Sailfish OS [Sammel/InfoThread]

Also, sie haben anscheinend eine Userbase die groß genug ist und sie haben sich in dem ein oder anderem Land als Zusatz-OS etabliert. (z.B. Russland)
Also schlussfolgere ich, dass sie es in 2 Jahren auch immer noch geben wird.

Wenn sie mal wieder Hardware anbieten oder sich mit einem Partner zusammen tun würden, um fertiggeflashte Geräte zu verkaufen, stünden sie bestimmt besser dar. Vor allen Dingen in Zeiten, wo immer mehr Leute auf Ihren Datenschutz achten und Sailfish hat da nunmal seine Qualitäten, da nicht aus den USA oder China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Ich denke auch, die Chancen stehen nicht schlecht. Sie haben jetzt schon 5 Jahre "überlebt", bringen immer noch Updates für ihr erstes Modell (das ich bis zum Juni noch im Produktiveinsatz hatte!) und haben offenbar aus der Vergangenheit gelernt (beinahe am Versuch ein eigenen Tablet zu produzieren pleite gegangen). Daher vermutlich auch (vorerst) keine weiteren eigenen Geräte, da das zu viel Kapital bindet und zu risikoreich ist. Aber der Vorteil an den Sony Geräten ist ja, dass man immer noch auf Android zurück wechseln kann, wenn alles bergab geht, und steht nicht mit einem "unbrauchbaren" Handy da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Gar kein Trojaner ist immer noch am Besten. 😉

Für mich hat sich in der Betrachtung jetzt wenig geändert, die Russen finanzieren eine Firma, welche überhaupt erst ermöglicht, daß sie ihr eigenes OS entwickeln können.

Sailfish ist ja leider die einzige wirkliche Alternative zu Android und iOS. (zumindest in meinen Augen)
Weil mit der App-Kompatibilität steht und fällt heutzutage ein Betriebssystem und für die meisten müssen gewisse Dinge (Funktionen/Apps) einfach möglich sein, um überhaupt über einen Wechsel nachzudenken.

Deshalb würde ich es ja befürworten, wenn Jolla Hardware, in Form von fertigen Geräten, anbieten würde.
 
Man muss halt sehen dass Jolla eine finnische Firma mit verschiedenen Investoren ist. Finnland hatte schon immer Beziehungen zum Nachbarn Russland. Übrigens gibt es auch chinesische Investoren, aber wer danach geht, kann mittlerweile auch keinen Mercedes mehr kaufen...
 
Fresh-D schrieb:
Lebt Sailfish noch?
Mein Versuch, es auf dem OnePlus X zu installieren, ist gescheitert. Damit habe ich es auch aufgegeben.
 
Fresh-D schrieb:
Lebt Sailfish noch?

spätestens im November, wenn ich mein PinePhone kriege, werd ich unter anderem von SailfishOS berichten. Das steht auf meiner To-Do Liste ganz weit oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und Atomfurz
Fresh-D schrieb:
Lebt Sailfish noch?
Joar, sogar sehr lebhaft :D
Das von meinem Vorposter erwähnte Update ist bereits ausgerollt, hat auch wirklich die eine oder andere Neuerung gebracht.
Zur Zeit wird auch gemunkelt das Jolla an einem offiziellen Port für das PinePhone arbeitet.

Ich würd mir auf jeden Fall wünschen das es mehr solcher offizieller Ports gebe, also auch fürs Fairphone und ähnliches und damit einhergehend natürlich die AlienDalvik.
Damit könnte man schon einige Nutzer mehr gewinnen.
Auch wenn die Community sehr aktiv ist, merkt man z.B. an dem Alternativstore "Storeman".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Fresh-D schrieb:
Ich glaube es wäre immer noch besser wenn sie fertiggeflashte Geräte anbieten würden. Da würden sie bestimmt mehr gewinnen als jetzt wieder eine ROM für ein Nischen-Smartphone rauszuhauen. So schön das auch ist.
Ja wäre mir auch lieber wenn das so wäre, es hat halt schon seine Gründe warum das zur Zeit nicht passiert.
In dieser Nische überlebt man jetzt zumindest mal.
Wir wissen ja das Jolla mit ihrer eigenen Hardware auf die Nase gefallen sind.
Sogar Microsoft hat sich aus diesem Markt zurückgezogen und die hatten ironischerweise ja sogar Nokia als Hardwarehersteller gekauft.

Chancen wären zwar dagewesen, zB mit Huawei, über die Gründe warum das nicht funktioniert hat, können wir jetzt halt nur spekulieren.
Ich bin zumindest froh das es Sailfish gibt und das ich es mir auf verschiedene Geräte flashen kann bzw. auch selbst Porten kann wenn ich ein entsprechendes Gerät habe.

Mit dem PinePhone wär jetzt halt wieder die Chance da das vielleicht ein fertig geflashtes Gerät angeboten würde, nachdem Pine auch Communityversionen anbietet...
 
Es sind ja so gesehen nicht Mal eigene Geräte, die ganze Arbeit damit hat/te Sony bzw die anderen Hersteller.
Das Risiko ist da im Vergleich zu früher minimal in meinen Augen. Sie bräuchten ja nur zu Sony und ein paar Geräte bestellen zu einem Preis bei dem sie wahrscheinlich auch noch Gewinn machen würden und Sony ist noch froh das die alten Smartphones noch abgenommen werden.

Das mit Huawei wusste ich gar nicht. Das wäre natürlich ein guter Deal gewesen.
 
nachdem ich mir nun nach einer community-empfehlung auf gut glück ein pro1-x bestellt hab, such ich nun nach dem für mich passendsten Betriebssystem. Zur Auswahl stehen neben Ubuntu touch und lineage eben auch sailfish (wie es scheint).
(da ich mehr oder weniger direkt von BBOS 10 komme) hab ich eigentlich nur 3 Hauptanforderungen für mein Smartphone:
  • Email-integration ins System (kein nerviger Umweg über eine app...)
  • Support einiger rudimentärer Android apps, vor allem Telegram und Line
  • die möglichkeit die eingebaute Kamera auch tatsächlich nutzen zu können (scheint ja auch nicht immer garantiert)

wie sieht es in der Hinsicht bei Sailfish aus? (ich freu mich natürlich auch über off-topic antworten zu den andern beiden Optionen)
 
Zornica schrieb:
  • Email-integration ins System (kein nerviger Umweg über eine app...)
  • Support einiger rudimentärer Android apps, vor allem Telegram und Line
Eingegeangene E-Mails sollten (wie SMS, etc.) im Notification Hub angezeigt werden (benutze keine Mails auf meinem Sailfish). Es gibt einen Screenshot der Anzeige.

Eine Android-Implementierung gibt es, die auch gut ins System integriert ist. Allerdings gibts die Lizenz dafür nur auf offiziell unterstützten Geräten. Ich konnte das von dir genannte Pro1-X nicht finden. Hast du einen Link?

Ob die Kamera funktioniert muss man vorher klären, da gibts eine Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornica schrieb:
3 Hauptanforderungen für mein Smartphone:
  • Email-integration ins System (kein nerviger Umweg über eine app...)
  • Support einiger rudimentärer Android apps, vor allem Telegram und Line
  • die möglichkeit die eingebaute Kamera auch tatsächlich nutzen zu können (scheint ja auch nicht immer garantiert)
mail-client(native) + k9 funktionieren recht brauchbar.
Telegram funktioniert. Line? k.A. Braucht man nicht
Die Kamera ist für Schnappschüsse i.O. Wer allerdings viel im Dunkeln herum fotografieren muss
( Zwangsneurotisch ) kauft sich eine externe digi-Kamera oder einen besseren Androiden/iOS-Apparat

sfOS kann viel - aber nicht Alles. Wer nicht > 578.495.340 unnützer Programme benötigt, kommt
mit dem System klar. Die Meisten telefonieren eh nur herum
 
artemediathek schrieb:
sfOS kann viel - aber nicht Alles. Wer nicht > 578.495.340 unnützer Programme benötigt, kommt
mit dem System klar. Die Meisten telefonieren eh nur herum

Ich fand das Bedienkonzept der Orginal Version absolut genial, lieder wurden einige Konzepte bei neueren Versionen wieder geändert.

Als Daily Driver fand ich das Jolla Phone und auch Sailfish, als nicht geeignet. In all den Jahren haben sie es nicht geschaft die Basics hinzukriegen und der Kalender ist nur ein Beispiel davon. Es gab viele Versprechungen und Verwirrungen, viele Sicherheitslücken die nicht geschlossen wurden. Das Android Subsystem hat auch oft nicht so funktioniert wie es sollte.

Aber immerhin gab es im Oktober 2020 noch ein Update für mein 6 Jahre altes Jolla. Hurra!

Ich finde das Jolla Projekt hoch interessant als Lernobjekt wie die Mobiltelefon Industrie funktioniert, oder eben auch nicht. Ich habe beim Lesen des Jolla Forums extrem viel gelernt.
 
Wer hats den nun im Einsatz, ich will es mir immer mal anschauen aber nen Xperia 10 II zu kaufen für 350 €, ist mir ehrlich gesagt doch etwas zuviel.

Gerade weil ich eben Threema und noch ein zwei 2FA Apps benötigte.
Ebenso wäre schön wenn Signal und Telegram gehen würden.

Mail Client K9 ist super wenn der geht.

In wie weit kann ich den Android Apps starten? Klar welche die auf die Playstore Dienste angewiesen sind, werden jetzt nicht so wirklich funzen....
 
Zurück
Oben