Sagt euch dieses Absturz-Verhalten etwas?

zidius

Lieutenant
Habe hier unerwartete Abstürze, die ich nicht wirklich eingrenzen kann.
Vielleicht könnt ihr da mehr zu sagen.

Vorab ein paar Infos:
System ist in der Sig; Aktuell läuft noch Win 7 (Wechsel auf Win10 kommt, sobald das System stabil läuft); Temperaturen sind alle gut;

Habe gerade die CPU übertaktet:
Wärmeleitpaste ist erneuert; Temperatur unter Prime max 70°C; Vcore Idle: 0,9V, Last: ~1,3V
Zur Sicherheit habe ich bereits zum Vcore Offset noch etwas hinzugegeben, um etwas mehr „Sicherheit“ zu haben.

Habe die (neue) Graka untervoltet:
Denke habe da richtig Glück mit meinem Model: 3DMark FireStrike läuft noch mit 0,92V (ich meine GTA Online klappt auch ohne Einschränkungen).
Durch weiter unten beschriebene Abstürze bin ich jetzt wieder zurück auf:
N/A | 765mV | 930mV | 930mV | 930mV | 940mV | 940mV | 940mV |
Fans laufen hier mit max 25%. Temps sind bei den Spannungen natürlich super.
Rest ist std. Also nix übertaktet hier.

Das System läuft soweit problemlos:
Idle, Prime, Cinebench, 3DMark, GTA Online, Twitch, Youtube, Videos gucken... läuft alles ohne Auffälligkeiten...

… mit einer Ausnahme:
Ich spiele Resident Evil 2. Gestern z.B. für 1,5 Stunden ohne Probleme. Beende dann das Spiel und mache etwas anderes. Surfe im Internet, gucke einen Stream (twitch).
Das kann noch eine Weile gut gehen, aber dann plötzlich Grafikartefakte über den ganzen Bildschirm verteilt.
Wattman versucht die Einstellungen zurückzusetzen.
Anfang der Woche hat er so den Absturz verhindert.
Gestern hat es wieder nicht geklappt. 4 Mal ging der Monitor kurz aus und wieder an. Aero Oberfläche wurde deaktiviert. Dann kam nur noch Pixelbrei/Bildschirmrauschen into Blackscreen.
Einmal hatte ich einen Bluescreen.

Komischerweise halt nur wenn ich vorher RE2 gespielt habe.
Ansonsten kann ich stundenlang GTA Online zocken, nebenbei noch einen Stream gucken etc... keine Probleme. Auch später nicht.

Das ist kein Verhalten, dass ich durchs übertakten der CPU oder untervolten der GPU erwartet hätte.
Und es fällt mir auch schwer die Abstürze darauf zurückzuführen.
Schließlich kommt er unter Last problemlos klar und alles läuft rund.
Nur nach RE2 im (quasi) idle gibt es Probleme.
Was kann den da passieren, dass es das System so verzögert aus der Bahn wirft?

Wollte einfach mal wissen, ob ihr das Problem bereits etwas eingrenzen könnt.
Gibt jetzt gefühlt 100 Sachen die ich ausprobieren kann. Aber der Fehler lässt sich halt nicht eben mal schnell reproduzieren.
Lasse als nächstes Memtest laufen; Dann noch einmal Prime; Testen mit sdt CPU Clock; Testen mit sdt GPU settings; Treiber Wechsel; Absturz protokollieren mit GPU-Z...............

am ende der textwall steht dann der richtige hinweis^^
Alles auf Standardtakt und Volt und was weiß ich und testen.

Sämtliches OC und UV rausnehmen und dann nochmal testen.. Auch den RAM mit niedriger Frequenz betreiben.

Ich würde erstmal auf WIN10 wechseln und dann weitersehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und JackRobber
Dein System solltest Du zuerst mal mit Stock-Settings (also ohne UV und OC) laufen lassen. Dazu noch die Seitenwand des Gehäuses öffnen (um Temperaturprobleme auszuschließen) und dann mal testen.

Welches Netzteil hast du denn? Bitte genaue Angabe machen.

Das ist dein undervolten. Ich habe im WattMan für ein game ein Profil angelegt - wenn ich das aktiviere und das game in die Taskleiste minimiere und nur einen USB-Stick einstecke geht die Kiste aus, läuft aber ansonsten ohne Probleme stundenlang. Gib der GPU in den höheren P-states etwas mehr - 10-20mV - Saft und es wird gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
hellF!RE schrieb:
Ich würde erstmal auf WIN10 wechseln und dann weitersehen...

Ich kann den Blödsinn echt schon nicht mehr lesen. Und wenn er W10 hat geht über ihm ein Regenbogen auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und neofelis
Übertakten und mit Unterspannung betreiben - und Du fragt warum das System nicht stabil läuft?!
Alter... diese Bastler!

F(r)og of War schrieb:
Das ist kein Verhalten, dass ich durchs übertakten der CPU oder untervolten der GPU erwartet hätte.
Ernsthaft?

Bitte alles wieder zurück auf Standard-Werte und -Einstellungen, sowohl was sämtliche BIOS-Einstellungen angeht, CPU, Arbeitsspeicher usw. als auch die Grafikkarte.
Dann erneut testen.

Die CPU übertaktet, die Grafikkarte undervolted und dann wundern wenn irgendwas nicht stabil läuft? Ja, nein... also bitte!

Artefakte bekomme ich bei meiner 580 wenn der Speicher im niedrigsten State läuft, da ziehts dann nicht genug Saft. Von daher würd ich an deiner Stelle mal ohne Graka Uv testen und wenn das läuft ein bissl mehr bei den unteren States draufhaun...
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Das ist dein undervolten. Ich habe im WattMan für ein game ein Profil angelegt - wenn ich das aktiviere und das game in die Taskleiste minimiere und nur einen USB-Stick einstecke geht die Kiste aus, läuft aber ansonsten ohne Probleme stundenlang. Gib der GPU in den höheren P-states etwas mehr - 10-20mV - Saft und es wird gehen.

Kopfkratz das Problem tritt im (quasi) Idle auf, da würde ich nicht annehmen dass die hohen PStates was reißen.

Danke für die vielen Antworten.
Ja, wall of text und trotzdem fehlen noch Angaben :D
PSU ist ein 500W CoolerMaster Silent Pro M500
Case ist ein Fractal Define R4. Temps halte ich mit HardwareMonitor im Auge.

Achja: Probleme hat es bisher nicht wirklich gegeben. Letzte Graka hat sich 12.2018 verabschiedet. Da gab es halt auch noch mal einen crash/Probleme. System ist danach aber neu installiert worden.

Teste jetzt alles auf sdt.
(Wobei ich weder RAM noch VRAM in irgendeiner Weise manipuliert habe)

Aber bitte wo liegt generell das Problem, wenn ich die CPU übertakte und die GPU untervolte?
Bin neu auf dem Gebiet und bin über Infos und Tipps immer dankbar :)
Denke das ist beides komplett unabhängig von einander(?)
Ich sammel hier halt gerade meine ersten Erfahrungen. Jeder muss doch irgendwann mal anfangen ;)

Wie eingangs geschrieben bin ich halt von der Art des Absturzes überrascht.
Bei 910mV auf der Graka bricht der 3DMark z.B. ab und Wattman meldet einen unerwarteten Fehler → Werte wurden zurückgesetzt.
Das kann ich mir erklären und habe ich natürlich früher oder später so erwartet.

Aber ein Absturz 30min + nach einer Belastungen im idle? Wenn die Karte eh nur ihre 750mV nimmt? Ein Wert, den ich gar nicht beeinflussen kann?

Gestern habe ich sogar nach RE2 den PC in den standby geschickt, 2 Stunden später aufgeweckt, einen Stream (twitch) gestartet -> Artefakte -> Wattman griff ein, aber es kam trotzdem zum Absturz.

Habe auch noch in keinem Guide etwas von so einem Verhalten gelesen.
Da wird untervolting immer unter Belastung getestet.
Von möglichen Problemen im Leerlauf konnte ich da nichts finden.

F(r)og of War schrieb:
Aber bitte wo liegt generell das Problem, wenn ich die CPU übertakte und die GPU untervolte?
Du betreibst damit beides außerhalb der vom Hersteller spezifizierten Werte. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Und mal geht es besser, mal schlechter.
Kein Hersteller garantiert dir einen stabilen Betrieb mit mehr/weniger Spannung usw.

|SoulReaver| schrieb:
Ich kann den Blödsinn echt schon nicht mehr lesen. Und wenn er W10 hat geht über ihm ein Regenbogen auf?
Hast du schlecht gepennt oder? Wechseln muss er ja demnächst eh wohl oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Nein muss er nicht. Warum muss er auf W10 wechseln? Weil W7 dann sooooo gefährlich ist? Echt? Ich verwende W7 wie auch andere weiter kein Problem. Wenn man nicht in der Lage ist sich mit Hirn im Netz zu bewegen, nützt einem ein Aktuelles W10 auch nichts. Schreibt euch das mal hinter die Ohren. Immer diese Panikmache wegen dem Support aus von W7. Und Dateien, Mailanhänge und Co kann ich dann immer noch mit Virus Total testen. Oder geht das dann nur noch mit W10?

Die meisten Türen öffnet man sich bei seinem Betriebssystem mit Tools Programmen usw. Ein Kollege von mir verwendet HEUTE NOCH XP. Warum? Weil er Programme die er damit betreibt verwendet und die mit XP bestens laufen. Er bewegt sich tagtäglich mit XP im Netz damit und hat keinerlei Probleme.

Ich habe auf meinem Spiel PC nicht mal ein Antivir drauf. Sogar Windows Defender aus. Warum soll etwas installieren? Damit ich wenn ich Uplay oder Steam starte geschützt bin?

Der TE schreibt er wechselt sobald das System stabil ist auf W10 alles gut. Was mich aber ehrlich gesagt schon auf regt hier im Forum ist. Einer schreibt er habe ein Problem und sobald man weiß er hat W7 drauf geht es schon los. Oh Gott du musst W10 drauf machen. Das ist dann die Problemlösung? Nun ja.....

Dem TE viel Glück bei seinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass WIN10 die Problemlösung ist. Ich habe auch weiß Gott nix gegen W7. Aber ich hätte zumindest versucht, ob sich das Problem dadurch nicht vielleicht erledigt hat..

@|SoulReaver|
Dein Textverständnis ist interessant. Der OP wollte so oder so auf Win10 updaten. Wenn man das Update jetzt schon durchführt, hat man zuminest die Fehlerquelle Betriebssystem ausgeschlossen, auch wenn das hier vermutlich nicht der Grund ist.

Komm runter.

Wie von mir befürchtet gestaltet sich die Fehlersuche recht schwierig.
Habe Samstag ohne OC/UV getestet = keine Abstürze
Am Sonntag dann die Gegenprobe wieder mit den OC/UV setting = aber auch kein Absturz
Der crash ist leider doch nicht so sicher reproduzierbar wie bisher beobachtet.

Tja, werde einfach weiter testen müssen.
Wenn ich da bis Ende der Woche nicht weiter komme, werde ich unter Win10 weiter machen.

Achja: Memtest meldete auch nach Stunden keine Errors.

Wenn ohne OC/UV alls normal läuft, hast du die Ursache gefunden.
Und mit OC/UV kann es sofort zu Fehlern kommen, der Rechner u.U. nicht mal mehr booten oder nur sporadisch auftreten bei bestimmten Lastszenarien.

|SoulReaver| schrieb:
Ein Kollege von mir verwendet HEUTE NOCH XP. Warum? Weil er Programme die er damit betreibt verwendet und die mit XP bestens laufen. Er bewegt sich tagtäglich mit XP im Netz damit und hat keinerlei Probleme.

Ich habe auf meinem Spiel PC nicht mal ein Antivir drauf. Sogar Windows Defender aus. Warum soll etwas installieren? Damit ich wenn ich Uplay oder Steam starte geschützt bin?
Dir ist bewusst, dass man sich auch über verseuchte Websiten bzw. selbst mit Malware in Werbeanzeigen auf eigentlich seriösen Websiten Schadsoftware einfangen kann?
Lässt du auch deine Haustür nachts offen stehen und fährst ohne Sicherheitsgurt weil noch nie etwas passiert ist?
Ist ja dein/euer Ding so etwas zu machen, aber ich halte es für falsch so etwas in ein öffentliches Forum hinauszuposaunen.

Sicher ist die reine Installation von Windows 10 kein Allheilsbringer aber der Wechsel wird für Leute mit normalem Sicherheitsbedürfnis eh zum Supportende fällig, weshalb also nicht gleich erledigen.
In dem Zuge kann man auch gleich ausschließen, dass die Probleme an irgendwelchen veralteten Treibern liegen.

Zurück
Oben