S.M.A.R.T Server Farm ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zuammen,

gibt es ein Monitoring Tool, vorzugsweise mit Web Oberfläche und Agent den man auf Linux Systemen installieren kann, um die Festplatten Kapazität zu überwachen und die S.M.A.R.T Werte zentralisiert zu verwalten.

Habe bereits versucht LibreNMS und SMART Extend über SNMP laufen zu lassen, aber leider funktioniert das gaze aufgrund der abgespeckten SNMP Version nicht richtig. Daher suche ich eine andere Möglichkeit SMART Werte an ein zentralen Server zu übermitteln und diese zu verwalten.

Kennt jemand ein gutes Tool hierfür ?
Vielen Dank
 
Gibt es dabei auch die möglichkeit mehrere Server in einem zu prüfen ? Also nicht für jeden Server ein eigenes WebUi sondern ein zentraler Server ?
 
Gute Frage. Muss ehrlich sagen ich hab es selbst (noch) nicht genutzt. War nur ein Lesezeichen dass ich mir für so ne Anwendung mal vor einiger Zeit gesetzt habe ;)

Wenn ich mir aber die Anleitung ansehe:

Code:
docker run -it --rm -p 8080:8080 -p 8086:8086 \
  -v `pwd`/scrutiny:/opt/scrutiny/config \
  -v `pwd`/influxdb2:/opt/scrutiny/influxdb \
  -v /run/udev:/run/udev:ro \
  --cap-add SYS_RAWIO \
  --device=/dev/sda \
  --device=/dev/sdb \
  --name scrutiny \
  ghcr.io/analogj/scrutiny:master-omnibus

Sieht so aus als ob das in ne Datenbank gefüttert wird? Dann könnte man die sicher auch von mehreren Instanzen füttern lassen?

---

Edit:
Schau mal in dem readme unter Hub/Spoke Deployment, das dürfte das sein?
 
Okay nach gefühlt 10 Stunden hier 2 docker yml Files wie es zu 100 prozent funktioniert :

Auf dem Master/Main Knoten nur das WebUI und die InfluxDB laufen lassen :
Code:
version: '2.4'

services:
  influxdb:
    image: influxdb:2.2
    ports:
      - '8086:8086'
    volumes:
      - './influxdb:/var/lib/influxdb2'
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-f", "http://localhost:8086/health"]
      interval: 5s
      timeout: 10s
      retries: 20


  web:
    image: 'ghcr.io/analogj/scrutiny:master-web'
    ports:
      - '8080:8080'
    volumes:
      - './config:/opt/scrutiny/config'
    environment:
      SCRUTINY_WEB_INFLUXDB_HOST: 'influxdb'
    depends_on:
      influxdb:
        condition: service_healthy
    healthcheck:
      test: ["CMD", "curl", "-f", "http://localhost:8080/api/health"]
      interval: 5s
      timeout: 10s
      retries: 20
      start_period: 10s


Auf dem Slave Node wo nur die Festplatten geprüft werden sollen folgende Docker Compose File :

Code:
version: '2.4'

services:
  collector:
    image: 'ghcr.io/analogj/scrutiny:master-collector'
    cap_add:
      - SYS_RAWIO
    volumes:
      - '/run/udev:/run/udev:ro'
    environment:
      COLLECTOR_API_ENDPOINT: 'http://IP-MASTER:8080'
      COLLECTOR_CRON_SCHEDULE: '* * * * *'
      COLLECTOR_HOST_ID: 'Slave 1'
    devices:
      - "/dev/sda"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90

Ähnliche Themen

Zurück
Oben