News PCIe-5.0-SSDs: Sabrent demonstriert Rocket X5 mit 12 GB/s und stellt 14 GB/s in Aussicht

Ich versteh euch manchmal nicht. Für jemanden der bis dato eine 4.0 ausgereizt hat (Für was auch immer) bietet das hier doch einen Mehrwert. Für alle anderen gibt es eine SN570 für 50,-/TB.

Es ist ja gerade so als ob man Sabrent vorwerfen würde das der "Interessent" nicht genug Daten zum rumschubsen hat. Das ist Enthusiasten Hardware. Punkt.

Meine Güte. Unter jeder NVME News "Braucht kein Mensch blabla". Das ist Technik, das ist Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Alienate.Me und Cempeg
scheru schrieb:
Braucht man. ZB im Film beim Sichern und Erstellen der Dalies. Unser DIT hat zwei pcie 4.0 im raid null und eigentlich bräuchte er mehr Durchsatz.
Magst du das etwas ausführen

In der klassischen 2TB Größe der consumer SSDs liest und schreibst du damit die ganze SSD in 3 min. Nichts ist fähig so viel Daten anzunehmen oder zu erstellen in der Zeit
 
Im Nachhinein bereue ich es ein Stück weit ein MSI Z790 Carbon gekauft zu haben, realistisch werde ich mir am Ende eh keine PCI-E 5.0 SSD kaufen. Meine 980 Pro wird nicht mal annähernd im Alltag ausgefahren. Die meisten Spiele ziehen nicht mal PCI-E 3.0 Geschwindigkeit.
 
Tunaraxx schrieb:
Braucht man das? Oder ist das einfach nur eine Machbarkeitsstudie?
Wenn man die Menschheit in naher Zukunft in Echtzeit-Überwachen möchte dann brauch man wohl so etwas 😅
Naja gucken wir mal ob die Kühlung ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
More and Faster....nur vom "Faster" merkt der User nicht viel.
 
matzep schrieb:
Das ist Technik, das ist Fortschritt.

ein Fortschritt in eine aktuell falsche Richtung aber, gerade bei den heutigen Entwicklungen. Sozialen sowie auch Umwelttechnischen.

Umwelttechnisch wäre es besser, mehr Speicher auf einer M.2. zu entwickeln, damit man nicht mehr soviel Ressourchen benötigt um die gleiche Menge zu speichern. Auch sozial wäre es besser, da die Preise pro GB dann fallen und die Leute nicht mehr soviel dafür ausgeben müssen bei gleicher Speichermenge.
Umwelttechnisch wäre es ebenso besser, den Energieverbrauch sowie die Verluste zu minimieren. Heatsinks für SSDs und dann auch noch mit Lüfter ... wft
 
d3nso schrieb:
Günstigere SSDs im 4TB+ Bereich wären mir lieber als die näschte XYZ SSD mit neuen Peak Spitzenwerten.
Also ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht:
Hier stehen 7000 MB/s nur 560 MB/s gegenüber, bzw. die 12,5-fache Leistung für 20% Aufpreis.
 
Miguel14.05 schrieb:
Ja, oder willst du keinen technischen Fortschritt?
Natürlich möchte ich technischen Fortschritt. Die Frage "Braucht man das?" War eher darauf bezogen ob der Otto normal User / Gamer sowas Brauch. Gibt bestimmt den einen oder anderen Anwendungsfall wo das ganze Sinn ergibt und auch von Vorteil sein wird
;)
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Brauchen nicht, aber wollen, weil es geil ist.
Lieber man hat als hätte 🤤
Ich hab eine popelige 1TB Samsung 980 (ohne pro) und nutze die als os und spiele platte :D

Davor hatte ich eine Sandisk 1TB SSD Plus und merke im Alltag keinen Unterschied.


 Das ist natürlich nur bei mir so. Bei anderen können solche Geschwindigkeiten je nach Nutzungszenario schon enorme Vorteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SaschaHa schrieb:
Hier stehen 7000 MB/s nur 560 MB/s gegenüber, bzw. die 12,5-fache Leistung für 20% Aufpreis.

7000 MB/s .... auf dem Papier .... real sind wir bei 2000 MB/s und weniger.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...highend-speicher-mit-bis-zu-4-tb.html?start=1

die 870 Evo schlägt sich da um einiges besser

https://www.hardwareluxx.de/index.p...o-im-test-der-neue-sata-standard.html?start=1

Mit ist konstante Leistung und sich nicht überhitzende Chips wichtiger als hyperschnelle Schreib Lese Leistung.
Ach ja apropos hitzige Chips ... die Wärme beeinträchtigt auch die Lebensdauer!

zudem wurde auch geschrieben 4TB+ ... zeig mir bitte SSDs möglichst ohne QLC mit mehr als 4TB zu angemessenen Consumerpreisen !
 
Hat die auch DRAM Cache? Sonst krepelt die ja ruck zuck auf ATA133 Niveau rum...

mfg
 
Die Ernüchterung kommt dann beim Preis einer solchen M2. Und der normal Otto braucht das für was? Rein bauen kann man sich das ja, wenn der Preis stimmt. Und brauchen tut man dann einen kleinen CPU Kühler. Ehrlich abseits der Schreibraten dann Temperaturprobleme.
 
Sebbi schrieb:
Umwelttechnisch wäre es besser, mehr Speicher auf einer M.2. zu entwickeln, damit man nicht mehr soviel Ressourchen benötigt um die gleiche Menge zu speichern.
Das geht parallel. Schnelle SSDs haben ja nicht geringere Kapazität.
Wenn jemand mehr Speed braucht und dadurch mehrere Laufwerke, ist das auch nicht besser.
Sebbi schrieb:
Umwelttechnisch wäre es ebenso besser, den Energieverbrauch sowie die Verluste zu minimieren. Heatsinks für SSDs und dann auch noch mit Lüfter ...
Kannst du die Tests verlinken, die den Energiebedarf zeigen? Eine hohe TDP bedeutet nicht hohe Energiemenge, wenn ich in der halben Zeit fertig bin.
 
Wie schnell kann solcher Flash Speicher eigentlich werden? Das Limit scheint ja nach etwas Entwicklungszeit immer wieder erneut die PCIe Schnittstelle zu sein, obwohl die schon mit jeder Generation doppelt so schnell wird...

R O G E R schrieb:
Was will man mit 1,8GB/s schreiben oder lesen?
Meine Steuererklärung.
 
r4v398 schrieb:
Bietet PCIe 5 bei SSDs eigentlich irgendwelche Vorteile (ja außer dem Speed)?
Hab das Gefühl, möglicherweise handelt man sich Nachteile ein (raucht vielleicht eher ab etc)
PCIE Gen 5 bietet natürlich Vorteile, nur noch die halbierten Lanes zu benötigen, bei gleicher Leistung wie bisher. Das gerade ist ein gewaltiger Vorteil gegenüber Gen 4, wo man heute schnell ins Device-Performance-Limit gerät. Z B. wenn 4 NVME-SSDs parallel angebunden werden sollen, geht das unter PCIE Gen 4 nicht ohne (zum Teil deutliche) Performance-Verluste.
 
@SaschaHa
Ja schön und gut, meiner Meinung aber im Schnitt 100-150€ zu teuer wenn man €/GB betrachtet im Vergleich zu 1TB oder 2TB Varianten.
 
moehrensteiner schrieb:
PCIE Gen 5 bietet natürlich Vorteile, nur noch die halbierten Lanes zu benötigen, bei gleicher Leistung wie bisher. Das gerade ist ein gewaltiger Vorteil gegenüber Gen 4, wo man heute schnell ins Device-Performance-Limit gerät. Z B. wenn 4 NVME-SSDs parallel angebunden werden sollen, geht das unter PCIE Gen 4 nicht ohne (zum Teil deutliche) Performance-Verluste.
Das scheitert doch schon an den bifurkationsmöglichkeiten. Kannst ja meistens noch nichtmal auf x4/x4/x4/x4 gehen. Und kleiner schonmal gar nicht. Kenne kein Layout das auf x1 oder x2 geht von der CPU aus
 
Ich finde das es aktuell schön anzusehen ist, ich brauche das aktuell in 99.9% der fälle nicht, vllt in 5 Jahren werde ich mir da was kaufen, wenn es zum Standard geworden ist und man von der leistung auch ein nutzen hat
 
Ich warte schon länger auf diese SSDs. Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit von einer M2 SSD zur anderen M2 SSD, mit über 12000 MB/s Daten zu kopieren. Die Temparatur kann man bestimmt noch passiv kühlen.
 
Zurück
Oben