[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@!(2) PousaH

Welches BS hast du denn drauf? ;)
Win7, Win8 oder noch XP?
Evtl. hat das damit was zu tuen. :confused_alt:

grEEtz
fuzzy
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

hallo,

Pc-Komponenten:

CPU: amd fx 8350 vishera 4 GHz Kühlung: Alpenföhn Brocken
board: asus crosshair formula V
ram: 2x 4gb gskill sniper 1866 9,10,9,28 und 2x 4gb gskill ares 1866 9,10,9,28 aber laufen nur 1600 nicht 1866
grafikkarte: xfx 7950 black edtion.

frage:

wie weit kann ich mein Pc übertakten? Da ich neuling bin, weiß ich nicht wie man PC am besten übertaktet und woran man erkennen kann, ob das PC stabil läuft.

Danke
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

1.) Basics lesen
AM3+ CPUs unterliegen sehr ähnlichen Zusammenhängen wie AM3 CPUs.
hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-prozessoren-uebertakten.866399/
und hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674

Persönlich habe ich zum Stabilitätstesten sehr gute Erfahrungen mit Prime95 gemacht.
Den RAM überprüfe ich mit memtest86+.

2.) Spec Sheet von AMD zu Deinem Prozessor besorgen/downloaden
Dort kannst Du erfahren, für wie viel Spannung die CPU grundsätzlich konstruiert wurde.

3.) Übertaktung planen und mittels der 4 Grundrechenarten berechnen, Fragen ans Forum überlegen und posten.

4.) Testen
Niemand kann Dir genau sagen, wie weit Du Deine CPU übertakten kannst, das variiert von CPU zu CPU.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

bytefuzzy schrieb:
@!(2) PousaH

Welches BS hast du denn drauf? ;)
Win7, Win8 oder noch XP?
Evtl. hat das damit was zu tuen. :confused_alt:

grEEtz
fuzzy

Win7x64
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich habe ein Phenom 955 BE und hab ihn jetzt auf 3,4 GHz Auto, ich habe ihn versucht auf 3,8 GHz zu takten und hab mich mit den Vcore?! immer weiter hoch gearbeitet, aber er schmiert trotzdem ab (Bluscreen) bei 1,475 V habe ich aufgehört.
Kann doch nicht sein das ich den nur bis 3,6 GHz bekomm ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Pc Freak 91.....

Sein kann das schon das Dein Phenom II X4 955 Be nur bis 3,6 GHz geht, hängt ja auch davon ab was für ein Mainboard Du hast. Ich hatte vor meinem jetzigen FX 6300 Vishera auch den Phenom II X4 955 Be [C2 Stepping] und konnte diesem auf meinem alten Asus Crosshair Formula IV auch nur bis 3,8 GHz stabil übertakten mit einer Vcore von 1,47500 Volt. Im allgemeinen ließ sich der X4 955 Be auch nicht wirklich gut zu übertakten, wenn man das jetzt mal mit den FX Prozzi`s vergleicht, wobei bei den X4 955 BE mit C3 Stepping doch noch etwas mehr ging, da gab es einige die Ihn auf über 4,0 GHz getaktet hatten.

Hängt auch immer von der CPU ab, aber 3,6 ist nicht wirklich viel, 3,7 bis 3,9 GHz sollten auf einem vernünftigem MB schon möglich sein......


mfg Zotac 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hi,
ich habe ein Gigabyte MA770T-UD3P.
Meiner hat C2 Stepping.
Sollte ich es vieleicht mal anders ausprobieren?
Ich habs im Bios versucht und auch mit den AMD overdrive Tool.
Gruß
Pc Freak 91
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@ PC Freak 91.....

Also ich selbst habe noch kein Gigabyte MB gehabt, aber was man so im Internet und den Foren so ließt, kann man mit diesen Boards ganz gut übertakten. Wenn Du den CPU übertakten willst, dann solltest Du das auf jeden Fall über das Bios machen, weil das meiner Meinung nach immer besser ist als über eine Software. Hast Du mal versucht in den Bios-Einstellungen die Load-Line Calibration wie auch die CPU/NB Load-Line Calibration zu aktivieren, auch kannst Du versuchen unter der CPU Einstellung mal den HPC-Mode zu aktivieren, den Multiplikator auf x19=3,8 GHz und die Vcore auf 1,4825 Volt.

Und dann mal testen ob es damit läuft, bei meinem alten Phenom II X4 955Be [C2 Stepping] lief die CPU damit stabil auf 3,8 GHz.

mfg Zotac 2012
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hey Zotac,
vielen dank erstmal das du versuchst mir zu helfen ;)
Ich werde gleich mal ein blick ins Bios werfen und dann schauen ob ich da was ändern kann und vor allem wie.
Ich werd mich dann direkt wieder melden.
Viele Grüße
Pc Freak 91

Edit: Ich hab mal ins Bios geschaut konnte aber keinen einzigen genannten punkt von dir finden :O
Kannst du mir sagen wo ich genau da schauen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@ Pc Freak 91.....

Die Load-Line Calibration wie auch die CPU/NB Load-Line Calibration befindet sich bei mir im Bios dort wo ich auch den Multiplikator der CPU verändern kann oder auch z.B. die Vcore des CPU`s. Bei meinem Asus MB nennt sich diese Einstellung wo man den CPU übertakten kann AI-Tweaker. Bei Deinem Gigabyte MB sollten diese Einstellungen dann irgendwo dort zu finden sein, wo Du den CPU übertakten kannst [ich weiß natürlich nicht ob Du diese Einstellungen hast, weil ich das Gigabyte MB Bios nicht kenne, aber eigentlich sollten diese Einstellung schon vorhanden sein].

Vielleicht mal in Deinem Handbuch vom MB im Punkt CPU Übertaktungseinstellungen nachlesen. Wenn bei Deinem MB diese Einstellung vorhanden ist, solltest Du mal versuchen diese auf "Medium" zu stellen. Den HPC Mode einstellen ist bei mir [im erweiterten Menü] unter dem Punkt: CPU Configuration. In diesem erweiterten Menü kann man auch z.B. die Geräte Onboard Konfiguration einstellen. Der HPC Mode sorgt dafür, das der Takt der CPU auch unter lasst nicht abfällt, von daher schon eine Sinnvolle einstellung beim übertakten.


mfg Zotac 2012
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Pc Freak 91

Hier kannst du online das Handbuch zum MA770T-UD3P lesen.
http://download.gigabyte.cn/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_v1.1_e.pdf

bzw. herunterladen (englisch/ vom Server "China" am besten, geht am schnellsten) und auf Desktop speichern.
http://download.gigabyte.cn/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_v1.1_e.pdf

Ab Seite -33- geht's ums BIOS allgemein.

So sieht das BOOT-Menü aus



oki doki
fuzzy


Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Pc Freak 91

:o
1,4825 Vcore bitte nur mit potenter Kühlung und zum Benchen.
Für den Dauerbetrieb empfehle ich niedrigere Vcores.

Lese bitte erst noch mal richtig nach, bevor Du an die LLC gehst.
Zum OC-Einstieg lieber davon erst mal die Finger lassen.

Wenn Dein Board overvoltet, kann Dir das die CPU abfakeln.

Gruß und viel Erfolg
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@ sunzi.....

Sorry, aber bei einer Vcore von 1,4825Volt und einem "Nicht Boxed Kühler" fakelt Dir kein Phenom II x4 955Be ab, das ist Unsinn und verunsichert nur User die übertakten möchten. Man sollte wenn man übertaktet natürlich immer die Temps beobachten und darauf achten das der CPU 955Be die 60° nicht überschreitet, dann bekommt er maximal einen Bluescreen und weiß das es mit dieser Einstellung dann nicht geht. Es empfiehlt sich z.B. Aida64 oder ein anderes Tool was die Temps von CPU / Mainboard / Festplatten usw. ausliest wie auch die Spannungswerte anzeigt.

