Samba Druckerfreigabe

Enigma

Captain Pro
Ich hab meinen Brother HL 5040 an den Server (Debian Sarge) angeschlossen und konnte erfolgreich eine Testseite über das CUPS Webinterface drucken.

Jetzt habe ich den Drucker über Samba der Windows-Welt zugänglich machen wollen - jedoch klappt das nicht so ganz :(

Der Drucker wird im Netzwerk gefunden und kann hinzugefügt werden, jedoch wird der Druckerstatus als: Zugriff Verweigert angezeigt. Ein Drucken ist somit nicht möglich.

Wie löse ich das Problem?

Anhänge

Falls Du es noch nicht haben solltest: Installiere mal webmin auf die Maschine. Dort
lassen sich dann viele Sachen ziehmlich leicht installieren bzw. konfigurieren.

www.webmin.com

So habe ich auch ohne große Probleme die Freigaben auf meinem Linux-Rechner
hinbekommen, ebenso die Druckerfreigabe und Nutzung.

Mit webmin bekomme ich es leider auch nicht hin. Webmin erzeugt mir den folgenden Eintrag:
Code:
[hl5040]
        printer = HL5040
        comment = Brother HL 5040
        printable = yes
        public = yes
        path = /tmp

Edit:
Es liegt am security level. Dies ist auf User eingestellt - und Windows scheint keine Benutzerdaten für den Drucker mitzusenden. Wenn ich es auf Share stelle, funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
um das user als sicherheitslevel nutzen willst, musste wenn ich mich recht erinnere eine zentrale benutzerverwaltung führen, also entweder samba als domain-master oder einen anderen rechner als master und samba sagen wer das ist. dann müsste es auch mit dem sicherheitslevel user klappen.

Wenn ich das Security Level Share dirn hab,
dann kann ich keinen Benutzer für die Passwortgeschützen shares reintippen - siehe Anlage.

Wie kann man einstellen, dass man einen Benutzer eingeben darf?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18 KB · Aufrufe: 302
ließt am besten mal die howtos dazu durch. das war nicht ganz einfach samba als domainmaster einzurichten. (oder auch, viel spaß dabei. ich an deiner stelle würde es nur machen, wenn du es wirklich brauchst.)

Zurück
Oben