Spiele stürzen ab

Kolomia

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe mir vor längerer Zeit einen PC zusammengebaut, welcher seither Probleme bereitet und ich weiss langsam nicht mehr weiter. Das Problem liegt darin, dass die Spiele nach kurzer Spielzeit abstürzen. Dies passiert bei leistungsstarken Spielen um einiges schneller, als bei Spielen welche weniger Leistung brauchen. Es stürzt auch wirklich nur das Spiel ab und nicht gleich der ganze Computer.

Die Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X AM4, 3.60 GHz, 8 -Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 2 x 32GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-I Gaming AM4, AMD X570, Mini ITX
  • Netzteil: Vorher: Corsair SF750 Platinum 750W ; Jetzt: NZXT 650W
  • Gehäuse: Vorher: Azza Pyramid Mini 806 Jetzt: NZXT H1 - White Matte (2021)
  • Grafikkarte: ASUS GeForce Dual RTX 3070 8G
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 2000 GB, M.2 2280 ; Team Group T-Force Delta RGB 1000 GB, 2.5"
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

Alle Treiber neu installiert und geupdatet. Auch das Mainboard auf die neuste Version geupdatet.

Ich habe von dem Gehäuse "Azza Pyramid Mini 806" auf das Gehäuse "NZXT H1 - White Matte (2021)" gewechselt, bei welchem ein Netzteil und eine Kühlung bereits integriert ist, wodurch ich einen defekt des Netzteiles und einen defekt der Kühlung, so wie eine mögliche Überhitzung ausschliesse.

Den Ram (2 x 32GB, DDR4-3200,) habe ich durch 2x32GB Ram einer anderen Marke ersetzt und kann einen Ram defekt ausschliessen.

Ebenfalls habe ich meine RTX 3070 durch eine GTX 1070Ti ausgetauscht und kam auf das selbe Problem. Meine RTX 3070 habe ich in dem gleichen Gehäuse mit einer Kombination aus "Mainboard -ASUS ROGSTRIX Z690-I", "CPU - Intel Core i5-12500K" und "Ram - Kingston DDR5-RAM FURY Beast 5200 MHz 2x 16 GB) getestet. Dabei traten keine Probleme auf, weshalb ich einen Grafikkartendefekt ebenfalls ausschliesse.

Nun habe ich auch das Mainboard nochmals durch das selbe Mainboard ausgetauscht und kam wieder auf das selbe Problem, weshalb es auch kein Mainboard defekt sein kann.

Meine Fragen/Ideen:
Seit dem neuen Gehäuse geht es um einiges schneller, bis die Spiele abstürzen. Das neue Gehäuse hat im vergleich zum Alten Gehäuse ein schwächeres Netzteil eingebaut, also 650W statt vorher 750W.
Könnte das ganze Problem etwas mit der Energieleistung zu tun haben?

Beim abstürzen der Spiele machte es auch einen minimalen unterschied, auf welchem Laufwerk sich diese befinden. So stürzen Spiele, welche sich auf den 2000GB SSD von "Samsung 970 EVO Plus" (dort ist auch Windows installiert) schneller ab, als die Spiele welche sich auf den 1000GB von "Team Group T-Force Delta RGB" befinden.
Kann es sein das es ein Problem mit dem Speicher Gibt?

Kann es sein, dass das Problem an der CPU liegt?

Gibt es ein Problem mit der Kombination der Komponenten?

An was könnte es sonst noch liegen?


Freue mich über mögliche Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal für die Mühe. ^^
 
Kolomia schrieb:
defekt der Kühlung, so wie eine mögliche Überhitzung ausschliesse.
Ich schließe das erst aus, wenn ich Temperaturen gesehen habe und es definitiv sagen kann und nicht durch einen Wechsel vermute. Wenn man von schlecht zu schlecht wechselt, kann das Problem bestehen bleiben. Ebenfalls beim Netzteil, das SFX Netzteil von Corsair ist sehr hochwertig, das NZXT scheint es mir nicht so sehr zu sein (muss ich noch nachsehen), das wäre aber vermutlich ein ziemliches Downgrade. Außerdem gabs bei den SFX Netzteilen einen Rückruf von Corsair.


Aber grundsätzlich gesagt: Wenn nur die Spiele zurpck nach Windows abstürzen ist es meist ein Treiber oder Betriebssystemproblem. Wenn der Rechner sich aufhängt ist es eher ein Hardwareproblem und wenn der Rechner ausgeht bzw neustartet ist es eher ein Temperatur oder Netzteilproblem.

Also erstmal Temperaturen ansehen mit MSI Afterburner, anschließend mal den Rechner Platt machen und neuinstallieren, falls jetzt installiert, sämtlich antvirenprogramme, optimierer und dergleichen weglassen. MS Defender reicht vollkommen aus, für alles. Alle Treiber von der Herstellern der Geräte laden und installieren. und anschließend nochmal probieren.
 
Willkommen

Kolomia schrieb:
Gibt es ein Problem mit der Kombination der Komponenten?
Rein technisch nicht.

Kolomia schrieb:
Corsair SF750 Platinum 750W
Daran lag es leistungstechnisch nicht. Insofern du es korrekt verkabelt hast. Also min. 2 getrennte Leitungen vom Netzteil an die Anschlüsse der Grafikkarte.

Allerdings: https://www.computerbase.de/2020-06/corsair-tauscht-fehlerhafte-sfx-netzteile-aus/

Kolomia schrieb:
An was könnte es sonst noch liegen?
  • BIOS Update
  • Ram in Slot 2 und 4

Kolomia schrieb:
Kann es sein, dass das Problem an der CPU liegt?
Ist sehr selten und ungewöhnlich. Ausschließen kann man es nicht.
 
Die Riserkarten machen oft Probleme. Du kannst ja die Hardware ausserhalb vom Gehäuse aufbauen ohne Risekarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig, Captain Mumpitz und Zwirbelkatz
  • Windows wurde damals sauber neu installiert oder die alte Installation beim Wechsel übernommen?
  • Zusätzlich zum 20+4-Mainboardstromanschluss sind auch die beiden 2x4-CPU-Anschlüsse sauber bzw. fest gesteckt?
  • XMP-Profil des Arbeitsspeichers im BIOS geladen?
  • Irgendwelche Overclocking-Automatismen aktiv?
  • Was sagt die Windows-Ereignisanzeige zu den betreffenden Abstürzen?
  • Was sagen die spieleinternen Logfiles?

Du könntest testweise mal parallel zu den Spielen HWiNFO im Hintergrund und damit alle Sensorenwerte über Zeit protokollieren lassen: Download (portable Version reicht vollkommen aus)

- HWiNFO starten und im großen Fenster im Hintergrund Button "Sensoren" auswählen und anschließend im neu erscheinenden Fenster unten Schaltfläche "Protokollierung starten" und abschließend den Ort für die Protokolldatei (CSV) wählen

- Im Windows-Gerätemanager -> "Ansicht" -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" und erstmal im Abschnitt "Systemgeräte" nach verwaisten (ausgegrauten) sprich (im Moment) nicht verfügbaren/angeschlossenen Geräten schauen und bei Bedarf entsprechende Einträge löschen. Beim Löschen bestimmter Geräte erscheint noch zusätzlich ein Dialog, ob man ebenfalls die zugehörigen Treiber löschen möchte. Dies verneint man, lässt also alles bei der Standardeinstellung. Darüber hinaus auch mal in den Abschnitten "Speichercontroller" und "IDE ATA/ATAPI-Controller" schauen, dort allerdings (noch) nichts löschen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das auch nach thermischen Problemen, insbesondere da du sagst, dass es seit dem Gehäusewechsel unterschiedlich schnell passiert! Das alte H1 ohne den zusätzlichen Lüfter auf der Rückseite kann sich gerade GPU seitig doch recht schnell aufheizen. Die AIO sollte hingegen für den 3700X mit 65W üppig reichen.
Wie die Vorredner schon vorgeschlagen haben: bitte Temperaturen mitloggen damit hier Klarheit herrscht!
 
Ebenfalls habe ich meine RTX 3070 durch eine GTX 1070Ti ausgetauscht und kam auf das selbe Problem.

Da das Corsair kein Billig-Netzteil war und die Probleme auch mit der GTX 1070Ti auftraten, würde ich nicht das Netzteil als Fehlerquelle vermuten.

Alles auf einem Tisch aufbauen und ohne Riserkarte testen.
 
Zurück
Oben