S12II - PFC defekt?

KeepXtreme

Lt. Commander
abend zamme,

zu meinem Problem: ich hab seid heute nen gebrauchte S12II-330GB in meinem PC. Beim checken des Messgerätes sind mir dann aber 2 Dinge negativ aufgefallen:
1. der Powerfaktor beträgt im Idle 0.88 und komtm unter laod nicht über 0.93...
Meienr Meinung nach also zu wenig für ein NT mit aktiver PFC & nem "versprochenen" PF von 0.99 (beim altes 500W CoolerMaster iGreen)

2. der idle-verbrauch ist im Verhältnis zu früher um 14W gestiegen (53->67). Ich hatte eig. eher gegenteiliges im Sinn (ein 500W NT soltle bei <10% auslastung ja eig. net effizienter sein als ein 330W NT..?!)

1. Wie hast den Power Factor gemessen??
2. Nein, viele Netzteile sind bei 10% Auslastung (oder gar weniger!) furchtbar ineffizient.
Andere hingegen recht gut, schau dir doch mal ein kleines Cougar an, die sind auch bei 10% noch erstaunlich gut.

1. mit einem simplem Haushaltsmesser der neben Verbrauch & Stromstärke halt auch dne PF listet... deshalb weiß nat. auch net, wie viel davon Blindleistung ist, die ich als privater Verbraucher ja nicht zahlen muss... Jedenfall stammt die messung m,it den 0.95 für das iGreenPower auch von dem Messgerät und ist genau 2 Tage alt...

2. die Cougar gehen aber erst ab 400W los, was für meinen PC eig. zu viel ist, der kommt selbst unter last kaum über 150W...

3. mir ist eben aufgefallen, dass der PC im ausgeschalteten zustand inzw. statt 7W 11W brauch, auch hier: Scheinleistung (ist zwar interessant zu wissen, mir pers. egal, da der pc eh imerm komplett getrennt wird...)

1. Ahso, damit geht das auch??
2. Naja, dann musst wohl warten, vielleicht gibts da bald was kleineres.
Und die Cougars hab ich in den Raum geschmissen weil ich weiß, das die schon bei 10% Auslastung über 80% Effizienz schaffen.
3. Hm, das ist blöd, die Effizienz im Standby wird leider nur seltenst überprüft...

gut, das 350W hatte ich nicht gesehen...

Messer: http://www.strommesser.com/strommessegeraete/48-ekm-2000-energiekosten-messgeraet.html

und nein, nen 80+ Gold muss es dann noch net sein :D mir ist primär mal ein geringer verbrauch im idle wichtig, da ich z.Z. kaum noch zum zoggen komme

achja: bevor Fragen zum System kommen: http://www.sysprofile.de/id79399

Andere hingegen recht gut, schau dir doch mal ein kleines Cougar an, die sind auch bei 10% noch erstaunlich gut.
hast du irgendwelche Tests, die das belegen..?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei mich das erstaunt, denn mein S12II 330 ist eigentlich das NT mit dem geringsten Verbrauch bei mir.
Und das Cougar ist mit einem Watt mehr Verbrauch direkt dahinter. Noch kenn ich z.B. keine Messung des Wirkungsgrades des Power 400, beim CM 700 sind bei 10% Auslastung "nur noch" 76,5%

Folgende Tabelle entstammt dem Test aus meiner Signatur.

pc3-780g-jpg.147866

Zuletzt bearbeitet: