S775-Mainboard zum leichten Übertakten

Jackson

Commander
da mir im moment für die meisten spiele mein e8400 ausreicht (nur bad company 2 und GTA nicht) möchte ich nicht 400€ für was besseres ausgeben und habe mir gedacht einfach meinen jetzigen zu übertakten. mit meinem board geht das nicht, schon probiert, machts nicht mit. ist ein G33M-S2L, µATX.
das neues sollte bis FSB 400 kommen.

könnt ihr mir welche (gebraucht) empfehlen oder abraten? muss nichts großartig können, nur 4 DDR2 sockel haben.
vorzugsweise gigabyte, werde ich mir dann wohl hier im markt erstehen.

Kauf dir ein günstiges P35 von Gigabyte wenn du eins davon willst, da bekommt man ein DS3 oder besser DS4 aufwärts für kleines Geld und die gehen ganz gut, solange du keine Rekorde brechen willst, meinst geht z.B. mit dem E8400 bis zu einem FSB von 540MHz, ist natürlich nicht bei allen der Fall, aber 450MHz schaffen die wohl ziemlich alle ohne Probleme.

Wenn du etwas mehr Geld hast kannst du natürlich auch ein P43/P45 kaufen, sind halt etwas teurer.

Ich fahre immernoch sehr gut mit meinem P35 DS3.
Was das Übertakten angeht: Einfach spitze!

Meinen alten E6300 @1,86Ghz locker auf 3,5Ghz getaktet. Den jetzigen Q6000 @2,4Ghz ohne größere Spannungserhöhungen auf 3,4Ghz.

Zugegebenermaßen: Das Board ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber es tut's :D

Für GTA4 braucht es soweit ich weiss über 3.5 GHZ wenn es wirklich flüssig laufen soll.
Für Bad Company 2 wird es aber eng. Die Phyisk-Engine ist ein kleines "Crysis" :evillol:

Es bringt schon mehr, auf 4 Kerne umzurüsten, wenn dir diese 2 Games wichtig sind.
Klar, die Investition könnte teurer werden.

Denn wenn auf deinem jetztigen Board Übertakten ein no-go wäre, müsstest du dir einen hoch getakteten (teuren) Core 2 Quad kaufen.

Oder du rüstet noch schnell auf AMD um. Da wirds 1. nicht teuer und 2. kannst du den Ram behalten.

hatte ich eigentlich auch vor, auf AM3 umzusteigen. aber nur für die zwei spiele? wobei ich GTA4 nichtmal richtig gespielt habe und BC2 im moment nur sporadisch..

wenns mir dann doch nicht genug ist verkauf ichs wieder und steige um. verkaufe mein jetziges board, das neue und bin dann immernoch nur bei -10€, höchstens. jetzt noch nen S775 quad holen lohnt sich nicht, das denke ich auch. ;)

Naja, immer mehr spile nutzen mehrere Kerne. Und Quadcore ist schon sowas wie ein Standart für neue, perfomante PCs.

Jeder muss für sich selber wissen ob er extra für ein Game neue HW kauft.
Ich habe für HL2 extra ne Geforce 6800 GT geholt und es nie bereut... xD

ich würde mir aber kein board wegen oc kaufen, wenn du bei deinem e8400 schluss amchen willst .. ein bissl oc wird auch dein jetziges board machen .. und dann wegen 2-4mhz n neues board kaufen? ^^ ich weis ja nicht :)

btw ich hab für farcry meine radoen 9800pro gekauft :D

nein, es klappt eben nicht mit dem jetzigen, da kann ich machen was ich will! ;)

hab ich schon probiert, bis 3,1 Ghz, respektive ~345FSB bin ich gekommen. dann war schluss, kein boot mehr möglich.

ja, kann ich.
FSB 350 x9, RAM bei 700Mhz - > Boot, in Windows, Prime läuft 15min durch
FSB 380 x9, RAM bei 760Mhz - > Boot, in Windows, nach 1s Prime Bluescreen

Vcore jeweils 1,225V, was reichen sollte.

aber ist vielleicht wirklich nicht sinnvoll. ich überdenke das nochmal mit einem gänzlich neuen system, bin nicht der entscheidungsfreudigste mensch!:)

Würd mein hergeben,Giga P35 DS3

Zurück
Oben