[S]uche Uni Notebook

pray4mercy

Commander
Hi meine kleine schwester geht jetzt bald auf die Uni und sucht dafür noch einen treuen Begleiter.

Leider bin ich persönlich schon etwas länger aus dem Notebook segment raus daher kann ich ihr leider selbst nichts wirklich raten deswegen baue ich auf euch =)

Ganz oben erst mal das Budget eigentlich max 500 euro aber ich denke dafür wird kaum was zu haben sein deswegen sind 700 euro auch okay wenn es denn sein soll...

Anforderungen sind :

Mobil ->Leicht starker akku möglichst kein spiegelendes Display
Ist Primär fuer office anwendungen gedacht schreiben etc aber er soll auch full HD filme abspielen können von der Festplatte.

Im auge habe ich da eigentlich ein Ultrabook egal von wem da laufwerke nicht wichtig sind aber was ich bis jetzt gesehen habe bewegen die sich eher im höherem Preissegment von ca 1200 € was zuviel ist

Was ausserdem noch schön wäre wäre eine größere Festplatte..

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen wie schon in Vergangenheit bei jedem Problem

Vielen vielen dank im Vorraus MFG

vill. wäre das Samsung Serie 5 Ultra 535U4C-S01DE ja etwas, habe selbst auch eins und bin insbesondere mit der akkulaufzeit zufrieden, bei deaktiviertem W-lan komme ich auf 8 Stunden bei reiner office anwendung.

http://geizhals.de/802740

Das klingt ganz nach Bedarf für ein Lenovo Thinkpad (http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html). Die fangen bei gut 700 Euro inkl. Vergünstigung an. Ist dir das bereits zu teuer, wäre der erwähnte Samsung eine Möglichkeit. Kommt auch stark darauf an, wie groß das Display etc. sein soll. Soll es z.B. in der Uni eingesetzt werden, werden 14" durchaus schon (zu) groß.

Bei Bedarf kannst du dir ein 9 Zellen Akku (anstatt 6 Zellen) für das Gerät kaufen. Mit den 6 Zellen kommt das Thinkpad X230 auf ungefähr 6h mit WLAN, ~9-10h beim 9 Zeller inkl. WLAN. Mit deaktivieren Funkverbindungen erreichst du eine ungefähr 2h längere Laufzeit.

Das Lenovo Thinkpad wird ohne Betriebssystem ausgeliefert. Viele Studenten erhalten Zugriff auf Betriebssysteme über Microsoft Dreamspark Premium.

Zuletzt bearbeitet:
nunja da Office arbeiten die Priorität sind sollte es nicht zu klein zum schreiben sein aber trotzdem wenn möglich leicht und mobil

@ misa555
Von Lenovo IdeaPads würde ich komplett abraten. Dann lieber günstige Thinkpads der L-Serie.

@ pray4mercy
Schwer zu sagen, was "zu klein" sein soll. Bei größeren Vorlesungssälen empfinde ich ein 14" Notebook durchaus als "zu groß" für die Ablagefläche. Von den lächerlichen 15-17" Geräten gar nicht zu reden :).

Ich besitze ein 12" Convertible Notebook und bin ganz zufrieden. Für Zuhause kann man bei Bedarf ja ruhig einen externen Monitor verwenden bzw. eine Docking Station für das Lenovo kaufen (da wird das Gerät draufgestellt und damit der Monitor, USB und Strom etc. verbunden).

Den Nachtrag zur Akkufplege poste ich jetzt hier:
Ein Tipp zur Akkupflege: Nach Möglichkeit spätestens bei 50% Akkukapazität aufladen. Gerät kann ruhig mit Stromstecker betrieben werden, dass schadet den Akku nicht. Häufige Entleerung d.h. Richtung 0% einer Zelle schadet der Kapazität besonders stark. Da sich die Zellen jedoch nicht gleichmäßig entleeren, kann man nicht genau sagen, wann eine Zelle bei "0%" ist. Alle sagen wir 50 Zyklen (einmal von 100%->50% ist 0,5 Zyklen) den Akku einmal komplett entleeren (d.h. bis sich das Gerät ausschaltet), an den Strom hängen und dann bis Maximum (ununterbrochen!) aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich sag mal die größe sollte beinhalten das layout der tastaur man sollte angenehm damit schreiben können ohne mit selbst kleinen fingern 2 tasten gleichzeitig zu berühren gleichzeitig sollte es nicht zu groß sein da es sonst wieder gegen den punkt mobilität spricht und gewicht meist auch also die tastatur sollte als ganzes erhalten bleiben aber man brauch kein extra platz fuer die zahlen also ich denke so 13 zoll hören sich vernünftig an

