zidius
Lieutenant
Habe hier unerwartete Abstürze, die ich nicht wirklich eingrenzen kann.
Vielleicht könnt ihr da mehr zu sagen.
Vorab ein paar Infos:
System ist in der Sig; Aktuell läuft noch Win 7 (Wechsel auf Win10 kommt, sobald das System stabil läuft); Temperaturen sind alle gut;
Habe gerade die CPU übertaktet:
Wärmeleitpaste ist erneuert; Temperatur unter Prime max 70°C; Vcore Idle: 0,9V, Last: ~1,3V
Zur Sicherheit habe ich bereits zum Vcore Offset noch etwas hinzugegeben, um etwas mehr „Sicherheit“ zu haben.
Habe die (neue) Graka untervoltet:
Denke habe da richtig Glück mit meinem Model: 3DMark FireStrike läuft noch mit 0,92V (ich meine GTA Online klappt auch ohne Einschränkungen).
Durch weiter unten beschriebene Abstürze bin ich jetzt wieder zurück auf:
N/A | 765mV | 930mV | 930mV | 930mV | 940mV | 940mV | 940mV |
Fans laufen hier mit max 25%. Temps sind bei den Spannungen natürlich super.
Rest ist std. Also nix übertaktet hier.
Das System läuft soweit problemlos:
Idle, Prime, Cinebench, 3DMark, GTA Online, Twitch, Youtube, Videos gucken... läuft alles ohne Auffälligkeiten...
… mit einer Ausnahme:
Ich spiele Resident Evil 2. Gestern z.B. für 1,5 Stunden ohne Probleme. Beende dann das Spiel und mache etwas anderes. Surfe im Internet, gucke einen Stream (twitch).
Das kann noch eine Weile gut gehen, aber dann plötzlich Grafikartefakte über den ganzen Bildschirm verteilt.
Wattman versucht die Einstellungen zurückzusetzen.
Anfang der Woche hat er so den Absturz verhindert.
Gestern hat es wieder nicht geklappt. 4 Mal ging der Monitor kurz aus und wieder an. Aero Oberfläche wurde deaktiviert. Dann kam nur noch Pixelbrei/Bildschirmrauschen into Blackscreen.
Einmal hatte ich einen Bluescreen.
Komischerweise halt nur wenn ich vorher RE2 gespielt habe.
Ansonsten kann ich stundenlang GTA Online zocken, nebenbei noch einen Stream gucken etc... keine Probleme. Auch später nicht.
Das ist kein Verhalten, dass ich durchs übertakten der CPU oder untervolten der GPU erwartet hätte.
Und es fällt mir auch schwer die Abstürze darauf zurückzuführen.
Schließlich kommt er unter Last problemlos klar und alles läuft rund.
Nur nach RE2 im (quasi) idle gibt es Probleme.
Was kann den da passieren, dass es das System so verzögert aus der Bahn wirft?
Wollte einfach mal wissen, ob ihr das Problem bereits etwas eingrenzen könnt.
Gibt jetzt gefühlt 100 Sachen die ich ausprobieren kann. Aber der Fehler lässt sich halt nicht eben mal schnell reproduzieren.
Lasse als nächstes Memtest laufen; Dann noch einmal Prime; Testen mit sdt CPU Clock; Testen mit sdt GPU settings; Treiber Wechsel; Absturz protokollieren mit GPU-Z...............
Vielleicht könnt ihr da mehr zu sagen.
Vorab ein paar Infos:
System ist in der Sig; Aktuell läuft noch Win 7 (Wechsel auf Win10 kommt, sobald das System stabil läuft); Temperaturen sind alle gut;
Habe gerade die CPU übertaktet:
Wärmeleitpaste ist erneuert; Temperatur unter Prime max 70°C; Vcore Idle: 0,9V, Last: ~1,3V
Zur Sicherheit habe ich bereits zum Vcore Offset noch etwas hinzugegeben, um etwas mehr „Sicherheit“ zu haben.
Habe die (neue) Graka untervoltet:
Denke habe da richtig Glück mit meinem Model: 3DMark FireStrike läuft noch mit 0,92V (ich meine GTA Online klappt auch ohne Einschränkungen).
Durch weiter unten beschriebene Abstürze bin ich jetzt wieder zurück auf:
N/A | 765mV | 930mV | 930mV | 930mV | 940mV | 940mV | 940mV |
Fans laufen hier mit max 25%. Temps sind bei den Spannungen natürlich super.
Rest ist std. Also nix übertaktet hier.
Das System läuft soweit problemlos:
Idle, Prime, Cinebench, 3DMark, GTA Online, Twitch, Youtube, Videos gucken... läuft alles ohne Auffälligkeiten...
… mit einer Ausnahme:
Ich spiele Resident Evil 2. Gestern z.B. für 1,5 Stunden ohne Probleme. Beende dann das Spiel und mache etwas anderes. Surfe im Internet, gucke einen Stream (twitch).
Das kann noch eine Weile gut gehen, aber dann plötzlich Grafikartefakte über den ganzen Bildschirm verteilt.
Wattman versucht die Einstellungen zurückzusetzen.
Anfang der Woche hat er so den Absturz verhindert.
Gestern hat es wieder nicht geklappt. 4 Mal ging der Monitor kurz aus und wieder an. Aero Oberfläche wurde deaktiviert. Dann kam nur noch Pixelbrei/Bildschirmrauschen into Blackscreen.
Einmal hatte ich einen Bluescreen.
Komischerweise halt nur wenn ich vorher RE2 gespielt habe.
Ansonsten kann ich stundenlang GTA Online zocken, nebenbei noch einen Stream gucken etc... keine Probleme. Auch später nicht.
Das ist kein Verhalten, dass ich durchs übertakten der CPU oder untervolten der GPU erwartet hätte.
Und es fällt mir auch schwer die Abstürze darauf zurückzuführen.
Schließlich kommt er unter Last problemlos klar und alles läuft rund.
Nur nach RE2 im (quasi) idle gibt es Probleme.
Was kann den da passieren, dass es das System so verzögert aus der Bahn wirft?
Wollte einfach mal wissen, ob ihr das Problem bereits etwas eingrenzen könnt.
Gibt jetzt gefühlt 100 Sachen die ich ausprobieren kann. Aber der Fehler lässt sich halt nicht eben mal schnell reproduzieren.
Lasse als nächstes Memtest laufen; Dann noch einmal Prime; Testen mit sdt CPU Clock; Testen mit sdt GPU settings; Treiber Wechsel; Absturz protokollieren mit GPU-Z...............