[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, wie gut lassen sich den aktuelle Ryzen CPUS im Durchschnitt übertakten? Überlege wegen evtl. höherer Singlecore Leistung auf einen Ryzen 1700x upzugraden.

Hab derzeit einen I7 3930k @ 4 GHZ. Aber halt oft FPS Dropps in Lol (bei heftigeren Teamfights) und auch recht wenig FPS in H1Z1 (80 bis 120).

Hänge im CPU Limit, nicht im GPU Limit. Mit wäre hauptsächlich eine hohe Singlecore Performance wichtig, auf Kerne will ich dabei aber nicht verzichten.

Dachte ich poste einfach mal in den Sammler, will zu dem Thema nicht direkt einen eigenen Thread aufmachen. Zuletzt waren von ca. 20 % mehr singlecore Performance die Rede, mein Kumpel mit einem Xeon E3 1231v3 kommt aber z. B. in H1Z1 auf bis zu 200 FPS in dessen nähe ich bei gleichen Settings nicht ansatzweise komme.:D
 
im Durchschnitt sind es 3,8 bis 3,9GHz mit annehmbaren Spannungen
du kannst Glück oder auch Pech haben

bist du dir sicher, das dir Ryzen mit deinem Problem helfen wird?
weil die CPU ist sicherlich nicht langsam und der Ryzen wird das glaub nicht arg viel besser machen...
schließlich ist LoL nicht dafür bekannt viele Kerne zu brauchen.
Das dürfte wahrscheinlich auf 2 Kernen laufen und braucht massiv IPC und Takt
 
Yep. Das denke ich auch. Aber was mich halt wundert ist das ein Kumpel mit einem Xeon E3 1231V3 mehr FPS in H1Z1 erreicht. Deutlich mehr bei gleichen Settings.

Hab meinen Ram auch mal wieder von 32 GB Mischbestückung auf 4 x 4 GB Kitbestückung reduziert und den Ram wieder auf 2133 MHZ getaktet + die CPU Höher auf 4,3 GHZ. Bringt mir ca. 15 max FPS mehr in H1Z1. Also so 135 fps ca. max, Kollege muss die FPS auf 150 limitieren um keine starken Dropps zu haben. Ich finde das halt echt eigenartig, Temperaturprobleme habe ich keine.... Daher die Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich geht es mir ja um lol und mehr Single Core Leistung, ich werde mich mal weiter schlau machen müssen. Ist halt echt komisch das ich teils so komische Performance Probleme habe, dabei ist es egal welches Betriebssystem ich verwende.
 
Du kannst mal "Darkfaith93" bei twitch zuschauen. Der spielt viel kotk, hat nen ryzen 1700 @ 3.9GHz und hat nen fps counter laufen. Da kannst du nen Eindruck bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC kürzlich auf Ryzen umgerüstet (siehe Signatur) und möchte gerne das beste aus ihm herausholen.
Meine bisherigen OC-Versuche schlugen allerdings fehl. Mit dem Standard OC-Profil meines Mainboards bekomm ich das System nicht mehr hoch gefahren, und wie ich die höhere Taktrate meines Arbeitsspeichers, von der mein Ryzen laut Tests profitieren soll, einstellen soll, ist mir auch schleierhaft. Auch das Ryzen Master Tool läuft nicht rund bei mir, wenn ich darin die Taktrate auch nur geringfügig anhebe und übernehme, führt das zu einem Systemabsturz.
Woran könnte das liegen?

Hat jemand sonst einen Leitfaden, wie man mit dem Board den Ryzen anständig übertaktet?
 
Hallo,
ich habe mir heute mein neues Ryzen-System zusammengebaut und möchte dieses auch übertakten.
Habt ihr Empfehlungen für gute Guides?
Zu AM3-Zeiten gab es hier im Forum etwas, in dem stand, welche Einstellungen wie gesetzt werden müssen, dann Takt erhöhen bis es nicht mehr geht, dann die Spannung hoch und wieder mit dem Takt weiter usw. bis nichts mehr geht.
Gibt es sowas in der Art noch?
 
Also Spannung fixieren und Multi hoch bis nichts mehr geht, dann wieder Spannung usw. bis zu einem Maximum von 1,35V?
RAM-Settings habe ich einfach mal mit dem A-XMP Profil geladen, dass sieht soweit ganz gut aus, muss mal noch nen Test drüber laufen lasen.
 
ja genau
da hat sich jetzt nicht wirklich was geändert
schaust halt im Handbuch was es sonst noch für Optionen gibt, aber in der Regel gibt es da nicht viel was fürs grundlegende OC wirklich notwendig ist

Referenztakt
Multi
Spannung
Spannungsart (feste Spannung oder Offset)
LLC-Modus

das sind so die wichtigsten
dann gibts halt noch diverse Einstellungen für die Leistungsaufnahme der CPU, der Spannungswandler usw.
da kannste auch noch was drehen wenn du willst um das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen.
wirklich notwendig ist es aber mEn nicht
 
Ich habe mein OC jetzt per Bios eingestellt, welches ich vorher per Ryzen Master ausgelotet und ein paar Wochen genutzt habe. Mich hat das ständige starten des Masters genervt, außerdem ist jedes Tool weniger im Hintergrund wünschenswert. Ein Problem hab ich jetzt jedoch: Die erhhöhte Vcore liegt (nahezu) dauerhaft an, ebenso wie der Takt von 3.8 GHz :(
Ist das normal? Kann mein Board bei OC keine P-States mehr? Habe nur den Multi angehoben und die Vcore über Offset etwas erhöht - und NICHT fest eingestellt.

System ist in der Signatur.

Besten Dank!
 
mein ryzen 1600 hatte das gleiche problem. da er aber als server (NAS) im keller fungiert und eh nur einmal pro quartal neu gestartet wird, habe ich es "elegant" per ryzen master umgangen. so liegen 1,25V bei 3,7 GHz an. er geht auf 0,4V im Leerlauf runter und senkt auch den takt entsprechend.
per BIOS ging es einfach nicht. da muss man mit den p-states rumfummeln. war mir zu nervig.
 
Yoah, ich hab auch n B350 Board (MSI Carbon). Takt ist dauerhaft auf 3750 MHz. Ich hab auch den wundervollen 1500 MHz Bug, reproduzierbar taktet mein R5 1600 nur noch mit 1,5 GHz sobald eine voltage von 1.29 oder höher anliegt.

Ich hab jetzt die vcore erstmal wieder auf auto gestellt, dann liegt die wenigstens nicht auch die ganze Zeit an. :D
 
Den 1500MHz Bug habe ich bei meinem Asus Prime B350 nicht - ich benötige für 3.8GHz nämlich um die 1.33V. Einzelne P-State Einstellungen habe ich nicht gefunden. Kann das Board das überhaupt?

@Naddel
Scheint als wäre deine Wall ziemlich genau 100MHz unter meiner CPU. Bei 3.8Ghz ist bei mir schicht, selbst mit 1.4V schmieren 3.9GHz in Prime innerhalb von 30 Sekunden ab.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
ja genau
da hat sich jetzt nicht wirklich was geändert
schaust halt im Handbuch was es sonst noch für Optionen gibt, aber in der Regel gibt es da nicht viel was fürs grundlegende OC wirklich notwendig ist

Referenztakt
Multi
Spannung
Spannungsart (feste Spannung oder Offset)
LLC-Modus

das sind so die wichtigsten
dann gibts halt noch diverse Einstellungen für die Leistungsaufnahme der CPU, der Spannungswandler usw.
da kannste auch noch was drehen wenn du willst um das letzte Quäntchen Leistung rauszuholen.
wirklich notwendig ist es aber mEn nicht

Was ist der LLC-Modus?
Ich habe heute etwas in Ryzen Master "rumgespielt" und habe ihn bei 1.33125 Volt bei 3800 MHz (38x 100) stabil bekommen. Allerdings bin ich dann auch schon bei 71°C. Die Grenze für 24/7 soll ja bei etwa 1.35 Volt liegen, aber wie ist es mit der Temperatur?
Kann ich die Werte dann einfach so ins BIOS übernehmen, also einfach den Takt und Spannung festlegen, oder muss ich noch mehr machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben