News PCIe-5.0-SSDs: Sabrent demonstriert Rocket X5 mit 12 GB/s und stellt 14 GB/s in Aussicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, C4rp3di3m und 4 andere
Braucht man das? Oder ist das einfach nur eine Machbarkeitsstudie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, aid0nex, McConsington und 5 andere
Wenn es genau so günstig wird wie die PCI-E 3 SSDs dann kann es gekauft werden.
Sonst lohnt es sich nicht wirklich.
Was will man mit 1,8GB/s schreiben oder lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Mcr-King
Bietet PCIe 5 bei SSDs eigentlich irgendwelche Vorteile (ja außer dem Speed)?
Hab das Gefühl, möglicherweise handelt man sich Nachteile ein (raucht vielleicht eher ab etc)
 
Tunaraxx schrieb:
Braucht man das? Oder ist das einfach nur eine Machbarkeitsstudie?
Habe ich mich bei meiner neuen Samsung 980 pro auch gefragt.
Da hat bei 2TB für 164€ aber auch "haben will" ausgereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es scheint für viele ein sehr schmaler Grat zwischen "Das braucht kein Mensch!" und "Hersteller XYZ verschläft die Entwicklung!" zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gosi, McConsington, Rickmer und 9 andere
Ich will so eine mit 4TB und 4-5PB TBW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Mcr-King, DrPinguin und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mcr-King, Tunaraxx und eine weitere Person
Der Speed ist zwar in der Theorie ganz nett, im Alltag meist völlig nutzlos. Dazu finde ich die Hitzeentwicklung die mit Gen5 einhergeht als dicken Nachteil.
Günstigere SSDs im 4TB+ Bereich wären mir lieber als die näschte XYZ SSD mit neuen Peak Spitzenwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, vti, EinUser1 und 16 andere
Was kommt denn dann "real" bei Explorer Kopiervorgängen an?

Bei:
a) großen Einzeldateien
b) vielen mittelmäßigen (Bilder)
c) Mischmasch mit viel Kleinzeugs (Spiele/Anwendungsordner pipapo)

Bei a) Kopiert meine 980 Pro 2TB auf meine MEGA Fastro 2TB mit durchgehend 2,09 GB/s. (unter 100GB aber kopiert... wie es mit weit mehr aussieht, kann ich nicht sagen)

Bei b) um die 1 GB/s.

Bei c) kommt es sehr stark drauf an was es ist. Da ist von temporär <50MB/s bis temporär 1,x GB/s alles schwankend dabei.


Habe aber nur ein B450 Board mit PCIe 3.0.
Laut Samsung Magician ist die Leserate 3565MB/s und die Schreibrate 3519 MB/s.

Es kommen also gute 60 % in der Realität maximal an.

MfG, R++
 

Anhänge

  • 980Pro 2TB Geschwindigkeit.png
    980Pro 2TB Geschwindigkeit.png
    141,5 KB · Aufrufe: 254
  • von 980Pro auf MEGA Fastro.png
    von 980Pro auf MEGA Fastro.png
    12,6 KB · Aufrufe: 256
  • von 980Pro auf MEGA Fastro Bilder.png
    von 980Pro auf MEGA Fastro Bilder.png
    10,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet: (andere Beispiele)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Aktuell aufgrund der Hitzeentwicklung, des Preises und mangels Software, die davon profitiert, noch völlig uninteressant. In einigen Jahren aber sicherlich ganz "nett".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, vti und C4rp3di3m
Zum einen hört es bei mir auf wenn SSDs anfangen dicke Kühllösungen zu benötigen und zum anderen ist der Unterschied derzeit irrelevant. CP2077 savegame laden ist bei mir gefühlt kein unerschied ob ich es von der Crucial P2 mit deren 2500MB/s lade oder von der 980 Pro mit 7500MB/S.
Zwischen SATA und NVME liegen welten, bei den heutigen NVMEs ist im alltäglichen gebrauch kein unterschied wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, lubi7 und Sebbi
Bei PC Games Hardware haben die die erste erhältliche SSD von Gigabyte mit PCie 5.0 getestet. Fazit: Braucht momentan kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und v3locite
Tunaraxx schrieb:
Braucht man das? Oder ist das einfach nur eine Machbarkeitsstudie?

Braucht man. ZB im Film beim Sichern und Erstellen der Dalies. Unser DIT hat zwei pcie 4.0 im raid null und eigentlich bräuchte er mehr Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Alienate.Me und lubi7
Mich würde mal ein Artikel von Computerbase interessieren, der erläutert, inwiefern Software und Betriebssystem dafür sorgen, dass derartige SSDs nicht ausgelastet werden können, wie es hier im Artikel geschrieben wurde.

Mir ist bekannt, dass Daten von Spielen oft komprimiert sind und die CPU sie entpacken muss, wodurch ein Flaschenhals entsteht, auf den die SSD keinen Einfluss hat. Damit hat das Betriebssystem aber nichts zu tun und die CPU findet hier im Artikel gar keine Erwähnung. Welche Flaschenhälse bei Software und Betriebssystem hat Computerbase vor Augen gehabt beim Verfassen des Artikels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, kat7, Spike Py und 2 andere
Das Zeug ist perfekt für die meisten Intel Boards da man durch den Einbau einer Pcie 5 SSD gleich die Lanes der Grafikkarte halbiert...

Weil Intel CPUs im Mainstream nicht genug pcie 5 Lanes haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Skjöll und Cempeg
Die Zeit in der wir leben ist technologisch schon faszinierend und aufregend. Wenn es irgendwann Standard wird werde ich mich darüber durchaus freuen. Und ja es wird garantiert irgendwann Standard sein. 100GB in nichtmal 10 Sekunden, total irre :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Tunaraxx schrieb:
Braucht man das? Oder ist das einfach nur eine Machbarkeitsstudie?
Selbstverständlich gibt es schon Anwendungsbereiche und es werden noch mehr. Sonst hätten wir ja auch beim 286 stehen bleiben können.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Was will man mit 1,8GB/s schreiben oder lesen?
Zum Beispiel Daten :D Rechne dir doch mal aus, was ein 8K-RAW-Video-Stream mit 48fps braucht ;)
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Der Speed ist zwar in der Theorie ganz nett, im Alltag meist völlig nutzlos. Dazu finde ich die Hitzeentwicklung die mit Gen5 einhergeht als dicken Nachteil.
Günstigere SSDs im 4TB+ Bereich wären mir lieber als die näschte XYZ SSD mit neuen Peak Spitzenwerten.
Wo sonst sollte man es brauchen wenn nicht im Alltag. Ich arbeite mit Messtechnik Systemen und dutzenden von Sensoren, da müssen die Daten auch immer schnell geschrieben werden. Frag doch mal am Cern oder Iter nach nem Datensatz von 1h Versuch. Es werden vermutlich dreistellig Terabyte sein. Überall in der Entwicklung braucht man den Speed, drum wirds ja entwickelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Tunaraxx schrieb:
nur eine Machbarkeitsstudie
für jeden nichtprofessionellen nutzer ist es das. kostet geld aber keinen mehrwert zu 3.0 und 4.0 :D schon schade was aus SSDs im konsumerbereich geworden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und ETI1120
Zurück
Oben