SBS2011 Druckerfreigabe Win7/10

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Moin,

ich habe bei uns in der Firma ein seltsames Problem.
PC1: Ursprünglich Win7 pro, jetzt auf Win10 pro 1803 migriert. Etikettendrucker lokal an COM1 angeschlossen und im Netzwerk freigegeben.
PC2: Ursprünglich Win7 pro, (jetzt auf Win10 pro 1803 migriert), druckt auch Etiketten auf PC1.

Nun das Problem: PC1 mit Win10 und PC2 mit Win7: drucken funzt
beide PCs mit Win10: PC1 kann lokal drucken. PC2 kann Etikettendrucker nicht installieren, Fehler #1722
Blöde Frage: Wieso? :confused_alt:

Der Drucker wird auch in der SBS2011-Konsole angezeigt, von dort aus kann ich auch auf die Druckereinstellungen zugreifen.

Leider bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende (und vor allem kein Netzwerk-Admin mit entsprechendem Wissen) und habe daher auch keine Ahnung von GPO und GPP. Sollte es nur darüber zu lösen sein müsste ich mich wohl erstmal tief einlesen um nichts kaputt zu konfigurieren.
Ja, ich habe Zugriff auf den Server, allerdings wurde der von Ösis aufgesetzt die sich jeden "Furz" (selbst per Telefon) gerne vergolden lassen. Die würde ich von daher gerne außen vor lassen. ;)

Jemand eine Idee?

R.
 
Frag den Hersteller des Etikettendruckers ob der mit W10 1803 ueberhaupt kompatibel ist.

Dran denken, mit 1803 hat sich Einiges bei Freigaben, sei es SMB oder TCP geaeendert und das kann SBS 2011 nicht kennen weil veraltet und dafuer nix da ist.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Etikettendrucker USB? Wenn ja dürfte das die Lösung sein, Win10 hat große Probleme mit alten Schnittstellen und da gibts auch keinen Lösungswillen seitens MS.

Mit dem SBS oder GPOs hat das nix zu tun, der ist eigentlich außen vor. Du installierst den Drucker ja freigegeben von PC1.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben