• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Defekte Waffen kann man zufällig schon erbeuten, aber dann fehlen trotzdem noch Anzüge und Munition. Und du wirst für eine gute Waffe dankbar sein, bei den starken Gegnern.

Bei mir läuft die Anomaly 1.5.3 jetzt wieder mit den unten angehängten Mods. Gibt abunzu einen Freeze aber das ist bis jetzt zu verkraften. Die Grafik ist halt wirklich um Welten besser als bei der CoP + AtmosFear. Es läuft bei Medium bis Hoch auf 1440p und im Schnitt 80fps flüssig. MangoHud zeigt mir das schön an. Bald gibt es die 9060XT, dann kann ich auch nochmal ein paar FPS sammeln und weiter hochschrauben. Die MainQuest ist leider wie gewohnt etwas langweilig, aber das A-Life ist wieder unschlagbar. Bei meinem ersten Auftrag (diesmal als Duty unterwegs) wurde ich nachts mit Taschenlampe und einer Pistole im Wild Territory gleich mehrmals von wilden Katzen getötet. Hab jetzt schon etwas Geld zusammen und werde gleich in die Ausrüstung investieren. Die Duty Base fühlt sich sicher an, jetzt soll ich bis nach Zaton spazieren. Mal schauen, wie es mit der derzeitigen Ausrüstung (SMG und Standardweste) ausgeht.

Was haltet Ihr eigentlich von FastTravel? Ich nutze es nur manchmal bei bereits besuchten Gebieten. Oder macht das für euch den Flair kaputt?

Trotz aller Tweaks bei Protontricks verstehe ich nicht, wieso die Custom nicht unter Linux laufen möchte. Eigentlich müsste die doch wie die Anomaly laufen, da sind ja auch nur weitere Addons drüber, oder ist da etwas enginemäßig ganz anders?

Anhänge

• Screenshot_2025-05-27_15-44-29.jpg
    Screenshot_2025-05-27_15-44-29.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20250525202624_1.jpg
    20250525202624_1.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20250525171643_1.jpg
    20250525171643_1.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Odessit
$t0Rm schrieb:
Was haltet Ihr eigentlich von FastTravel? Ich nutze es nur manchmal bei bereits besuchten Gebieten. Oder macht das für euch den Flair kaputt?
Ich nutze es regelmäßig und habe auch die Kosten dafür reduziert.
Nutze es, um in bekannte Basen zu kommen und meist am Ende von Beutezügen...gerade wenn es in meinen Augen keinen Sinn ergibt, wieder durch die selben Gebiete zurück zu latschen, die man gerade erst gecleart hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@cyberpirate
Schau mal Beitrag #2057 auf Seite 103 zum Herunterladen...funktioniert. Patch nicht vergessen.
Anomaly extra brauchst du nicht herunterladen! Im Download ist die Anomaly + Custom-Mods schon als Paket enthalten. Installation siehe Videos, die ich auf Seite 120 verlinkt habe.
Deutsche Übersetzung findest du auf Seite 50 (Achtung: Custom-Version herunterladen).

@$t0Rm
Ja, die Schnellreise nutze ich auch gelegentlich. Warum Custom auf Linux nicht läuft, kann ich dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Maui2015, $t0Rm und eine weitere Person
Odessit schrieb:
Defekte Waffen kann man zufällig schon erbeuten, aber dann fehlen trotzdem noch Anzüge und Munition. Und du wirst für eine gute Waffe dankbar sein, bei den starken Gegnern.

Hört sich gut an. Ich bin gerade am Herunterladen.

Hoffe mal, dass ich es alles richtig mache, da der Discord fast ausschließlich auf Russisch ist. :P

Edit: hab gerade deinen neuen Post gesehen. Super, danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Eindrücke aus der Custom:

Anhänge

• Dunkle Schlucht Übergang zum Kordon.jpg
    Dunkle Schlucht Übergang zum Kordon.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 88
  • Kordon Nähe südlicher Armeeposten.jpg
    Kordon Nähe südlicher Armeeposten.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • Kordon nach dem Regen.jpg
    Kordon nach dem Regen.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 97
  • Kordon..ihr wisst schon wo.jpg
    Kordon..ihr wisst schon wo.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • Kordon.jpg
    Kordon.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Hemul und $t0Rm
Eindrücke aus Gamma:

ss_player_05-27-25_21-39-20_(zaton).pngss_player_05-27-25_21-41-38_(zaton).png
ss_player_05-25-25_20-21-43_(k00_marsh).pngss_player_05-15-25_21-17-38_(jupiter).png

Könnte noch 4x Kantenglättung drüber für meinen Geschmack, muss mal schauen, wie viel FPS mich das kostet mit meiner alten 6900 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Odessit
Also wenn ich beide Mods Vergleiche

GAMMA
  • Survival
  • gut abgestimmte Mods
  • sehr guten langsamen Aufstieg man freut sich über jede neue Beute die ein weiterbringt.
  • die Limitierung der Waffen und Anzüge zwingt ein dazu dass zu nutzen was man erbeutet und reparieren kann.
- bei mir sehr lange Ladezeiten gerade im fortgeschrittenen Spiel.

Stalker Custom
  • Feuergefechte
  • mir gefällt Grafik und Ton etwas besser
  • Läd etwas schneller als GAMMA
  • trägt die Anomaly ins Jahr 2024 während GAMMA schon die ganze Art zu spielen verändert.

Beide Mod Zusammenstellungen sind sehr gut ich habe sie beide gleichzeitig und bin nach wie vor sehr begeistert über diese Meisterwerke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silvaheart, Pjack, cyberpirate und eine weitere Person
Screen Space Shaders und damit TAA sollen auch noch für die Anomaly kommen. Das ist wichtig für DLSS und FSR. Damit kämen die FPS auch in andere Bereiche:

• Gefällt mir
Der erste Ausflug in die Sümpfe war mal wieder einprägsam:
1. Auftrag: "Doktor in den Sümpfen sprechen"
Nördlichen Übergang vom Kordon benutzt.
Im ersten Dorf gleich vom Militär empfangen, die jedoch durch eine Emission in die Häuser gerannt sind...wo man auch hin sollte....ok..also nochmal das Ganze.
Danach: Emission im Kordon abgewartet, Neuanlauf..Militär versucht großräumig zu umlaufen, ging jedoch nur unter Beschuss
2. Nächstes Sumpf-Dorf: Eine Kombination aus feindlichen und neutralen Einheiten wartete schon...ok weiter umlaufen
3. Nebenauftrag: "Unbekannte Mutanten nahe der Pumpstation in den Sümpfen killen":
Musste 3x versucht werden, da Clear Sky 2x schneller beim Schweine töten war und dadurch der Auftrag nicht erfüllt werden konnte.
Mal sehen wie es heute weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Maui2015 schrieb:
bei mir sehr lange Ladezeiten gerade im fortgeschrittenen Spiel.
Kann ich bei mir so nicht nachvollziehen, aber es kommt von einer PCI-E 4.0 SSD und der 9800X3D dürfte momentan auch die beste CPU für die Engine sein.
Wobei ich mich frage, wie Leute mit älteren Systemen zurecht kommen. Auf meinem 5900X lief es schon merklich schlechter, gerade wenn ich mal die Anzahl an Stalkern und Mutanten angehoben habe.

Odessit schrieb:
Sieht sehr nice aus. Passt sehr gut zur Zone
Finde ich auch. Wobei die Screenshots etwas täuschen. Licht kann dieses Setup einfach, aber Models sind nicht auf diesem Niveau.
Muss nochmal bisschen testen, ob man noch etwas nachlegen kann bzw. welche Mods noch was bringen, ohne dass die Performance zu stark nachlässt.
Odessit schrieb:
Musste 3x versucht werden, da Clear Sky 2x schneller beim Schweine töten war und dadurch der Auftrag nicht erfüllt werden konnte.
In Gamma wäre der Auftrag erfolgreich erledigt gewesen, da ist es egal, wer den Kill letztendlich macht oder ob es gar eine Anomalie ist.

SSD 🤣 ich habe ne von einer SSD träume ich beim Laden. Ja ich muss min der Grafik Speziell mit den Grass runtergehen und die Einwohner reduzieren. Aber sonst läuft es.

$t0Rm schrieb:

Ich nutze Fasttravel auch regelmäßig, bei reduzierten Kosten (aber nicht 0).
Habe Stashes mit verschiedenen Inhalten verteilt.
Z.B. erstelle ich in Yantar (Wissenschaftlerlabor) Artefakte, Medikamente und Nahrung, die restlichen Fleischstücke verkaufe ich dann gleich vor Ort.
Auf der Müllhalde (Zugdepot) kaufe ich ab und zu günstig Munition.
Bin zwar schon in Zaton und Umgebung unterwegs und die Reisekosten sind nicht klein.
Habe aber über 600.000 (Rubel?) zu Verfügung, ich sammle wohl viel zu viel.

Seit dem ich dauerhaft 2 Begleiter habe (HIP und einen Wächter), verbrauche ich sehr wenig Munition und Medpacks. Muss zwar auf die beiden aufpassen, die wollen immer ohne Deckung direkt ins gegnerische Feuer rennen. Aber es wird nie eintönig; eine Mutter muss ja ihre Kinder beschützen.

P.s.
Das EOTS-62 Zielsystem/Fernrohr (>200000 Rubel) gehört eigentlich verboten.
Jeder Gegner ist sichtbar, egal welches Wetter und auch egal ob hinter Sträuchern versteckt.
Ich nutze fast nur noch ein G-36 mit AP-Munition im Einzelschuß-Modus, das spart unheimlich viel Mun.
Werde wohl mal wechseln, es wird langsam langweilig...
Ergänzung ()

Odessit schrieb:
Im ersten Dorf gleich vom Militär empfangen, die jedoch durch eine Emission in die Häuser gerannt sind...wo man auch hin sollte....ok..also nochmal das Ganze.
Danach: Emission im Kordon abgewartet, Neuanlauf..Militär versucht großräumig zu umlaufen, ging jedoch nur unter
Ich hatte am Anfang (Stalker) auch große Probleme mit dem Militär, die waren deutlich besser ausgerüstet.
Habe mir deshalb so schnell wie möglich einen Militär-Anzug "besorgt" und den bei Bedarf angezogen.
Ergänzung ()

Maui2015 schrieb:
SSD 🤣 ich habe ne von einer SSD träume ich beim Laden. Ja ich muss min der Grafik Speziell mit den Grass runtergehen und die Einwohner reduzieren. Aber sonst läuft es.
@Mauri2015
Hast du nun eine SSD oder nicht?
SSD-Festplatte am SATA-Bus ist zwar schneller als eine "normale" Festplatte, aber nicht soo viel.
Eine M.2-SSD am NVMe-Bus dagegen ist (gefühlt) um Welten schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Silvaheart, Odessit und eine weitere Person
Ich habe ein HDD 1TB in meinem recht alten Rechner.
Dafür hatte ich ein G36 das letzte mal beim Bund so 2014 genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Pjack
Maui2015 schrieb:
Dafür hatte ich ein G36 das letzte mal beim Bund so 2014 genutzt.
Jungspund! Ich hatte meine Ausbildung noch an einer "vollblech" KMS. Der Handschutz vorne war evt. noch Holz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Pjack schrieb:
In Gamma wäre der Auftrag erfolgreich erledigt gewesen, da ist es egal, wer den Kill letztendlich macht oder ob es gar eine Anomalie ist.
In meinem Durchlauf damals in Gamma hatte ich solche Aufträge oftmals einfach angenommen, obwohl ich wusste, dass ich eigentlich was ganz anderes vorhabe. Irgendwann hat sich die Quest „von allein“ erledigt und beim nächsten Besuch beim Auftraggeber konnte ich mir einfach die Belohnung abholen.

• Gefällt mir
Hemul schrieb:
Jungspund! Ich hatte meine Ausbildung noch an einer "vollblech" KMS. Der Handschutz vorne war evt. noch Holz...

Na besser als aus Plaste, ich mochte diesen kackbraunen Kunststoff Holzersatz nie.
Ich hatte mal bei einer KMS 72 den Kunststoff der russischen AK74M angepasst. Ich fand das matt Schwarze der DDR AK mit den schwarzen oberen, unteren Handschutz sowie den Pistolengriff der Russen sehr cool.
Bin übrigens auch ein großer Fan der Schulterstütze und deren Klappmechsnismus.
Genauso wie das Kaliber von 7.62x39. Ich finde es doof dass es in Deutschland nur für die Jagd zugelassen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Zurück
Oben