[SammelThread] 12/2003-01/2004: Welche Graka?

Umfrage Geforce FX

• ja, auf jeden fall

Stimmen: 32 12,0%
  • zu teuer

Stimmen: 73 27,4%
  • zu laut

Stimmen: 32 12,0%
  • warte lieber auf die neue ATI

Stimmen: 114 42,9%
  • vielleicht, bin noch nicht sicher

Stimmen: 15 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    266
Such eine neue Graka bis max. 250€

Hallo !
Ich möchte mir eine neue Graka zulegen . Momentan habe ich in meinem Rechner eine Radeon 9200 . Ich habe da an eine Radeon 9800 Se gedacht ,was meint ihr ?
Bin für jeden vorschlag dankbar ,da ich mich damit auch nicht so gut auskenne !
Es sollte schon eine ATI sein da ich mit ATI sehr zufrieden bin !

Gruß Manjati

Re: Such eine neue Graka bis max. 250€

wer lesen kann ist voll im vorteil, wie wäre es mit der suchfunktion. gibt schon viele threads drüber

Hallo,

ich würde dir von der 9800 SE auf jeden Fall abraten und mir lieber eine 9600 XT (ca. 190€) oder 9600 Pro (ca. 150€) kaufen. Dies hängt aber vom Anwendungsgebiet ab.

MfG mh1001

Hallo !
Ich möchte damit viel zocken . Meine 9200 ist bei NFSU sehr stark am Ruckeln .
Da ich viel Autorennen spiele sollte die nächste Graka da schon flüssig laufen .

Gruss Manjati

Re: [SammelThread] 12/2003: Welche Graka?

Wir haben für diese Frage extra einen Sammel-Thread eröffnet.
Der ist nicht umsonst da und schon garnicht, um ihn zu ignorieren. Beim nächsten Mal bitte die Augen aufmachen, oder die Suchfunktion benutzen.
Themen wurden zusammengefügt.

mfg Simon

Ob mir jetzt noch wer hilft bei meiner Frage?Ich hab auch immer das Pech auf einer Seite ganz unten hinzukommen.Also bitte auf die voherige Seite ganz unten schauen und Ratschläge geben ;)

Re: welche grafikkarte um 250 € max ?

*maNuel* schrieb:
also steht ja e schon oben

bitte helft mir...

also meine konkurenten...

Asus 9600 XT
Asus 5900
Leadtek 5900 XT
Gainward FX 5600 Ultra
Hercules Radeon 9800 SE

thx schon mal für eure hilfe...

also kommt halt drauf an, wieviel du ausgeben willst/kannst ;)
bis 200€ sollteste dir vielleicht ma das an :cool_alt:
is ne 5900XT für unter 200€ ;)

hab denen geschrieben, und sie meinen, dass sie in der 2. januarwoche hoffentlich wieder verfügbar is :D

ich werd die mir auch zulegen :D soll n bissl schlechter als ne 9700pro/9800nonpro sein!

hoffe ich konnte helfen^^

das dürfte eine einfache entscheidung sein. wenns nur nach der performance gehen soll, dann wäre die fx-5900 die beste wahl. die 5700 modelle kann man gleich vergessen, denn diese kosten ähnlich viel oder geringfügig weniger und leisten nicht so viel. die 9800se modelle wären alternativen, sofern man sie per softmod oder besser omega-treiber auf 9800 schaltet.

greetz

the_shredder

Hi,

ich will mir nen neues System zusammenbaun und würde für die Graka 250-300 Euro ausgeben. Leider kann ich mich net so recht zw. Geforce 5900 und Radeon 9700pro/9800 entscheiden. Von der Leistung her ist die Geforce zwar stärker aber bei Shadern usw. können die ATI Karten einfach mehr.
Ich grübel wirklich schon ne ganze weile drüber nach, wär super wenn ihr mir helfen könntet endlich ne Entscheidung zu treffen. ;)

Die Radeon 9700 pro wirste wohl nirgendswo mehr bekommen. Wenn doch ist das auf jeden Fall die erste Wahl. Ansonsten ist die 9800nonpro auch eine gute Wahl. Von der 5900 nonUltra würde Ich jedoch abraten ..

Hmm stimmt bei onlineshops siehts sehr mager aus mit ner 9700pro, nur bei Ebay gibts welche aber die meisten sind leider gebraucht und von privat (was ja nich unbedingt sein muss).
Warum würdest du den ne 9800 nonpro einer FX 5900 vorziehen? Die ultra Modelle der 5900er kosten ja fast das gleiche wie die 9800pro und liegen beide schon arg an meiner preilichen Grenze. :rolleyes:

sry hab mich vertan ^^ bei den ganzen karten kommt man auch schonmal durcheinander :P nimm ruhig ne 5900 non Ultra, damit biste aufer sicheren Seite

freeze2k3 schrieb:
Hmm stimmt bei onlineshops siehts sehr mager aus mit ner 9700pro, nur bei Ebay gibts welche aber die meisten sind leider gebraucht und von privat (was ja nich unbedingt sein muss).
Warum würdest du den ne 9800 nonpro einer FX 5900 vorziehen? Die ultra Modelle der 5900er kosten ja fast das gleiche wie die 9800pro und liegen beide schon arg an meiner preilichen Grenze. :rolleyes:

beide, bzw. alle 4, nehmen sich im direkten Konkurrenzvergleich nichts. die 9800er Reihe hat die Bessere AA qualität, die 5900er Reihe die bessere AF Qualität. Wobei die 5900er, im vergleich zu den 9800, mehr an Leistung verlieren, wenn man AA und AF einschaltet.

deswegen, wäre mein rat, eine 9800np / pro zu kaufen. Damit, ist man zumindest sicherer unterwegs. Man bedenke, dass auch die Shaderleistung der Ati-Karten besser ist, als die der NV-Karten.

wenn man kein AA und AF einschaltet, so sind beide karten fast gleich schnell. Aber wer kauft sich so eine Karte, ohne aa und af einzuschalten?;)

naja das problem ist ja was is wenn ich mir ne se kaufe und die 4 pipelines nicht freischalten kann ?

naja ich tenidere jetzt eigentlich nur mehr zwischen der 5900er von asus und der radeon 9800

weil die sind um den demensprechende preis zu erhalten...

eine se karte würde ich nicht kaufen. Sicherlich kann man sie modden, aber man hat eben nicht die gewissheit, wie stark defekt die anderen 4 pipes sind. es könnten nur kleinere Fehler sein, aber auch größere.

eine 9800 pro von sapphire gibt schon für 279 euro. auf die 30 euro kommt es dann auch nicht mehr an.

die 5900NU ist eine sehr gute Karte. Falls du geschmacklich dahin tendierst, dann hole dir diese. Viel schlechter / besser ist sie nicht.

Wie oben schon beschrieben. Leistungstechnisch nehmen sich die Karten ohne AA und AF nichts.

z.Z. ist es eben eine Bauchfrage, welche Karte man nimmt. Mit beidem wirst du wohl sehr glücklich sein.;)

Re: Welche Graka is besser?

Auf jeden Fall die 9500 pro-die ist doppelt so schnell.Nur wirst du diese nichtmehr bekommen,da sie nicht mehr hergestellt wird.Der Nachfolger der 9500 ist die 9600.Und in der XT version genauso schnell,wenn nicht noch etwas schneller.Also hole dir die 9600XT!

Re: Welche Graka is besser?

hi all

auf jeden fall die 9500 pro die andere kannste voll vergessen

Mfg

Blueface2003

Zurück
Oben