[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hallo !
Ich will nach der Anleitung meinen Monitor einstellen, aber verstehe das nicht:
Auszug von der Seite 1:
1. Profil von TFTCentral einstellen
Profil und Anleitung: http://www.tftcentral.co.uk/articles...es.htm#install
Profil einfach aus der Liste raussuchen für den ASUS ROG SWIFT
2. Kontrast 50
Helligkeit 42
Farben im Anwendungsmodus Rot: 94, Grün: 98, Blau: 100
3. Gamma-Wert im Nvidia-Panel auf 0.80

Es geht um Punkt 2 und 3.
Wo soll man die Helligkeit und Kontrast und dann Gamma von Punkt 3 einstellen ?
Am Monitor oder in Nvidia Einstellungen oder was wird damit gemeint ?
Kann jemand helfen ?
 
Hat jemand von euch den PG278QR? Ich habe mal auf die Asus Seite geguckt was für Unterschiede er hat.

GamePlus(modes) : Yes (Crosshair/Timer/FPS Counter/Display Alignment)
Low Blue Light : Yes
GameVisual : 6 Modes(Scenery/Racing/Cinema/RTS/RPG/FPS/sRGB Modes/User Mode)
Signal Input : HDMI, DisplayPort 1.2, 165 HZ


Bis auf diese Unterschiede konnte ich nichts festellen. Weiß jemand ob sich die 50€ Aufpreis lohnen?

Eigentlich will ich mir ja den PG279Q holen aber ich habe keine lust auf IPS Glow und Backlight Bleeding.
Gibt es BLB bei dem 278Q?
 
Austauschgerät ist da, ratet mal was sich nicht verbessert hat -.-

das flackern... mal sehen wieviele Austauschgeräte ich noch bekomme.....
 
Mein Monitor macht mir auch Sorgen.
Öfters mal lässt er sich nicht anschalten, muss das Netzgerät dann aus und wieder-anstecken. Glaube der Fehler liegt dort.
 
Also Netzteil austauschen eght ganz fix. EInfach Support schreiben udn der macht das dann :) Mit dem Flacxckern klingt nicht gut...und ich glaub nicht dass es am Monitor liegt... hatte dies bei 3 Geräten nicht. Was nutzt du für ein Kabel?
 
diese Kabel hier:

IMG_20161105_091628.jpg

Wenn du weiter vorn liest, gibt es mindestens 2 weiter mit dem selben Problem

Aber das Problem kann doch nicht von meiner alten Grafikkarte kommen, also rein technisch wie soll das flackern denn ausgelöst werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern hatte ich auch. Mit dem Chromo Kabel war's besser aber nicht vorbei. Hab ein Austauschgerät bekommen, nun passt's wieder.
 
Sehr schöner Monitor, läuft seit Jahren super. Nutze das Kabel was dabei war.
Ich hatte das Flackern nur mit älteren NVidia-Treibern und Java (Minecraft).
Und wenn ich den 2ten deaktiviere aber nicht ausschalte bzw umgekehrt Surround wieder aktiviere, da hilft dann nur ein Reboot (Vermutlich packen das die Treiber nicht)
 
nächstes Ersatzgerät soll morgen eintreffen, das wäre Nummer 3.
Ich hab diesmal extra nen längeren Text geschrieben und das ich gern mit dem Support zusammen telefonisch bissl was klären testen könnte.
Aber nö, ohne Kommentar next Gerät ist unterwegs.
 
Ja das kenne ich, das wird nie beachtet. Muss man halt durch solange tauschen bis es passt. Aber ich finde immer noch dass es ein top Monitor ist. Nutze ihn jetzt fast 2 Jahre
 
Mein Monitor hatte insgesamt 11 helle Flecken mit jeweils etwa 4 Pixel, ich hab den Support angeschrieben und zu meiner vollsten Verwunderung wurde SOFORT ein neuer Monitor an mich versendet, die wollten nichteinmal einen Kaufbeleg. DAS nenne ich mal Service, das ist mir noch NIE bei keinem Hersteller untergekommen. Das neue Gerät ist nun völlig ohne Pixelfehler und ich hatte genau 0 Minuten keinen Monitor mehr. Der defekte geht morgen wieder zurück
TOP und danke Asus :daumen:
 
Kann ähnliches berichten!
Habe Probleme mit dem Netzteil, ein einfaches Kontaktformular von der RMA mit S/N -> 3 Stunden später Rückmeldung mit Bestätigung, dass ein Ersatz-Netzteil in Kürze verschickt wird. :-) Muss sogar das alte, defekte Netzteil gar nicht zurückschicken! :D
 
Das dritte Gerät ist nun da und siehe da es flackert atm nix :)

Was mich interessieren würde welche Einstellungen habt ihr bei Kontrast und Helligkeit gewählt?

Grüße
Mac
 
Helligkeit 75 und Kontrast 50 mit Usermode alle Farben 100

Ich habe aber immer das Licht an beim Zocken, insofern ist der Raum ohnehin recht hell. Zocken sieht damit einfach besser aus, heller halt. Allerdings ist die Betrachung des Browsers bei FullScreen mit weißem Hintergrund unangenehm, deshalb lasse ich den Browser immer nur auf ca. der Hälfte des Bildschirms im Window-Mode laufen, dann ist alles OK. Mein neuer Monitor ist jetzt soooo geil, alles perfekt, nur der Standfuß war ein bisschen gammlig und den hab ich gewechselt, sodass ich den alten Standfuß von mir behalten und nur den Monitor selbst getauscht habe
 
Helligkeit 10 und Kontrast 50 mit Usermode R 94 G 95 B 100
 
Habe Helligkeit auf 20 und Kontrast auf 50 mit ICC Farbprofil. Alles über Helligkeit 30 (vielleicht noch 35) kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen^^
 
Zurück
Oben