Sammelklage brauche hilfe

XP4ever

Banned
Moin
ich wohne in einem studentenwohnheim und bezahle für ne 1000er leitung 10 € monatlich, was ich eigentlich ganz okay finde obwohl wir alle mit gleicher ip adresse unterwegs sind :(. Wir haben seit langem sehr häufig Internetverbindungsstörungen, manchmal mehr als ein tag, abends was runterzuladen ist n Geduldsprobe, da man nur mit 30 - 40 Kb/s runterladen kann. Also abends ist die leitung total lahm. Ich habe mehrfachs angerufen und mir wurde versprochen, das Problem zu beheben und es blieb bei leerer Versprechung. Und heute wollte ich für mein Protokoll was recherschieren und mein sch**** Internetverbindung streikt wieder mal.

Ich überlege mir jetzt ne sammelklage mit unterschrift zu starten. Kennt ihr irgendwo ne Seite wo man ne vorlage dafür runterladen kann? Was sollte ich dabei beachten?
danke schon mal im voraus

Soviel ich weiß, gibt es in Deutschland keine Sammelklagen. Und da du keine "Hochverfügbarkeitsleitung" hast, denke ich kannst du nicht klagen.

Auf welcher Basis willst Du denn klagen? Wurde Dir irgendwo eine bestimmte Bandbreite und eine bestimmte Verfügbarkeit schriftlich zugesichert?

Sebst wenn ist das kein Grund für eine Klage sondern höchstens für eine Vertragskündigung, dann zahalst Du nichts mehr, kriegst aber auch keine Leistung.

30 - 40 kb/sec ist doch gar nicht mal so schlecht, rund ein Drittel des maximal möglichen und Du solltest bedenken, daß das auch an der Verbindung liegen kann und somit außerhalb des Einflussbereichs Deiner Uni.

japp auf dem Vertrag steht drauf 1000 Leitung, kein Download limt etc...

Wer ist denn der Vertragspartner? Die Uni?

nö ist n ganz normaler Internetprovider

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird dort in den AGBs irgendwo stehen "bis zu 1000 KBit/s", und nicht "mindestens 1000 KBit/s".

Wieviele Leute nutzen denn die Leitung? Wenn da jemand einen Stream anschaut, ein anderer etwas runterläd, sind die 1000 KBit ja gleich ausgereizt.

knappe 260 leutchen :D

Bei deinem Tarif steht doch "Flat 10". Lies mal was ganz unten bei dem Sternchen als Erläuterung steht.

Und da wunderst du dich noch, dass die Leitung in die Knie geht?

Alles, was über's E-Mail-Versenden und normale Surfen hinausgeht, ist bei so vielen Leuten zuviel für die Leitung.

Aber mal grundsätzlich, bist du sicher, dass das gesamte Wohnheim an dieser Leitung hängt? Wieso zahlst du das dann?

und was besseres als sammelklage fällt dir nicht ein?
ich mein, man könnte ja auch mal ernsthaft mit denen reden. und damit mein ich nicht nur denen den satz "ey, man, das geht nich so dolle!" hinschmeißen, sondern ernsthaft versuchen jemand verantwortlichen zu sprechen und dem die problematik dann zu erläutern. eine idee wäre auch zu einem verantwortlichen an der uni zu gehen, um von der seite druck aufzubauen.

was ich sagen will: werd doch mal etwas kreativ bevor du hier gleich ne klage anstrengst. man kann doch nun wirklich in aller regel mit den leuten reden und auf diese art viel mehr und positiveres bewirken als durch eine scheiß klage!

Mr. Snoot schrieb:
Aber mal grundsätzlich, bist du sicher, dass das gesamte Wohnheim an dieser Leitung hängt? Wieso zahlst du das dann?
also 2 kumpels von mir und ich wir haben die selbe ip adresse, auf wieistmeineip.de bekamen wir immer die selbe ip adresse angezeigt

Nose schrieb:
sondern ernsthaft versuchen jemand verantwortlichen zu sprechen und dem die problematik dann zu erläutern. eine idee wäre auch zu einem verantwortlichen an der uni zu gehen, um von der seite druck aufzubauen.
Ich habe mehrfachs angerufen und mir wurde versprochen, das Problem zu beheben und es blieb bei leerer Versprechung
:(:(

cYaInH3ll schrieb:
Bei deinem Tarif steht doch "Flat 10". Lies mal was ganz unten bei dem Sternchen als Erläuterung steht.
japp ist aber nicht mehr aktuell, am anfang wurde uns gesagt, wir brauchen nur 5 € zahlen dafür 10 GB download limit, dann kam es anders, wir müssen 10 € bezahlen dafür besteht kein download volumen limit mehr.

Wenn da 260 Leute an der Leitung ziehen, dann hättest du keine 30-40 kbit/s Download, selbst wenn nur ein Viertel dieser Leute online wären :freak:.
Mein Vater, Bruder und ich haben ADSL 2000 daheim, und wenn mein Bruder online spielt, mein Dad downloadet und ich surfe, dann merke ich, dass ich nicht alleine bin ;). Bzw. wenn 2 gleichzeitig runterladen halbiert sich jeweils die Rate. Stell dir das mal bei 65 Leuten auf ner 1000er Leitung vor...

ach ich weiss wie gesagt net wie viele an einer leitung hängen, ich und meine kumpels (wir wohnen auf gleicher etage) haben gleiche ip adresse

Naja, 3 Leute auf ner 1000er reichen auch schon ;). Wenn alle 3 runterladen, rechne. ;)

Für eine Klage hast du NICHTS in der Hand, außer dass das Internet hin und wieder länger ausfällt. Aber vllt. solltest du mit einem Brief mit deiner Stornierung drohen, falls das Problem nicht behoben wird, bevor du mit dem Recht anrückst.

XP4ever schrieb:
japp auf dem Vertrag steht drauf 1000 Leitung, kein Download limt etc...

1. 1000er Leitung heißt nur, daß Dir 1 MBit Bandbreite zur Verfügung steht, nicht zwangsläufig, daß Du auch Anspruch auf volle Datenleistung hast. Darum steht da auch extra "Download bis zu 1.024 kbits".
2. Im Vertrag steht sehr wohl was von Downloadbegrenzung nach 10 GB Übertragung.

Man müsste mal genau klären, wie die Leitungen verteilt werden, wer in dem Wohnheim wofür zahlt. Wenn ihr die selbe IP habt, hängt ihr auch an der selben Leitung; möglicherweise kassieren die ja doppelt ab.

Es kann ja nicht sein, dass jeder 10 € für 1 MBit zahlt, ihr effektiv aber für alle zusammen nur eine einzige Leitung bekommt - so sieht es im Moment für mich aber aus.

Ich hab nicht ganz verstanden ob er jetzt alleine 10€ zahlt oder seine Kollegen ebenfalls. Wenn alle 3 zahlen ists natürlich eine Frechheit.

Wir zahlen bei uns im Wohnheim auch jeder 10€, bekommen aber auch so 2,5 bis 3 MB / Sekunde Down- & Upload, haben dafür aber n Limit von 4,5GB / Woche .... :rolleyes: :D

Hängen aber auch direkt an der Hochschulleitung (BelWÜ) ;)

also 2 kumpels von mir und ich wir haben die selbe ip adresse, auf wieistmeineip.de bekamen wir immer die selbe ip adresse angezeigt
Das liegt ja wohl daran, dass Ihr alle über denselben Router ins Internet geht, da wird dann die IP des Providers angezeigt mit dem Ihr über den Router verbunden seid.
10€ bei 260 Leuten, wären ja 2600€ für eine 1000er Leitung, da lässt es sich der Provider aber auch nicht schlecht bezahlen.

Zurück
Oben