Sabertooth x79 & Kingston Ram

clickwolvet

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

An diesen Bereich von PC Upgrades habe ich mich noch nie gewagt und möchte nicht schon wieder Lehrgeld bezahlen müssen.
Deswegen wende ich mich vertrauensvoll an die Community hier.

Als Arbeitsspeicher hab Kingston khx1600c9d3/4G drin.

Ich würde gern den Arbeitsspeicher weiter aufrüsten und weiß jetzt nicht so recht, was ich nehmen kann, da ich mich mit RAMs und passender Taktung nicht auskenne.

Kann ich jeden DDR3-1600 RAM dazu stecken oder worauf muss ich achten?
Könnte ich z.B. auch zwei 8GB oder zwei 16GB Riegel dazu stecken wie z.B. diese?
HX316C10F/8
KVR16N11K2/16
KVR16N11/8

Mir ist nicht klar worauf ich achten muss um kompatibel zu bleiben und hoffe, einer von euch kann mir das einfach und verständlich erklären.

Danke und Grüße; clickwolvet
 
Zuletzt bearbeitet:
Normallerweise sollte man denselben RAM verbauen mit derselben Tacktung/Timings.
Von da an denk ich kann bzw. sollte es bei dir nur in der Größe variieren.
 
Hallo G-Red,
Danke für deine schnelle Antwort!
Wo lese ich die Taktung ab?
Meinst du damit die 1600MHz mit denen die Speicher laufen?
Es gibt halt schon von dem, den ich grad schon drin hab so viele Varianten:
KHX1600C9D3/4G (meiner)
KHX1600C9D3B1/4G
KHX1600C9D3B1K2/4G
KHX1600C9D3B1K2/4GX
KHX1600C9D3B1R/4G
usw...
Und dann stehen da irgendwelche Taktungen im Handbuch vom Mainboard dran wie z.B. 9-9-9-24 was mich vollends verwirrt.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200307230302.png
    Screenshot_20200307230302.png
    829,8 KB · Aufrufe: 163
Ich denke du hast ein etwas anderes Problem. Auch wenn du bereit bist geld für den RAM auszugeben, so wirdst du den von dir nicht mehr finden, da nicht mehr lieferbar.

Du mußt zwangsläufig darüber nachdenken, ob du zu einem anderen, noch verfügbaren DDR3 RAM Hersteller rüberwechseln möchtest. Alternativ kannst du natürlich versuchen den RAM zu mischen d.h. deinen RAM mit dem eines anderen Herstellers. Sofern du mischen willst versuch RAM mit folgenden Timings zu finden DDR3-1600, CL9-9-9-27 .

Als Vorschlag kannst du dir diesen hier anschauen.
 
OK, cool, danke für den Vorschlag.
Ich könnte aber auch einerseits auf Gebrauchte gehen oder aber bei Kingston bleiben, oder? Die haben ja equivalente Speicher.
Könnte ich auch solche nehmen?
https://www.ebay.de/itm/143444843984
Also die 8GB Variante?

Wie erkennt man, ob die wirklich kompatibel sind bzw. wann kann man sich sicher sein, dass die wirklich kompatibel sind?
 
Der DDR3 Standard wird von deinem Board unterstützt. Ob der Speicher zu deinem Board kompatibel ist kann man aus der Kompatiblitätsliste des Mainboards einsehen. Wobei da auch nicht alle Modelle drin stehen die mit dem Board auch funktionieren.

Wie gesagt wenn du an an ein Speicher kommst den du grad in deinem Rechner einsetzt, kannst du den auch gebraucht kaufen. Ob das alles ordnungsgemäß funktioniert siehst du dann, wenn keine Bluescreens kommen :)
 
Hallo Red-G,
Beantwortet aber immer noch nicht meine Frage ob die verschiedenen Modelle kompatibel sind und worauf man achten muss.

Kann man meinen KHX1600C9D3/4G z.B. mit dem KVR16N11K2/16 zusammen einsetzen? Und falls nicht, woran kann ich das erkennen?
 
Also rein von den Timings sind die beiden Speicher unterschidlich (deiner ist schneller). Sollte es zusammen funktionieren, wird dein ursprünglicher speicher wahrscheinlich ausgebremst.

Wie gesagt, ich würde mir überlegen komplett andere Speichermodule einzusetzen und deine verkaufen.
 
OK, und woran siehst du das, dass meine langsamer sind?
Sind beides DDR3-1600
 
Was bedeutet CL9 bzw. CL11?
Würde der CL11 dann nicht einfach auf CL9 runtergebremst werden?
Ergänzung ()

Und nochmals:
Woran kann ich erkennen, ob Speicher kompatibel sind? - Also worauf muss man achten?
Vielleicht kann das jemand anders als G-Red besser erklären?
 
clickwolvet schrieb:
Könnte ich z.B. auch zwei 8GB oder zwei 16GB Riegel dazu stecken wie z.B. diese?
Das sind keine 16GB Riegel dabei sondern nur 2x8GB Kits und nein, 16GB Riegel kannst du nicht benutzen.
8GB pro Slot sind möglich.

clickwolvet schrieb:
Woran kann ich erkennen, ob Speicher kompatibel sind? - Also worauf muss man achten?
Es gibt einige sog. "speed bins" für DDR3 und der schnellste, gängige Standard ist da DDR3-1600 11-11-11-28.
RAM nach diesen eher koservativen speed bins haben den großen Vorteil dass sie immer funktionieren. Genau für solche Zwecke werden diese Standards geschaffen.

Die genannten HX316C10F/8 haben, wie im Datenblatt erwähnt https://www.kingston.com/datasheets/HX316C10F_8.pdf sog. pnp Profile. Das ist für die Kompatibilität das schlechteste was es gibt.
Dein aktueller RAM hat auch pnp Profile. Steckst du nun RAM mit anderen pnp Profilen dazu sorgst du für ein großes Chaos. Es ist nicht abschätzbar ob dein Board damit klar kommen wird.

Wie viel RAM hast du denn aktuell drin (2x4GB?) und wie viel möchtest du dazu packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
clickwolvet schrieb:
Ich hab grad 6 map so nen 4GB Riegel drin.
Okay, also 24GB. Das ist dir also zuwenig, aber wie viel mehr willst/brauchst du? Bei mehr als 2 zusätzlichen Modulen musst du ja welche von den 4ern rausnehmen
 
Ja, da hast du völlig Recht.
Wenn ich aber was kompatibeles finde, dann kann ich langsam wechseln und irgendwann vielleicht auf Max gehen.
 
Zurück
Oben