Das S400 hat ein spiegelndes Display! Klein und leicht sind auch die Modelle der X-Serie: http://www.campuspoint.de/notebooks-netbooks-tablets/lenovo/thinkpad-x-serie/thinkpad-x131e-11-6.html. Das sind natürlich keine Business-Geräte wie das X230, aber die sollten auch den Uni-Alltag aushalten. Leistung ist ausreichend vorhanden. Nachteil: Das Betriebssystem müsste man selbst aufspielen, aber dafür sollte sich jemand finden lassen, falls man sich das nicht selbst zutraut. Windows gibt es meist über die Uni. Aktuelle Linux-Distros funktionieren aber auch ganz wunderbar.

Das Display ist natürlich eine ganz Ecke kleiner, aber wenn man keine schlechten Augen haben sollte, kann man damit gut arbeiten. Die Auflösung ist genau so groß, wie bei den meisten 13'' Geräten. Wie @andy_0 würde ich auch empfehlen, sich zuhause einen externen Bildschirm anzuschließen. Dann hat man mehr Platz, aber vor allem ist es ergonomischer, als nach unten auf das Notebook zu schauen.

Die Tastatur vom X230i mit 12,5" sollte die gleiche Tastaturgröße wie vom L430 mit 14" haben. Ein extra Num-Block bekommt man für gewöhnlich erst bei 17" Geräten und darauf kann man nun wirklich verzichten. Solange deine Schwester keine 1,90m groß ist und entsprechend große Hände hat, sollte die Tastaturgröße in Ordnung gehen.

Ich kenne die aktuellen Chiclet-Tastaturen von Lenovo nicht. Bislang gab es bei deren Tastaturen jedoch nie einen Grund zur Beanstandung außer dass die FN Taste links von STRG liegt.

Das diese "Netbooks" mit 10" Displays und winzigen Tastaturen kaum benutzbar sind, ist klar. Die 2" machen wirklich viel in der Usability aus.

@ soares
Die X131e wären eine Option, wenn es wirklich billig sein soll. Mehr sind die Geräte leider nicht. Das Display ist wirklich schlecht (halt 500 Euro Notebookklasse) und dies als ein Thinkpad zu vermarkten ist eine reine Unverschämtheit. Ich persönlich würde da womöglich eher zu einem günstigen Samsung oder ähnliches greifen, wenn es sie entspiegelt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich eigentlich alles sehr vernünftig an von Lenovo allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie fuer ein "Outdoor" Notebook zu begeistern ist /wegen dicke und aussehen ;)

ich weiß das sollte nicht der springende Kritikpunkt sein aber ich kenne sie und daher muss halt auch was fuer das Auge drin sein wenn es denn bei dem Preissegment möglich ist .. ;)

@ pray4mercy
Ich kann dich durchaus verstehen. Geschmack spielt immer eine Rolle. Vielleicht könnt ihr euch das Gerät mal ansehen.

Meine persönliche Erfahrung mit Thinkpads ist folgende: Erster Eindruck (z.B. Bilder im Internet) "Ähh, naja. Klobig, hässlich, aber sind nun einmal die 'Besten'.". Zweiter Eindruck, nachdem man eins in der Hand hat "Ui. Doch irgendwie Schick da relativ schnörkelfrei und gar nicht so klobig!". Passiert mir ehrlich gesagt immer wieder ^^.

Müsst ihr euch einfach mal ansehen. Meine Schwester hat sich auf die Rückseite ihres Notebooks einfach ein "Herzbild" geklebt und ist zufrieden.

