SAM wird nicht aktiv

Lazo53

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
598
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Rayzen 5 4650
  • Arbeitsspeicher (RAM):32
  • Mainboard:MSI B550 VHD
  • Netzteil: 500 BeQuit
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RX6500XT
  • HDD / SSD: 2x WD SN750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi Ich habe die GPU seit knapp 1 Woche aber bekomme zum Verecken SAM nicht Aktiviert im BIOS ist es Aktiv aber in der AMD System Steuerung ist es nicht verfügbar siehe bild
Unbenannt.PNG


Ich habe die VEGA Grafik von der GPU Deaktiviert / Aktiviert mehr und weniger speicher für die GPU angesetzt. Habe sogar Above4G Aktiviert alles probiert klappt nicht
Bios version ist: 7C95v29 also die Aktuellste bei der älteren version das gleiche spiel.

Need little pls.
 
Hi,

unterstützt die CPU überhaupt SAM ?

Diese Prozessoren unterstützen SAM:
  • AMD Ryzen 5 5600X
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • AMD Ryzen 7 5700G
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • AMD Ryzen 9 5900X
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • AMD Ryzen 3000-Serie bis auf Ryzen 5 3400G und Ryzen 3 3200G
 
@Lazo53
Nach der Umstellung auf S.A.M. muss der AMD Radeon Adrenalin Treiber 1x neu installiert werden, wenn ich mich richtig erinnere. 😉 Wenn das nicht hilft, dann mal Radeon-Treiber mittels DDU löschen.

Gehe auch sicher, dass UEFI only, Above 4G Decoding & Resizable BAR im UEFI/BIOS aktiviert sind.
CSM / Legacy- / BIOS-Mode muss de-aktiviert sein.
 
habe es lösen können.
Habe das Bios noch einmal neu drauf gespielt. Siehe da es funktioniert. Es scheint da hat sich wohl ein fehler eingeschlichen zu haben. habe im jetzt im durchschnit in S.Sam Mayham 15fps mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Angaben zu den Anforderungen haben sich nicht so gelesen, als würde es mit der 4000er APU funktionieren. Wie gesagt, pcie-3.0 bleibt ein großes Problem. Weshalb du von der stärksten APU derzeit auf die schwächste und problematischste, dedizierte GPU wechselst, bleibt fraglich.

Dein Ram sollte auf Slot 2 und 4 gesteckt und XMP aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazo53
Unterstützt S. SAM Mayhem überhaupt SAM oder funktioniert das unabhängig vom Spiel?
 
autopilot schrieb:
Unterstützt S. SAM Mayhem überhaupt SAM?
ja wird unterstüzt.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Angaben zu den Anforderungen haben sich nicht so gelesen, als würde es mit der 4000er APU funktionieren. Wie gesagt, pcie-3.0 bleibt ein großes Problem. Weshalb du von der stärksten APU derzeit auf die schwächste und problematischste, dedizierte GPU wechselst, bleibt fraglich.

Dein Ram sollte auf Slot 2 und 4 gesteckt und XMP aktiviert sein.
Funktioniert Renoir ist nichts als Zen2 nur anders aufgebaut.
siehe Bild
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Ich weis das ich leistung liegen lasse.
Aber dies wahr die einzige GPU die ich günstig erweben konnte.
und im vergleich zu VEGA ist diese locker um 40% schneller.
Selbst eine RX570 kriegst du nicht unter 250€
Ich wahr sogar am Überlegen eine K80 mit 24 GB zu kaufen und diese als Gaming nutzen ( kriegt man inzwischen für 250€.
Aber habe es gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zwirbelkatz schrieb:
Die Angaben zu den Anforderungen haben sich nicht so gelesen, als würde es mit der 4000er APU funktionieren.
Da sind aber auch längst nicht alle Prozessoren aufgelistet, die mit S.A.M. real funktionieren, sondern nur die, die zum Marktstart offiziell von AMD bekanntgegeben wurden.

Es ist wahrscheinlich, dass die dort enthaltenen CPUs extra mit SAM beworben wurden, um einen höheren Absatz von Ryzen 5000 und RX 6000 zu bewirken. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Mein Ryzen 2700X (Zen+) und meine RX 5700 XT können (mit einem entsprechenden UEFI) auch S.A.M.
Natürlich nur PCIe 3.0 x16. Da sollte eine 4000er APU (Zen2) das ebenfalls (allerdings nur PCIe 3.0 x8 o.s.ä.) können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
"Diese Prozessoren unterstützen SAM" aus Posting #3 lässt das eher nicht vermuten.
Da müsste man das mit den APUs 3200G und 3400G schon wortwörtlich nehmen.

Gut, dass es trotzdem klappt.
 
Zurück
Oben