S754-System läuft nicht mehr

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

hab hier ein ziemlich nerviges Problem. Es handelt sich um einen S754-Rechner mit ursprünglich:
MSI K8N Neo V2
Sempron 2800+
512 MB RAM (DDR 400 glaub ich)
Radeon 9600 Pro
AC Freezer 64 Pro
400W NoName NT

So, erstes Symptom: Rechner ging nicht mehr an. Dann wurde mir das Ding übergeben mit der Ansage "das hat sich schon jemand angeguckt, der Ahnung hat, der meint das Board ist hin".
Nagut, ich hab vom investieren auf Verdacht abgeraten, aber war ja nicht mein Rechner.

Hab also ein nagelneues Board bestellt, ein AsRock K8NF3-VSTA (NF3-250).
Rechner lief an, gab allerdings kein Bild aus. (Alles in Minimalkonfig, CPU, Kühler, RAM, Graka). Beim Test an einem BeQuiet 350W NT: Lüfter drehen an, aber sofort geht der Rechner aus.
Also -> CPU bestellt, das war mMn das einzige, was noch möglich war als Fehler.

Nun ist ein angeblich funktionierender Sempron 2600 angekommen, damit jetzt an beiden NTs gleiches Fehlerbild:
Rechner geht an, Lüfter laufen, aber kein Bild. Keine Beepcodes. Grakatausch (mit einer definitiv funktionierenden Karte) hat nichts gebracht. CMOS Clear auch mehrfach gemacht, macht keinen Unterschied.

Also - wie kann es sein, dass das Ding nicht anläuft, obwohl ALLE Komponenten getauscht wurden? Weitere Tipps/Hinweise?

Danke!

ich kann dir bei deinem prob zwar nicht weiterhelfen, nur denke ich, dass wenn er schon in ein neues mb investieren müsste, dann nicht mehr so ein altes.
ich will dich jetzt nicht auffordern, die fehlersuche einzustellen, nur ein denkanstoß.
(785g board + sempron + 2gb ram wäre so meine idee)

Was ist mit dem Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Trotzdem NT!

Wie alt war die Bequeit NT?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

@ eater: Das ist ein Sockel 754 Sempron, da nützt mir ein aktuelles Board eher wenig...
@Blitzmerker: Ja, hatte ich gemacht, kam kein Beepcode.
@pookpook: Das BeQuiet-NT läuft aber in einem anderen Rechner, vorher und nachher... Ist ca. 3/4 jahr alt.
@emeraldmine: S. 1. Post, hatte ich gemacht, hat nichts gebracht.

Zurück
Oben