## Sahne PC Konfig - 3DCG - Design - 32 Gb Ram ##

Quartz

Cadet 3rd Year
Schalom! :)

Ich hoffe, dass ich hier soweit an der richtigen Stelle gefunden habe und ein wenig Unterstützung bekomme.
Wäre ziemlich klasse!

Im Prinzip geht es um folgendes:
Der jetzige PC hat leider nicht mehr genug Power - und nun soll er einen Neuen weichen.
Wäre es nur zocken, wäre ich ja recht gut mit nem i5 bedient.

Das war's aber noch nicht! :D
Der Einsatzzweck dieses Rechner soll vorallem im CAD Bereich, 3D CGI (Maya/vRay, Nuke, Modo, zBrush), Rendering sowie 2D (Photoshop, Illustrator) und natürlich ein bisschen spielen sein.

Bis jetzt habe ich mir folgende Komponente soweit zusammengeschnibbelt:
- Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
- Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz
- Mainboard: *??
- Ram: *??
(1) 32GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL10
(2) 32GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL10
- GPU: *Asus GeForce GTX 660 2048MB
- Case: Aerocool xPredator series

So, im Prinzip wär das meine Zusammenstellung.
Beim Netzteil sowie beim CPU bin ich mir recht sicher. Wer allerdings bessere Ideen hat - immer her damit!

Allerdings bin ich mir ein wenig unsicher was das Mainboard betrifft, da der 1155 Sockel weitesgehend nur Dual Channel unterstützt. Da ich aber gerne Quad-Channel (4x 8 Gb) betreiben will ich nicht weiß, ob es 'große' Perfomance Einbüßen geben würde, sind hier ein paar Zweifel.
Ob ich vielleicht mit 'nem 2011 vielleicht besser fahren würde? Ansonsten würd eich mich über gute, solide Z77 Empfehlungen freuen. :)

Der Ram ist im Prinzip gleich - selbe Frequenz sowie Latenz. Gilt es hier aber eine Marke zu bevorzugen?

Die Grafikkarte ist so eine Sache - nVidja fanboi oder AMD/Radeon. Greift man mit ner 660er zu etwas solidem? (Zwecks CUDA)

Vielleicht mag ja jemand darüber mal schauen und mir bei dieser schwierigen Wahl helfen. Jegliche Art von input ist erwünscht, wirklich, jede. :D
Ich bedanke mich schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann doch mal Butter bei die Fische! :D

Wie viel CPU Leistung brauchst du denn? Skaliert deine Software nur über Takt oder auch über Kerne? Und wie groß ist das Budget? Ist der Rechner für deinen Beruf oder ist das nur dein Hobby?

Mal zwei kleinere Punkte:
1) Netzteil um 100W reduzieren, das reicht völlig.
2) Als Motherboard das Asus P8Z77-V. Sehr cooles Dinge, habe ich selbst!

Den i7 3770K kannst Du aber ausschließlich am 1155er Boards betreiben.
Speicherperformance ist je nach Speicher recht gut, ~20Gb/sec sind möglich zB mit 1866er Ram.

Naja ein Sockel 2011 bietet gerade wenn die Software mehr als 4 Kerne benutzt doch schon ordentliche Vorteile, deswegen mal abchecken was da gefordert ist.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Der Ram sollte relativ egal sein, ich hab selbst den Ripjaws verbaut und bin damit sehr zufrieden. Bei Platinen würd ich ein Asus nehmen, hab selbst ein P8P67 und das ist das beste Board was ich je hatte. Ein Asrock wird auch seinen Dienst tun und sicherlich nicht wirklich schlechter sein, aber du sparst da vielleicht 10-15 € zwischen einer günstigen und einer teuren Z77 Platine.

Netzteil is oversized. Mal als Anhaltspunkt:

Ich nutze ein 500W NT und hab einen I7 2600k@4,5ghz, Radeon 6970, 4 140mm Gehäuselüfter,2 120mm Gehäuselüfter, 1TB HDD von WD Black Series, eine WD Green mit 2 TB und 8GB G. Skill Ripjaws Ram. Mein System läuft absolut stabil und schnurrt wie ein Kätzchen. Deswegen kannst du ein 500w NT holen und gut damit leben.

Bei der Grafikkarte würde ich aber eher Richtung GTX 670/7970 schauen. Solch ein Mammutsystem und dann eine eher Midrangekarte reinhauen, passt nicht.

Wäre für CAD nicht vllt. eher ne Quadro angebracht?

Hallo Quartz,

wenn schon eine CPU mit HT,
dann nimm eine Xeon, z.B. Intel Xeon E3-1245V2.
32GB Ram ist übertrieben, da reichen locker 16GB.
Bei deinen Anwendungen kannst Du Cuda aussen vorlassen.

Wenn mit System Geld verdient werden soll,
ist auf jeden Fall eine Nvidia/Quadro bzw. AMD/Fire Pro zu bevorzugen.

M.f.G.

Hey,
beim i7 3770k bist du richtig.
Beim Speicher ist es eigentlich ziemlich egal, welchen du nimmst. Könntest auch noch den http://geizhals.at/de/734632 nehmen.
Als board würde ich das z77 pro3,4 oder ex 4 nehmen, höher musst du wirklich nicht gehen.
Ich benutze mein System genauso wie du es vorhast und von der config sieht es es deinem Vorhaben recht gleich.
Grafikkarte würde ich die ATI nehmen, von der Rechenleistung ist sie den 6er Karten überlegen.
Ansonsten sofort ssd einbauen, dann macht das starten der 2013 Programme auch wieder Spaß.

Ich nutze ein 500W NT und hab einen I7 2600k@4,5ghz, Radeon 6970, 4 140mm Gehäuselüfter,2 120mm Gehäuselüfter, 1TB HDD von WD Black Series, eine WD Green mit 2 TB und 8GB G. Skill Ripjaws Ram. Mein System läuft absolut stabil und schnurrt wie ein Kätzchen. Deswegen kannst du ein 500w NT holen und gut damit leben.

Sein vorgeschlagenes System würde ein 400 Watt Netzteil mit Reserven befeuern.

Bei diesen CAD-Anforderungen würde ich eher mal nen "Dell Precision T3600" in den Raum schmeißen. Da ich davon ausgehe, dass damit Geld verdient werden muss (alleine die erwähnte Software kostet ein kleines Vermögen), würde ich nur zertifizierte Hardware mit AMD FirePro oder NVidia Quadro verwenden.

ludi.1 schrieb:
Hallo Quartz,

M.f.G.

Hallo, prinzipiell stimme ich ludi.1 zu, was eine Xeon CPU angeht, außer Quarz will übertakten.

Allerdings würde ich eher den Xeon 1230v2 oder Xeon 1240v2 nehmen anstelle des Xeon 1245v2 ... die Xeon 1245v2 hat im Gegensatz zu den anderen beiden eine Grafikeinheit verbaut, die wird Quarz aber nicht brauchen, da er ja eine extra Grafikkarte einbauen möchte um ab und zu ein Spielchen zu wagen.

Ob Quarz mit dem PC nun auch Geld verdienen möchte oder das nur etwas privates ist, hat er ja noch nicht gesagt. Ansonsten kann sich so ein richtiges DELL System inkl. Pro Support etc. schon lohnen (Pro Support bei Dell bedeutet, das bei einem Hardware Defekt man 24 Stunden am Tag dort anrufen kann und das innerhalb eines Arbeitstages jemand zu einem nach Hause/in die Firma kommt und den PC repariert).

triple o. quadchannel bringt eher in benchmarks was, sonst nix.bei sockel 2011 bringen 6/12 kerne eher was.würd aber beim i7 3770k bleiben.4-4,5ghz bringen auch schon ordentlich vorran.würd über ssd raid0 mit grab nachdenken.das steigert schon ordentlich bei hochintensiven berechnungen.

bei deinen angezielten ram könnteste auch ne 16gb ramdisk überlegen,wenns reicht.sollte aber...

is halt nur etwas fummeliger als ssd raid0 wegen speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, geht das mit den Antworten schnell hier.
Da kommt man mit den Antworten ja kaum hinterher. :D

DunklerRabe schrieb:
Na dann doch mal Butter bei die Fische! :D

Wie viel CPU Leistung brauchst du denn? Skaliert deine Software nur über Takt oder auch über Kerne? Und wie groß ist das Budget? Ist der Rechner für deinen Beruf oder ist das nur dein Hobby?

Sowie als auch. Vorallem unteranderem auch, wenn man MentalRay statt vRay nutzen würde.
Der Rechner ist zwecks Studium sowie Freelancing.

K@tsche schrieb:
Mal zwei kleinere Punkte:
1) Netzteil um 100W reduzieren, das reicht völlig.
2) Als Motherboard das Asus P8Z77-V. Sehr cooles Dinge, habe ich selbst!
Echt? Kaufe meistens da vorallem im Bereich Netzteil immer leicht 'ne erhöhte Leistung zwecks Weiterverwendung.
Das Ding schau ich mir doch dann gleich glatt an. :D

SeniorChief schrieb:
Den i7 3770K kannst Du aber ausschließlich am 1155er Boards betreiben.
Speicherperformance ist je nach Speicher recht gut, ~20Gb/sec sind möglich zB mit 1866er Ram.
Yup, dacht ich mir. Nur hatte ich für einen Augenblick überlegt, ob der Umstieg auf 2011 vielleiht mit meinen Zwecken von Vorteil wär.

nebulein schrieb:
Naja ein Sockel 2011 bietet gerade wenn die Software mehr als 4 Kerne benutzt doch schon ordentliche Vorteile, deswegen mal abchecken was da gefordert ist.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Der Ram sollte relativ egal sein, ich hab selbst den Ripjaws verbaut und bin damit sehr zufrieden. Bei Platinen würd ich ein Asus nehmen, hab selbst ein P8P67 und das ist das beste Board was ich je hatte. Ein Asrock wird auch seinen Dienst tun und sicherlich nicht wirklich schlechter sein, aber du sparst da vielleicht 10-15 € zwischen einer günstigen und einer teuren Z77 Platine.

Netzteil is oversized. Mal als Anhaltspunkt:

Bei der Grafikkarte würde ich aber eher Richtung GTX 670/7970 schauen. Solch ein Mammutsystem und dann eine eher Midrangekarte reinhauen, passt nicht.

Budget würde sich auf knapp über 1000,- Euro beschränken. Zumindest war das der momentane Plan.
Das Mainboard vergleiche ich dann gleich mal mit dem von K@tsche genannten Asus P8Z77-V.
Nun dann...haben sich meine Netzteil-Vorstellungen doch ein wenig abgehoben. :D

Mojo1987 schrieb:
Wäre für CAD nicht vllt. eher ne Quadro angebracht?
Mh...stimmt!

ludi.1 schrieb:
Hallo Quartz,

M.f.G.
Das mit CUDA habe ich mir aus dem Kopf geschlagen.
Hat der 3770K denn kein HT? Meine gelesen zu haben, dass er HT haben soll.
Mein derzeitiger i7 hat auch HT und ging auch davon aus, dass alle i7's den von Haus aus haben.

Sil4ver schrieb:
Hey,
beim i7 3770k bist du richtig.
Beim Speicher ist es eigentlich ziemlich egal, welchen du nimmst. Könntest auch noch den http://geizhals.at/de/734632 nehmen.
Als board würde ich das z77 pro3,4 oder ex 4 nehmen, höher musst du wirklich nicht gehen.
Ich benutze mein System genauso wie du es vorhast und von der config sieht es es deinem Vorhaben recht gleich.
Grafikkarte würde ich die ATI nehmen, von der Rechenleistung ist sie den 6er Karten überlegen.
Ansonsten sofort ssd einbauen, dann macht das starten der 2013 Programme auch wieder Spaß.

Nun steht die Debatte - i7 3770K vs. Intel Xeon E3-1245V2. :D
Im jetzigen ist auch ein 1600er Ripjaw verbaut, bin bis dato auch recht gut damit gefahren.
Zumindest wäre dort ein Unterschied von +/- von 70,- Euro zu finden
Die SSD würde wohl nachträglich kommen.

1Hz schrieb:
Was ist denn Festplattenmäßig?
Und warum das Gehäue?
Sicher wäre vorallem eine SSD von Vorteil...
SATA WD Black 1 Tb als Betrieb mit jeweiligen Raid.
Das Gehäuse? Es gefällt...und denke ich reicht lüftertechnisch!
Übertakten war sowieso nicht geplant.

smuper schrieb:
Sein vorgeschlagenes System würde ein 400 Watt Netzteil mit Reserven befeuern.
Ich hab ja schon verstanden. :D

Rego schrieb:
Bei diesen CAD-Anforderungen würde ich eher mal nen "Dell Precision T3600" in den Raum schmeißen. Da ich davon ausgehe, dass damit Geld verdient werden muss (alleine die erwähnte Software kostet ein kleines Vermögen), würde ich nur zertifizierte Hardware mit AMD FirePro oder NVidia Quadro verwenden.
Mal schauen, wie's ins Budget passt.

Also kann man prinzipell behaupten, dass es vollkommen irrelevant ist, ob man 32 Gb Ram 'nur' mit Dual-Channel statt Quad betreiben würde?

jepp zu letzteres!

mb/s kannste besser am flaschenhals hd per ramdisk/ssd herbeiführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zero>1 schrieb:
jepp zu letzteres!

mb/s kannste besser am flaschenhals hd per ramdisk/ssd herbeiführen.

Danke! Endlich einer dieser Fragen gelöst. :D

1Hz schrieb:
Hmmm - Dein altes System ist Dir zu langsam - hat aber einen i7 drin ...
Vielleicht mal besser Dein altes System benennen, damit Du nicht vom Regen in die Traufe gerätst - und kurz beschreiben, wobei es Dir zu langsam ist.

Es handelt sich hierbei um 'nen 930er @2,8 Ghz.
Alles andere ist drinne wirklich nicht erwähnenswert, da dieser so oder so weicht.
Das Ziel der genannten Neuanschaffungen ist schon so geplant, dass bis auf die HDDs alles fliegt.

naja,den überspeed wirste von dem nicht merken!das war mir nicht bewusst.

würd da ocen 4-4,2 ghz,ramdisk o. ssd raid0 bei nehmen,speicher aufrüsten falls nur 3-6gb u. gut ist.die einzige wirkliche option wäre wegen stromverbrauch...

würd da eher nen halbes jahr nach sockel 1150 release dort schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben