[S]uche Uni Notebook

@alle erst mal vielen dank fuer die mühen das ihr euch mit diesem Thema so ausseinandersetzt das zeigt einmal mehr das die Leute auf Computerbase.de doch einfach die besten sind ;)

zu den Vorschlägen im einzelnen :

@m1 der vorschlag mit dem laptop -> http://geizhals.at/eu/798053 sieht eigentlich ganz vernünftig aus von aussehen her allerdings habe ich im test gelesen das man eigentlich lieber zu der intel variante greifen sollte : http://www.amazon.de/gp/product/B0088XRFNG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

ein fest eingebauter akku ist mir persönlich jetzt kein großes dorn im auge da ich den lauf der Technik kenne und auch meine schwester und ich denke nach 2 jahren wird sowieso wieder der wunsch nach etwas neuem da sein ...

@Soares der vostro sieht im ganzen eigentlich gut aus auch vom preis her allerdings stört mich da die akkulaufzeit da anscheinend auch im normalen surfen nur ca 3-4 stunden drin sind und da hoffte ich doch ein wenig mehr zu bekommen fuer meine schwester ;)

@m1 das mit dem thinkpad sieht gut aus nur denke ich das ich sie kaum von dem aussehen überzeugen kann da ich mir denken kann das das fuer sie ein KO kriterium sein wird :(

@sunzi du sagst das die samsung geräte eigentlich ganz in ordnung sind aber auch das chiclet tastaturen nicht zum arbeiten geeignet sind ... ich kann leider mit dem Begriff "Chiclet" tastatur nicht viel anfangen besitzt denn zum beispiel dieser Samsung solch eine schlechte tastatur? http://www.amazon.de/gp/product/B0088XRFNG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

mfg

Es gibt für das Vostro 3360 auch einen 6-Zellen-Akku. Komischerweise finde ich den nicht bei Dell direkt. Kostet 50,- EUR und bietet 60 WH (Standard sind 49 Wh). Damit steigt natürlich auch das Gewicht etwas, aber wenn Aussehen über alles geht...

@ pray4mercy
Der verlinkte Samsung hat eine Chiclet Tastatur. Dabei handelt es sich grundlegend um ein "Boden" auf dem die Tasten nur leicht herausragend im Kontrast zu regulären Tastaturen mit offenen Boden und langen Hub. Außerdem ist die "moderne" Bauweise besser gegen Spritzwasser geschützt.

Ich persönlich habe Erfahrung mit HP Elitebook Chiclet Tastaturen und finde sie angenehm. Die Tastenwege sind gering, dafür lässt es sich fix tippen und es ist nicht so laut. Ist eben stark geschmacksabhängig und ob die im Notebook verbaute Tastatur überhaupt gut ist.

Mal ganz ehrlich, wenn du für deine Schwester ein Notebook suchst, dann kannst du kein Thinkpad nehmen. Auch wenn die Leistung und Verarbeitung gut ist, sind es immer noch Business Geräte und keine Consumer Geräte.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Notebook, mein HP pav. ist mir einfach zu groß, schwer, laut, langsam geworden. Auch ich überlege nun Thinkpad L430 oder Samsung Serie 5 Ultra. Preislich sind beide in der selben Richtung unterwegs, allerdings mit SSD beim Lenovo. Aber brauch sie die unbedingt? Wenn ja kann man sie später ja einbauen, ist nicht so schwer.

Für das Samsung spricht einfach das Gewicht, gerade bei einer Frau die wahrscheinlich auch jeden Tag 10 kg sinnloses Zeug mit sich herumschleppt ;)

Einziges Problem ist der Akkuwechsel, ich weiß nicht wie viel das Kostet. Aber ich glaube nicht dass der unterschied zu einem neuen normalen Akku so unglaublich hoch sein wird.

ShiWi schrieb:
Mal ganz ehrlich, wenn du für deine Schwester ein Notebook suchst, dann kannst du kein Thinkpad nehmen. Auch wenn die Leistung und Verarbeitung gut ist, sind es immer noch Business Geräte und keine Consumer Geräte.

Und warum sollte für die Schwester kein Business-Gerät in Frage kommen? Selbst wenn die Lenovos vom Aussehen her partout nicht gefallen, sollte die Robustheit für den Uni-Alltag sehr wohl Kriterium sein und hier schneiden die Business-Geräte durchweg besser ab.

Also wenn ich meiner Freundin vorschlagen würde sich ein ThinkPad zu kaufen würde sie garantiert nicht auf mich hören. Neben der Leistung ist halt auch die Optik entscheidend, bei manchen mehr bei anderen weniger. Da sie aber anscheinend Ihren Bruder um Hilfe bittet, denke ich wird Leistung nicht so entscheidend sein (Sudiengang?).

Wie gesagt, geht es rein nach Gegenwert in Hardware Thinkpad, geht es nach Gegenwert auch in Sachen Optik --> kein Thinkpad (vllt T430 u). Und ich denke jetzt einfach mal das die Optik nicht unwichtig ist oder TE?

Dass die Optik relevant ist, wurde ja schon festgestellt. Es gibt aber durchaus Business-Geräte, die nicht im bekannten Thinkpad-Schick daher kommen. Von daher verstehe ich den Rat zu einem Consumer-Gerät nicht, da Rechenleistung nicht sonderlich wichtig ist und viele Consumer-Geräte für den Uni-Alltag nicht geschaffen sind.

Naja, unter Consumer verstehe ich als Beispiel auch die Ultrabooks, vllt sind diese ja auch eine andere Nische.

also mal eine Zusammenfassung:

- gewöhnliche Notebooks (Bereich Consumer) meist 15,6", nicht allzu robust verarbeitet, durchschnittliche Leistung, günstig fallen raus

- Ultrabooks (Bereich Consumer U) kommen in Frage, sind aber meist zu teuer. Richtig gut sind hier Samsung Serie 9 und das MBA. Samsung Serie 5 Ultra spart hingegen, ist dafür günstiger. Für 740 Euro denke ich ein gutes Gerät, mobil, schnell, aufrüstbar, gut verarbeitet. Natürlich nicht so robust wie manch anderer.

- Thinkpad, Probook, Vostro (Bereich Arbeitsgeräte) sind gut verarbeitet, haben gute Leistung, sind in den kleinen Ausführungen mobil. Zu empfehlen wäre im Rahmen des Budgets dann wohl am ehesten das L430, auch von den Testergebnissen ganz gut (für das Budget)

somit stehen meiner Meinung nach das L430 und das SS5 Ultra zur Auswahl. Wer mehr Wert auf Optik legt nimmt das Samsung, wer mehr Wert auf Leistung legt das L430.

@ ShiWi
Der Begriff Consumer Notebook ist eigentlich nur eine Umschreibung für "mehr Leistung als notwendig, wenig Akku, schwer, spiegelndes und schlechtes Display und überhitzt schnell". Bis auf wenige Ausnahmen, wo wirklich eine dedizierte GPU notwendig ist und bezahlbar sein soll, würde ich niemand ein Consumer Notebook empfehlen.

Ob das Notebook über ein Core i3 oder Core i5 (was auch immer das bei Notebooks heißt), ist am Ende total egal.

Ein Akkumulator kostet dich ungefähr 60-80 Euro - in Abhängigkeit von Größe und Modell. Dazu noch Lieferkosten und Arbeit und du bist schnell bei 150 bis 200 Euro für solch einen Umbau. Dazu kommt die Ausfallzeit während der Akku getauscht wird.

Ich persönlich würde mir niemals ein Gerät (Handy, Notebook, ...) ohne tauschbaren Akku kaufen. Mein aktuelles Handy, welches ich jetzt fünf Jahre habe, hat bereits seinen dritten Akku. Ich habe bei meiner elektrischen Zahnbürste nicht darauf geachtet und ärgere mich jetzt ziemlich. Nach drei/vier Jahren ist der Akku ziemlich hinüber, sodass ich es nach jeder Benutzung aufladen muss. Doof nur, dass er gar nicht wechselbar ist. Anstatt mir also für 5 Euro ein Akku zu kaufen, darf ich mir für 60 Euro eine neue Zahnbürste zulegen.

Die von TE getroffene Aussage, das Notebook muss eh nur zwei Jahre halten, dann wird es ausgewechselt, halte ich in den meisten Fällen für nicht zutreffend. Ein gutes Notebook hält locker fünf Jahre und ist dann noch immer für die meisten Tätigkeiten, insbesondere für den unerfahrenen Anwender, mehr als leistungsfähig ausgestattet.

Die Frage ob man sich für ein L430 oder ein S5 Ultra entscheiden ist nicht nur, ob es denn gut aussehen soll. Was nützt mir ein "schickes" Gerät, wenn das Display schlecht ist oder der Akku nur vier Stunden hält? Es geht am Ende also eher um praktische Werte und nicht um vage Begriffe wie "Qualität".

Wenn man sich die Tests durchliest schneiden ja beide Notebooks gut ab, ich habe in der Preisklasse keine besseren Testergebnisse gefunden.

Das Samsung Series 5 Ultra ist ein durchaus gutes Gerät und kommt auf 5h Laufzeit inkl. WLAN, das L530 auf 7h. Der Akku ist natürlich größer (4 vs 6 Zellen), aber das ist egal, da der vom Samsung ja gar nicht tauschbar ist. Beim L530 sollte sogar noch ein 9 Zeller rein gehen und damit wohl 10h+ Laufzeit mit WLAN.

Das L530 ist außerdem kühler und wird unter Last um ganze 4dB (33 zu 37 dB(A))weniger laut. Abhängig vom im L530 verbauten Display ist es vergleichbar mit dem vom Samsung oder merklich besser.

@andy_0 & pray4mercy
Das in post #21 verlinkte Samsung-Notebook hat KEINE Chiclet-Tastatur!
Suche heute Abend ein passendes Bild raus und poste den Link.

Gruß
sunzi

Das in Post #21 verlinkte Samsung NP530U3C-A01DE hat definitiv eine Chiclet Tastatur. Entweder das, oder die Bilder sind nicht korrekt.

Auch gut. Sorry für meine zweideutige Aussage, wollte lediglich von der unten verlinkten Tastatursorte abraten, wenn man viel und schnell schreiben muss:

Was mir gegenüber als Chiclet-Tastatur mehrfach kommuniziert wurde war die Tastatur dieses Asus-Cases:
http://www.asus.com/Notebooks/Versatile_Performance/A52F/

Habe selbst dieses Modell und bin beruflich ebenfalls ein Vielschreiber. Komme mit der Tastatur nur bedingt klar. Bin aber weder auf Mobilität noch auf Schreiben großer Textmengen außerhalb meines Büros angewiesen und damals hat einfach auch der Preis gestimmt (mit FreeDOS und später ein preiswertes, legales Windows XP prof.).

Durch die quasi "schwebenden" Tasten und deren geringe Spaltbreite dazwischen vertippe ich mich wesentlich häufiger als mit einer Tastatur, bei der die Tasten erhaben eporstehen und einen deutlich fühlbaren Spalt zwischen den einzelnen Tasten besitzen.

Gerade wenn pray4mercy in einem Vorlesungssaal sitzt und darauf angewiesen ist viel und schnell zu schreiben kann ich von der von mir verlinkten Tastatursorte absolut abraten, egal wie man sie bezeichnet.

Hatte schon öfter Samsung Cases bei Mediamurks & Co in der Hand und auch Probegeschrieben und kann sie für Vielschreiber nur empfehlen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir gerne. Ich vermute es liegt stark an der Tastatur selber und nicht am Typ der Tastatur. Selbst das Über-Tastaturdesign (Design, Abstand, Tastengröße, ...) bringt ein nichts, wenn z.B. der Druckpunkt schlecht ist.

Stimme Dir vollkommen zu. Bei den Samsung Cases hat sogar das gestimmt, für mein Empfinden.

Gruß
sunzi

okay wie ich hier lese kommt es am ende auf 2 laptops hinaus denke ich doch mal die in der preisklasse liegen und auch empfehlenswert sind : L430 und das SS5 Ultra

Meine aussage bezüglich des Akkus stimmt schon soweit ich habe mir jetzt damals vor ca 4 Jahren ein Hp Pavillon Laptop zugelegt mit austauschbarem Akku der Laptop wird zwar immer noch von meiner Schwester genutzt ist aber schon seit 2 Jahren (also ich ihn ausgemustert habe) sehr viel träger geworden und hatte häufiger Probleme ich denke mir wenn sie sich einen Laptop holt soll der 2-3 jahre halten und danach wird er höchst wahrscheinlich wie alles in der Familie in der Familie aufgeteilt oder verkauft ;) von daher soll der nicht austauschbare akku kein ko Kriterium sein. allerdings lese ich sehr oft das das pad bei dem Samsung nicht empfehlenswert sein soll kann das jemand bestätigen ?
Ausserdem habe ich mir noch dieses pad angeschaut :
http://www.amazon.de/gp/product/B008OB2Z1E/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

(meine Schwester studiert http://www.wiso.uni-hamburg.de/fachbereiche/sozialoekonomie/startseite/ --> falls das bei der wahl des Pc´s eine rolle spielen sollte ;) )

Wie immer vielen dank fuer die vielen antworten

Wenn Du einen Überblick benötigst; http://notebookdatenbank.is-ok.de, Display: "13-14,1" Zoll, "matt", Gewicht: "1,8kg", Akkulaufzeit bis: "8" h, Festplatte "500" GB, Betriebsystem: "WIN"

Bis 500 EUR gibt es Geräte mit E-450 Prozessor; für Office und Video ausreichend. Bei Deinen Anforderungen kommt dann erstmal ein Lücke im Bereich von 500 bis 700 EUR. Danach kommen Modelle mit Energisparprozessoren von Intel.

ja soll wohl nicht die Bombe sein, allerdings find ich das eines Thinkpad T nicht so schön, ist glaub ich auch etwas subjektiv abhängig.

Interessant wäre zu wissen wie teuer ein Akkutausch ist, kostet er 100 Euro finde ich es im 3-4 Jahresrythmus ok, sind es 200 Euro kommt es nicht in Frage. Leider gibt es Online keine Quellen über die Kosten.

http://www.notebooksbilliger.de/suc...w_search_boxes/1/sort/price/order/asc/mixit/0

unter den Kriterien sind ein paar brauchbare geräte für den UNI Alltag zu finden.
Geräte mit dedizierter Grafikkarte würde ich aber ausschließen. Diese brauchen nur mehr Strom und machen das NB unnötig lauter/heißer bei einer -in dieser Preisklasse- meist (zu)geringen Mehrleistung.

Für den UNI Alltag reichen prizipiell auch APUs von AMD aus(signatur), wodurch man sich einiges an Geld sparen kann. Vor allem durch undervolten bekommt man noch mehr leistung/watt ;) ... und mit knapp 12h akkulaufzeit komme ich gut über die Runden.

Will sie aber mehr machen, stoßen die günstigen AMD APUs schnell an ihre Grenzen. Von daher würde ich dann eher auf Geräte mit einem i3 bzw. i5 zurückgreifen.

glg

PS: meine Freundin hatte damals als ich mir das x121e zugelegt habe gemeint, dass sie auch so ein NB haben möchte.
Ihr gefiel die gummierten Oberfläche(die sich besonders hochwertig anfühlt), die stabilen Schaniere (kein Nachwippen des Displays), die nicht-vorhandenen Lüftergeräuse(Thinkpad FanControl) und HDD Geräusche (SSD) und natürlich der Trackpoint(das beste an business geräten). Ein Konsumer Notebook wurde auf Grund von Glare Displays, häufiger Klavierlackoptik und den Schlechten Display-Schanieren von vornherein ausgeschlossen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben