• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker S.T.A.L.K.E.R. Anomaly

Ich spiele auch Costum mit der alten Übersetzung.
Alles was die nicht abdeckt ist dann halt auf Englisch.

Bei der Custom viel mir übrigens auf, dass auch wenn der Patch von 2024 ist, durch das neue Laden sich was verändert hat, Western Goods ist beim MO2 jetzt deaktiviert und einige Zusätze waren neu.

Odessit schrieb:
ich kann zwar Englisch aber auf Deutsch ist Stalker irgendwie eindringlicher.
Ich dachte du spielst auf Russisch? Hab ich da jetzt etwas verwechselt? Bei mir ist es je nach Lust und Laune russisch oder englisch.

Das heißt man kann es einfach auf Deutsch spielen, und irgendwann sind halt manche Teile auf Englisch? Ist so ähnlich wie mit russischen Mods, wenn man die auf Englisch spielt. Probleme mit dem Spielen selbst hatte ich da glücklicherweise auch noch nie.

Also was Ich bisher versu8cht habe war für Anomaly 1.5.2. Da zeigt der Anomaly Launcher direkt Fehler an wenn ich das einbinde. Habe mal das Spiel gestartet und es läuft grauenhaft ruckelig auf 3440x1440. Kein Vergleich zur True STALKER Mod. Diese läuft auf Ultra butterweich. Mal sehen ob ich da in den Einstellungen noch was optimieren kann.

cyberpirate schrieb:
Mal sehen ob ich da in den Einstellungen noch was optimieren kann.
Bei der Anomaly erstmal alles auf Null stellen. Danach kannst du dich langsam hocharbeiten, das Gras würde ich dabei als letztes bearbeiten, ist am ressourcenhungrigsten. Bei mir läuft die Anomaly mit meiner alten 1060GTX 6GB mit mindestens 70-80fps.

Cheeki Breeki hat dazu gleich mehrere Videos online gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@$t0Rm
Ja, das hast du richtig in Erinnerung. Russisch spiele ich es auch. V.a. damals die OGSE-Mod.
$t0Rm schrieb:
Das heißt man kann es einfach auf Deutsch spielen, und irgendwann sind halt manche Teile auf Englisch?
Ja, kommt aber selten vor.
$t0Rm schrieb:
Bei der Anomaly erstmal alles auf Null stellen. Danach kannst du dich langsam hocharbeiten
Genau so.
@cyberpirate
Des Weiteren V-Sync deaktivieren (falls es angeboten wird) und die FPS begrenzen auf den Mittelwert, der erspielt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Odessit schrieb:
Ja, das hast du richtig in Erinnerung. Russisch spiele ich es auch. V.a. damals die OGSE-Mod.
Так что я хорошо запомнил ;)
Odessit schrieb:
Ja, kommt aber selten vor.
Ist ja bei vielen Mods so. Hier im Forum gibt es ja auch fleißige Übersetzer, vielleicht die meisten in der deutschen Szene.

Ich hab nur wieder auf Englisch umgestellt, wenn ich bei einer Quest zu viele Vokabeln auf einmal hatte. Schlimm sind auch die originalen Texte bei SoC. Da wird teils so viel russischer Jargon benutzt, welcher mir das Verständnis echt erschwert hat.

Wieder viel über Stalker geredet, macht wieder Lust, bin nur zur Zeit zu viel mit Nioh beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Habe am Wochenende nachdem ich viele Stalker Mods angespielt hatte, mein persönliches ungeliebtes Stiefkind Anomaly ZONA neu angefangen.

Und muss gestehen, dass ich mich mit der Modsammlung immer mehr anfreunden kann.
Die Grafik ist jetzt nicht so grandios wie bei GAMMA oder Costum, doch ich muss mir langsam auch klar werden, dass ich mit meinem PC nicht mehr alles reisen kann und hier verspricht ZONA ein gutes entgegen kommen.

Nach cirka 10 Stunden mit der älteren Version 1.31 (Aktuell gibt es die 1.33) mein Fazit:

Positiv:
Lädt sehr schnell.
Sehr gut ausbalanciert
Macht süchtig
ein Modden auf SSS 23 und besseren Texturen ist möglich.

+/- An ZONA wird aktuell noch gearbeitet (Neue Mods/Funktionen aber auch Fixes)

Eher Negativ:
in den zwei Tagen hatte ich schon vier CtDs doch dafür läd es wenigstens schnell 🤪

Ich würde es jedem empfehlen der einen schwachen Rechner hat, mit englisch kein Problem hat und den neusten Mod Kramm dringend in der Anomaly haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach dem zweiten Wochenende mit der nun Version 1.33 ( die 1.34 ist vermutlich auch bald drin), läuft die Modsammlung bedeutend stabiler.

Dafür habe ich nun drei neue Kritikpunkte:

- Ich kann an meiner Werkbank keine Komponenten in Outfits tauschen weil das Spiel nicht erkennt, dass ich den richtigen Werkzeugsatz im Inventar der Werkbank habe. Bei Waffen funktioniert das komischerweise.

- Bei Jeden Vorgang egal ob Reparieren, Verbessern oder Herstellen verlasse ich wegen der Animation die Werkbank. Was gerade bei Munition extrem nervt. Da gibt es eine Mod in GAMMA und Custom und ich glaube nicht, dass die in der Sammlung großen Ärger macht.

-der letzte ist nur meine persönliche Meinung. Einige Waffen könnte man sich sparen, wie das Sharps Rifle ein uralter Hinterlader mit Blockverschluss und einer extra starken Patrone.

Ansonsten die Mod macht immer noch süchtig und läuft ganz gut und lädt sehr schnell.
Selbst die Verwendung der Magazine macht irgendwie Spaß und man bleibt länger an alten Waffen hängen weil man für die neuen keine passenden Magazine hat.

Sollte ich das Interesse hier etwas geweckt haben, dann habe ich hier noch ein Video DrakoMT dem ersteller der Modsammlung in seinem Kanal gibt es auch ein Installationsvideo und vieles mehr.

Stalker Zona Mod Pack Gameplay Guide Teil 1

• Gefällt mir
Danke für die Info @Maui2015. Ich bleib vorerst bei der Anomaly Custom: Grafik, A-Life und Gegner-KI sind mir sehr wichtig.
Waffenauswahl eher weniger, für mich müssen ein paar gut funktionieren mit schönen Visieren drauf und gut ist‘s.
Was ich an zufälligen Kämpfen in den Sümpfen, Wildgebiet und Yantar erlebt habe, mit den dazugehörigen Schreckensmomenten, ist mir nach Monaten immer noch in Erinnerung geblieben.
Die Anomaly ist die beste, intensivste und umfangreichste Stalker Mod.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015
Das verstehe ich die Costum habe ich extrem düster und mit KVMA HD MODELS REALISM Mod schon ziemlich für mich eingerichtet. Und die werde ich auch immer auf der Festplatte behalten.

Zona sind nicht nur Waffen da kommt vieles zusammen es ist wie GAMMA mit Groks Waffen Embargo ein ganz anderes Spielgefühl.

Einfach krass, was in Anomaly alles möglich ist.
Hippo arbeitet an einer neuen Atmosperics Version und sieht wieder verdammt gut:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015, Odessit und Pjack
Wie angedroht, das nächste Update von ZONA ist raus:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und DrCox1911
GAMMA gibt es ab sofort auch über GOG zum Download, damit soll sich dann auch GOG um die Updates kümmern. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man auf GOG CoP besitzt.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber müsste dann eigentlich auch unter Linux so zum Installieren sein.

@Maui2015 vielleicht klappt die Installation ja so bei dir besser? Wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du da öfter mal Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Maui2015

"GOG’s curated selection of the best Mods, directly packed with the game for the smoothest installation ever. Install and play right away.

Requires S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Standard Edition or another game to play."
Sind die besoffen? Ich muss mir bei denen ein Spiel kaufen damit ich bei mir eventuell GAMMA läuft?
Mit dem Wissen , das ich für GAMMA eigentlich nur Anomaly benötige.

Danke dass du an mich gedacht hast und wenn mein PC Stalker 2 tauglich ist werde ich über das Angebot nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Maui2015 schrieb:
Sind die besoffen? Ich muss mir bei denen ein Spiel kaufen damit ich bei mir eventuell GAMMA läuft?
Mit dem Wissen , das ich für GAMMA eigentlich nur Anomaly benötige.
Das kommt von GSC, die haben damit dafür auch GAMMA in Gänze anerkannt, d.h. wir können uns immerhin sicher sein, dass GSC GAMMA nie in den Rücken fallen wird.

Du musst übrigens nicht Stalker 2 dafür kaufen, Call of Pripyat reicht (habe ich zum Beispiel auch nur und kein S2). Und CoP gibt es immer wieder mal stark rabattiert im Angebot (habe meins für 3-5€ oder so gekauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Maui2015
Ich hatte mir schon alle drei Teile auf CD gekauft und werde mir Cop sicher nicht nochmal kaufen.

Mir ist klar die Mitarbeiter von GSC müssen auch ihre Kinder ernähren, doch für sowas zahle ich nicht.
Genauso wenig wie ich für ein verbugtes Stalker 2 zahlen würde.
Aber das soll ja schon besser geworden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
War gestern wieder in der Zone unterwegs. Habs länger nicht gemacht, da ich mit meinem neuen Bildschirm zu nah dransaß, der wäre sonst runtergefallen. Jetzt mit neuem Tisch gehts wieder problemlos.

Bin dann abends spät wieder in die Zone, wusste gar nicht mehr, wo ich dran war. Musste für Duty ein paar Bloodsucker vernichten, die sollten im Wald beim LKW Friedhof sein. War 2 Uhr nachts, meine Ausrüstung ist mit einer MP5 und schlechter Rüstung noch ziemlich am Anfang von dem Run. Trotzdem hingegangen, einziges Medkit wegen einer Anomalie verbraucht. Weit und breit keine Fraktion, kein Kampf, kein Mutant. Dann stand ich auf einem von den alten Autos, und schaute mir in Ruhe den Wald mit meinem neuen Fernglas an. Hatte in dem Moment wirklich vergessen, wie bedrückend die Atmosphäre in Stalker doch ist. Die Hintergrundmusik, die nicht definierbaren Geräusche aus der Ferne. Nachdem ich, ohne Nachtsichtgerät und meiner lächerlichen Taschenlampe immer noch nichts im Wald ausfindig machen konnte, dachte ich, jetzt wird es Zeit, vom Auto zu gehen, und weiter Richtung Wald zu suchen, um die Bloodsucker ausfindig zu machen, gegen die ich mit meiner Ausrüstung sowieso keine Chance habe. Springt mich einfach aus dem Nichts ein Chimera an. Tot. Nicht nur im Spiel, das war Herzinfakt reif. Hab das Spiel echt vermisst.

Nächste Woche kommt meine RX 9070, dann wird bei der Anomaly nochmal hochgeschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Maui2015 und Odessit
Solche Momente hatte ich in der Anomaly auch schon, sogar mehrmals. In Stalker 2 nicht einen Einzigen. Wer die Anomaly liebt, wird von Stalker 2 nicht beeindruckt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
@$t0Rm Ich weis nicht ob du nur die blanke Anomaly zockst, denn die meisten Modsammlungen wie GAMMA und ZONA haben diese kleine MOD: Angry Chimera Growls und sie nimmt dir nicht die Spannung ganz im Gegenteil weil du dann schon weist was dich gleich töten wird.

Zurück
Oben