[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

P4 2,8C auf P4P800 läuft nicht an

Guten Tag,

habe die im Betreff genannten Teile voller Erwartung zusammengeschraubt.
Die Lüfter liefen kurz an und gingen sofort wieder aus.
Danach sämtliche Komponenten (Graka,Ram,HD,CD usw) ausgebaut und
das gleiche Spiel von vorn. Proz.-und NT-Lüfter laufen an und gleich wieder aus.
Das kann ich beliebig wiederholen.
Was mache ich falsch oder kennt einer dieses Problem?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
eventuell ein kurzer, durch aufliegen des Boardes an einer stelle des Gehäuses, teste das Board mal ausserhalb des Gehäuses aus
 
Hi

1.Welches Netzteil hast du (Marke+Leistung) ?

2.CMOS mal resettet ?

3.Nur mal mit CPU, Mainboard, RAM und Graka testen.

4.Hast du den 4-poligen zusätzlichen ATX-Stecker angesteckt ?

5.Mainboard korrekt eingebaut ?

6.CPU eventuell defekt ?

7.Was sagt das Handbuch ?

mfg Tweaki4k
 
- Netzteil ist von Enermax 430Watt
- CMOS habe ich resettet
- nur die CPU drinn gehabt,auch kein Erfolg
- den 4-poligen Stecker habe ich nicht zusätzlich angesteckt
- Mainboard müßte korrekt sitzen
- ob die CPU defekt ist weiß ich nicht
- ach wär das schön wenn das Handbuch sprechen könnte
kann leider fast gar kein Englich

Ich teste mal das Board außerhalb.
 
Original erstellt von Zwoelfsechser
- nur die CPU drinn gehabt,auch kein Erfolg
- den 4-poligen Stecker habe ich nicht zusätzlich angesteckt
Nur die CPU drin bringt nichts, da er dann auch abschaltet, weil er keine Graka und kein RAM findet.

Den 4-pol Stecker unbedingt anstecken, dass ist die Zusatzversorgung für die CPU !

mfg Tweaki4k
 
jooo, das wirds wohl schon sein, beim P4 musst den zusatz stecker (4 polig) auf board stecken, sonst hat die CPU kein saft :rolleyes:
 
Besten Dank für Eure Hilfestellung.
Der 4-polige Stecker hat den Prozessor tatsächlich zum schnurren gebracht.

Nochmals vielen Dank und bis bald.

Gruß
Zwoelfsechser
 
von mir auch noch einen kleinen Tip: Bei manchen Boards hat man zusätzlich zum 4poligen "würfelförmigen" Stecker noch einen Anschluß für einen normalen Stromstecker, wie er auch an allen anderen Laufwerken zu finden ist. Dieser sollte aber nur benutzt werden, wenn ihr auf eurem Pentium-System keinen 4poligen "würfelförmigen" Anschluß habt.:)
 
Boah, was der rennt der Kleine!!!

Leute, ich bin total happy! Was der rennt der Kleine!! Einfach der helle Wahn:

INTEL rulez!!! kann man dazu nur sagen.


und was bin ich froh, mir nicht übereilt noch schnell ein nforce board zugelegt zu haben....


Also die Inst. von Mobo/Proz/Artic 3/boxed Lüfter ging locker flockig über die Bühne. Auch die Neu-Inst. des Systems. Alles passt, alles easy. Habe aber das BIOS noch nicht von 1052 auf 1060 geflasht. Lasse erstmal so rennen. Bis jetzt so ein bißchen rumgespielt mit den Benchmarks usw.. Die Werte von Techchanel usw. erreiche ich leicht. Auch gleich mutig bei Microdoof angerufen und aktiviert.


Vor allem:

Mit den TwinMOS vom ersten Hochfahren an null problemo! Meldete sich gleich richtig der Junge mit Bestätigung für Dual-Channel Betrieb und DDR 400. Habe die Timings aber erstmal auf default (2,5/4/4/8) gelassen, obwohl auch weniger gehen soll. Der Fortschritt auch so ungeheuer.


Die nächsten Tage bringen dann das OC. dazu ist aber wohl das 1060ger BIOS nötig, wg. Stabilitätsverbesserung bei OC durch 1060, schreibt ASUS auf der Homepage.

ansonsten: thx @ tom 123. das sehe ich jetzt gleich einmal nach!
 
Ich möchte mir auch jetzt das P4P800 zulegen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ich mehr als 1 GB Speicher nutzen möchte (weil wegen Bildbearbeitung), aber das ganze als Dual-Channel, dann sollte ich zusehen, dass ich 4 gleiche Riegel verwende, schon klar!

Aber was ist für dieses Board wirklich nötig/sinnvoll?
Sollte es nun nach eurer Meinung PC333 sein, oder doch besser PC400?

Es muß bei weitem nicht der schnellste Speicher sein, es sollte zwar "zügig", aber auch bezahlbar bleiben. Und insgesamt halt mehr als 512 MB! und da ich für Dual-Channel ja 4 gleiche einbauen muß, weerden es dann ja wohl 4x 512er oder 2 x 1024er Riegel sein!
Eure (fachkundige) Meinung?;)
 
Du brauchst auf jeden Fall PC-400, da du doch einen FSB 200 fahren willst...
Also willst du 4x256MB oder 2x 512MB?
Welchen billigen RAm ich dir empfehlen würde? Twinmos oder Infineon, wobei der Infineon nicht für 400MHz freigegben ist, müsste aber trotzdem funktionieren.

MfG
xuxu
 
Danke, das ist schon mal sehr konkret!
Aber mehr als 1 GB & Speed geht nicht?
 
ASUS PAT FÜR SPRINGDALE!

nochmal many thx @ tom123 wg. des Hinweises auf "enable memory acceleration"!!! da hats nochmal gebracht!

als bios default ist das nämlich aus. und dass das die PAT-Funktion einschaltet, da wäre ich so schnell auch nicht drauf gekommen.... . das geht also genauso so zu machen, wie tom es gepostet hat, no fuckups, no probs. bis jetzt auch keine stabilitätsprobleme oder so.

habe letzte nacht noch bis zwei uhr dreissig gewerkelt. u. a. bm mit/ohne "ASUS PAT für Springdale" laufen lassen. was ich dazu sagen kann ist, dass bei mir die ersten tests z.b. für ut2003 einen leistungsgewinn zwischen 6 und 7% zeigen. (gemessen habe ich knapp 6,8%).


überlege mir im moment, das 1052 bios zunächst noch drauf zu lassen (never touch a running....) und noch etwas zu warten. höchstwahrscheinlich kommt ja in längsten 4 tagen bis 4 wochen schon das nächste bios-update, schätze ich. die verkaufen ja das board im moment wie geschnitten brot, (und völlig zu recht), also wird es weiteren bedarf für improvement geben.


was ich noch gemacht habe: u.a.

sisoft arithm bm: p4p/2,4c macht ein perf. rating von 5284 (alle einst. standard)
xp2400@2700 (167,7x13=2.181mhz) macht 3162 perf. rating


PCMARK 2002:

AMD@2600 p4 2,4c/p4p800 standard
(167,8x12,5=2.097mhz) (200,4x12= 2.405mhz)
2,5/3/3/7 (pc333) 2,5/4/4/8 (pc400)

cpu 6067 5927
Mem. 3955 7500


mein sisoft misst die mem-speicherbandbreite trotz des unter sonstigen anwendungen funktionierenden dual-channel-modus offensichtlich nur an 256 mb. jedenfalls steht das so da. der messwert memory-bandbreite der angezeigt wird ist (aber?) 4,3gb/s. (der wert steht auch in veröffentlichen so zu lesen, wie ich jetzt fand. hatte mich aber auf 6,4 gb/s gefreut.....)

so das wars mal für dem moment.


p.
 
Nur falls meine Frage überlesen wurde, mehr als 1 GB & Dualchannel geht nicht?
 
Doch, funktioniert natürlich! 4x 256MB oder 4x512MB(Was ich für Schwachsinig finde, weil keine Anwendung jemals soviel Ram braucht, verringert nur den Speed), 4x256Mb ist noch akzeptabel, aber mehr ist auf keinen Fall zu empfehlen, wie gesagt, wir dnur langsamer!

MfG

xuxu
 
Sorry, aber das verwirrt mich nochmehr!
hab ich mit 4 mal den gleichen Speicher auch Dualchannel?
Ich hatte es so verstanden, dass dafür nur 2 Bänke belegt sein sollten!

4 x 256MB würden mir ja auch reichen, so ist es ja nicht!

Wenn ich gerade z.B. in Photoshop zugange bin, und ein Bild mit ca 200MB (kein Tippfehler) mit mehreren Eben bearbeite, dann merkt man sehr schnell, wieviel Speicher man wirklich im System hat!

Also funzt Dualchannel-Speed auch mit 4 x 256 RAM?

Danke schon mal für die bisherigen Antworten, ich bin zwar selber PC-Schrauber, aber leider nicht allwissend!;)
 
Jo, 4x256Mb geht genauso... schau halt mal ganz genau im Handbuch nach!
 
Zurück
Oben