S4 Akku verbrauch extrem hoch

xap

Lieutenant
Moin.
gestern hat mein s4 ein paar app update's von Samsung bekommen.
seitdem habe ich einen extrem hohen Akku Verbrauch und das Handy ist auch sehr warm, als würde man spielen.
hab schon die updates deinstalliert aber leider ohne Erfolg.
Momentan hält der Akku bei normaler Benutzung 4std. das ist ungewöhnlich.
Mein Ersatz Akku der jetzt drin ist, zeigt die gleichen Symptome.
laut dem akku Verbrauch liegt der Bildschirm bei 75%.
alle Energie spar Funktionen sind aktiv.
trotzdem der hohe Verbrauch.
hat jemand evtl eine Lösung?
Danke & vlg

selbst wenn Android vom erfahrenen User bedient wird, ist es schlimmer als Windows was von einem DAU bedient wird.
Damit will ich sagen, auch wenn du kein Computerlegastheniker bist, Android wird mit der Zeit durch zig Apps und updates immer langsamer, lieber mal Full-Reset machen.

Wirkt Wunder.

Bildschirmhelligkeit wieder runter stellen vielleicht? Läuft eine APP im Hintergrund?

Eine Lösung wären Custom ROMs. Diese bieten meist längere Akkulaufzeiten, aber ist eben ein bisschen Arbeit wenn du dich damit noch nicht auskennst.

Manchmal helfen aber auch etliche Neustarts oder reines Warten. Bei meinem S2 gab's mal eine Phase da war der Akku in 3 Stunden leer, trotz bestmöglichsten Einstellungen. Irgendwann hat sich das gelegt und wurde wieder normal. Jetzt mit einer Custom ROMS is es noch besser. Akku hält bei normaler Benutzung fast 2 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Koennte ganz einfach eine App sein die immer noch im Hintergrund laeuft und Battery sowie CPU time verbraucht.

Es gibt ein ganz nettes tool, genannt BetterBatteryStats... google das mal... das kann dir zeigen ob ein Prozess den idle oder schlaf-modus unterbricht/verhindert.

Ein Neustart hilft auch oft Wunder.

P.S.: Android wird nicht wirklich langsamer, zumindest nicht in den neueren Versionen die endlich TRIM unterstuetzen... vorausgesetzt der interne Speicher ist nicht am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
NFC ist natürlich aus.

die app werd ich mal testen.
danke

zzt scheint es schon etwas besser geworden zu sein.
hab von div. apps den Cache gelöscht.

keiner der beiden Akkus zeigt Deformationen.
wie gesagt ... kam von gestern auf heute.
scheint aber wieder alles normal zu laufen.

werde das im Auge behalten.
Danke für die tipps.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
selbst wenn Android vom erfahrenen User bedient wird, ist es schlimmer als Windows was von einem DAU bedient wird.
Damit will ich sagen, auch wenn du kein Computerlegastheniker bist, Android wird mit der Zeit durch zig Apps und updates immer langsamer, lieber mal Full-Reset machen.

Wirkt Wunder.

na... ab einer bestimmten geräteklasse ist das quark. das s4 zähle ich mal dazu.

hier lief ne app weiter und belastete die cpu. ein reset ist mal absoluter sinnloser aktionismus.

mein g2, ähnlich leistungsstark wie das s4 läuft ohne reboot seit ca. 1430h durchweg. haufenweise apps sind drauf und das gerät ist null komma null % langsamer geworden.

android mit starker hardware läuft stabil und flüssig.

Zurück
Oben