[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Sind die 1,392v dann das maximal was er bootet?

Schon komisch. Mal nen cmos clear gemacht vllt hilft es ja?
Bios aktuell?

Mal im windows versucht zu erhöhen? Ich bevorzuge alledings uefi/bios
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

würde ich ja gerne aber ich hab keinen stecker zum überbrücken da^^
bzw nur so ein kabel das auf der einen seite 2 pins aneinander fest hat und auf der anderen seite 2 einzelne auf denen gnd und spdif steht, womit ich nichts anfangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

ok dann werde ich mich da morgen mal dranbegeben
ich hab auch noch die erste bios version drauf.
lohnt das sich dann auch direkt nen neues drauf zumachen oder ist das kein vorteil und bringt nur ne Gefahr mit sich?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3243#bios
mit den änderungen der neueren bios kann ich nichts anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

@hurdlitschka
Es Lohnt sich auf jeden Fall, das BIOS zu erneuern, da der Hersteller im laufe der Zeit
Probleme fixed!

Grundsätzlich wäre es für dich am einfachsten wenn du mit dem Multiplikator anfangen würdest,
so kann sich erstmal nichts anderes verändern!

Erstmal zu deinem Mobo, dieses ist nicht wirklich gut für hohes OC gedacht, da es ein 4+1 Phasen Design hat. Demzufolge ist die Spannungsversorgung etwas schwach,
was nicht heist das gar nichts geht, nur erwarte keine Wunder. Ganz grob dürfte wohl aller spätestens bei 4GHz schluss sein, alles andere ist Glück und belastet übrigens
auch deine Spannungswandler Extrem, sodass diese abrauchen könnten!

Zum BIOS Flash, resette dein BIOS und dann flash es auf die neueste Version.

Zum Takten, in deinem 4ten Bild stellst du "CPU Clock Ratio" auf 16 und CPU Host Clock Controll auf 200 (ergibt 16x200=3200 MHz)

CPU Voltage Controll stellst du auf 1,35 Volt (sollte die standart Vcore sein)


C&Q deaktivierst du. Sollte so etwas wie Spreadspectrum aktiv sein auch deaktivieren!

Dann in Windows booten mit Prime95 einen ersten Test machen (ca 30 min) und mit CPU-Z mal die Spannung kontrollieren (ob sie stark Schwankt und wie hoch sie ist)
Ganz wichtig, die Temperaturen checken!

Poste mal die Ergebnisse dann.

So nur ganz grob, dass machst du so weiter, Multiplikator erhöhen um facktor 0,5, speichern, in Wondows booten, 15-30 min mit Prime testen und auf temps achten.
Schmiert das System ab, kannst du die Spannung für die CPU erhöhen, solange bis sie wieder Stabil läuft! Willst du noch weiter, musst du die Spannung weiter erhöhen und danach den Multi.

Und immer schön auf die Temps achten!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

reicht das wenn ich nur das bios update mache oder muss ich noch was bei utility machen?
sorry das ich so dumm frage aber ich mache es zum ersten mal und ich update von Version 1 auf Version 10
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Vor Update BIOS Reset!
Unter Windows brauchst du nichts ändern.
Dann BIOS Update durchführen, sicherstellen das der Rechner stabil vür den Prozess ist.

Nach dem Update neu Booten, ins BIOS gehen und erstmal Load Optimized Settings durchführen, dann Neustart und
erst jetzt im BIOS die angesprochenen Veränderungen durchführen.

Sonst brauchst du nichts weiter Einstellen.


Bei weiter Fragen einfach posten ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

ok hab ich gemacht per jumper
dann direkt ins bios und q flash geöffnet
und dann hab ich das problem das ich nur über floppy ne datei einlesen kann ich aber keine habe?:D
bild hängt hinten dran
20140202_144432[1].jpg
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

naja in windows hab ich überall gelesen das das die höchste Wahrscheinlichkeit hat zu failen... und darauf hab ich gerade mal absolut 0 bock :D
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

naja das system ist stabil
naja das virenprogramme oder andere da einzenle aktionen verhindern und das dann in die hose geht
kp wo ich das gelesen hab eigentlich fast überall wo ich was dazu gelsen hab stand das man den q flash vorziehen sollte und in win nur bei notfällen
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Also du könntest dich im Gigabyte forum erkundigen obs da Leute gibt die Probleme hatten.

Ansonsten machst du nach dem Windows Start alles aus was unwichtig ist und trennst deine Internet-Verbindung, dann kannste auch die Firewall deaktivieren und was sonst noch so dazwischen funkt ;)
Hatte bissher noch nie Probleme, aber erkundige dich ruhig!


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

bei notebooks kann man das fast nur noch über windows machen

ich habs bisher immer im UEFI gemacht, weil das sicherer war
aber wenn es bei dir nich anders geht
du kannst ja windows auch im abgesicherten modus starten und alle unnötigen programme abschalten
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Natürlich ist die Gefahr unter Windoof größer!

Sollte es nun nicht anders gehen bleibt dir nur Windoof über.

Und außerdem besitzt du ein Mobo mit Dual Bios, spricht du hast immer ein funktionierendes!


Cu der Pry
Ergänzung ()

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3243#ov
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

ok danke für eure Hilfe
aber ich hab mich gerade dazu entschlossen das mit dem oc sein zulassen.
grund dafür sind einfach das ich zuviel angst vor nem fail bei nem bios update in windows hab (auch wenn es vlt unberechtigt ist) aber windoof hat mir schon zuviel ärger bei diesen dingen gemacht. Zum anderen ist das mobo schon ca 4 oder 5 jahre alt und wenn es grundsätzlich nicht für oc gedacht ist dann will ich es jetzt nicht noch weiter qualen, genauso wie die cpu die ca 1,5 jahre lang mit nem boxedkühler gequalt wurde und auf 1,47V standard vcore geknechtet wurde. da krüppel ich jetzt lieber noch nen halbes jahr mit dem teil im standard clock rum und hol mir dann nen gescheiten xeon und gut ist, als dass ich mir das teil abrauche und dann ohne nix da stehe und atm auch nicht so flüssig bin um mir was gescheites zu kaufen.

Aufjedenfall danke für eure hilfe, zumindest weiß ich jetzt für die Zukunft, wie es gehen wird (auch wenn das bei nem xeon keine anwendung findet^^)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Auch ne gute Entscheidung!

OC ist immer mit Risiko verbunden, demzufolge muss dass echt jeder für sich entscheiden.

Da du nun OC scheu bist:p könntest du trotzdem dein System etwas optimieren, indem du deine Vcore etwas senkst, dass sollte dir erstmal grundsätzlich weiterhelfen.
Dadurch sinkt die Verlustleistung und die Abwärme :D

Das wäre doch noch etwas?


Cu der Pry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben