News PCIe-5.0-SSDs: Sabrent demonstriert Rocket X5 mit 12 GB/s und stellt 14 GB/s in Aussicht

0x8100 schrieb:
also nichts wofür man pcie5 x4 bräuchte.
Dafür aber eine Enterprise SSD, die nicht nach 100GB auf 1,x GB/s zusammenbricht...

0x8100 schrieb:
7680×4320×30×48÷8÷1024÷1024÷1024 = 5,6GB/s
Und jetzt will der Kollege durch die Timelines scrubben, weil er einen spezifischen Moment sucht ;)
 
Rickmer schrieb:
Dafür aber eine Enterprise SSD, die nicht nach 100GB auf 1,x GB/s zusammenbricht...
das ist aber eine frage des flashs und des controllers, nicht der schnittstelle.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Und jetzt will der Kollege durch die Timelines scrubben, weil er einen spezifischen Moment sucht ;)
warum brauchst du dabei mehr bandbreite? es ist raw, jeder frame steht für sich selbst (also keine referenz auf vorhergehende oder nachfolgende frames nötig), d.h. man braucht bloss an eine andere stelle in der datei springen. und mehr als 48frames pro sekunde wirst du beim scrubben auch nicht ansehen können. wichtiger dabei wird der wahlfreie zugriff anstatt des sequentiellen zugriffs, aber wie gesagt, das müssen dann eben controller und flash schaffen, die schnittstelle gibt es auch mit pcie4 schon her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigeren 4 oder mehr TB Modelle fände ich interessant, wenn das in der Produktion günstiger ist auch im 22100 Format
 
Bei aktiviertem Momentum Cache schafft meine P5 Plus auch über 10k read. Und dabei knapp über 700mb/s im rnd4k.. braucht man auch nicht wirklich.. aber klingt erstmal nett. Das ganze ohne Kühler mit normalen Temperaturen.

Daher finde ich das bei der Sabrent mit PCIE5.0 jetzt nicht so eindrucksvoll.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-21 020601_082036.png
    Screenshot 2023-02-21 020601_082036.png
    197,8 KB · Aufrufe: 105
an.ONE schrieb:
aber klingt erstmal nett
Bis mal der Strom ausfällt und das OS wegen Datenkorruption nichtmehr bootfähig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE
Ja das ist schon richtig. Die ganzen Übertragungsraten sind aber eh nur was für Benchmarks. Selbst ohne RAM-Cache gibts kaum eine Anwendung in der du auch die 6K-Read/Writes merkst.

Ich nutze die Crucial rein fürs Betriebssystem und eben deswegen, weil ich ein Kabel weniger dafür im Rechner sehen muss. In Sachen Leistung wird man da auch mit einer Sata-SSD glücklich. Eine NVME SSD ist ansich schön klein.. nur der Trend geht mittlerweile Richtung riesigen Kühlblock und gar schon Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
an.ONE schrieb:
Selbst ohne RAM-Cache gibts kaum eine Anwendung in der du auch die 6K-Read/Writes merkst.

wer es wirklich braucht der kauft das auch ... Video Editing ist hier der größte Punkt ..

Viele andere kaufen es einfach weil es "schnell" auf dem Papier ist ... real gesehen gibt es 1-2 Games die mal von einer NVME profitieren ... ja es werden bald mehr werden ... aber bei den meisten reicht eine SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
an.ONE schrieb:
Die ganzen Übertragungsraten sind aber eh nur was für Benchmarks.
Ich sehe bei mir einen deutlichen Zeitvorteil bei Wartungsaufgaben, wie chkdsk, sfc und Backups bei schnellen SSDs. (ich warte nicht gerne)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Was hättest du dir denn alternativ gewünscht?
mehr kapazität zu weniger preis und konstanteren leistungen bei längeren zugriffen. was interessiert es mich ob für eine sekunde 7GB/s oder für eine halbe sekunde 14 GB/s erreicht werden. am ende brechen beide auf knapp 1GB/s ein oder gar noch schlimmer. das hat doch nichts mit fortschritt zutun.

entweder ich bin normaler nutzer und für das bisschen office und gaming kann ich mit den werten einer 3.0 SSD super leben bei günstigeren preisen ohne einschnitte und als professioneler nutzer der große leistungsnasprüche hat verhunget mir das ding nach paar sekunden und man muss auf andere produkte setzen die eben nicht einbrechen und nur mit dem beworben werden was sie auch lange halten können.

so hab ich jetzt SSDs die nur einen vorwand haben den Preis pro TB wieder zu erhöhen ohne dass es dem utzer etwas bringt. Direct storage spielt auf absehbare zeit für die gesamtheit des gamings keine rolle und auch sonst genügt es eine nvme SSD beliebriger geschwindigkeit zu haben um gängige dinge flüssig zu erledigen. warum nicht das erhahlten und gleichzeitig ständig forcierte schwächen wie die dauershreiblast anzugehen ohne den preis mit luftfeatures weiter aufzublasen?
 
Zurück
Oben