[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Minokrates

Ja, prüfe auf jeden Fall den Sitz des Kühlers. 90°+ und 3000 U/min. deuten darauf hin.

Und 1,32V Spannung für die CPU bei 3,6 GHz erscheinen mir im ersten Moment auch etwas viel. Da kann man sicherlich noch etwas optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wolfenstein: Danke interessanter Ansatz. Also den 1550 Bug habe ich nicht. Ausschließlich P0 konfigurieren ist kein Problem (Rest Auto). Das war mein erster OC Versuch. Versuche mal in den Energieeinstellungen an den CPU Einstellungen zu testen. Selbst CMOS Reset hat bein runtertakten nicht geholfen. In der vorherigen BIOS Version war das noch drin. Im Gegensatz zu früh er liegt mein PC jetzt im Idle bei 90-100 statt 60 Watt.
 
Oha. Mich verfolgen diese Kühlprobleme ja wirklich. Bei meinem letzten Build war das auch schon so.
Aber ich habe jetzt kein Gerät in der Nähe oder so, was das verursachen könne. ^^
Tja... dann werde ich wohl mal den Kühler neu draufsetzen. Habe sehr gute WLP und bisher noch die verwendet, die schon drauf war. Ergebnis gibt's dann irgendwann die Tage oder am WE.
Dass das aber auch nie einfach normale Temperaturen sind.... :/
Ergänzung ()

Also ich konnte es doch nicht lassen, und habe bereits jetzt neue WLP aufgetragen.
Hat aber genau gar nichts verändert. Dass ich mehrfach zu doof bin, einen Kühler anzubringen, glaube ich auch nicht.
Die Temperaturen verhalten sich sehr merkwürdig, bleiben über viele Minuten bei Prime95 stabil (z.B. bei 85°C) um dann ohne erkennbaren Grund relativ schnell über die 90°C zu klettern, und der Rechner schaltet ab (das war jetzt bei 3,8 GHz @ 1,325 V).
Ich lass es wohl nun einfach, mit Boxed übertakten geht wohl doch nicht. XFR macht ja 3,75 GHz auf einen Kern, da lohnt sich ein OC unter 3,8 GHz eh kaum für Gaming, zumal ich mit 'nem 1700 erstmal nirgendwo in ein Bottleneck laufe (60 FPS reichen mir).
 
@ Minokrates, welchen CPU Kühler hast du? Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Ahh, ok überlesen. Also ich finde das jetzt dann nicht zu heiß für einen Boxedkühler. Mein Macho HR-02 schafft 3,9 @ 1,35 V gerade so wegzukühlen (bei 10 Minuten Prime 85°C Offset bereinigt, 25°C Umgebungstemperatur), dabei habe ich 3x bequiet 140 mm im Gehäuse (Fractal Design R4).
Die Leistungsaufnahme der CPU bewegt sich laut HW Info dann schon weit jenseits der 220 Watt Marke (gesamtes Package). Dass dann der boxed bei 3,8 schlapp macht kann ich mir gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt. Mir reicht um ehrlich zu sein XFR erstmal völlig aus. Mein Gehäuse lässt auch die Montierung eines WaKü-Radiators am Deckel oben zu, falls ich also irgendwann 1 GHz mehr rausholen will, werde ich mich da mal einlesen (Custom oder AIO und so weiter).
 
Also ich habe ja einen R7 1700 und somit auch den gleichen Boxed Kühler. Da ich eh noch am Rumbasteln bin, habe ich testweise den Boxed-Kühler aufgeschraubt. Einfach um zu sehen, was er kann.

Dabei habe nicht einmal die alte WL-Paste entfernt. Einfach drauf und fertig. Bei 1,26V und 3800MHz komme ich bei Prime95 (Test: In-place large FFTs) auf ca. 70° nach 10-15 Minuten und 23,6 Grad Raumteperatur. Es sind ca. 73° beim "Small FFTs" Test. Bin also weit von 80° entfernt.

