S7 oder S6 Edge?

Du kannst doch jetzt nicht die Messergebnisse von professionellen Systemkameras mit dem S6 oder S7 vergleichen! Wenn du dir Bilder vom S6 und vom S7 unter identischen, schlechten Lichtverhältnissen angucken würdest, würdest du erkennen, dass die Fotos des S7 klar besser aussehen. Nicht jeder hat die Zeit, die Lust oder gar das Wissen, seine mit dem Handy(!) aufgenommenen Bilder aufwändig mit Photoshop nachzubearbeiten. Wer Bilder mit dem Handy macht will, dass diese dann anschließend auch sofort gut aussehen und nicht erst noch ellenlange Photoshop-Sessions vor dem PC verbringen.
 
Klar kann ich das. Weil es ganz allgemein gültig ist das mehr Pixel nicht mehr rauschen beim gleichen Betrachtungsmaßstab bedeuten sofern die Sensorfläche identisch ist und weil für die Sensoren egal ob Systemkameramodell oder Smartphonesensor die gleichen Grundregeln gelten. Deine JPEG Vergleiche zeigen überhaupt nichts auf außer wie stark die Rauschunterdrückung greift. Schau dir ein Dng vom S7 an. Das rauscht x Fach stärker als das JPEG dazu. Das hat mit dem Sensor überhaupt nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, "meine JPEG Vergleiche" zeigen eindeutig, dass die Bilder des S7 weniger rauschen und bei schlechtem Licht besser aussehen, als selbige mit dem S6 aufgenommen.
 
Das hat aber nichts mit dem Sensoroutput zu tun. Wem die massiv destruktive Rauschunterdrückung der JPEG Engine gefällt bitte. Manch einer mag auch Aquarellmalerei. Auf dieser Basis vergleicht man aber nicht die S/N Rate von Sensoren
 
Wie gesagt, der Großteil der User nutzt nunmal JPEG, da sie eben mit den RAW Dateien nichts anfangen können, abgesehen davon, dass es nur die wenigsten Handys können. Das ist ja auch nicht weiter schlimm und für den Laien definitv ausreichend.
 
Ich habe auch lieber in den JPEG ein ehrliches Rauschen statt verschmierten Matsch. Von daher ist Rauscharmut ohne die Detailbetrachtung absolut wertlos. Es ist ein leichtes High ISO Aufnahmen absolut rauschfrei zu gestalten. Gaußscher Weichzeichner auf 100%gesetzt reicht. Das Bild ist dennoch grausam
 
Zurück
Oben