• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Maui2015 schrieb:
sobald ich auf Russisch für Spielen drücke verschwindet es und es läuft nur was im Hintergrund aber mehr auch nicht.
Hast du auf deinem AnomalyLauncher auch links oben auf DX11, ein Häckchen gesetzt?
Bei mir sind die Ladezeiten sehr lang, da ich auf der System-SSD (C:\) meines veralteten Gamernotebooks
nur 97 GB Patz habe, musste ich alles auf meiner Standartfestplatte ("Gamepartition" G:\) installieren.

Meine Ladezeiten:
Modorganizer ca. 30 Secunden,
AnomalyLauncher ca. 1,5 Minuten, dann kommt bei mir das selbe, kleine Fenster, ca. 3 Minuten lang,
gefolgt von ca. 2 Minuten grauer Bildschirm, bis dann schlussendlich das Hauptmenü zu sehen ist.

Spiel starten/laden dauert bei mir dann noch mal ca. 7 Minuten. -Es funktioniert aber bei mir!

Wenn Ihr es auch zum Laufen bekommt, empfehle ich euch:
A) Die Tastaturbelegung an mehreren stellen in den MCM-Settings mit der Tastaturbelegung in
den normalen Settings genau zu vergleichen, um Konflikte in der Spielsteuerung zu vermeiden.

B) Bei Emissionen und Psy-Stürmen begibt man sich ja in Deckung. Da ist es, zumindest für mich
nicht plausibel, das mein PDA dabei kaputt gehen kann,
und nur noch einen "Fatalerror-Bildschirm" anzeigt!
Auch dies lässt sich in den MCM-Settings ganz einfach beheben:
In den MCM-Settings unter "Fatal Error" alle Schieberegler auf 0 setzen, und schon Überlebt
der PDA jede Emmision und jeden Psy-Sturm, und man kann weiterhin seine Aufgaben damit verwalten.

MfG, MickTaylor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Mir war so als ob es schon vorausgewählt war.
Ich probiere es heute Abend aus.
Natürlich ich zocke auch noch mit einer alten Festplatte und bin lange Ladezeiten bei GAMMA / Custom gewohnt.
Allerdings passierte eben gar nichts bis mein PC in Standby ging.
Lediglich im Hintergrund lief laut Taskmanager die Anomaly Launcher exe und die Anomaly Monolith (irgendwas).

• Gefällt mir
Reaktionen: _MickTaylor_
Maui2015 schrieb:
Mir war so als ob es schon vorausgewählt war.
Kann wahrscheinlich so sein. Bei geöffnetem Spiel steht bei mir im Taskmanager:
"Mod Organizer 2 GUI" und "X-Ray Monolith Engine".

Überprüfe doch bei dir bitte mal:
1. Hast du bei nach der Installation von „Anomaly 1.5.3“ den „AnomalyLauncher“
einmal ausgeführt, bis das Hauptmenü angezeigt wird, und es danach beendet,
um damit den Ordner „configs“ („Anomaly 1.5.3\gamedata\configs“) erstellen zu lassen?

2. Hast du anschließend die Datei „axr_options“ nach „Anomaly 1.5.3\gamedata\configs“ entpackt?

3. Hast du anschließend den Ersatz-„AnomalyLauncher“ nach „Anomaly 1.5.3“ entpackt?

4. A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0 immer über den "Mod Organizer" im Ordner
von A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0 starten! -Dann sollte es eigentlich funktionieren?!

5. Für ein noch besseres Bild, kannst du folgende Werte während des Spiels in die Konsole,
oder in die Datei "user.ltx" schreiben:
r2_sun_lumscale 1.2
r2_sun_lumscale_amb 1.5
r2_sun_lumscale_hemi 1.3

Ich wünsche dir viel Erfolg!

(Meine veraltete Gamernotebook-Hardware: Intel Core i7, NVIDIA GTX 975M und nur 8 GB RAM):
Aber A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0 funktioniert darauf!
-Ich hatte Heute im Spiel einen wundervollen, bezaubernden Sonnenuntergang
mit idyllischem Regenbogen, nach 18.00 Uhr Ingamezeit:

01_escape.jpg

02_escape.jpg

MfG, MickTaylor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Ja genauso installiert keine Ahnung was dar nicht funkt.

Eine Frage zu Custom:

Militär
oder
Söldner?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es dort, beide gefährlich. 😉
Hab ich noch nicht probiert, bin noch in der Storyline.

• Gefällt mir
Reaktionen: _MickTaylor_ und Maui2015
Ich meinte welche Fraktion ich als nächstes spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nachdem ich das Brettspiel bekommen habe (und schon fleißig am Spielen bin mit meiner Freundin), bin ich auch wieder in Gamma in der Zone unterwegs. Inzwischen gibt es ja auch PiP Scopes und ich liebe es.

Bin immer noch nicht einverstanden, wie die Artefakte funktionieren in den neueren Gamma Versionen, aber hilft ja nicht.

Die Modder haben aber wieder sowas von abgeliefert in letzter Zeit. FDDA Redone ist z.B. so ein Kandidat. Endlich deutlich mehr Animationen ohne Busy Hands Bug-Gefahr. Ich persönlich bin auch ein großer Fan von der Dot-Mod.

Und wie oben schon genannt, PiP Scopes und Modular Attachment System (PiP soll das wohl bald supporten) machen die Waffen nochmal interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Pjack und Odessit
Odessit schrieb:
Hab ich noch nicht probiert, bin noch in der Storyline.
Zur "Shoc-Storyline" von "S.T.A.L.K.E.R.: Anomaly Anthology 2.0" habe ich heute ein aufschlussreiches,
neues Gameplay-Video (russisch, Untertitel lassen sich automatisch übersetzen) gefunden.
Es enthält am Anfang eine kurze Übersicht zu "S.T.A.L.K.E.R.: Anomaly Anthology 2.0 (ОБТ)",
gefolgt von einer Komplettlösung für den Spielanfang der "Shoc-Storyline".

Am 26.07.25 ist ein Globales Update von A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0.v12.1 (OBT)
auf A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0.13 (OBT) herausgekommen!
--->
Link zu vk.com
WICHTIGE ZUSATZINFORMATIONEN ZU A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0, Build 13 (OBT)!
Wenn ihr dieses Update Installiert, ist dort im Mod Organizer im
Verzeichnis "[GFX] Custom for A.N.T.H.O.L.O.G.Y (Графика + погода)"
standartmässig eine Mod "
[GFX] Gardener of the Zone (Осень) yurivernadsky" aktiviert!

Dies bewirkt, das alle Floratextuten "schizophren, stark Herbstlich" (vertrocknetes rotbraunes Gras,
aber mit blühenden Margariten, Löwenzahn stellenweise auch Lupinen oder Mohnblumen

sind weiterhin darin enthalten!) -verunstaltet wirken.

Ich empfehle euch,
im Mod Organizer im Verzeichnis
"[GFX] Custom for A.N.T.H.O.L.O.G.Y (Графика + погода)"
das Häckchen vor "
[GFX] Gardener of the Zone (Осень) yurivernadsky" zu entfernen,

bevor ihr euer Spiel damit startet!
-Nur dann sieht in eurem Spiel alle Flora (weiterhin) wunderschön und normal aus.

Achtung! Die neue Spielengine von "A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0, Build 13 (OBT)" startet
für ca. 3 Min. mit einem "Clown der eine Zigarre im Mund hat...", danach ca. 3,3 Min. gar nichts,
erst dann erscheint für ca. 20 Sekunden ein dunkelgrauer Bildschirm, der ins Hauptnenü wechselt.

In eurer Taskleiste wird das Symbol für das Spiel erst viel später angezeigt!

Ihr könnt aber mit der Windowstaste das Spiel vom Hauptmenü aus in den Hintergrund wechseln,
und mit [Alt]+[Tab] zum Spiel zurückwechseln.

MfG, MickTaylor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Odessit
So Leute gibt es noch nen Patch für die Custom den ich noch nicht gefunden habe stand Aktuell ist

Custom + 1 Jahr alter Patch von der Website aber dieses sagenhafte Balancing ist so eher Lachhaft :-)

Hab auch keinen neueren Patch gefunden. Anfangs ist es etwas knackig, später macht es Laune auf Gegner zu treffen. Mögliche Ansatzpunkte sind ferner: Schwierigkeitsgrad/ der Gegner und deren Trefferwahrscheinlichkeiten in den Optionen einzustellen. Und ja, sie sehen dich auf längere Distanz als gewöhnlich. Als erster schießen, ein Begleiter und eine Sniper helfen gut.

Also jetzt mal ehrlich, die Modder sind wieder komplett krass unterwegs. Allen voran m22 ist da am Heiligen Gral dran und deklassiert gerade wieder alle anderen Entwickler IMO (z.B. wenn man PiP in Arma Reforger oder auf EFT vergleicht).

Screenshot From 2025-08-04 10-27-23.png
Die Performance ist einfach krass. Man sieht oben die Frames von MangoHud (ja, ich lasse das ganze auch noch unter Linux laufen) und wenn man das mit den Frames an der Stelle ohne im PiP Zoom:
Screenshot From 2025-08-04 10-26-56.png

Und auch die Charaktere von GFY, einfach hammer. Werde demnächst noch die Modula Attachment System anschauen und dann mal einen neuen Run starten.

Edit: Und ach ja, das läuft bei mir in Rostok so mit 5800x3D, RX6900XT und auf 3840x1600. Bin gerade wieder so verliebt in Gamma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DrCox1911 schrieb:
(ja, ich lasse das ganze auch noch unter Linux laufen
Welches Linux und welche Mod? Über Proton oder Wine? Bei mir laufen weder Custom, noch Gamma, noch die Radiophobia.

Die Anomaly läuft unter MX Linux ohne Probleme mit weiteren Mods.

$t0Rm schrieb:
Welches Linux und welche Mod?
Benutze Fedora 42 mit Bottles (Flatpak). Zum Installieren von Gamma nutze ich den grandiosen Launcher von Mord3rca, der bei mir deutlich stabiler läuft als damals noch unter Windows der echte Gamma Launcher.

Damit habe ich Gamma mit etlichen Anpassungen am Laufen:
1754309629148.png

Funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und $t0Rm
So habe jetzt mal mit Custom als Monolither mit dem Skill-Charakter eines Attentäters gespielt.

Das war machbar, cool und die spezifische Entwicklung ging in Richtung Tarnung und Verkleidung.
Dazu nutze ich eine Rüstung der Freiheit und war, damit auf Gelb mit Söldner, Stalkern, Banditen und Wissenschaftlichern.

Ich beendete viele Auftrage mit dem Ergebnis, dass die meisten Ziele nun Verbündete sind.

Was für ein Mist.

Egal jetzt bin ich mal Söldner und will ein Scharfschütze werden.
Als Main Task soll ich Strelok finden.
Ist das original oder ist das neu?

@DrCox1911

Hättest du vielleicht eine Idee, wie die Radiophobia 3 laufen könnte? Hab da auch schon viel versucht...

Zu meinem bevorzugtem Thema "A.N.T.H.O.L.O.G.Y 2.0 (OBT)"
Ich habe mir heute in den "Outskirs of Dead City", im Wissenschaftlercamp
ein Wärmebild-Sichtgerät (engl.=) "Thermal visor" genannt, gekauft.
Dieses Gerät ist absolut Super!

(Es verwendet den selben Steckplatz wie Helmlampe/Helmlampe mit Nachtsichtgerät, und
wird mit dem selben Bedienknopf, welcher dem Nachtsichtgerät zugewiesen ist,
ein/aus -geschaltet.) Screenshot von eingeschaltetem Wärmebild-Sichtgerät "Thermal visor":
Thermal_visor.jpg

Das gute daran:

Wegen dem "Gunslinger"-Bestandteil der Modifikation gibt es ja nun kein "Autodeteckt-Scope".
Dafür kann hier ersatzweise das Wärmebild-Sichtgerät (engl. = Thermal visor)

bei der Erkennung von lebenden Wesen, (auch Feinde)
sehr hilfreich und nützlich sein!

MfG, MickTaylor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Hemul
$t0Rm schrieb:
Hättest du vielleicht eine Idee, wie die Radiophobia 3 laufen könnte?
Hab mich bisher nicht mit einem anderen Modpack beschäftigt, Gamma bietet mir genau das, was ich haben will.

Ist Radiophobia 3 nicht einfach zum entpacken? Würde da einfach mit Bottles eine Game-Bottle erstellen und das Spiel in diesem Prefix entpacken und probieren zu starten.

Hallo Stalker!

Für diejenigen von euch, die mit der Schwierigkeitsstufe "Anfänger" spielen,
habe ich
für "S.T.A.L.K.E.R.: Anomaly Anthology 2.0" in den"Actor-Resistenzen"
eine "Antology 2.0-Schwierigkeits-Anpassung"
vorgenommen.
Mein Schwierigkeits-Anpassungs-Patch für euch, Link --> ModsFire.com

Beschreibung:
Unter Berücksichtigung der Tatsache, das man auch unter Beschuss sowohl zum anlegen
von Verbänden,
als auch die "Wirkungsentfaltung von Medkits" einige Zeit dauert,
habe ich verschiedene "Actor-Resistenzen", insbesondere für die
Schwierigkeitsstufe "Änfänger" angepasst.

Unter Beschuss nimmt man mit meiner Anpassung als "Anfänger" jetzt nicht mehr ganz so viel
Schaden
, und in vielen Anomalien nimmt man (auch mit guter Schutzkleidung!) jetzt nur
noch unterschiedlich hohen gesundheitlichen Schaden, anstatt sofort zu sterben.
-In einigen Anomalien stirbt man aber auch weiterhin, wenn man hineingerät!

MfG, MickTaylor

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, marcwo und Embargo_666
Ich habe heute Mal etwas versucht, etwas zu modden.

Wollte die Weapon Sway mod kompatibel mit dem EFT Health System machen, ist mir meiner Meinung nach ganz gut gelungen.

Ist noch nicht fertig, aber schon ganz gut nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Odessit
Zurück
Oben