News Saftige Geldstrafe für US-Musikpiratin

Die Verurteilte kann und wird die Summe wohl nicht Zahlen.
Zumal in den USA das Insolvenzrecht einfacher geregelt ist, als hier in Deutschland.
Ich hoffe auf ein fettes Eigentor für die Musikindustrie.:)

Jaja wie immer die grossen lässt mann laufen und bestraft sie kleinen umso schlimmer.
Eigentlich ist es eine frechheit für 24 titel eine solche summer zu verlangen wenn es jetzt 500-1000$ gewesen wären ok ist ok schliesslich weiss jeder das es illegal ist aber das geht zu weit das bekommt die ja ihr leben nicht abbezahlt und denn haben die nichtmal gnade mit der armen frau mann mann wo kommen wir da nur hin

Ein Nachtrag noch von mir um das Urteil mal mit Urteilen für andere Vergehen (in Deutschland zu vergleichen):
In Deutschland würde die Strafe in Tagessätzen verhängt. In diesem Fall würde ich einfach mal einen Tagessatz von 20 Euro annehmen (für Arbeitslosengeld II Empfänger wird normalerweise 10 Euro angesetzt). 220.000 US-Dollar sind ungefähr 155.000 Euro. Das macht 7750 Tagessätze! 360 Tagessätze sind jedoch in Deutschland nur zulässig! Bei einer Ersatzfreiheitsstrafe wird ein Tagessatz mit einem Tag Haft gleichgestellt. In Deutschland müsste diese Frau (sofern sie den betrag nicht Zahlen könnte 1 Jahr ins Gefängniss. Aber nur wegen der Höchstgrenze für Tagessätze. Ansonsten theoretisch 21,5 Jahre. Ab 15 Jahren fängt in Deutschland quasi die lebenslange Freiheitsstrafe an - die Strafe die auf Mord steht. 1 Jahr Freiheitsstrafe kommt schon in den Bereich der schweren Körperverletzung.
Und jetzt nochmal der Grund für die Strafe: Die Frau hat 24 (gekaufte?) Lieder in eine Tauschbörse gestellt.

Für das ganze übernehm ich natürlich keine Garantie. Ich kenn ja nicht die ganzen Schlupfwinkel in den Gesetzten, aber im Grunde müsste das alles stimmen. Aber auch wenn die Zusammenhänge teilweise etwas schwammig erscheinen, ist das Ergebniss meiner Meinung nach erschreckend genug. So eine Strafe soll gerecht sein und nicht abschreckend. Wir hängen ja auch keine Mörder aufm marktplatz mehr auf um zu zeigen, dass man nicht morden darf.

PS: In einschlägigen Fernsehsendern wir schon groß verkündet, dass sie für das runterladen von den 24 Musikstücken verklagt wurde.

Starnose schrieb:
@ Gifty: Ausbeuten klingt ja wieder mal so, als hätte man keine Alternative. Wenn die Mineralälkonzerne die Preise für Benzin in die Höhe treiben, können sie sich über steigende Einnahmen freuen, weil eh genug Menschen auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind.

Wenn die Preise für CDs zu hoch angesetzt werden, gibt es eine einfache Alternative: nicht kaufen! Wo ist da die Ausbeutung? Ich bin ein freier Mensch

Mann hat keine Alternative. Nicht kaufen ist keine Alternative sondern einfach "nichts". Das steht im Satz ja schon drin. Im übrigen, meiner Meinung nach, ist Musik bei weitem existentieller als Benzin. Alleine schon weil Musik viel früher da war und schon seit Menschen Gedenken als kommunikatives Mittel genutzt wurde. Um das mal auf einen klaren Punkt zu bringen: "Musik ist lebenswichtig" Das ist kein Witz.

Es ist nunmal so, dass sich aus diesem Grund, einige Leute gedacht haben, hier läßt sich gut Geld machen. Jetzt wo Sie eigentlich merken müssten, dass Sie es übertrieben haben, kann man deren Größenwahn erst richtig erkennen. Das ist doch wohl nur zu offensichtlich.

Das du dich für frei hälst, freut mich. Ich denke aber, hier oder in den USA ist das eine Farce, Herr Schäuble freut sich über soviel Naivität. Man hat ja nix zu befürchten wenn man nichts tut. Was ist man aber wenn man "nichts" tut. Tot!

Das es keinen Schaden gibt den man eindeutig nachweisen kann ist klar und haben schon andere gesagt.
Das ist nur Milchmädchen Argumentation auf denen die DAUs reinfallen die in .de TV gucken, egal welche Sender und leider gibt es auch Richter DAUs.

Wahr ist: Down und Upload kann nie zweifelsfrei festgestellt werden.
Upload kann man verhindern in JEDEM! Filesharing Programm.
Nur weil die Mehrheit kein Plan hat, ist das noch kein Beweis dafür das alle "generell" upload haben wenn sie saugen.

Man darf nicht vergessen sie kann noch Einspruch einlegen.

Was dann kommt weiss keine -so Abwarten.

Aber Überzogen ohne ende!

@beckenrandschwi

An welchem Gericht fand die Verhandlung statt? Ich würde mir gerne die Urteilsbegründung durchlesen.

@Topic

Im Übrigen ist es nicht richtig, dass die Frau für das Verbreiten verurteilt wurde. Sie wurde lediglich für die Bereitstellung und die damit verbundene Möglichkeit der Copyrightverletzung verurteilt.
Die Privatsender sind natürlüch gleich in ihrer offensichtlichen Unwissenheit auf den Zug aufgesprungen und verbreiten fleißig Falschmeldungen ("Nutzung von Tauschbörsen ist illegal", ""mehrere Jahre Gefängnis für Filesharer",...).

Bis denne!

Zuletzt bearbeitet:
@ Gifty: Ich rede von freier Marktwirtschaft und das war, wie zumindest der erste Teil deiner Antwort deutlich macht, eigentlich schon ersichtlich. Wie du jetzt auf Schäuble und Konsorten kommst, will mir allerdings absolut nicht klar werden. Ich hoffe mal, du wirst mir den Zusammenhang und den Vorwurf der Naivität näher erleutern können.

Die Ideen und Pläne unseres Innenministers sind natürlich disskussionswürdig und dass sie teils die Freiheit des einzelnen gefährden ist auch mir bekannt. Insofern möchte ich doch den Vorwurf der Naivität zurückweisen.

Hier steht das Verhalten der Musikindustrie zur Diskussion und nicht das des Innenministeriums und daher möchte ich mal zum Thema zurückkehren und dir gerne meine gefühlte Freiheit näher erleutern: ja, auch ich halte Musik für sehr wichtig und hätte ohne auch Probleme. Aber meine Musik kaufe ich für durchschnittlich 11 bis 17€. Diese Preise halte ich für bezahlbar und daher fühle ich mich nicht ausgebeutet. Kostet eine CD mehr, greife ich eben nicht zu und damit hat es sich für mich erledigt. Du bist frei in der Entscheidung, was du kaufst...

Starnose schrieb:
@ Gifty: Aber meine Musik kaufe ich für durchschnittlich 11 bis 17€. Diese Preise halte ich für bezahlbar und daher fühle ich mich nicht ausgebeutet. Kostet eine CD mehr, greife ich eben nicht zu und damit hat es sich für mich erledigt. Du bist frei in der Entscheidung, was du kaufst...
Wenn du den Preis subjektiv betrachtet für akzeptabel hälst, ist das wohl deine Sache. Ich bin insofern frei in der Entscheidung einfach etwas anderes zu tun als ich eigentlich machen wollte. Das aber ist nicht das was ich will und auch der Künstler will das nicht.

Ich will mir also eine CD von Künstler A kaufen, weil mir die aber zu teuer ist kaufe ich Künstler B weil die CD güsntiger ist. Das ist Marktwirschaft, aber frei? Die Realität ist, ich zahle oder ich verzichte. Das aber bedeutet für mich und für den Künstler ein Verlust.

Da stimmt einfach etwas nicht und dieses etwas ist eine Musikindustrie die zwischen mir und dem Künstler steht. Nicht umsonst sagen viele Künslter mittlerweile soagar ins Mikrofon, dass die Musikindustrie ein Haufen Abzocker ist, der weltfremd reagiert. Zuletzt z.B. Billy Corgan der seine Fans öffentlich aufforderte, sein neustes Album Zeitgeist zu "stehlen".

Das Verhältnis von "gut" und "böse" ist bis ins perv. verfälscht
früher wurde man erschossen , heute wird man von anwälten fertig gemacht ;)

das erste gefällt mir sogar noch besser, weil man sich noch wehren konnte...
heute ist man ein kleines Rädchen das von jedem so vearscht werden kann wie es einem lustig erscheint

wer das nicht chekt ist ein Tor

Komment 23 klingt nach PR der musikindustrie :P

Meines erachtens ist der finanzielle schaden, der der musikindustrie entsteht, wenn man einen song einmal hochläd nicht grösser als der verkaufspreis des songs.
(Er ist eher kleiner, weil ein mp3 kein gleichwärtiger ersatz für ein wav ist und weil der downloader sich nicht zwangsläufig die cd gekauft hätte wenn es keine downloadmöglichkeit gegeben hätte)
Die frau ist doch nicht dafür verantwortlich, wenn die 3 personen, die den song von ihr runtergeladen haben, den dann ebenfalls weiterverbreiten!
Man kann doch nicht den entstandenen gesammtschaden der von vielen gemeinsam verursacht wurde komplett auf einige wenige, die man erwischt hat abwälzen.
Oder anders:Wenn ich dazu verdonnert werde schadensersatz zu leisten, weil ich was hochgeladen habe, darf die höhe der schadenssumme doch nicht davon abhängen, wieviele andere man erwischt hat. (Denn würde man alle erwischen und zu solch hohen summen verurteilen würde das ein vielfaches der eigentlichen schadenssumme ergeben)

komischer weise höre ich solche nachrichtenöfters aber immer nur von der usa, in deutschland ist es wohl noch nicht mit demgesetz vereinbar in privaten rechnern zu schnüfeln

Jeder sollte wissen das es illegal war/ist (Punkt).

Natürlich verdient die Musikindustrie wie auch die Künstler genug an den Silberlingen, da brauch keiner was anderes erzählen. Diesen Menschen leben nunmal in der Oberschicht! Fakt ist auch das man die CDs für die Hälfte des Preises (nachgewiesen) verkaufen könnte und dann würde es meiner Meinung nach auch zu weniger illegalen Straftaten in Form des Filesharings geben.

Aber die Gier/Egoismus der Menschheit sieht das nunmal nicht vor. Daher bleibt nur das legale Kaufen oder das illegale Herunterladen.

TIP: Wer für originale CDs/DVDs/Games etcpp. einfach nicht bereit ist soviel Geld zu bezahlen kann sich diese auch bei legalen Händlern aus anderen Ländern(auch Fernost) importieren lassen. Muss dann aber damit leben das diese meist in Englischer Fassung sind.

PS: Noch weniger versteh ich die vielen User die ihrer Musik online kaufen. Meines erachtens nach gibts hier fast nur Nachteile. Ich warte günstige Preise bei Amazon ab und kaufe dann. Ich komme wesentlich günstigter, habe keine Versandkosten und dazu eine CD in der Hand (und keine digitale Lizenz).

Krank, einfach nur Krank. Aber leider typisch für die U$A. 24 Titel, da wäre bestenfalls ne strafe von 2400$ angemessen, aber auch nur wenn jedes lied mind. 100x runtergeladen wurde, wenn man einen preis von 99c ansetzt. Und selbst das wäre noch viel zu hoch. Allemal ne verwarnung wäre gerecht. Die industrie wird niemals die 220000 sehen, aber hat dafür gesorgt das ihr leben für immer ruiniert ist. Wegen 24 lächerlichen stücken. Bravo.

Seppuku schrieb:
@ F_GXdx

Dann vergleiche mal in wie weit DVDs billiger geworden sind und in wie weit die CDs.
Wie kann es sein, dass ich für das gleiche Produkt vor 10 Jahren genausoviel gezahlt habe, wie heute?
Eine 1 Jahr alte DVD kostet meist unter 10€!
Mir ist auch klar, dass es auch billige Alben gibt. Aber leider treffen diese nicht meinen Musikgeschmack!

Ich weiß nicht, für viele Filme gilt das aber auch nicht. Warum wird denn Milch nicht billiger? Oder Holz? Ich versuche schon ewig mir die Dr. House DVD Staffel 1 billig zu steigern, ich habe fast das Gefühl das wird nie billiger. Indien, der kostet schon 12 Euro, seit er damals rausgekommen ist. Donnie Darko, der Directors Cut immerhin 9. Um es mit deinen Worten zu sagen "es gibt auch billige Filme, aber die treffen meinen Geschmack nicht".

Ich denke, so Schund von Robbie Williams oder Madonna wird nur billiger, weil viele das Zeug auch wieder verkaufen. Während gute Musik oft als Sammlerstück im Regal endet. Noch schlimmer die Casting Bands, das wird massig wieder verkauft, dann muss auch der Neupreis sinken, sonst kaufen die Leute nur noch von sich gegenseitig und kopieren sich vorher schnell eine Kopie für sich selbst. So ist es eben auch bei Filmen, man kauft sich die DVD, sieht sie sich an, brennt sie vielleicht, und verkauft sie wieder. Auch hier muss der Neupreis sinken, sonst kauft es keiner mehr.

Schaue ich mir mal eine ganz normale Rockmusik an, wie ich sie mag, zum Beispiel Megaherz hier aus München, wo ich wohne. "Herzwerk II" hat sich zB glaube ich 100.000 mal verkauft. Das sind 5 Musiker die an diesem Album 2 Jahre gearbeitet haben. Nur ist das eben bei solchen "mittelgroßen" Bands nicht so, dass die gleich wenn das Album herauskommt diese 100.000+ Einheiten absetzen, sondern über mittlerweile 5 Jahre. Das ist eben so, deswegen können dir die und ihr Label das Album nach 3 Jahren nicht für 5 Euro "schenken", weil sonst die meisten Käufer einfach so lange warten würden. Der durchschnittliche interessierte Musikkäufer, der nicht Charts hört oder Singles, sondern mit der Zeit einen "höheren Anspruch" entwickelt hat, hat wohl ungefähr 30-50 Interpreten (moderne) die ihm gefallen, nicht zuletzt durch Dienstleister wie MusicMap oder Last.fm, da wäre es ein leichtes, immer auf das aktuelle Material zu verzichten, und das etwas ältere zu kaufen. Außerdem sind Verkaufszahlen wie bei Megaherz noch relativ stark, es gibt Bands die WESENTLICH weniger absetzen. Ist doch nur verständlich dass die beim Preis nicht runtergehen können, die meisten leben ja sowieso am Hungertuch oder können die Musik nur nebenbei betreiben. Die Folge ist dann eben auch, dass nur alle 3-5 Jahre ein neues Album herauskommt. Siehe Janus. Nicht jeder ist ein Andy LaPlegua oder Chris Pohl, die von ihrer Musik sicher gut leben können. Eine Hochkultur wie die unsere, wo es keine Vollzeitmusiker mehr gibt, ist doch traurig, da sind wir aber leider schon fast angekommen. Denn Witzfiguren zählen nicht.

