S775 CPU gesucht

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Da ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin was CPUs angeht, frage ich hier mal in die illustre Runde:

Welche günstige S775 CPU käme für mich in Frage?

Ich habe 2 Asus P5Q Pro Mainboards.
(weil eins kaputt ging, habe ich mir ein zweites zugelegt, da sich Asus gerne Zeit mit der Reparatur läßt)

Auf dem einen werkelte bis vor kurzem ein Core 2 Duo E8400 boxed.
(das andere Board ist nun Reserve, wird wieder verscherbelt, oder ich baue mal ein 2. Sys draus, siehe unten)

Die CPU machte nun auch Zicken - die erste kaputte intel CPU in 18 Jahren - und das ohne jegliches übertakten...

Nun da diese auf Austausch wartet, würde ich mir evtl eine günstige Ersatz-CPU auf das Board setzen, damit die Kiste nicht ganz brach liegt, bis hoffentlich mein Ersatz E8400 kommt.

Und wenn der kommt, würde die "Billig"-Ersatz-CPU evtl auf dem anderen ASUS P5Q Pro dann meinen "Office-/Internet-PC" befeuern. (dazu fehlen aber noch DDR2 RAM und PCIe oder PCI Grafikkarte - und das 300W NT sollte auch reichen)
Hätte die CPU genug Power bzw OC-Potenzial, könnte man den evtl auch zum Zocken im Inet/Lan verwenden.

Da mein Geldscheisser aber unter Verstopfung leidet: was für eine günstige S775 CPU würdet ihr mir in dem Fall empfehlen?

(erstaunlich übrigens, dass die Core 2 Preise so stabil sind - mein E8400 kostet heute MEHR als vor 2 Jahren...)

Celeron? Pentium? Kleine Core 2?
Auch wenn da jemand was gebrauchtes hat...
Bevorzugt in-a-box wegen Kühler und Garantie... (auch wenn mich intel dahingegend etwas enttäuscht hat...)

BigGrizzly

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Woher weisst du , dass es wirklich die CPU ist die zicken macht ? Ich habe noch nie erlebt dass eine CPU Kaputt geht. Meistens sind es Fehldiagnosen und falsche Schlüsse ...

würd mich nach nem gebrauchtem umschaun. Vom E6xx0 oder E8xx0 oder evt soga nen Q6xx0/ Q9xx0. Neu kannse die dinger nicht mehr kaufen. Die Preise sind überzogen (bei den 6ern auf jeden fall bei den 8ern bin ich mir nicht sicher)

Hab hier noch nen E6550 mit boxed liegen im G0 Stepping 2,33 ghz

hast du schonmal an einen ganz kleinen wie zB den E2160 oder E2180 gedacht?
die gehen in der bucht sehr günstig weg.
Sie bieten genügend leistung für einen Office PC und genügend Übertaktunspotential wenns etwas rechenintensiver wird.
Deinen Geldbeutel wird es auch freuen :)

Hey, geht ja flott hier... :)

Danke schon mal @Head und Karre82

Gebrauchte CPUs sind so eine Sache - manche wurden durch OCen doch arg gequält - mit vCores jenseits von gut und böse - sowas hätte ich dann ungerne...
Aber ich schaue mal nach gebrauchten CPUs

@Hilbertraum

Bin nicht ganz unbedarft bei dem Thema, und habe auch "etwas" Erfahrung...
Daher habe ich auch als allerletztes auf die CPU getippt. Wie geschrieben, die erste persönliche kaputte intel CPU in 18 Jahren...

Unmotivierte Kaltstarts (PC geht aus, nach einigen Sekunden wieder an) (davon ab dass, er das gar nicht erst tun sollte, ist die entsprechende Einstellung im BIOS "restart after AC Power loss" auch off...)
Direkt nach dem Booten im BIOS angezeigte CPU-Temperaturen von 55°-80°+ ohne jegliche Übertaktung, bei normaler vCore
Angezeigte Kerntemperaturen von 45-50° auf dem Desktop im Leerlauf (früher solche Temperaturen nur unter Last) und unter Last angezeigte Kerntemps bis 100°
Dabei aber keine Abstürze...
Luftstrom sowie Kühlkörper trotz der angezeigten Temperaturen verhältnismässig kühl.
Abstürze unabhängig von Last - selbst im auf 2GHz untertakteten Powersave-Modus im Leerlauf
vCores stabil und nach Spec, Lüfter dreht auch normal hoch (je nach Einstellungen; keine Änderungen) Kühlkörper (intel boxed Kühler) ist auch sauber (so dreckig kann auch kein Kühler sein...)

Nach Austauch des Mainboards (die erwähnten beiden P5Q Pro) keine Änderung, genausowenig nach Austausch des Netzteils... (war unwahrscheinlich, aber man läßt ja nix unversucht...)
Was bleibt da noch...?
Ersatz-CPU hatte ich leider nicht auch noch - zumindest keine S775 - nur 3x 478, 1x370 FCPGA2 und 1x370 FCPGA... -.-

Aber was sollte es unter den Voraussetzungen denn noch anderes sein, als die CPU?
Zwei Mainboards mit identischem Fehler...?
Ergänzung ()

@ soulflier
was hat der hinter sich? was sagst du an? Rechnung noch vorhanden?
Ergänzung ()

bei ebay mal eben geschaut - Problem: alle interessanten Auktionen enden erst in 5+ Tagen... bis ich den nei mir hätte, wäre viell. mein Ersatz E8400 schon da...

Schönen Q9550 E0 drauf hauen . Der rennt bei mir seit fast 2 Jahren und immer noch wie Schmitz Katze :-) . Wird laut Kompatiblitätsliste auch unterstützt .
Ist aktuell auch nur minimal teurer als vor 2 Jahren (anders gesagt : schau das du ihn irgendwo gebraucht günstig bekommst) .

Äh, ja... wenn ich einen finde, der mir den für unter 50,- Euro verscherbelt... :freak: :rolleyes: sonst orientiere ich mich eher am Celeron 3300 und Pentium E2160 oder Pentiuem DC E6600.

Einen Q9550 / Q9650 hatte ich für die ferne Zukunft angedacht, weil ich von core i3/5/7 nicht so viel halte...

Aber erst, wenn ein E8400 (dann noch mit OC Reserven) nicht mehr reicht und aufrüsten billiger kommt, als ein ganz neues Sys)

Schade, dass ich hier noch nicht auf den Marktplatz darf...

Na ja für 50€ wirds den die nächsten Tage nicht geben. Dann muss wohl einstweilen doch was anderes her . Geh mal die Liste durch und gleich sie mit Geizhalz ab.

Geizhals wurde befragt:

E2160 gibts keine mehr neu
Celeron E3300 für ca 43,-
Pentium Dual Core E6600 ca 77,-

Da tendiere ich aus monetären Gründen eher zum Celeron... (schneller als ein P4 2,0A wird er ja wohl noch
sein - besonders oced)

Oder ist der Pentium auch 80+% besser...?

Aber vielleicht findet sich ja noch was nettes gebrauchtes

Wie kommst du denn darauf das die CPU kaputt ist? Die ist nicht kaputt und das kann ich sagen ohne das Teil selber getestet zu haben.

Eine CPU funktioniert oder funktioniert nicht. Dazwischen gibt es nichts. Teste lieber mal dein Ram wenn du schon Board und Netzteil ausgetauscht hast.

@AsusFreak80 :rolleyes:
kaputtes RAM verursacht vielleicht Abstürze - aber erklär mir mal, wie sich das auf die Temperatur (bzw deren Anzeigen) auswirken soll...
Oder hast du nicht genau gelesen, was ich alles dazu geschrieben habe...?
(Austausch-RAM hatte ich auch nicht mal eben zur Hand - das und Memtest fand ich da zu unwahrscheinlich und wollte die CPU auch nicht mit Gewalt wieder an die (angezeigte) 100° C Grenze jagen...)

@Karre
eben
auch wenn "tot" eindeutiger und häufiger ist...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Mit dem Cache kann ja alles sein.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann erklärt sich der "Defekt" der CPU durch die hohen Temps? :freak:

@AsusFreak80
Nein, das hast du nicht richtig verstanden...
wer lesen kann...
Du hättest also mit DIESEN Temperaturen kein Problem?!?

Aber hier noch mal extra für dich das eigentliche Problem:

Unmotivierte Kaltstarts (PC geht aus, nach einigen Sekunden wieder an)

Aber was kann denn die CPU dafür wenn es ihr zu heiß wird. Das Bedeutet doch das wohl der CPU Kühler nicht richtig drauf ist oder ein schlechter Luftstrom im Gehäuse herscht.

Mit den an/aus... Fährt er danach ganz normal hoch? Oder ist das auch beliebig?

Zurück
Oben