S939-Athlon und Vollbestückung

JensS.

Commodore
Moin,
Hier läuft jetzt ein K8N Neo4-F mit einem Athlon 3200+ (Venice E6) - dazu 4 256MB-Speichermodule, alle 4 SingleSided, 2 von Hynix, 2 von Elixir.

Ich bin jetzt schomal soweit, dass ich Speicher in die Slots 1 und 2 stecken muss, damit der RAM im DualChannel läuft.
Stecke ich nun die 2 anderen Module dazu läuft das alles laut POST wieder im SingleChannel.

Ja wie!?

Ob ich nun Hynix - Hynix - Elixir - Elixir oder Hynix - Elixir - Hynix - Elixir stecke macht da erstmal nichts aus.

Im Endeffekt wär's auch Wurst, aber das interessiert mich jetzt einfach mal, ob ich zu blöd bin oder ob da technisch was nicht passt.

S939 mochte keine Vollbestückung. Geh mit dem Takt mal runter auf DDR-333, dann könnte es evtl. wieder im Dual Channel laufen.

Afaik (hatte ja auch mal einen 939er) gibt es bei einigen brettln ein problem mit der vollbestückung.

stockduck schrieb:
Afaik (hatte ja auch mal einen 939er) gibt es bei einigen brettln ein problem mit der vollbestückung.

Mit den Brettern eher nicht, den Afaik saß der Speichercontroller beim 939 schon in der CPU ;)

Kapitel 2 Abschnitt 8 Handbuch deines Mainboards. Zum Handbuch gehts notfalls hier.
Laut diesem ist eine Vollbestückung SingelSided (SS) nur mit DDR 400 RAMs möglich.
Abgesehen davon kann es natürlich auch sein, dass deine RAMs unterschiedlich viel Spannung brauchen oder das Mainboard einfach keine Vollbestückung mag. Gib mal etwas mehr Infos über Spannungen, Speed, ggfs Timings.
Mein Board ist zum Beispiel etwas zickig bei Vollbestückung.

Glaube es durfte damals nur Single-Sided RAM sein bei 4 Modulen.
Kauf doch grosse Module. AMD hatte früher immer Mühe mit Vollbestückungen.

Mojo1987 schrieb:
Mit den Brettern eher nicht, den Afaik saß der Speichercontroller beim 939 schon in der CPU ;)

Natürlich. Wo du recht hast, hast du recht!

@Mojo1987: Jo, dass die Teile zickig sind, war ja klar... Aber so schlimm?

@iamschnuddel: Das Handbuch habe ich schon durch, die Angabe dort ist, dass bei Vollbestückung mit SingleSided-DIMMs maximal DDR-400 geht (während zB bei 2x oder 4x DS nur noch DDR-333 geht) - das bringt mich also auch nicht weiter.
Was die ganzen Timings angeht muss ich erstmal ein Betriebssystem samt CPU-Z ans laufen bringen, aufgedruckt ist ja nur CL3.

@Gohst: Kaufen fällt aus, investiert wird da nicht weiter, das steht fest. ;)
Eher lebe ich mit dem SingleChannel-Betrieb, da das Teil ohnehin keine Höchstleistungen erbringen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Also, was CPU-Z hergibt...
Elixir/Nanya - DDR-400, CL3-3-3-8 bei 2,5V
Hynix/Hyundai - DDR-400, CL3-3-3-8 bei 2,5V

(Und: Meine Güte, wer hat die Standardeinstellungen für dieses BIOS verbrauchen... CnQ deaktiviert und so Späßchen)

Edit: Hmm, ok, kein DualChannel mit verschieden Modulen ... Naja, is' halt kein Intel :evillol:

Ach wo, bitter? Wie gesagt, SingleChannel tuts auch, hauptsache das Teil hat 1GB RAM, fertig.

Was die Intels angeht, habe ich hier schon die 'unmöglichsten' Dinge ans laufen bekommen, so Späße wie i815P-Boards mit 3 völligst verschiedenen DIMMs, aktuell laufen in meinem Rechner auch 2 verschiedene Modultypen (2x 2GB DDR2-800 und 2x 1GB DDR2-667), aber gut, ein bisschen Glück ist immer dabei, ja.

Mojo1987 schrieb:
S939 mochte keine Vollbestückung. Geh mit dem Takt mal runter auf DDR-333, dann könnte es evtl. wieder im Dual Channel laufen.

Das stimmt so nicht! S939 wollte nur Rambausteine die mit exakt den gleichen Timings laufen, dann war eine Mischbestückung im Dual Channel Betrieb kein Problem.

Edit: Poste mal nen Screen von der SPD-Tabelle im CPU-Z, wenn die Timings gleich sind MUSS das laufen, da lege ich meine Hand dafür ins Feuer (bei einer exakt gleichen SPD-Tabelle).

Habe hier auch Hynix und Elixier am laufen, mit dem Kingston funzt Dual Channel auch nicht (bessere Latenzen / Timings -> andere SPD-Tabelle).

Zitat:
1) Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich oft, jedoch nicht immer, durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen. Unterschiedliche Organisation ist ein häufiger Grund für Inkompatibilitäten.
2) Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, ansonsten limitiert das langsamste Modul.

Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, zum Beispiel 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.

Dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zuletzt bearbeitet:
hm denke mal das board mags net,
mein a8 asus macht das locker mit 2x 1gig + 2x 512
damit ich meine 3 gig bei winxp habe.
an speicher hatte ich samsung, mdt,infinion ( alles gemischt )
bis ich die 4 module auf corsair umgestellt habe ( günstig geschossen )
aber startprobleme hatte ich nur 1 mal mit den 2 cos 1gig und 2 samsung 512er
das mochte er nicht.
aber alles 400er speicher

2 von Hynix in DIMM_1 und DIMM_2 - und dann 2 von Elixir oder umgekehrt

RAMs im BIOS auf "CL = 2,5" / bei 2,7V - direkt einstellen - den Rest auf "auto" ( bei Vollbestückung )

und

1T/2T Memory Timing = 2T einstellen, da bei Vollbestückung die Commandrate bei "1T" nicht funktioniert

@spawn: Der Rechner ist schonwieder halb zerlegt (ich hab hier derzeit 4 PCs in der Mache... Und das ist erstmal der unwichtigste davon), aber bei niedrigeren Frequenzen unterschied' sich das, und für 266MHz hatte auch nur ein Typ überhaupt was eingetragen in den SPDs.
Screenshots gibts, wenn die Kiste wieder zusammengestöpselt ist (könnte bis morgen Abend oder so dauern, je nach dem wie ich mit den restlichen PCs vorankomme).

@Gabbe: Ok, mach' ich mal, wenn ich hier die Hardware etwas sortiert habe.
Aber weshalb CL 2,5? Die Module haben ja an sich CL3. Die Spannung hat das BIOS (warum auch immer) statt der 2,5V laut SPD auf 2,65V gesetzt.
Command Rate 2T wurde schon vom BIOS gesetzt.

Soweit ich mich erinnere ging Vollbestückung beim Venice immer nur mit Einschränkungen, erst ab San Diego lief das imo. halbwegs problemlos. Wird wohl nichts zu machen sein.

Die CL=2,5 wird nötig sein - die Module "laufen" bei CL=3,0 meist nicht - wichtiger ist, die Commandrate DIREKT einzustellen - das MB stellt hier NICHT "2T" ein - auch die 2,65V werden bei Vollbestückung NICHT reichen -

meine Cosair-RAMs musste ich auf 2,8V setzen - bei CL 2,5 und CR = 2T direkt eingeben - ansonsten wollte das MB mit den vom BIOS vorgenommenen Einstellungen erst gar nicht starten - bei Vollbestückung - auch CL = 3,0 stürzte das MB ab -

bei zwei Modulen war alles auf "auto" gesetzt außer der Spannung 2,7V - so startete das MB ohne weitere individuelle Einstellungen -

ich würde die RAMs wie vorgeschlagen so einsetzen - evtl. die "Elixir" zuerst - die langsameren und die mit der höchten Spannung in die ersten beiden Dual_Channel Bänke

@Pjack: Mhhm. Wie bereits gesagt, solange das System irgendwie läuft reichts mir schon. :)

@Hanne: Bei DDR400 machen beide Kits CL3-3-3-8 bei 2,5V - nur beim Betrieb als DDR333 gibts unterschiede in den Timings.
Mich wunderts mit dem CL2,5 statt CL3, aber wimre gabs ja bei den K10-CPUs ähnliche Späße... Also mal probieren.
Die CommandRate wird beim POST zumindest mit 2T angezeigt, aber dann setz' ich das alles mal so und berichte dann.

Zurück
Oben