S939-System sinnvoll aufrüsten?!

DennyCrane

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
11
Servus,

ich möchte meinen Computer aufrüsten. Mein derzeitiger PC ist ein FSC Deutschland-PC IV und sieht wie folgt aus:

  • ASUS A8NE FM/S Mainboard
  • AMD Athlon 64 X2 3800+
  • 4 * 512 MB Ram PC3200 400Mhz im Dual-Channel
  • Wintek Leadfast GeForce 6600 PCI-E Graka mit 256 MB
  • DVD-Brenner, Kartenleser, WLAN-Karte

Meine Anforderungen: Office, Internet, Filmchen kucken, Zocken (aber eher ältere Games wie HL2, CS:S, Civ4 oder UT 2004; nicht unbedingt die super-aktuellen Sachen), bisschen Bildbearbeitung, sicherlich kein OCen (mit dem Board ja sowieso nich)

Im Moment passt das System noch ganz gut. Allerdings würde ich mir in den nächsten 2-3 Jahren keinen neuen PC holen wollen. Deswegen hab ich vor kurzem den Ram aufgerüstet (+1 GB) und wollte jetzt noch mehr aufrüsten: Bloß was? Budget wäre etwa 200 Euro (inkl. einer vernünftigen Gamingmaus, ca. 40 Euro). Ich dachte an eine neue Graka, da die 6600 schon ein bissel schwächelt. Zur Zeit empfehlen ja alle die X1950 Pro, von daher hab ich an die gedacht. Oder eine x1950 GT und dann auf pro flashen? Vielleicht macht aber in euren Augen eher ein CPU-Upgrade auf einen X2 4200+ oder höher Sinn (kost ja fast nix, der 4200+ macht neu 90 Euro, für die alte krieg ich noch ca. 60 Euro)?

Was könnte ich sonst noch machen? Wenn ich Angaben vergessen habe, einfach bescheid sagen...

Grüße,
DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach neue Grafikkarte kaufen. Radeon 1950 Pro zBsp.

Selber hab ich ähnliches System: X2 3800+, 4x512 MB DDR, Geforce 8800 GTS, Win Vista 64
Schaffe damit bescheidene 7700 Punkte bei 3D Mark 2006.
 
@meph!sto: Is nich mal ne GT.
@BranVan1979: So dachte ich mir das. Aber die 8800er Reihe ist mir echt zu teuer. Außerdem zock ich eh selten höher als 1280er Auflösung, da sollte die x1950 pro reichen, oder?

Sonst keine Alternativen am Start?
 
Asus EAX1950pro 256mb... mit der machst du nix falsch..
siehe mein Sys... kann die meisten Spiele auf high spielen und für 1280x1024 is es die perfekte Wegbegleiterin..

Alternative wäre noch eine 7900GS welche etwas billiger ist und etwas langsamer als ne Pro..

würde aber wie gesagt zur Asus greifen, da sie auch ne silent Karte is..
http://geizhals.at/eu/a220668.html

also was die 7900GS angeht wäre diese hier zb. eine überlegung wert:
http://geizhals.at/eu/a216133.html
oder die wenn du auf silent stehst http://geizhals.at/eu/a236365.html
jedoch wäre dann schon die pro die bessere wahl bei dem Preis..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sinvoll an. Kauf dir einen AMD x² 4200+ und eine x1950 pro von Asus oder Powercolor und dein Rechner ist wieder gut mit dabei. Die alte CPU und Grafikkarte kannst du bestimmt noch verkaufen, dann kommst du vielleicht mit 200€ hin. ;)
 
Der 4200+ macht auch nur dann Sinn, wenn du den 3800+ auch wirklich für 60.- verscherbeln kannst.. wenn du dann den 4200+ praktisch für 30.- kaufst, ist das nicht so schlimm..

mfg
 
Alles klar, danke für die Beratung und Empfehlung... :) Ich halte euch auf dem Laufenden.

Rein hypothetisch: Was müsste ich mit dem Rechner noch veranstalten, um damit in Zukunft auf nem 22" wide TFT anständig zocken zu können? Überlege gerade, ob ich meinen 19" CRT ersetze... :cool_alt: Dafür müsste dann schon eine 8800 GTS 320mb her, oder?
 
Kauf wirklich nur nen neue Graka. Die CPU für ein Sockel 939 up zu graden ist egal in welcher form totaler Schwachsinn. Die AM2 CPUs mit gleicher LEistung, sind soviel günstiger, dass du sogar mit RAM-Wechsel dort günstiger wegkommen wirst, und dazu noch haufenweise andere Vorteile hättest. Daher- -> nur Graka, auf keinen Fall CPU;)
 
Leider wurde der Ram ja nun aufgerüstet..
Also geht es nach mir, würde ich den X2 nicht aufrüsten. Allgemein würde ich keinen Cent in diese Kombination stecken.
Wenn der PC zu langsam ist (was ich kaum glauben mag), dann sollte man sich fast gedanken machen, noch ein paar € zu sparen und dann was ordentliches neu zu kaufen.
Sagen wir du bekommst für die alte Kombo - X2, Mobo, 2GB Ram und 6600GT noch 200€ bei ebay (was nicht unrealistisch ist..), dann hättest du ein 400€ budget.

400€! dafür bekommste ungefähr sowas:

5200+ EE 110€ + 15-40€ kühler
2GB Ram 60€
neues AM2-Mobo 50-100€ (je nach ausstattungswunsch, etc pp)
8800GTS 250-300€ für den neuen TFT (ich würde mich für die kleine version entscheiden - soviel bringt der doppelte vram nämlich auch nicht, wird aber sehr teuer erkauft!)

macht unter strich:
______________
400-500 €

einsparpotential:
kleine cpu (40€), kleine grafikkarte (120€)
also mit nem X2 4400+ und der Pro käme man mit 300€ aus..
 
Ja, dafür isses nun zu spät. Wie gesagt, ich will meinen PC nur a bisserl aufrüsten, Neukauf steht auf jeden Fall nicht an. Das RAM-Upgrade war grad mal 30 Euro und jetzt noch die Graka für max. 130 Euro und ich hab nen Gesamtpreis von 160 Euro (plus die Maus halt noch). In die Region kommst Du mit nem Neukauf nicht, RubyRhod.
Danke trotzdem für alle eure Vorschläge... :)

Ich überlege im Moment jedoch, ob es wirklich ne x1950pro sein muss. Würde es nicht auch eine gebrauchet x1900XT oder ne x1950GT tun? Oder ne 7900GS oder ne 7600GT? Was meint ihr?

Grüße,
DC
 
Zurück
Oben