S20+ katastrophale Akkulaufzeit

oberstkhan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
524
Hallo zusammen,

Ich komme mit dem S20+ gerade mal auf 1 Tag Laufzeit mit ca 1,5h Screen on Time.
Vor kurzem waren es noch locker 4 Stunden Screen on womit ich ganz zufrieden war.
Das ganze bei absolut identischer Nutzung, fast ausschließlich Chrome Browser, bissl WhatsApp, Email, banking usw also absolut nichts was irgendwie viel Leistung braucht.

120Hz natürlich schon lang deaktiviert, Dark Theme immer aktiv.

Da muss doch irgendwas faul sein oder?
Auf wieviel Screen on Time kommt ihr so falls ihr das Teil auch habt?
Wäre für jegliche Tips dankbar!
 

Anhänge

  • Screenshot_20211025-184020_Device care.jpg
    Screenshot_20211025-184020_Device care.jpg
    288 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20211025-184141_Device care.jpg
    Screenshot_20211025-184141_Device care.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 202
Gabs nicht häufiger bei Android, wo ich den Screen mit Google Play-Dienste sehe, zwischendurch Probleme mit genau diesem Dienst?
Telefon mal neu gestartet oder einen Hard-Reset ausgeführt?
 
Die Akkuperformance von meinem ehemaligen S20 (non Plus) war auch wirklich miserabel. Die S20 Reihe hat von Anfang an unter extremen Standbyverbrauch gelitten. Bei mir war der Verbrauch von Googlediensten auch unglaublich hoch.
Ist allerdings schon seltsam, dass es so plötzlich kommt. Würde ebenfalls zu Neustart/Reset raten.
 
Hmm, hatte ich auch und hab im Endeffekt das Gerät reparieren lassen.

Zuerst würde ich es aber mal zurücksetzen und eigentlich manuell alles einstellen. Die Akkulaufzeit ist, wie du auch so schon erkannt hast, aber nahe an miserabel bei den letzten Exynos Modellen.
 
Vielleicht hat Android auch wieder das Update der Play Dienste verhauen. Es könnte helfen, die Updates zu der App einfach mal zu deinstallieren.
 
S20+ 5G User hier. Gleiche Problematik bei mir. Zwar nicht so extrem, aber auffällig. Akkulaufzeit ist trotz der 4500 mAh nicht rosig. Hauptursache scheint wie seit ein paar Gen der Exynos zu sein, den man in Europa bekommt. Handy hatte ich letztes Jahr frisch eingerichtet und nichts mit umgezogen. Trotzdem: sobald man unterwegs und das Ding im Handynetz ist, purzeln die Prozente von allein
 
Also Neustart natürlich schon mehrfach durchgeführt. Bringt nix.
Reset auf Werkseinstellungen wäre das letzte Mittel, vorher würde ich gern alles andere an Möglichkeiten ausschöpfen.
Evtl bringt auch das nächste Android Update Besserung, das kommt pünktlich alle vier Wochen. Wobei es seit dem letzten gefühlt so richtig beschissen wurde😁
 
oberstkhan schrieb:
Ich komme mit dem S20+ gerade mal auf 1 Tag Laufzeit mit ca 1,5h Screen on Time

Auf wieviel Screen on Time kommt ihr so falls ihr das Teil auch habt?
Interessant, meine Mutter hat bei ihren A40 seit ca. 1 Woche dasselbe Problem, dass der Akku mit 100% nur noch ca. 1,5 Tage hält :o.
Sicher nur Zufall .... :D
 
Das Problem hatte ich damals schon mit meinem 20+ 5G. Das war auch mit einer der Hauptgründe warum ich es verkauft habe.

Ich habe das Gerät rein von der Optik her echt geliebt. Auch die UI von Samsung und die Performance waren echt gut. Aber die Akkulaufzeit...nope.
 
cartridge_case schrieb:
Setze doch mal die Google Play-Dienste-App zurück. ;)

Eben gemacht. Updates auch deinstalliert. Mal sehen was es bringt
t3chn0 schrieb:
Das Problem hatte ich damals schon mit meinem 20+ 5G. Das war auch mit einer der Hauptgründe warum ich es verkauft habe.

Ich habe das Gerät rein von der Optik her echt geliebt. Auch die UI von Samsung und die Performance waren echt gut. Aber die Akkulaufzeit...nope.
Ja bin ansonsten auch top zufrieden. Falls das nicht in den Griff zu kriegen ist muss es halt weg. Hab das Gerät für ein guten Kurs gebraucht gekauft. Leider gibt es im Samsung Universum für mich momentan keine wirkliche Alternative. S21 will ich nicht. A52 hatte ich getestet das war ganz gut und hatte eine verdammt ordentliche Akkulaufzeit aber ganz befriedigt hat es mich nicht. Vielleicht gibt es nächstes Jahr was gescheites.
 
oberstkhan schrieb:
Vielleicht gibt es nächstes Jahr was gescheites.
Leaks sagen nein, außer, dass es wieder mal handlicher werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Screenshot_20211027-184925_Device care.jpg


Also es hat sich zum Glück erledigt.
Die Akku Performance ist wieder beim alten😀
In meinem Fall war es eine sehr spezielle Ursache und zwar habe ich zwei APNs konfiguriert, einmal Internet.t-d1.de und Internet.telekom. Mit dem ersten komme ich über VPN ins Netzwerk von meiner Firma, mit dem zweiten nicht.
Aus irgend einem unerfindlichen Grund geht damit aber die Hälfte vom Akku flöten...
Also 0815 Problem mit Spezial Lösung die wahrscheinlich niemand hilft😁
Vielleicht kann das mal jemand mit Telekom Netz verifizieren oder weiß jemand was der Zugangspunkt damit zu tun haben könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Update:
Die Lösung ist doch nicht so speziell und könnte doch einigen Leuten helfen.
Es hatte nur indirekt mit dem APN zu tun, bzw. auf dem anderen APN geht VoLTE nicht.
Also wenn VoLTE deaktiviert ist bzw. nicht möglich durch bestimmte APN Einstellungen baut der Akku über Nacht so gut wie gar nicht ab, mit Volte locker 20%!!
Es ist wohl umso schlimmer je schlechter der Empfang ist.
Das Problem wurde wohl schon vor längerer Zeit erkannt aber Samsung hat noch nichts unternommen oder es kann möglicherweise gar nicht Software seitig gefixt werden.
Eine Google Suche "samsung volte battery drain" bringt entsprechende Ergebnisse im Samsung Forum.

Also an alle Samsung User deaktiviert einfach mal Volte und beobachtet den Akkuverbraucht.
 
Zurück
Oben