Seppuku schrieb:
@ F_GXdx
Dann vergleiche mal in wie weit DVDs billiger geworden sind und in wie weit die CDs.
Wie kann es sein, dass ich für das gleiche Produkt vor 10 Jahren genausoviel gezahlt habe, wie heute?
Eine 1 Jahr alte DVD kostet meist unter 10€!
Mir ist auch klar, dass es auch billige Alben gibt. Aber leider treffen diese nicht meinen Musikgeschmack!
Ich weiß nicht, für viele Filme gilt das aber auch nicht. Warum wird denn Milch nicht billiger? Oder Holz? Ich versuche schon ewig mir die Dr. House DVD Staffel 1 billig zu steigern, ich habe fast das Gefühl das wird nie billiger. Indien, der kostet schon 12 Euro, seit er damals rausgekommen ist. Donnie Darko, der Directors Cut immerhin 9. Um es mit deinen Worten zu sagen "es gibt auch billige Filme, aber die treffen meinen Geschmack nicht".
Ich denke, so Schund von Robbie Williams oder Madonna wird nur billiger, weil viele das Zeug auch wieder verkaufen. Während gute Musik oft als Sammlerstück im Regal endet. Noch schlimmer die Casting Bands, das wird massig wieder verkauft, dann muss auch der Neupreis sinken, sonst kaufen die Leute nur noch von sich gegenseitig und kopieren sich vorher schnell eine Kopie für sich selbst. So ist es eben auch bei Filmen, man kauft sich die DVD, sieht sie sich an, brennt sie vielleicht, und verkauft sie wieder. Auch hier muss der Neupreis sinken, sonst kauft es keiner mehr.
Schaue ich mir mal eine ganz normale Rockmusik an, wie ich sie mag, zum Beispiel Megaherz hier aus München, wo ich wohne. "Herzwerk II" hat sich zB glaube ich 100.000 mal verkauft. Das sind 5 Musiker die an diesem Album 2 Jahre gearbeitet haben. Nur ist das eben bei solchen "mittelgroßen" Bands nicht so, dass die gleich wenn das Album herauskommt diese 100.000+ Einheiten absetzen, sondern über mittlerweile 5 Jahre. Das ist eben so, deswegen können dir die und ihr Label das Album nach 3 Jahren nicht für 5 Euro "schenken", weil sonst die meisten Käufer einfach so lange warten würden. Der durchschnittliche interessierte Musikkäufer, der nicht Charts hört oder Singles, sondern mit der Zeit einen "höheren Anspruch" entwickelt hat, hat wohl ungefähr 30-50 Interpreten (moderne) die ihm gefallen, nicht zuletzt durch Dienstleister wie MusicMap oder Last.fm, da wäre es ein leichtes, immer auf das aktuelle Material zu verzichten, und das etwas ältere zu kaufen. Außerdem sind Verkaufszahlen wie bei Megaherz noch relativ stark, es gibt Bands die WESENTLICH weniger absetzen. Ist doch nur verständlich dass die beim Preis nicht runtergehen können, die meisten leben ja sowieso am Hungertuch oder können die Musik nur nebenbei betreiben. Die Folge ist dann eben auch, dass nur alle 3-5 Jahre ein neues Album herauskommt. Siehe Janus. Nicht jeder ist ein Andy LaPlegua oder Chris Pohl, die von ihrer Musik sicher gut leben können. Eine Hochkultur wie die unsere, wo es keine Vollzeitmusiker mehr gibt, ist doch traurig, da sind wir aber leider schon fast angekommen. Denn Witzfiguren zählen nicht.
Leider habe ich dagegen die Erfahrung gemacht, dass CDs für die ich mich interessiere immer teurer werden

Die "Seemann" von Rammstein habe ich damals gerade noch für 10 Euro ergattert, bevor sie jetzt bei ebay für 50 und mehr gehandelt wird. Kein Einzelfall! Ich bin mehr oder weniger zum regelmäßigen Kaufen gezwungen, wenn heute ein bestimmter Interpret eine 2000 Stück limitierte CD oder BOX herausbringt, kann ich mir an 5 Fingern abzählen dass das Ding bald ausverkauft ist, in 1 Jahr bei ebay das Doppelte kostet, wenig später wieder das Doppelte und so weiter.
An sich wäre es eben Realität, dass Musik wesentlich mehr kostet als das Abspielgerät, nur habe ich heute das Gefühl, die meisten kaufen sich teure Player und Soundsysteme für zig hundert Euro, aber das Ganze mit Musik füllen, das ist dann umsonst oder wie?