sämtliche Spiele stürzen ab, Treiber crashen

Dschens01

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
5
Hallo!

Beim PC meines Bruders gibt es folgendes Problem:
Sämtliche Spiele stürzen ab, ausnahmen gibt es keine. Manchmal mit einem Blackscreen, manchmal mit einem Standbild. Dann schließt sich das Spiel meist. In der Ereignisanzeige wird auf Abstürze des Grafiktreibers hingewiesen. Manchmal erscheint auch die Meldung: "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung "xy" blockiert"

Das Problem besteht schon sehr lange, bisher hatte ich allerdings immer mal wieder versucht es durch Suchen in Foren und anwenden vieler "Fixes" zu beheben, allerdings hat alles was ich bisher in den Foren probiert habe nichts gebracht (evtl. wurde bei der Aufzählung etwas vergessen)
-andere Grafikkarte eingebaut (von GTX 750 Ti auf GTX 1660 Super); anderes Netzteil eingebaut (mein altes, funktionierte immer perfekt)
-Windows komplett neu installiert, hierbei direkt eine SSD eingebaut und Windows darauf laufen lassen
-Grafiktreiber mehrmals sauber deinstalliert, dann wieder installiert, neuste Version installiert,
-Grafikkarte bis zu 300MHz runtergetaktet, sowohl Grafikchip als auch Speicher
-in der regedit einen TdrDelay zwischen 2 und 12 ausprobiert
-anderen PCIe Slot ausprobiert
-Bios Version geupdatet
-Arbeitsspeicher mit Memtest86 prüfen lassen (ca. 1,5 Stunden lang, gar keine Fehler gefunden)



PC Specs:
Windows 10 Professional, 64bit
AMD Ryzen 5 1400
MSI B350 PC MATE
Nvidia Geforce GTX 1660 Super von Palit
be quiet Netzteil 550 Watt
8 Gb Arbeitsspeicher von Intenso, ein Modul
480 Gb SSD von Kingston
1TB HDD von Toshiba
 
"Arbeitsspeicher mit Memtest86 prüfen lassen (ca. 1,5 Stunden lang, gar keine Fehler gefunden) "
1,5h sind nichts bei 8GB.
Wieviele Durchläufe hast du gemacht? Die Zeit sagt garnichts aus. Ich empfehle mindestens 5 aus eigener Erfahrung oder noch besser einfach über Nacht laufen lassen.
 
RAM von Intenso? Egal was Memtest sagt. Ich würde einfach mal ein Markenmodul testweise reinstecken und probieren obs immer noch crasht.
 
@Asghan Ich hatte 4 von 4 Passes fertig, danach hab ich aufgehört.
@jenstv Überlegt hatte ich es auch schonmal, aber ich wüsste nicht wo ich testweise n Modul herkriege.
Ergänzung ()

Aber inwiefern kann denn der Arbeitsspeicher an Abstürzen der Grafiktreiber beteiligt sein? Laut Ereignisanzeige sind ja die Grafiktreiber immer am Abschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dschens01 schrieb:
Ich hatte 4 von 4 Passes fertig, danach hab ich aufgehört.
Wie gesagt, mach mehr Durchläufe. Ich hatte Teilweise bei RAM erst Fehler bekommen bei Durchläufen im zweistelligen Bereich.
 
@RGB-Fetischist Das ist das be quiet! System Power B8 mit 550Watt, gekauft hab ich es 2016 oder 2017 neu.

@Asghan Okay dann werde ich heute abend nochmal Memtest laufen lassen über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mit einem älterem Treiber schon versucht?
 
Soooo...
Ich hab den Memtest jetzt nochmal ne Nacht laufen lassen und es gab wieder keine Fehlermeldungen... Mensch dieser Fehler treibt mich langsam echt in den Wahnsinn...
 
Gab es hier neue Erkenntnisse? Das Problem hat ein Bekannter ziemlich genauso mit seiner 2060 Super, wobei der Rechner als Komplettsystem jetzt zur Reperatur geht. Anfangs wars nur sporadisch und später bei jeder 3D Anwendung. Er hat auch alles mögliche durchprobiert und keine Fehler gefunden. Verdacht liegt dann am ehesten auf der Graka.
 
Zurück
Oben