• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Es gibt ein Update zur Coop-Mod für Call Of Pripjat:
Wie schon in den Kommentaren zum Video angemerkt wurde, warten viele auf eine Version für SoC und dann für die Anomaly und Gamma. In letzterer würde es sich richtig lohnen, da Aufträge auch parallel und durch jeweils den anderen Spjeler abgeschlossen werden können. Aufträge gelten also für beide. "Hey Kumpel, erledige mal bitte im Wildgebiet den Blutsauger, wenn du nach Yantar gehst. Hab den Auftrag gerade vom Barmann angenommen. Wir treffen uns in Yantar, komme aus Richtung Agroprom zu dir und lege bitte keine Medipaks weg, muss meine auffüllen." Das wäre Stalker in Vollendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Hallo Brüder

ist das mit dem CooP ist ein Witz .? Ich glaub ich fall tod um . Wie verrückt ist das denn.
Wenn das wirklich für GAMMA kommt, das wird soooo coool.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Witz. Sobald es als Vorlage für die Abomaly/Gamma verwendet werden kann, wird es eine Version auch dazu geben. Bei der Größe der Anomaly würde man sogar den Kumpel aus der Ferne schießen hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Andalor
Musste feststellen, dass ZONA für die Anzahl der Mutanten im Warfare Mod ein Multiplikator aktiv hatte was mein Rechner ab Level Dunklestal unspielbar machte.
Nun da ich es nicht eingestellt bekam habe ich überall bei den Settings die Mutanten auf Null gesetzt.

Ich Spiele nun Warfare neu jeder Fraktion kämpft gegen jede auf Seite der Clear Sky, ohne Mutanten und es macht irgendwie Laune .
Meine Jungs und ich habe schon die großen Sümpfe und weite Teile des Cordons.

Es ist immer wieder interessant welche verschiedenen Fassetten in der Anomaly verborgen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Pjack
Habt ihr eine Lieblingswaffe?

Ich nicht so wirklich, aber die M249 SAW ist schon echt ein guter Allrounder. Klar, sauschwer, Munitionsfresser, Nachladezeit 10 Minuten.
Aber präzise genug, um auch auf mittlere Entfernung zuverlässig Headshots zu verteilen.
Auf große Distanz macht es dann die Feuergeschwindigkeit, irgendwas wird schon treffen.
Und mit HP-Munition unglaublich gut gegen Mutanten, selbst Pseudoriesen gehen damit relativ schnell down.

Ich scheue mich noch, ohne weitere Waffe loszuziehen, aber eigentlich passiert nie was, wo ich eine andere Waffe brauchen würde.

Anhänge

• Zwischenablage_04-11-2026_01.jpg
    Zwischenablage_04-11-2026_01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Odessit und Embargo_666
Interessantes Thema.
Mir fällt die M4 Butcher vom BAS Waffenmod ein.
Die gibt es in jeder guten Modsammlung als gute Mid-Game Waffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Laut diesem Dokument gibt es die Butcher in Gamma aktuell nicht mehr: https://docs.google.com/spreadsheet...NjXrKbiWmklM/edit?gid=545594540#gid=545594540

Hab ich schon irgendwie vermutet, eigentlich war die gar nicht sooo selten, bisher habe ich aber keine gefunden. Ihr schwächeres Pendant, die Protector, aber schon ein Dutzend mal.

Allgemein scheint es ganz paar Waffen nicht mehr zu geben. Sie sind wohl noch in den Files des Spiels, aber werden halt nicht gespawnt. Insgesamt sind es laut dem Dokument 174 Waffen, die man im Spielverlauf bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Das ist ja doof in Zona gibt es die noch.
Aber dadurch, dass man Magazine laden muss, mache ich aus jeder M4 ne Butcher.
In Zona kann man sogar 100 Schuss Doppeltrommelmagazine bauen.
Doch zurzeit reise ich mit einer AK 74, einer USP Match und einer Benelli M1014.

• Gefällt mir
@Maui2015
Das neue Zona-Update 1.3.7 mit dem dynamischen Nebel und dynamischen Wolken lässt mich überlegen, ob ich die "Anomaly Zona" der "Anomaly Custom" vorziehen sollte, da die Jungs die "Zona" auch derart schnell updaten und verbessern, wie sonst nur die "Anomaly Gamma". Das ist schon mal ein riesiger Pluspunkt, mitunter der entscheidende. Besonders interessant auch, dass die Modder eine eigene Storyline planen.
Zwei Fragen: Funktioniert damit ebenfalls @Bentley s Übersetzung? Und: Ist die Gegner-KI genauso gut wie in der "Anomaly Custom"?

Edit: Was sie bei "Zona" mit A-Life Plus gerade testen wäre auch mega gut, wenn das klappt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Ja nur bei einigen Dialogfenster zum Beispiel bei den Mechaniker gab es unschöne Formatierungen. Doch Bendley hatte vor kurzer Zeit hier mal geschrieben welche Maßnahmen man dort treffen kann.
Ansonsten sind die nicht übersetzten Mods in Englisch.

Ich muss aber auch zu geben, dass ich seit einer Weile wieder ohne Übersetzung spiele.

Ja die 1.38 ist auch schon wieder angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Pjack
Maui2015 schrieb:
Ich muss aber auch zu geben, dass ich seit einer Weile wieder ohne Übersetzung spiele.
Mach ich auch so. Mein Englisch ist eigentlich gut, ich bin nur meistens zu faul dazu. Viel Story etc. hat man bei Anomaly ja aber eh nicht zu verpassen und wenn man eh schon auf Deutsch gespielt hat, weiß man ja was was ist und wie das Game funktioniert.

Wünschte ich würde das ganze Russisch verstehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und Maui2015
Odessit schrieb:
Edit: Was sie bei "Zona" mit A-Life Plus gerade testen wäre auch mega gut, wenn das klappt:
Kommt bei GAMMA auch mit dem nächsten Update am 01.05 mit rein (der Modder ist extrem aktiv im GAMMA Discord und im ständigen Austausch mit Grok).

Ich spiele ebenfalls schon mit ALifePlus und es ist echt der Hammer. Wenn man dann auch noch liest, was der Mod-Ersteller noch alles plant, dann wird einem ganz anders.

Ihm liegen wohl (dank einem anderen Community-Mitglied) auch die Design-Dokumente des ursprünglich geplanten ALifes von GSC vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Maui2015
@ Pjack naja das russische ist ja für den Hintergrund nicht so wichtig und aus dem Kontext heraus, weiß man ja meistens was der NPC ausdrücken will.
Außer dem ikonischen Ani Scheeki Breeki natürlich.

Ich konnte als Looner nur ganz selten die UNISIG freispielen weil mir zum Starten der Questreihe irgendwas fehlte. Daher zocke ich es immer noch hin und wieder auf Deutsch.
Ansonsten geht es mir wie dir.

Was ALive angeht.

Bei Gamma viel mir früher mal auf, das Banditen eher planlos und Militär oder Monos extrem professionelle und anspruchsvoll waren.

Bei Zona 1.3.7 ist mir jetzt aufgefallen ein Bandit ging zum Nachladen jedesmal in Deckung eines Baumes.
Im Lager der Clear Sky gingen die NPC bei Regen in die Gebäude und nutzen das Inventar.

ss_player_04-09-26_17-54-11_(k00_marsh).jpg

Leider gibt es auch mal Bugs. Gegner bewegen oder Stehen teilnahmslos im Gefecht und reagieren nicht bis sie ableben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maui2015 schrieb:
@ Pjack naja das russische ist ja für den Hintergrund nicht so wichtig und aus dem Kontext heraus, weiß man ja meistens was der NPC ausdrücken will.
Joar, aber gerade die ikonischen Sätze im Kampf, die ja auch von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich sind, wären cool zu verstehen. Klar, wäre jetzt kein riesen Ding, sich das anzueignen, mal sehen.

Wäre cool, wenn Gamma bzgl. A-Life nochmal nachlegt.
Ich bin in meinem aktuellen Run quasi durch, farme nur noch für 100% Kompass und Herz der Oase und für einen Merc Ace.
Da merkt man erstmal, wie leer und statisch aktuell die Zone ist. Wenn man nicht selbst NPCs abmurkst trifft man immer die selben. Größere Mutantengruppen finden sich kaum zusammen, viele Level sind dünn besidelt, selbst wenn man ewig nicht mehr da war.

Vermisse so die Mutantenhorden aus LADC, da hatte ich auch mal 20 Wildschweine auf einen Haufen, was als im Early Game natürlich ein Todesurteil, im Endgame aber eine spaßige Herausforderung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Maui2015
Pjack schrieb:
Wäre cool, wenn Gamma bzgl. A-Life nochmal nachlegt.
Dann kann ich dir wirklich nur wärmstens die ALifePlus Mod empfehlen (das hier brauchst du noch als Voraussetzung dafür).

Hat, anders als die anderen ALife Mods auch keine spürbare Auswirkung auf die FPS.
Und beim Installieren versaust du dir nichts, kann in deinen laufenden Spielstand installiert und auch wieder deinstalliert werden.

Die Mod macht im Grunde genau das, was du vermisst: eine lebendigere Zone.
Dabei werden sowohl die Fraktionen als auch die Mutanten berücksichtigt.
Sollte dir etwas nicht zusagen, so kannst du im MCM auch alle möglichen Einstellungen nach deinen Wünschen anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666, Maui2015, Odessit und eine weitere Person
Pjack schrieb:
Wünschte ich würde das ganze Russisch verstehen. :D
Naja wenn man bedenkt dass es schon seit 11Jahren ein Streit auf Reddit zu any cheeki breeki iv damki gibt.
Ist das nicht so einfach.

Ich gebe zu ich verstehe nur einzelne Worte und reime mir meinen eigenen Mist zusammen:

Pamagitje = Ich bin Verwundert
Blyjat = Scheisse
Sachaditje = Flankieren !
Suka = Schlampe/ Arschloch

Eine 1:1 Übersetzung kommt nie hin und was sich die Entwickler in den 2000er dachten könnte heute selbst als russisch sprachiger Ukrainer völlig falsch verstanden werden.

Nur eines ist sicher. Diese russischen Sprachfetzen sind authentischer als das gebrochene Kauderwelsch der meist westlichen PC Games oder Filme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911, Hemul, Odessit und eine weitere Person
Ein Beispiel für ALifePlus, das ich neulich hatte:
Bin noch am Anfang meines aktuellen Runs und habe kürzlich einen Stash in den Great Swamps bekommen.

Bin dann gemächlich mit ein paar anderen Aufträgen dazwischen in Richtung des Stashes und als ich da ankam, wurde ich von einer Gruppe Renegades überrascht, die den Stash abgecamped haben.

Konnte mich gerade so verteidigen und alle erledigen, hatte aber keine Heilung mehr (spiele mit EFT Health).

Also ab zur Clear Sky Base und danach dann wieder zurück zum Überfallort.

Blöd nur: zwischenzeitlich haben sich eine Gruppe Hunde da hin bewegt, um sich an den Leichen zu vergehen.

Auch die wieder platt gemacht, da sehe ich eine neue Gruppe Renegades, die ihre Kollegen rächen wollen.

Da bin ich dann nach Cordon abgehauen.

---
ALifePlus steckt voller solcher Begegnungen, es wird dadurch aber auch deutlich schwerer. Gerade die Killtrupps, die auf einen angesetzt werden können, sind übel.

Und mir kommt es so vor, als wären damit mehr stärkere Gegner unterwegs, da sowohl Soldaten als auch Mutanten "hochleveln" können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666, Maui2015, Odessit und eine weitere Person
Pomogitje heißt Hilfe.

"kak djelatch" - wie geht's?

Sehr wichtig: "eta sima, sto gramm paschalista, Batja"!

Nie verkehrt "Bosche moij...Ty s uma soshol?"...
Ergänzung ()

Wenn meine Russischlehrerin nicht so eine verkackte, mit extra roten Sohlen gewesen wäre...
... Hätte ich diese Sprache geliebt.

Do vstrechi u kostra (До встречи у костра)

Hemul

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Pjack, Odessit und eine weitere Person
Hab jetzt mal ALifePlus installiert, scheint genau das zu sein, wonach ich gesucht habe.
In Pripjat erstmal fünf Psi Suckern gleichzeitig begegnet. :D
Danke @DrCox1911

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, DrCox1911, Odessit und eine weitere Person
Deshalb spiele ich auch seit fast einem Jahr kein Stalker 2 mehr. Neben dutzenden fehlenden Gameplayelementen und Atmosphäre-Killern, ist es v.a. das nicht vorhandene A-Life (was sie als 2.0-Version großartig versprochen hatten und nicht im Geringsten eingebaut haben, stattdessen eine starre Spawnbubble) was dort einen Wiederspiel- u. Langzeit-Spielanreiz zunichte macht. Man ist halt besseres (Anomaly) gewohnt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911, Maui2015, Pjack und eine weitere Person
Zurück
Oben