Zudem hat Pc Freak 91 ja seine CPU schon auf 3,6 GHz übertaktet, also so ganz Ahnungslos ist er ja auch nicht. Das wichtigste beim OC von der CPU ist immer, "Behutsam" an die Einstellungen ran zu gehen und mit bedacht, dann kann eigentlich nichts passieren außer das der PC einen Bluescreen produziert und der PC neu startet.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hey,
Ich weis das manche ihre CPU auf 4 GHz und noch höher prügeln mit nen vcore von 1,5 hochwerts.
Aber 1,5 is ja nun wirklich ne grenze, die man nicht überschreiten sollte ;)
Ich habe übrigens als Kühler ein Scythe Mugen II.
Idle: 31 °C last: 55 °C
Gruß Pc Freak 91
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Zotac2012
Ich bezog mich auf die LLC und overvoltende Boards.
Das ist kein Unsinn.
Ebenso wie die Aussage, dass 1,485 Vcore nichts für den Dauerbetrieb sind.
Diese Aussage gilt für Phenom II.
Du hast einen FX6300.
Wie das mit der Piledriver-Architektur und LLC läuft, kann ich nicht sagen. Bei Deneb/Thuban schon.

Weiterhin hat er nicht mit einem Wort erwähnt, wie hoch seine Temps waren, geschweige denn womit er die Stabilität getestet hat oder auch welche Einstellungen er im Bios getätigt hat.

@Pc Freak 91
Nichts für ungut.
Da Du Dich sehr undifferenziert geäußert hast und auch die meisten Werte (Bios-Einstellungen, Temps, Tools, ...) für Dich behalten hast, hielt ich Dich für einen Anfänger.

Da Du weißt, was Du tust, höre ich auf, mir Sorgen um Deine Hardware zu machen.

Viel Erfolg weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich wollte gestern Abend mein AMD Phenom II 955 von 3,2 auf 3,6 GHz übertakten.
Habe es auf 18x gestellt und gespeichert, danach habe ich Prime95 gestartet und Speedfan, doch leider hängt sich mein PC schon nach nicht mal einer Minute auf .

Ich habe ein UEFi Bios, welche Spannungen muss ich erhöhen das alles Stabil läuft ? Im Internet finde ich nur Anleitungen für ein normales BIOS .

Board ist ein Asus M5A97, Kühler habe ich ein Scythe Mugen 2 .

danke schonmal für Hilfe !
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

mit welcher spannung läuft den er bisher?
schau dir doch mal das handbuch zu deinem mainboard an
nicht das papierhandbuch, welches mitgeliefert wurde
sondern die pdf-datei die auf der herstellerseite bereitgestellt ist
da steht mehr drin
steht dann auch drin, wo und wie du die spannung einstellst
aber durch ein bisschen suchen dürftest du es auch finden

-> http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97/#download
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Also die Spannungen sind bei Hardware Monitor:
CPU Vcore : Value - 1.296 und bei Max - 1.368

CoreTemp zeig mir bei VID : 1.325V an
und CPU Z , 1.296V

Temperatur ist bei ca. 47°C nach 30min Prime95
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

mh, cpu-z und coretemp, die wechseln ja immer
also die zeigen dir ja immer den entsprechenden VCore zu dem Takt an, der momentan gerade anliegt
also auch immer schauen
was hat er bei 3,2Ghz für ne spannung
was für 2,1 und eben die anderen taktraten
aber 1,368 ist jetzt nicht besonders hoch
meine hat schon von haus aus mit 1,4xx gearbeitet
also so zwischen 1,408 und 1,416V bei 3,2
da hab ich se dann hoch auf 3,8Ghz gebracht
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich habe mal auf 3,8 hochgetaktet und auf 1.416V gestellt, da bekomm ich nach 30sec. Prime 95 sofort einen Bluescreen .

Aber wenn ich auf 3,6 mit 1.368V bleibe läuft alles ohne Probleme :D Temperaturen sind alle bei ca. 45-47°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben