s1156 System

rager

Lt. Commander
Leute, ich verzweifel hier grad. Alt bekanntes Problem: Ich kann mich nicht entscheiden

Ich würd mir gern ein stromsparendes System zsuamenstellen. Mein aktuelles (siehe sig) benötigt 150W im Idle..
Auf max. 50W wollt ich schon gerne runter.
Ich häng grad beim RAM. 4GB billigen 1333er für 40€ oder diesen 1600er CL7 1,35V (den man auf 2000Mhz kricht) für 70€?
Ich frage mich die ganze Zeit, wie die Ladezeiten in Games aussehen 1333Mhz vs. 2000Mhz.
Wenn ein Spiel bei 1333er 1min zum laden brauch bei 2000mhz aber nur 40sek, dann würde ich den 2000er nehmen... irgendwie krankhaft. aber gleichzeitig kann ich den zweiten auch auf 1600 lassen und hab halt ne geringe betriebsspannung von 1,35v. sind so 5W differenz.

CPU: Core i3, Corei5, Core i7 (sockel 1156). Stimmt es, dass der Speicherdurchsatz unterschiedlich ist bei den CPUs? 12000 vs. 17000 mb/s und hier 7000 vs 12000MB/s...
Wäre schon ein krasser unterscheid, was sich bei ladezeiten deutlich bemerkbar machen dürfte. Deswegen weiß ich nicht, ob ich i3, i5 oder i7 nehmen soll. laut dem test verbrauchen i5/i7 4W weniger als der i3...
Spiele unterstützen auch immer mehr alle 4 Kerne...

Grafikkarte: entweder 5770 oder 6870. wie siehts da vom stromverbrauch im idle aus? Laut CB-Test kein Unterschied.
Ich würd' schon gern spiele wie risen und gothic 4 bei 1680x1050 aus max. spielen können.
und da beide Karten das gleiche im idle verbrauchen und der rechner meiste zeit auch im idle läuft, kann ich eig. direkt zur 6870 greifen...

Mainboard: Auf jeden Fall das MSI H55M-E33 wegen dem geringsten Stromverbrauch für s1156
10W Differenz ist beachtlich.

Gehäuse hab ich (CoolerMaster 334)
NT hab ich auch (Seasonic S12-II 380W)

Festplatte hab ich.
Kühlkörper wär noch wichtig. Sollte möglichst günstig sein und den Prozesssor bei 4,5GHz, wies nötig ist, runterkühlen. denn übertakten wollt ich trotz stromsparen zumindest zeitweise ausprobieren.

Das wars. Vielen dank fürs Lesen der anfangs verwirrende Worte...

gruß,
rager

Zuletzt bearbeitet:
1. Zum RAM: Wenn ein Spiel mit 1333 MHZ RAM zum Laden 40 Sekunden braucht, dann braucht es mit 2000 MHZ RAM ca. 39.95 Sekunden -> schneller RAM bringt rein garnix!

2. Zur CPU: Hör auf dich überhaupt mit irgendwelchen Speicherdurchsatzzahlen zu beschäftigen. Das sind synthetische Benchmarks die Null Aussagegehalt bei realen Anwendungen haben...

@peiper: Ich habe es nicht selber berrechnet, sondern in einem Vergleichstest gelesen. Meinst du, dass es nicht stimmt? Ich kann den Test leider nicht mehr 'rauskramen.
Bei deinem Link wird leider auch nicht getestet, was schnellerer Speicher bei Ladezeiten bewirkt... und es wird mit einem S775 System gebencht.

@Hilbertraum: OK, also das war mein "Problem"... ob schneller RAM was bringt oder nicht. Ich dachte, weil Spiele beim Laden Dateon in den RAM schreiben, dass eine höhere Geschwindigkeit des RAMs auch für schnellere Ladezeiten verantwortlich ist. Aber wenn ich weiter denke, kommen die Daten shcließlich von der Festplatte, die ja gar nicht so schnell kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den Test.
Die 5 Watt stimmen schon aber eben unter Last. Und er hat extgra 1.35v gegen 1.65V getestet damit man wirklich was merken kann.
Der Unterschied zu 1.5V könnte man fast schon als Messungenauigkeit bezeichnen.
Also können es bis zu 5 Watt sein.

Welcher Sockel ist eigentlich recht egal
Beim RAM tut sich recht wenig.
Aber hier ist noch ein Test, zwar nur 1066 und 1333.
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index20.php

Aber mehr wirst du ohne übertakten eh nicht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also i3 und günstigster RAM. Da bin ich erleichtert. grafikkarte muss ich wohl selbst entscheiden, anhand des preises.
war auch am überlegen, nen miniITX draus zu machen. aber da kostet gehäuse + NT wieder einiges...
vielen dank für die hilfe.
wird dann i3, 4gb ddr 1333 cl9 1,5v, msi µatx und 5570 1gb gddr5 werden

rager schrieb:
ok, also i3 und günstigster RAM.

Einen I3 zum Spielen wuerde ich mir nur holen, wenn dir "Energiesparen" ueber alles geht. Ansonsten ist ein I5 760 besser und sparsam genug.

Wie schon Richtig gesagt wurde, der RAM Typ ist fast egal bei den Ladezeiten. Es kommt erstmal darauf an, WO die Daten herkommen. Selbst beim Laden von SSD sollte aber der Speichereinfluss immer noch Vernachlaessigbar sein.

hm, beim cb-test kann ich, bis auf anno 1404, bei keinem Spiel signifikante Unterschiede zhwischen i3 und i5 feststellen. Im abschließenden Performancerating ist der i5 8% schneller bei 80% Mehrpreis.
Überlege, das System vll mit dem X3 420e aufzubauen. Ich finde aber keine Tests zur realen Leistungsaufnahme des 45W Prozessors. Preislich liegt er auf Niveau des i3 540. Der X3 450 hat hingegen eine TDP von 95W und verbraucht im idle knapp das gleiche wie i3/i5. Ich würde aber eher sagen, dass die realen Leistungsaufnahmen zwischen 45W TDP und 95W TDP dennoch nicht sehr unterschiedlich sind oder?

rager schrieb:
@Hilbertraum: OK, also das war mein "Problem"... ob schneller RAM was bringt oder nicht. Ich dachte, weil Spiele beim Laden Dateon in den RAM schreiben, dass eine höhere Geschwindigkeit des RAMs auch für schnellere Ladezeiten verantwortlich ist. Aber wenn ich weiter denke, kommen die Daten shcließlich von der Festplatte, die ja gar nicht so schnell kann ^^

genau ;) Aber wenn du die konventionelle Festplatte eben durch die SSD ersetzt, dann gehts ab :D

Generell: Wenns dir wirklich so sehr um einen sparsamen PC geht, dann bleib beim i3, der ist dort absoute Spitzenklasse und hat ne gute Leistung. Ich persönlich würde mir allerdings einen i5 760 gönnen, einfach weil 4 Kerne auf die nächsten 2-3 Jahre betrachtet durchaus Sinn machen. Das ist aber Geschmackssache und eine Frage der Anwendungen.

TIP: Mann die Komponenten auch undervolten.

EDIT: Schau dir mal das Ranking an:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1374/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme

-> gerade der i5 760 zieht unglaublich wenig im IDLE! Unter Last geht dann einiges mehr, das kann man aber bei Bedarf mit Undervolting um 10-15 Watt reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
danke nochmasls an alle. Ich hab eine Entscheidung getroffen: Der alte Rechner wird verkauft, aber ich hol mir erstmal keinen neuen und benutz vll mein 2. rechner oder ne ältere kiste. Ich wart dann erstmal ab, da ich mir für die gleiche Grafikkleistung ne KArte olen müsste, die doppelt so teuer is, wie ich meine alter verkauft bekomm usw...
Werd glaub ich dne PIII verwenden + netbook :D kann man auch mal alte gam,es wieder anzocken.
Vll hol ich mir dann im Frühjahr nen neuen :)

gruß,
rager

Zurück
Oben