[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

@bytefuzzy

Wie Nobody-3 und Pry_T800 bereits geschrieben hat:
Deine CPU-NB Spannungsversorgung steht auf "AUTO" und bekommt 1,45 V.

Das ist selbst laut AMD hart an der Grenze für Luftkühlung (wie bereits geschrieben).

Würde versuchen, niedrigere Spannungen für den Speichercontroller zu fahren oder, falls Du die Spannung so hoch lässt, auf Übertaktungen via Referenztakt und weiteres RAM-OC unbedingt zu verzichten.

Wurde bereits auch schon geschrieben:
Die Spannung von der MoBo-NB solltest Du eigentlich ohne weiteres senken können.
Vielleicht hat die etwas mit dem HT-Link zu tun, der bei Dir auch auf ordentlichen 2600 Mhz läuft, aber auch da ist mein FX 8320 mit seinen mikrigen 2400Mhz HT-Link (bei Standardspannung) eher die Ausnahme denn die Regel.
Viele andere FX 8350/6300 haben 2600 Mhz HT-Link als Standard oder erreichen den spielend unter Standardspannungen für HT-Link und MoBo-NB.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Hi @sunzi,

mein OC mache ich grundsätzlich NICHT per "Referenztakt"!

Die CPU-NB Spannungsversorgung habe ich jetzt mal auf 1.300 Volt zurück genommen. Standard ist 1.3125 Volt.
RAM Voltage auch auf Standard 1.500V, sowie die Timings Standard 11-11-11-32 2T.



oki doki
fuzzy
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+) übertakten - Beginnerfragen

Die CPU-NB Spannungsversorgung ist Standard auf 1.3125 V.Verwechselst du da nicht irgendwas.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich glaub er hatte schon das richtige geschrieben. Ich hab mal etwas umhergesucht, nur leider nichts eindeutiges zur CPU NB VID gefunden.
Standart beim FX 8150 war noch 1,100 Volt und beim FX 6350 findet man Werte zwischen 1,2-1,3 Volt als Standart! :confused_alt:

Ich empfehle dir den RAM auch noch etwas mit zu übertakten, da du sonst deinen Leistungsgewinn von der CPU NB verpuffen lässt ;)


Cu der Pry
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@Pry_T800

Was meinst du mit ^^Ich empfehle dir den RAM auch noch etwas mit zu übertakten,....^^? Spannung erhöhen (hatte ich ja schon, zwar nur um 0,05V, aber es hat gereicht.), oder die Timings ändern von 11-11-11-32 2T [Standard] auf vielleicht 10-10-10-27 1T oder so?
In wiefern "verpufft" so Leistung?

oki doki :)
fuzzy
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

wollte mal fragen ob man mit einem FX-6100 + Asus M5A97 LE R2.0 ein wenig tackten kann oder ob das MB dafür gar nicht geeignet ist...

Vielen Dank schon mal!

Greez
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hab jetzt ja recht frisch meine neue cpu drin
dann hab ich mal nach den Temperaturen meiner CPU (FX 8320 Standard) geguckt.
Und im Idle liegen momentan so 39/40°C o.O
ich find das ein bisschen viel

das sysprofile ist nicht mehr aktuell
CPU: AMD FX 8320
Kühler: HR-02 Macho
Gehäuse: CM 690 III

Lüfter des Machos läuft mit 930 rpm
Front: 200mm@400rpm
Unten: 120mm@600rpm
Deckel: 120mm@1000rpm
Heck: 120@1000rpm

klar, es hieß man soll nicht so viel auf die werte geben, da die eh nicht genau sind.
aber eher weil die sehr/zu niedrig sind
meine sind ja eher zu hoch, insbesondere für die Kühlung die da grad eigentlich anliegt

zum spaß hab ich noch einen Temp-Sensor der Lüftersteuerung auf den Kühler draufgeklebt (also oben auf die Platte die den Kühlkörper auf die CPU drückt/hält) und der misst 32°C

Ansonsten hab ich halt normal die WLP Artic MX2 oder wie das ding hieß drauf, erbsengroßen klecks in die mitte
dadurch dass ich den kühler zum neuausrichten eh nochmal hin und her bewegt hab, sollte da die WLP eigentlich überall verteilt sein...

was ist da eure Meinung dazu?
die Spannungen sind im vorgegebenen Rahmen, da läuft also nix ausm ruder

Zimmertemperatur kann ich nur schätzen (22°C ?! )
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ist noch das extrem 4 verbaut?
Lies mal core und sockel temperatur aus.
Welche spannung liegt denn an? Sollten bei idle um die 0.8xx sein. CnQ ist an c6 ect...?
Lllc settings?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

jap, das extreme 4 ist geblieben

core waren so um die 10°C was natürlich absoluter quatsch ist
sockel? damit meinst du sicherlich CPUTIN? die liegt bei besagten 39/40

Spannung im Idle, naja, das kommt drauf an. ab und zu ist sie kurz hochgesprungen, aber sie war sonst nicht über 1,3
im regelfall bei den besagten 0,8xx
alle stromsparmodi an
LoadLineCalibration hab ich bei mir jetzt auf den ersten Blick nicht gefunden
muss nochmal nachschauen

wobei mir auch aufgefallen ist, dass ich nicht, wie ihr anderen, einen VCore-Offset einstellen kann (mir nachher wichtig fürs OC)
find ich komisch
andererseits rennt die CPU grad in Prime95 mit 3,5GHz@1,16iwas
atm sinds 60/61°C

bei den lüftern ist nur der CPU-Lüfter rauf auf 1300rpm
Ergänzung ()

irgendwas muss ich bei der Kühlermontage vermurkst haben
wenn der mir mit so wenig spannung schon so hohe temperaturen bringt...
nich gut
Ergänzung ()

EDIT: habs gefunden (nur den offset gibts bei mir nicht)
LLC=1/2 (weil ich ja eine AM3+ CPU hab
so hab ichs jetzt mal so eingestellt
davor wars auf AUTO (das is nie gut)

aber die LLC ist doch nur da, um die spannung zu stabilisieren, oder? (wenn ich mich noch recht entsinne)
Ergänzung ()

im idle liegen jetzt direkt zum beispiel 0,84V an
aber die Temperatur liegt bei 40/41°C
und das ist irgendwie zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

@bytefuzzy bzgl. post #1545

Er meint, dass selbst AMD für eine maximale Leistungssteigerung empfiehlt, CPU, Speichercontroller und Ram gleichzeitig zu übertakten.

"In some scenarios the CPU NB should be tuned in order to take the full advantage of overclocked
Memory frequency and bandwidth. In general the CPU NB clock should be at least two times the Memory clock
(example in case of DDR3-1600: 2 x 800MHz = 1600MHz NB clock). "

(vgl. die von Nobody-3 verlinkte OC-Anleitung von AMD hier im Thread auf der vorigen Seite, S. 12 1. Absatz [CPU NorthBridge Performance Tuning])

Macht auch Sinn.
Wen die CPU mehr Daten durch OC verarbeiten kann, sollte der Speicherdurchsatz erhöht werden.
Die "Stellschrauben" dazu sind der Speichercontroller (beeinflusst auch den L3-Cache der CPU) und der Ram.

Habe auch das Trio übertaktet und empfinde es als etwas "spritziger" als bei reinem CPU-OC.
Bitte kein Hinweis auf benches.
Wenn ich den Unterschied auch im laufenden Betrieb bemerke, sind für meine Zwecke benches überflüssig.

Vorteile:
- bessere minimum frames in games
- schnelleres Öffnen von Anwendungen und Fenstern
- schnelleres Nachladen ingame
(das sind lediglich rein subjektive Beobachtungen/Erfahrungen, die jeder möglicherweise anders empfindet)

Warum taktest Du nicht auch via Referenztakt?
Du könntest so noch einige Mhz mehr herausholen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

hier nochmal ein bissel was zu, OCen und was es bringt (auch Ram und CPU-NB)klick
Ergänzung ()

@fanatiXalpha

ja ich meinte CPU tin aber die steht ja schon da.

das extreme 4 besitzt leider keine Offset nur die manuelle Eingabe Methode aber CnQ arbeitet dort trozdem.

andererseits rennt die CPU grad in Prime95 mit 3,5GHz@1,16iwas
atm sinds 60/61°C
und das ist schon recht viel für 1,16V das habe ich mit 1.48+

beobachte wie sich LLc verhält das funktioniert beim extreme nicht so wie es soll disable ist mein Favorit damals gewesen mit dem extreme 4 dadurch hat man zwar eine leichte Überspannung aber naja besser als einen riesen drop.

aber die LLC ist doch nur da, um die spannung zu stabilisieren, oder? (wenn ich mich noch recht entsinne)

jop um unter last den drop zu verringern.

messe mal mit deinem Temp-fühler den Bereich zwischen Spawas und CPU Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ich denk ich muss den kühler nochmal abnehmen und neu draufmachen
zu viel WLP ist es ganz sicher nicht, wenn dann eher zu wenig. wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann
und was kann man sonst noch falsch machen?
Zu fest hab ich ihn ja eigentlich auch nicht angezogen

das LLC beobachten, meinst du damit, einfach die spannungswechsel, von wieviel auf wieviel der immer springt?

den bereich den ich messen soll, kannst du den mir mal auf nem Bild markieren?
oder meinst du den bereich:
990FX_Extreme4.jpg

Insgesamt ist der nachher auf ne Temperatur von bis zu 63°C gegangen. Weiter ist er aber nicht und hat auch nicht gethrottlet
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Genau den bereich. Da war es bei mir immer extrem warm.

Mit llc meine ich welche llc einstellung am besten nach deinem geschmack funktioniert normalerweise ist ja mit einem höheren llc setting der droop geringer.
So sollte es zumindest sein.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ja beides :) sinkt die spannung hast du weniger hitze.
Geringes llc lässt die spannung dropen ergo weniger hitze.

Auf der anderen seite kannst du mit einem hohen llc setting die vcore geringer anwählen stresst aber damit dann die spannungswandler mehr...
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Ich würde LLC auf High stellen, funktionierte bei meinem GA-990FXA-UD3 am besten, genau wie bei meinem jetzigen Intel Board.;)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

ja, aber wie kann ich die hohen Temperaturen denn noch "bekämpfen"
die LLC darf doch nicht so viel ausmachen
ich hab mal nur den Kühler der SpaWa angefasst und der war schon recht warm (idle)

außerdem zickt das board schon immer rum
gestern hat er einmal das gemacht, was mir mit meinem X4 schon ein paar mal passiert ist (zwar selten, aber es war nicht nur einmal). Und zwar hat er einfach so neugestartet. Ich war nur aufm Desktop unterwegs
zu dem spinnen die USB-Ports.
Nachdem ich die USB-Ports wieder zum laufen gebracht hat, ist er mir zum insgesamt 3. mal oder so eingefroren, nachdem ich etwas am USB-Port angeschlossen hab.
Das war mit dem X4 nicht so -.-

also das nächste Board wird kein ASRock und bevor ich OCen kann müssen die Temps runter
sonst wird das nix
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2(+)/AM3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Da kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen habe ich selber nie in den griff bekommen kompelltes Board war wasser gekühlt .
ich habe mir dann ein neues board gekauft und siehe da alles gut. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben