S939-Athlon und Vollbestückung

Versuchs mit 2,5 -3-3-8 (10) bei 2,7V -

Schau bei beiden Herstellern nach, welche Spannung die Module benötigen - Standard -

wenn z. B. die "Elixir" 2,6V brauchen - die anderen 2,7V - dann setz die "Hynix" - RAMs
in die ersten "Dual_Channel" Bänke - das BIOS stellt bei "auto" jetzt 2,75V ein -

Die CommandRate direkt einstellen - ältere BIOS-Versionen - z. B. von ASUS - zeigen
zwar an, dass die RAMs mit "2T" laufen - das BIOS stellt hier aber eigenartigerweise "1T" ein -
obwohl die Anzeige beim Post "2T" wiedergibt - ( A8N32-SLI-Del. hab ich im Büro )

oder 3-3-3-8 / 2,7V / 2T -

und "400" sollte eingestellt sein = "auto"

auch wenn die beiden KITs nach Herstellerangaben "nur" 2,5V brauchen, was selten genug vorkommt - dann setz die RAMs auf 2,6V bei Commandrate / 1T-2T Memory Timing = 2T - dieses direkt einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
So, der Athlon scheint echt etwas zickig zu sein...

Ausgangslage war, dass die Hynix-Module in den ersten Slots steckten und die Elixir in 3 und 4.
Beim POST wurden aber nur 768MB RAM erkannt.
Also mal ausgetauscht, die Elixir nach vorn, brachte auch noch nichts.
Im Endeffekt mussten nur die beiden Elixir noch vertauscht werden - dann liefen die beiden im DualChannel, die Hynix-DIMMs dazu, 1GB im DualChannel. Passt! :)

Jetzt werd' ich mal Memtest anwerfen und schauen, was die Module zu CL2,5 meinen.
'ne Stunde Memtest brachte keine Fehler, also sollte das passen...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man ein wenig "fummeln" um das MB zum Starten zu bewegen - es ist manchmal merkwürdig, dass der Tausch der RAM-Bänke selbst beim KIT Probleme behebt -
sollte beim KIT nicht so sein - oder sind es einzelne RAM-Module -

Ob das jetzt Kits waren kann ich dir nicht sagen, da ich alle 4 Module gebraucht besorgt habe, aber ich vermute, dass das eigentlich Einzelmodule sind.
Aber jetzt hab' ich ja die Reihenfolge raus und so schnell wird da nichtmehr dran gebastelt.

Pjack schrieb:
Soweit ich mich erinnere ging Vollbestückung beim Venice immer nur mit Einschränkungen, erst ab San Diego lief das imo. halbwegs problemlos. Wird wohl nichts zu machen sein.

Das muss ich eindeutig zurückweisen.

Hatte einen Venice 3500+ mit 4x512 DDR400 und lief wie eine Uhr.

@ JensS.,

es werden einzelne RAM-Module sein - ansonsten wäre das Umstecken der RAM-Module
kein Erfolg geworden -

Zuletzt bearbeitet:
@ brotzeit da kann ich nur beipflichten, mein 3500+ läuft mit 2x 1gb und 2 x 512 im 3gb dualchannel modus ;)

Zurück
Oben