Ein Dell Vostro kannst Du immer nehmen. Kostet aber knapp 600,- EUR. Alternativ ein HP ProBook. Ähnlicher Preis, aber mit 2kg doch eine ganze Ecke schwerer.

Edit: Hier noch ein Link: http://geizhals.at/de/810498

Zuletzt bearbeitet:
@ -> m1 <-
Sowas wäre eine Alternative. Ich würde aber aufpassen. Ich lese da was von "fest eingebauten Akku". Sollte man ihn nicht selber tauschen können, würde ich die Finger davon lassen. Wer will schon in ein bis zwei Jahren (abhängig von der Nutzungshäufigkeit) denn Akku für 200+ Euro tauschen lassen?

@ soares
Die Vostros sind für den einfachen Einsatz (d.h. kein WWAN, Docking Station) auch gute Geräte. Muss der TE nur aufpassen, dass er gleich einen größeren Akku kauft. Mit den 4 Zellen und damit eher 4h oder weniger Laufzeit wird die Schwester vermutlich nicht so glücklich werden.

@ andy_0

stimmt, sorry hast recht. Hab nur vor kurzem nen test gelesen und dachte mir der könnte passen, da er ja auch "edel" aussieht.

Selbst würd ich nur zu Lenovo greifen! Naja, jeder hat so seine Vorlieben. Für die Uni ist auch der Lenovo aus meiner Signatur super zu gebrauchen.

Alternativ die i3 version bzw die edge Version e130
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E130-NZU5FGE-Subnotebook.82021.0.html
für 90€ ne 7mm SSD rein und alles passt.

Einzig die Größe muss halt reichen. Aber mir wären 13,3" schon fast zu viel als mobiler UNI Begleiter.

glg

Ich würde auch ein Thinkpad 13 " nehmen http://geizhals.de/793939

Und wenn sie mit dem Studieren anfängt, wird sie andere Dinge um den Kopf haben, als ihr Notebook Gehäuse zu begutachten :)

@andy_0
Stimmt, der Standard-Akku beim neuen Vostro ist leider relativ schwach. Muss der TE wissen, ob 4 h ausreichen.

Auch das wäre beim X230 besser. Aber wenn das Aussehen so wichtig ist? P/L ist beim Vostro ok. Das Display ist halt leider keine Offenbarung, aber in der Preisklasse gibt es kaum positive Ausreißer.

@andy_0 post#15
Oder möglicherweise das Gerät entsorgen müssen! :p

@pray4mercy
Die Thinkpads sind eine feine Sache! Haben allerdings auch ihren Preis.

Die Samsung-Geräte, die ich mal in der Hand hatte, hatten ein ordentlich verarbeitetes, verwindungssteifes aber trotzdem recht dünnes Case. Deren Tastaturen finde ich ebenso gelungen, ordentlicher Druckpunkt und Anschlag und vor allem fühlbare Abstände zwischen den Tasten.

Chiclet-Tastaturen finde ich zum Arbeiten grauenvoll, da man die Tasten und Tastengrenzen kaum spürt und ich mich deswegen häufig vertippe.

Vielleicht solltest Du diese Aspekte auch bei Deiner Kaufentscheidung neben den reinen Leistungsdaten mitberücksichtigen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@ shadow_one
Die Thinkpad Edge sind leider in der gleichen Schublade wie die x131 Geräte. Pauschal empfehlen würde ich sie nicht. Bei dem Preis dann irgendwie lieber ein L-Serie Gerät IMHO.

@ soares
Ja, muss natürlich der TE wissen. 4h Akkulaufzeit sind aber schon wenig. Das sind in etwa zwei Vorlesungsblöcke (je 1,5h + Pause). Dann ist der Akku aber nahezu leer, was auf Dauer eben nicht gut für die Haltbarkeit ist.

Ich sehe es ja an meinem HP Convertible. 6 Zellen und ~4h Akkulaufzeit (ohne WLAN). Das ist schon nervig. Die Lenovo Convertible waren damals eben erst ab 1500 Euro mit Studentenrabatt zu haben. Die aktuellen Modelle sind da ebenfalls günstiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben