• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Дуже добре / очень хорошо - jeder wie er mag...

Gute Jagd, Genossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Odessit und Pjack
Ich mag die Optik und die wechselnden Standorte der Anomalien (hier im Agroprom). Manche sind auch unsichtbar und reagieren nicht mal auf Schrauben.

Anhänge

• ss_geo_06-06-25_00-19-49_(l03_agroprom).jpg
    ss_geo_06-06-25_00-19-49_(l03_agroprom).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • ss_geo_06-06-25_00-28-08_(l03_agroprom).jpg
    ss_geo_06-06-25_00-28-08_(l03_agroprom).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Hemul und Pjack
@Odessit ok danke war schon lange nicht mehr im Kraftwerk. Aber stimmt idi ko mne war es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Es ist immer wieder erstaunlich, was das A-Life so macht.
In Yantar hatte ich den Psy-Helm geholt. Beim Herausgehen durch die Bunkertüren wartete ein Söldner davor (die Ökologen sind wohl nicht mit ihnen verfeindet und wie zur Hölle und warum kam der zum Bunker) und begann gleich zu schießen. Danach ist noch ein zweiter hinzugekommen. Es entwickelte sich ein Gefecht. Der Erste ist aber in den Bunker hinein gelaufen, hat soger den Prof. aus seinem Labor verscheucht. Der dann im Bunker hinter der inneren Ausgangstür wartete, bis der Söldner draußen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Pjack
Söldner sind in der Tat nicht mit Ökologen und auch Clear Sky nicht verfeindet. Die gibt es öfter in Yantar und auch in Jupiter sind die regelmäßig beim Wissenschaftsbunker.
Das macht Clear Sky für mich auch zur deutlich besseren Einstiegsfraktion als Loner...man hat nicht diese "Blockade" durch die Mercs in Dead City, sondern kann deren große Basis gut für sich selbst nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Odessit
Ich habe ab und zu Aufträge für die Söldner erledigt und konnte mir ein paar mal so einen Trupp als Sidekick engagieren...

Pjack schrieb:
Die gibt es öfter in Yantar und auch in Jupiter sind die regelmäßig beim Wissenschaftsbunker.
Aha, danke. Gut zu wissen.
PS: Wenn man Bloodsucker mit dieser brennenden Schrotmunition begrüßt, nützt deren Tarnung nur noch wenig, da sie ein schönes Leuchtfeuer hinterherziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Pjack und Hemul
Odessit schrieb:
Auf Reddit gibt es einige Anleitungen. Hab allerdings nur welche für die normale Anomaly/ Gamma gefunden.
Die Anomaly läuft ja ohne Probleme mit Protontricks. Die Custom wirds wohl irgendwann mal. Naja, dann begnüg ich mich erstmal mit euren Screenshots ;)

Im Sarkophagus war ich wirklich lange nicht mehr.

Твоя цель здесь, иди ко мне!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Odessit, Hemul und eine weitere Person
Odessit schrieb:
Aha, danke. Gut zu wissen.
PS: Wenn man Bloodsucker mit dieser brennenden Schrotmunition begrüßt, nützt deren Tarnung nur noch wenig, da sie ein schönes Leuchtfeuer hinterherziehen.
Ach ja die Munition aus dem Artefaktstaub wollte ich eigentlich auch noch ausprobieren. Die soll glaube ich die Waffe schneller verschleißen lassen.

Das mag sein und die Wirkung ist nicht so gut wie bei den anderen Varianten.

Also ich vermisse die offene Map von Stalker 2 überhaupt nicht, im Gegenteil:
Bei der Anomaly fühlt man sich genau so wie in einer Open World, nur noch besser, da die Gebiete alle ihren eigenen Charakter haben. Die Levelübergange sind immer interessant bzw. ist Obacht sofort geboten.
Schön anzusehen ist es auch, wie in der Ferne die Feueranomalien auslösen, weil irgendwer oder etwas reingerannt ist.

Anhänge

• ss_geo_06-08-25_14-35-13_(k00_marsh).jpg
    ss_geo_06-08-25_14-35-13_(k00_marsh).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • ss_geo_06-08-25_23-43-47_(k00_marsh).jpg
    ss_geo_06-08-25_23-43-47_(k00_marsh).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • ss_geo_06-09-25_00-01-26_(k00_marsh).jpg
    ss_geo_06-09-25_00-01-26_(k00_marsh).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Stimmt ich hatte mit dem Feuerschrott die Monos beschossen und es hatte die kaum gejuckt. Vielleicht wäre was mit Säure oder Schock besser gewesen.

Da ich zurzeit wieder GAMMA zocke, will ich nochmals erwähnen wie ausbalanciert die Levels, Gegner, Mutanten sowie zu erbeutende Ausrüstung sind, wenn man als Looner im Anfängerdorf startet.

Bei Custom ist der Süden voll mit Anomalien und vielen schwachen Feinden aber auch Trupps von der UNSIG, so dass ich nach der abgesägten TOZ 34 mit der ich immer starte, auf eine Saiga ISG umsteigen konnte was in der Mod Sammlung für mich das Beste ist was Kaliber 12 verballert. Und das schon in Kordon.

Bei GAMMA habe ich immer noch die TOZ die APS und eine erbeutete MP in 9x19 sowie Pistolen für 9x19, .45er und .375 für die ich noch Ersatzteile benötige und eine Pumpgun.

Werkzeuge fand ich bisher 3 Einfache und das Medizin-Kit. Bei Custom war mein erster Fund das Kalibrierwerkzeug.

Daher beide Mod-Sammlung haben ihre spezifischen Vorteile die man nicht missen möchte aber Grok scheint das meiner Meinung nach besser das große Ganze mit jeder einzelnen Mod abgestimmt und balanciert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Odessit
Ich bin jetzt unterwegs mit Frl. Hipp. Sie ist ganz schön (sowieso) gut mit ihrer Waffe unterwegs. Mutanten macht sie ganz allein platt.

Tja ich bin lieber Looner, ich glaube Custom kann man die anheuerbaren NPCs nichtmal als Mulis missbrauchen.

Frage kann man bei Stalker2 wenigstens via Steam Workshop Mods installieren und zu laden?

Anfangs hatte ich den Auftrag von ihr (Toz34) geschmissen. Dann habe ich sie mal engagiert...
Leider taucht sie trotz Befehl im Anfängerlager zu warten und Gebiet zu bewachen in anderen Gebieten (vor allem, wenn ich per Schnellreise mit angeheuerten Meuchelmördern reise) plötzlich auch auf. Manchmal wartet sie an völlig sinnfreien Stellen und wird von allem möglichen niedergemetzelt. Dabei soll ich ihr doch noch bei ein paar Artefakten für Sido helfen... (total normal Unnormal...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Bei mir stand sie in den Sümpfen herum, obwohl der Befehl war im Anfängerdorf zu warten. Den ToZ 34 Auftrag hatte ich für sie erledigt. Seitdem trägt sie die Waffe bei sich. Nach einem weiteren Auftrag in Verbindung mit Sido, war ich mit ihr unterwegs zur Freiheit und jetzt geht's gemeinsam weiter in den Zaton. Mal sehen wie lange sie mich begleitet.
Ergänzung ()

Maui2015 schrieb:
Frage kann man bei Stalker2 wenigstens via Steam Workshop Mods installieren und zu laden?
Soll wohl geplant sein. Meine Mods hatte ich aber alle von Nexus heruntergeladen. Aber ohne A-Life kann man bei Stalker 2 installieren was man will, das Kernelement fehlt halt.

• Gefällt mir
He he he ja bei Stalker 2 fehlt einiges Nachtsichtgeräte z.B. wären öfter mal nett, man kann wie schon

geschrieben teilweise Modden in Stalker 2, hab ich ja auch gemacht um einiges angenehmer zu machen.

Funzt übrigens auch bei der SoC EE Variante wo ich grad dran bin (mit aten SoC - Mods) muß jetzt

ein bißchen rumbasteln um den Repairkit Revamped Mod zum laufen zu bringen, bisher nur die

Händler mit Reparaturen drin was ab Radar, Prypjat, AKW dann doch etwas nervig wird.

Der Respawn geht in der SoC EE ziemlich fix :-)

• Gefällt mir
Ok dann werde ich mir für Stalker 2 noch viel Zeit lassen. Ich finde es übrigens bewundernswert, dass ihr immer wieder zum Vorgänger zurückkehrt.

Ich hatte von OFp zu ArmA dann Teil II und III gezockt bin aber nie zurück gegangen.
Nur mal für ne alte OFp Mod und da bekam ich Augenkrebs.

Ja, nicht ohne Grund. Mir fehlt halt fast alles aus der Anomaly in Stalker 2. V.a. der Wiederspielanreiz :freak: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Hemul
Eigentlich schade wie hatte wir damals auf jeden Informationsfetzen unsere Hoffnungen und Erwartungen genährt.

Ja, dachte ich mir auch vor kurzem. DIe Trailer sahen phantastisch aus, die Charaktere darin interessant. Als noch das atmosphärische Video mit der Straßenbahn auf dem See (die es im Spiel, wie die Grafik der Trailer und die interssantenten Charaktere nicht gibt) heraus kam, dachte ich, dass es ein intensives Abtauchen in die Open World wird. Falsch gedacht!
Die Arbeit am groß angekündigten A-Life 2.0 soll schon 2 Jahre vor Release nicht mehr fortgeführt worden sein.
Das Gameplay wirkt auch mittlerweile (2025) altbacken. Ich hab nicht mal groß Bock auf die Erweiterungen.

Nun, zum Glück füllt diese Leere dann doch nach wie vor die Anomaly und zwar richtig:

Frl. Hip macht richtig gut mit. Seit sie ein gutes Rifle gelootet hat und ich ihr eine Sniper gegeben hab, schießt sie damit abwechselnd je nach Gefechts-Situation, stellt sich im Kampf etwas weiter weg um die Gegner aufzuteilen.

Anhänge

• ss_geo_06-11-25_20-15-13_(l07_military).jpg
    ss_geo_06-11-25_20-15-13_(l07_military).jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 90
  • ss_geo_06-11-25_20-14-28_(l07_military).jpg
    ss_geo_06-11-25_20-14-28_(l07_military).jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 87
  • ss_geo_06-09-25_23-05-21_(l07_military).jpg
    ss_geo_06-09-25_23-05-21_(l07_military).jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Pjack