Das gesamte Package (CPU und SoC) verbraucht im Schnitt jedoch "nur" 120-125 Watt (gemessen mit HWInfo64). Vielleicht liegt da der Hund begraben. Von 200 Watt bin ich noch weit entfernt. Entsprechend würde ich mit dem Boxed Kühler wohl die 80° knacken.

Angehängt Screenshot (aber mit Noctua NH-D15). Es ging mir nur um die Spannungswerte und Package Verbrauch.
Unbenannt.png
 
Ist das bei euch auch so, wenn im Energieprofil in Windows eingestellt ist, das nach z.b. 20 min inaktivität die Festplatten ausschalten sollen, diese nicht mehr anspringen wenn man nach 30 min zurück kommt? Der Rechner freezt nach exakt 20 min, so bald die Platten sich ausstellen. Deaktiviert man die Funktion läuft er problemlos Tage durch.
 
knoxxi schrieb:
Ist das bei euch auch so, wenn im Energieprofil in Windows eingestellt ist, das nach z.b. 20 min inaktivität die Festplatten ausschalten sollen, diese nicht mehr anspringen wenn man nach 30 min zurück kommt? Der Rechner freezt nach exakt 20 min, so bald die Platten sich ausstellen. Deaktiviert man die Funktion läuft er problemlos Tage durch.

Da es für mechanische Platten eh besser ist, wenn sie durchlaufen anstelle des stündlichen Hochdrehens, habe ich alle 8 Platten immer an.
Die 30 Watt dürfen einem halt nicht weh tun.

Aber zu deiner Frage: Nein, freezen sollte da auch mit Stand-By der HDDs nichts.
 
Ich find das auch Quatsch, besonders bei einer SSD als Systemplatte. Aber danke für die Antwort. :-)
 
@Wolfenstein 2k2 schau mal auf deine Spannung im HW Info, da bist du weit von 1,32 V / 1,35V entfernt. Da hast du einfach ein gutes Exemplar erwischt.
 
Scheint so :) 3,7GHz gehen mit 1,18V. Aber das meinte ich ja mit "da liegt wohl der Hund begraben": Wenn der Kühler nur ca. 125W statt ca. 200W abführen muss, dann spiegelt sich das auch in den Temps wieder. Entsprechend war selbst mit dem Boxed Kühler noch alles im akzeptablen Bereich und weit von 80°+ entfernt.
 
Ich bekomme 3,7 GHZ erst ab ca 1,37V stabil. Mehr möchte ich ihm dann auch nicht antun ;-)

Der Noctua muss dann schon gut ackern. 72 Grad im SiSoft Benchmark. Das scheint die CPU noch mehr an die Kotzgrenze zu bringen als Prime.

Wo liegt den die kritische Temperatur beim 1700?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Frage angefügt)
https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/
Beim Overclocking der Ryzen-Plattform wurden im ComputerBase-Test Temperaturen von um die 100 Grad Celsius erreicht, ohne dass es zu einer Drosselung oder gar Instabilitäten/einer Abschaltung gekommen wäre. Deswegen liegt die Vermutung nahe, dass aktuelle AMD-CPUs wie Intel eine Tjunction Max von ca. 100 Grad aufweisen und Tcritical leicht darüber liegt.
Zu beachten ist außerdem noch das oben erwähnte Temperatur-Offset, welches AMD für Ryzen-CPUs mit 95 Watt in die Prozessoren eingebaut hat. Sie zeigen immer 20 Grad zu viel an. Ihre tatsächliche Temperatur liegt also deutlich niedriger. Das Tool HWiNFO zeigt deswegen zwei CPU-Temperaturen an: einmal mit und einmal ohne das Offset.
 
Der Offset ist doch mittlerweile bei den meisten tools raus, oder? Mein Wert beruht auf HwInfo. Beide CPU Temp Angaben Stimmen überein.

Ob er 90-95 Grad über einen langen Zeitraum mitmacht? Keine Ahnung, aber ok die Werte liegen ja wirklich kaum in reellen Einsatzszenarien vor. Danke für die Info Na-Krul.
 
1700 hat eh kein Temp-Offset und nie gehabt.

AMD gibt 95C als max temp an
 
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe mir ein neues System auf Basis von Am4 aufgebaut.

Ich wollte nun ein wenig übertakten und komme aber nicht wirklich weiter. Ich habe die CPU nun auf 3.7Ghz übertaktet mit einem Vcore von 1.275V. Ich habe weder beim Zocken noch in Benchmarks Probleme.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Mein RAM läuft lediglich mit 2133Mhz. Sobald ich ihn manuell auf die 2400Mhz stelle, schmiert mir die Kiste instant beim einschalten ab.

Die Spannung des RAMs liegt bei 1,2v und die Timings wie vom Hersteller angegeben.

Bios ist die neueste Version.
 
Eigentlich sollte es meine Signatur anzeigen, keine Ahnung wo die hin ist :D

Bitfenix Prodigy M / Asus Prime B350M-A / AMD Ryzen 1600/GTX 1050 TI OC / 2x 8GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 / Corsair H90 / 550 Watt Corsair VS Series

Cpu wird mit mit dem Stock Wraith Kühler gekühlt. Temp der CPU nach 2h Prime 95 liegt bei 68 Grad bei 19 Grad Raumtemperatur.


Gehäuse wird gekühlt, 2x 120mm oben, 2x 120mm unten und hinten ein 140mm Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin seit diesem WE stolzer Besitzer eines Ryzen Systems ;) Habe ein Asus Prime B350 Plus mit einem Ryzen 5 1600, 2*8GB Crucial Ballistix Tactical DDR4 2666 und einem Bequiet Dark Rock Pro 3 gepaart. Die gute Nachricht zuerst: Glücklicherweise habe ich keine Probleme bei der Installation gehabt. Mir hats etwas vor den RAM Kompabilitätsproblemen und dem Entfernen der Backplate gegraut. Aber sowohl der RAM läuft anhieb mit 2666Mhz (Dual Rank!) und die Backplate war bei mir nicht verklebt - anscheinend hat Asus reagiert und verklebt nicht mehr.

Beim OC könnte ich etwas Hilfe gebrauchen, da mir Anhaltspunkte fehlen. Die meisten OC Ergebnisse sind für den 1700er zu finden, der 1600er scheint sich aber etwas anders zu verhalten. Oder er sollte sich zumindest etwas anders verhalten, da ihm ja eigtl etwas höhere OC Ergebnisse zugetraut werden.

Deshalb drei Fragen:
- welche Vcore würdet ihr maximal fahren? Ich les öfter was von 1.35V, im nächsten Post ists dann doch wieder egal, hauptsache die Temp stimmt.
- hat der 1600er jetzt das ominöse 20 Grad Temp offset oder nicht?
- was ist so die übliche Vcore bei 3.8 - 4 Ghz beim 1600er?

Ich habe mal eben, quick and dirty, mit dem Ryzen Master gespielt. Vcore 1.35 eingestellt und dann vom Multi 40 abwärts. 4Ghz und 3.9 Ghz stürzen bei Prime instant ab, 3.8Ghz läuft jetzt seit ner Stunde mit 1.35V und 65°C durch. Alles auf Standard sind 1.199V bei 3.4GHz und 53°C.

Grüße und besten Dank!
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also der 1600er wird nicht prinzipiell höher takten als der 1700er weil das eine ein 6kerner ist und der andere ein 8 Kerner.
Liegt daran das es halt ja eigentlich der gleiche Chip ist.

Das einzige was passieren kann, ist das du ne gute hast die sich an sich gut übertakten lässt bzw. Hohe taktraten mit niedriger Spannung.

Du bist bei LuKü, 3,8 sind sicherlich drin und für den Rest brauchst du etwas Glück und hängt davon ab wie viel Spannung und Temperatur du deiner CPU und den Spannungswandlern zumuten willst.

CPUs ohne X haben keinen Offset
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben