Samba und ADS

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

hab ein problem...
ich mach grad in der ausbildung nen intranet server... jetz hab ich aber folgendes problem...:

ich soll mit samba ein par ordner freigeben... das funktioniert bis jetzt auch.
nur man muss imer seinen benutzernamen und passwort eingeben...
es sollte aber so funktionieren das samba die benutzernamen vom ads holt und man kein passwort usw. eingeben muss...

hab schon länger in google gesucht aber nichts brauchbaeres gefunden...

versteh ich noch nicht ganz. wie soll das aussehen?

du hast nen windows server als active directory domain controller laufen und willst zusätzlich nen linux-server mit samba aufstellen bei dem du dich per kerberos authentifizieren kannst?

ne ich hab nen ads laufen....
jetzt soll der linux server als intranet server dienen und über samba sollen die verzecichnisse freigegeben werden um z.b. webseiten hinzuzufügen löschen usw...

aber es soll kein passwort im explorer eingegeben werden wenn man sich mit der freigabe verbindet. der explorer soll sich die daten vom ads holen...

Amarok2 schrieb:
ne ich hab nen ads laufen....
jetzt soll der linux server als intranet server dienen und über samba sollen die verzecichnisse freigegeben werden um z.b. webseiten hinzuzufügen löschen usw...

aber es soll kein passwort im explorer eingegeben werden wenn man sich mit der freigabe verbindet. der explorer soll sich die daten vom ads holen...

der explorer "holt" sich gar keine daten vom ads. wie bereits beschrieben funktioniert die authentifizierung innerhalb einer windows domain über kerberos. dazu muss der samba server teil der domain sein!

http://wiki.samba.org/index.php/Samba_&_Active_Directory

ja ok... des hab ich schon durchgemacht... es funktioniert aber irgentwie immer noch nich...

ich hab auch kein pam... brauch ich das unbedingt?

Zurück
Oben