[SAMMELTHREAD] Asus Maximus/Rampage Formula (S.E.) / Extreme (Intel X38/X48)

Würdet ihr mir das Rampage Formula empfehlen oder soll ich mir doch das Maximus 2 Formula zulegen
Crossfire ist nicht umbedingt von nöten

Danke
 
Wofür? Lies Dir bitte zumindest den ersten Post dieses Threads durch. ;)
 
Ich habe es mir durchgelesen
Dort steht garnichts über Maximus 2 Formula <- P45 !
Und ich weiss von vielen Foren,dass viele Asus Besitzer zwischen den beiden Board hin und her wechseln
Daher auch meine Fragen
 
Kein Wunder, in diesem Thread geht's auch nicht um das Maximus II. ;)

Aber das Gesagte gilt indirekt auch für das Max. II, das Board ist aufgrund des Preises und seiner bisherigen Probleme uninteressant (erst recht für Durchschnittsoverclocker, die mit einer möglichen VCore von über 2V nix anfangen können). Mit einem MSI P45-Neo2, einem Asus P5Q-E (oder auch das Deluxe wenn es üppig sein soll) oder evtl. mit einem Gigabyte P45-DS3 ist man im Zweifel genauso gut bedient.
 
Naja diskutieren möchte ich mit ihnen darüber nicht
Preislich ist der Maximus 2 dem Rampage überlegen und auch was die Anschlüssen ist es besser Ausgerüstet .
Die Probleme mit dem NB kann man lösen bzw.wurde bereits von Asus gelöst.
Und auch viele andere Sachen sprechen fürs Max 2.

Sie sprechen aber von vielen Problemen
Welche wären es zum Beispiel?Bis auf den SB und NB Problem habe ich nur gutes gehört oder auch gelesene
Wie schauts mit dem Kompatibilität der Arbeitsspeicher bei den Mainboard aus und wie sind die Bios im Vergleich?

Danke

MfG
 
Warum möchtest Du 180 Euro für ein Board ausgeben, wenn es Dir nur um einen Q6600 @3,2Ghz geht? Das ist OC für den ganz geringen Bedarf. Dafür muss man nicht mal 90 Steine verbraten ... ;) Welche Anschlüsse brauchst Du beim Max. II? Soll es zweimal GBit-Lan sein? Dies wie auch eSATA hat auch das P5Q-E, nur ist das letztere Board mal eben 60 Steine billiger.

Die Probleme mit dem NB kann man lösen bzw.wurde bereits von Asus gelöst.

Genau, indem man selbst die Kühlung demontiert und neu aufsetzt, mit zusätzlichen Unterlegscheiben. Das ist etwas, worüber ich mich bei einem teuren Board besonders freue ... :)

Und auch viele andere Sachen sprechen fürs Max 2.

Welche? Wenn Du mal bei Luxxern in den Maximus II-Thread siehst, wirst Du merken, wie viele das Bios bzw. grundsätzliche Probleme damit bemängeln.
 
Tach leude , hätte gerne mal nä info von leuten die Erfahrungen in dieser Region haben folgendes, atm. leuft mein FSB bei 445 x 9 (400) Performance level 6 bzw Transaktion booster 0 , ergibt somit 1186 MHZ auf meine 4 mal 1gig Speicher ( Crucial Ballistix d9gkx oder GMH keine ahnung ) alles soweit Prime Blend Stable , ab 2.325 Volt auf den speichern leuft die sau wirklich fehlerfrei daher meine fRage halten die Speicher das auf Dauer aus? oder sollte ich lieber... drosseln und noch die restlichen Stunden meiner speicher geniesen ;) ?

also wärmer werden die defentiv hab ich ma so festgestellt ebend , hab damals zu AMD zeiten meine Speicher non stop mit 2.4 volt bei 1066 3 3 3 8 betrieben hat ein ganzes halbes Jahr gehalten danach warn die so halb defekt mann musste nemlich 2.9 Volt geben das der Pc auch angeht,, ganz merkwürdig :-)

Gleich noch nä frage Atm hab ich das Maximus Bios 1207 drauf, welches Bios war eigentlich am flottesten also die Rampage biosè mit einbezogen meiner Meinung und Test`s zu Folge das 0219 Realease vom Rampage teilt da jemand meine Meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich möchte nicht aufdringlich wirken, aber könnte bitte jemand auf meine Frage eingehen?
Oder habt ihr dazu (noch) keine Erfahrungen gemacht?

SanBo schrieb:
Also würde mir da auch ein anderes bzw. aktuelleres BIOS nichts bringen?

Edit: gibt es kein Mod BIOS, womit ich auch halbe Teiler nutzen kann? Ich würde gerne noch ein wenig höher gehen mit dem FSB...

Schaut euch hier mal den Post #2266 an, da schreibt jemand, daß er seine CPU durch Aufspielen des Rampage BIOS bei gleicher Spannung höher takten kann - kann das wer bestätigen?
Kann ich das "normale" Maximus Formula auf Rampage flashen, oder geht das nur mit dem SE?
 
Also würde mir da auch ein anderes bzw. aktuelleres BIOS nichts bringen?

Nein !

Edit: gibt es kein Mod BIOS, womit ich auch halbe Teiler nutzen kann? Ich würde gerne noch ein wenig höher gehen mit dem FSB...

bei einem 45 nm CPU geht es mit dem aktuellen bios defentiv , dein CPU kann sowas nicht !


Kann ich das "normale" Maximus Formula auf Rampage flashen, oder geht das nur mit dem SE?

geht auf allen Maximus formula Board`s SE ist nur einziger unterschied die Wakü auf NB.

Schaut euch hier mal den Post #2266 an, da schreibt jemand, daß er seine CPU durch Aufspielen des Rampage BIOS bei gleicher Spannung höher takten kann - kann das wer bestätigen?

vermutlich hat der jenige ein veträglichen CPU und hat evtl seine GTL`s angepasst bspweise x67 statt maximal wie beim Maximus formula bios x63 jder CPU verträgt das anders , viel unterschied wirst du nicht merken , mein persönliche erfahrung ist das das Ramapge formula 0219 am flottesteten mit dem Speicher umgehen kann ,

ich fahre ATM mit dem 12.07 ist nicht alzu schnelles bios daher stoss ich auch auf krasse RAM geschwindigkeite vor :D

eigentlich sollte jeder seine eigenne Erfahrung machen :) was das bios angeht leuft überalle anders niemand hat die gleiche Hardware,,, von daher testen testen flashen flashen ;)
 

Anhänge

  • record.jpg
    record.jpg
    280 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
OMG! Dein Screen topt ja hier vermutlich 50% der User um des zweifache!!!
 
l33 schrieb:
..., mein persönliche erfahrung ist das das Ramapge formula 0219 am flottesteten mit dem Speicher umgehen kann ,

ich fahre ATM mit dem 12.07 ist nicht alzu schnelles bios daher stoss ich auch auf krasse RAM geschwindigkeite vor :D ...

Das verstehe ich nicht so ganz - das 02.19 ist am schnellsten, aber du nutzt trotzdem das 12.07?
Warum?

Kann ich für den Flashvorgang jedes Rampage BIOS nutzen?
 
Grundsätzlich kannst Du jedes nehmen. Ggf. sollte man nur darauf achten, dass man ein Bios nimmt, das die eigene CPU bereits unterstützt. Könnte sonst etwas doof sein. :D
 
@SANBO kannst jedes nehm so lang du nen 65nm Cpu hast , das 0219 nehm ich nicht weil dieses Bios zwar für 24/7 Einstellungen defentiv sehr flott arbeitet gegenüber dem 1207 zum Beispiel. Bei meinen PL 6 settings und diesen hohen FSB einfach die NB zu Krass stresst und ich somit nicht in solche extremen Regionen vorstoßen kann :) hat halt was mit Taktung vom CPu und Speicher Takt in dem Sinne zu tun muss man halt irgentwie abstimmen und für sich das beste herraussuchen , hoffe konnte dir weiterhelfen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@133,
ich kann Dir das Umflashen zum Rampage Formula wirklich nur empfehlen. Ich habe es als einen Sprung nach vorne erlebt. Nimm entweder das 0308er oder besser das 0410er BIOS.
Bei meinem Board hat sich dadurch insbesondere das Memoryverhalten stabilisiert.

Eine Frage an alle anderen Rampage- oder Formulabesitzer:
Ich beabsichtige nach einigem Hin und Her meine OCZ gegen die Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-5-5-15 (DDR2-1150) einzutauschen. Die Riegel sollen mit 1.200 MHz laufen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem RAM bzw. damit, ob das Board bei einem Ram-Takt von 1.200 MHz vielleicht rumzickt.
 
Hey Leute,
ich habe ein Problem: Seit einiger Zeit bekomme ich immer einen Bluescreen in unregelmäßigen Abständen mit folgender Meldung: "Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL". Viel mehr steht da nicht, nur noch eine Speicheradresse und halt das Übliche, aber keine DLLs oder so.

Ich kenne die Ursache des Fehlers nicht und kann sie auch nicht schlussfolgern, da ich nicht in der Lage bin den Fehler zu reprodizieren, daher auszulösen. Prime95 läuft bei mir komischerweise Stabil, auch über längere Zeit und das in allen Modi, ich kann Zocken, das auch überlängere Zeit, auch arbeiten unter Windows ist problemlos möglich. Verschiedene Treiberversionen habe ich auch schon probiert, zwar nicht alle, aber einige.

Der oben beschriebene Fehler tritt nur auf, wenn ich etwas im Internet mache, daher mittels Firefox 303 surfe oder online auf einen Server zocke mittels meines Steam Accounts. Allerdings tritt er dann auch nur unregelmäßig auf. Ich habe ausschließlich bei Online Games z.B. Team Fortstress Exe-Fehler, oder ein unerklärliches lacken trotz 16 Mbit Leitung und einer max. Datenrate von 2.0 Mbyte, auch wenn bei meinen Kumpel, mit den ich zusammen zocke, und bei allen anderen auf dem Server alles ok ist, daher diese kein Problem haben. Es schmieren ausschließlich Online-Games ab. Als Krönung kommt dann noch der BSOD dazu, siehe oben.

Ich habe das System mit allen Programmen und Funktionen auch schon neu aufgesetzt, ohne Erfolg inkl. neuer Programmversionen, Treiberupdate, Windows Update,... PS: Ich nutze keine Cracks oder sonst. Dreck!

So wie ich das sehe hat der LAN CHIP auf meinen Board eine Macke bzw. einen Schaden.

Könnt ihr mir helfen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag:

Habe Memtest durchlaufen lassen - ohne Fehler, daher problemlos
 

Anhänge

  • DSC00137.jpg
    DSC00137.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 505
  • DSC00138.JPG
    DSC00138.JPG
    231 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun scheinen viele Probleme mit den Temps zu haben und ich möchte auch hier meine mit diesem Board aufzeigen.
Nicht wie bei den meisten habe ich zu hohe Temps beim Motherboard, wo die Temperatur nie unter 75°C kommt. Ich habe schon neue WLP drauf und auch die Schrauben fest gezogen, dennoch hat sich nichts geändert. Nun stellte ich jedoch bei der Entnahme der Kühler fest, dass bei den meisten Wärmequellen des Boards nur so eine Art Gummimatten drauf sind, die wie ich denke keine Wärme ableiten können und die Kühlwirkung gleich null ist. Habe mit einem Infrarotthermometer die Temps überprüft und festgestellt, dass die SB und NB angenehm kühl sind (Siehe Anlage), also nicht ein Problem darstellen sollten.

Ein weiteres Problem, welches ich habe, ist die Soundkarte, welche zwar mit der Soundmaxsoftware funktioniert jedoch von der mitgelieferten Creativesoftware nicht erkannt wird. Es sind also keine Einstellungen möglich.

Treiber und Bios sind auf dem aktuellsten Stand.

Und das scheinen derzeit die gravierendsten Probleme mit dem Board zu sein

Bitte helft mir!

Danke
isomer

Maximus II Formula, E6600, 4GB Corsair 1066Mhz, 8800GTS 640, TechniSat AirStar, 1TB Seagate, WinXP, ...
 

Anhänge

  • Maximus.JPG
    Maximus.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 493
Schon mal daran gedacht, dass das ein Auslesefehler sein könnte? Siehst Du in Asus Probe evtl. einen Wert, der 75°C ausspuckt?

NB und SB liege ja sehr gut in den Temps ...
 
also ich habe jetzt mein asus maximus formula [SE] auf das 0410 rampage-bios geflasht.

und ich muss sagen, es läuft erste sahne:evillol:

nebenbei kommt es mir so vor, als würde ich kaum noch fps einbrüche in games haben.
ist das zufall oder gabs da fürs x48 ne optimierung der pciX-anbindung?

also mit dem orig. formula bios hatte ich zb. in cod4 auf bloc, ganz ganz selten als mal fps-einbrüche auf 60fps oder ähnlich.
das hab ich jetzt nicht mehr, die fps laufen immer schön geschmeidig an meiner fps sperre von 125 auf einer auflösung von 1680*1050 und dem ganzen qualitäts-gefummel :king:
also ich hab überhaupt keine einbrüche mehr.......immer egal wo schön die 125 fps ^^

ist das einbildung von mir, oder hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?:lol:
 
Zurück
Oben