S23A750D vs. S27A750D

B

b3nn1

Gast
Es geht um folgende Monitore:

Mir ist klar, dass es sich um 23" und 27" handelt. Aber es ist eben nicht das gleiche Panel.
Daher die Frage: Wie unterscheiden sich die Geräte hinsichtlich Blickwinkel, Kontrast, Bildqualität, Input-Lag?

Andere Glossy 120Hz Monitore können gerne genannt werde.

öhm die haben beide das gleiche Panel. TN. Auch sonst sind alle angaben genaudie selber. Ausser halt 23 Zoll und 27 Zoll.

Mein Tip hol dir auf jedenfall ein IPS Panel. Dell Hat dort einige sehr gute im Angebot.

Es geht mir primär um die 120HZ im 2D-Modus. Das schafft leider kein IPS-Panel (was so im Handel erhältlich ist).

Auch wenn die Geräte von den Daten her gleich klingen, können sie nicht identisch sein.

Und was hast du von den 120HZ im 2D Modus?
Von der Bildqualität her sind die IPS Monitore ein ganzes Stück besser.

Wieso können die nicht gleich sein? Der einzigste unterschied ist halt die Größe.

Bei 120Hz wird das Bild doppelt so häufig "erneuert". Dadurch ergibt sich ein flüssigeres Bild, was man bereits auf dem Desktop erkennen kann, da sich Fenster smoother verschieben lassen. In Egoshootern wendet man sich sehr häufig - wenn nicht sogar ständig. Da bemerkt man den Unterschied auch enorm.
Auch umgeht man damit Probleme wie Tearing, welches je nach Spiel sehr extrem auftreten kann bzw. bei 60Hz sichtbar ist (Anmerkung: Man benötigt keine 120FPS für 120Hz).

Mir sind die Vor- und Nachteile von IPS bekannt. Schreibe von einem IPS-Monitor aus.

Jedes Panel (damit ist nicht der Typ gemeint) hat seine Eigenschaften. So kann es erhebliche Unterschiede zwischen zwei Monitoren geben, obwohl sie der gleichen Serie angehören.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keine Meinungen?

Gibt es vielleicht angekündigte Monitore, die demnächst auf den Markt kommen? Der S27A750D ist schon über ein Jahr alt.

hab vor ein paar wochen den S27A750D gekauft. Bin in meinen Recherchen (die ziemlich pingelig ausfallen, bevor ich was kaufe) auf keine Unterschiede zum S23 gestossen. Bin dann einfach spaßeshalber noch in nen Mediamarkt, um mir die Größen mal live anzugucken (hatte bis dato nen 19") und fand 23 etwas zu klein und 27 etwas zu groß.. 24/25 wärs gewesen aber da gibts nichts gutes (außer den xl2420t.. aber die farben D:)

kann subjektiv jetzt sagen, dass ich positiv überrascht von der blickwinkel stabilität bin (für n TN panel, mit magic group) allerdings das "schwarz" des monitors ziemlich hell finde.. da sind andere dann doch etwas besser.

summa sumarum glaub ich, dass das atm die besten 120hz 2d monitore sind, wenn man farben & kein ghosting für wichtig findet und glossy nicht tragisch findet. imho kommt in näherer zeit auch nichts gutes (hatte noch auf son iiyama gewartet aber der ist eher n flop) und bis mal 120hz ips oder marktreife oleds da sind.. come on das dauert doch jahre. das der bildschirm schon n jahr draußen ist, ist btw das gute - für ca 400€ krigt man, was mal 580 war.

der preissturz kam eher, weil viele keinen displayport an der graka hatten und tridef als 3d eher mau ist. wenns dir um nen tolles und schlierenfreies 120hz 2d bild geht - greif zu. gibt keinen besseren ;)

Zurück
Oben