Leider habe ich dagegen die Erfahrung gemacht, dass CDs für die ich mich interessiere immer teurer werden :D Die "Seemann" von Rammstein habe ich damals gerade noch für 10 Euro ergattert, bevor sie jetzt bei ebay für 50 und mehr gehandelt wird. Kein Einzelfall! Ich bin mehr oder weniger zum regelmäßigen Kaufen gezwungen, wenn heute ein bestimmter Interpret eine 2000 Stück limitierte CD oder BOX herausbringt, kann ich mir an 5 Fingern abzählen dass das Ding bald ausverkauft ist, in 1 Jahr bei ebay das Doppelte kostet, wenig später wieder das Doppelte und so weiter.

An sich wäre es eben Realität, dass Musik wesentlich mehr kostet als das Abspielgerät, nur habe ich heute das Gefühl, die meisten kaufen sich teure Player und Soundsysteme für zig hundert Euro, aber das Ganze mit Musik füllen, das ist dann umsonst oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
@ F_GXdx

Ich habe jetzt gerade nachgeschaut. Die Staffeln von Dr. House gibt es nicht mal ein Jahr lang und kosten vermutlich schon von Anfang an so wenig! 35€ sind für eine Staffel einer Serie auf jeden Fall angemessen! Oder welchen Preis erwartest du? 925 Minuten Spieldauer für 35€ ist aber wirklich mehr als fair!
Es gibt einen fairen Preis für ein Produkt (eine komplette Staffel für ca. 30€ oder ein Film für ca. 10€). Da muss der auch nicht wirklich nach unten gehen, wenn er auch schon länger auf dem Markt ist!

Auf die Frage warum Milch und Holz nicht billiger wird, geh ich lieber nicht ein, sondern empfehle einfach mal noch mal kräftig nachzudenken und du wirst selbst drauf kommen wie unsinnig der Vergleich ist ;).

Ich sage auch nichts, wenn kleine Gruppen/Labels die Preise nicht senken können, aus den von dir genannten Gründen.
Ich sehe es aber nicht ein, wenn ein Album die 10fachen Produktionskosten eingespielt hat und den Künstlern die 5. Villa und 2. Yacht finanziert hat (bitte nicht unbedingt wörtlich nehmen), danach immer noch zu dem Preis angeboten wird, den das Album am Anfang gekostet hat.
Wenn ein Film eines kleinen Studios nicht für 6€ verschleudert wird. Wenn der gut ist und ich den haben will, dann werde ich mir den auch für mehr Geld kaufen!
Das gleiche gilt für Musik auch.

Während gute Musik oft als Sammlerstück im Regal endet.
Wenn du meine DVD-Sammlung kennen würdest, dann würdest du sehen, dass es eben nicht nur so bei Musik ist!
Und was der eine oder andere als "gute" Musik empfindet ist total subjektiv. Es gibt gute Musik Abseits des Mainstream aber auch gute Musik "kommerzielle" Musik.
Das ist eben so, deswegen können dir die und ihr Label das Album nach 3 Jahren nicht für 5 Euro "schenken", weil sonst die meisten Käufer einfach so lange warten würden.
Dann ist das Album aber nicht wirklich gut! Wenn es gut ist, dann werden die meisten, die es kaufen wollen auch sofort kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wer das amerikanische Rechtssystem kennt weiß dass das nicht das endgültige Urteil ist ... u bei der Summe findet sich bestimmt ein Anwalt der der Frau seine Dienste anbietet ;-)

Ausserdem ist es gängige Praxis in der niederen Instanzen hohe Schadesersatzforderungen zu verlangen, die dann in folgenden Instanzen erheblich herabgesetzt werden.

Fraglich ist jedoch, ob sich die Musikindustrie einen Gefallen tut, wenn sie derart aggressiv gegen Raubkopierer vorgeht... vor allem wenn dies Private u KEINE gewerbs- od bandenmäßigen Organisationen sind...

Aber mal abwarten ... in Deutschland kommen sicher auch bald solche Klagen ... mit der Vorratsspeicherung von Daten ist der erste Schritt getan u zivilprozesslich verwertbar ist das ganze auch ... also alle nur eine Frage der Zeit ...

Die Musikindustrie sollte mal eine vernünftige Preispolitik machen , und ihre Produkte billiger und in einer guten Qualität anbieten dann wir auch wieder mehr gekauft. Ich habe eine gute Anlage und die meisten CD sind sehr schlecht Produziert und klingen nicht gut.

Bevor hier noch mehr Leute auf den Mineralölkonzernen herumreiten: Über 80% des Treibstoffpreises kassiert der Fiskus !

NutsGul schrieb:
@ Klueze
Ja der Böse Kapitalissmus!!! Dann wandere hald aus Kuba oder Nordkorea da is überall Komunissmuss und den Bürgern gehts ja auch so toll. Du bist garantiert nicht der ärmste Mensch auf dieser Welt. Du kannst ja dein Geld Spenden und auf der Straße wohnen weil leute in anderen ländern jaauch viel mehr arbeiten und weniger Geld haben.

@I-HaTeD2
24 Songs? Hast du das nicht gelesen es waren 1700 Songs sie wurde nur für 24 zur Kasse gebeten. Genaugenommen hat sie noch schwein gehabt.

@All
Es bestreitet doch hier niemand das das Urteil total überzogen ist aber das ist doch völlig egal, sie hat das Gesetz gebrochen und damit ist sie ja selber schuld.

Musst du jetzt mit Dingen um dich werfen die du irgendwie im Geschichtsunterricht gelernt hast? Du solltest lieber in Deutsch aufpassen. Und in deinem Alter hast du wohl noch nicht verstanden, dass die Moral wohl sehr wohl noch eine Rolle spielt. Wenn du für eine geklaute Weintraube für 100.000€ verurteilt werden würdest, hättest du vielleicht eine Vorstellung davon wie unmoralisch das ganze ist. Denn die alleinerziehende Mutter, hat jetzt daran ihr ganzes Leben zu leiden. Und du willst nicht ernsthaft sagen das hätte der Musikindustrie geschadet oder? Du findest es ernsthaft Okay das ihr Leben nur zerstört ist? Pech gehabt, selbst schuld? Die Musikindustrie wurde durch das "Verbrechen" der Frau in etwa so geschädigt, wie du durch 1 km/h beschleunigte Wattebällchen.

Du bist so blind dass du nicht siehst das die Musikindustrie dahinter steckt. Die sind schuld dass die Frau solche hohen Geldstrafen zahlen muss, das sind die Diebe, die ausbeuten und nicht die Frau! Wenn du dich ein wenig informieren würdest, wüsstest du das viele Musiker heutzutage Major Labels hassen, weil diese die Künstler ausrauben, unter Druck setzen und schließlich fallen lassen. Deswegen hat auch Trent Reznor von den Nine Inch Nails dazu aufgerufen sein Album einfach in einer Tauschbörse runterzuladen, weil die CD Preise in Australien viel zu hoch sind.

Und im übrigen, wird das ganze nichts bringen. Ich würde sagen 80% der Leute die davon hören bekommen Wut und fühlen sich in ihrem illegalen Mp3 Konsum erst recht bestätigt, weil es in dieser Welt teilweise wenig Ordnung in Bezug auf Moral gibt. Für eine Steigerung des Absatzes im CD Markt wäre eine Preissenkung unerlässlich, mal ganz ehrlich Leute: Zu DM Zeiten haben wir doch alle mehr CD's gekauft, trotz Internet, trotz Tauschbörsen. Mag sein dass die CDs teilweise gleich teuer waren, aber oftmals waren sie wesentlich günstiger.

Zurück
Oben