[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

So, nun hab ich das Monster auch mal bestellt (720,- Eur) und werds morgen beim Händler um die Ecke abholen.
Mal sehen ob die flüssigen Vorteile die Panel-Nachteile (TN, bisher IPS) überwiegen können.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich hoffe es für Dich. Wenn mal "die Settings passen" ist auch die Farbgebung & Kontrastverläufe mMn sehr gelungen. Ich sehe mit dem Moni auf diversen HP's als auch in Games völlig neue Verläufe, die vorher "dank mangelnder" Qualität/Eigenschaften gar nicht sichtbar waren.
Berichte bitte & halt uns auf dem Laufenden ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Man stellt ja in der Nvidia Systemsteuerung unter "Vertikale Synchronisation" dann auf "G-Sync".
Muss ich in jedem Spiel ebenfalls V-Sync aktivieren oder wird das durch die Treiber ignoriert / überschrieben?
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

"Ingame" den Vsync disablen. Die Forcierung G-Sync in der NV-Systemsteuerung *greift dann in/für sämtliche Anwendungen* ... :-)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich würde empfehlen vor Start des Systems die Komponenten auf Stabilität zu testen. Bei mir hat der Arbeitsspeicher am Anfang relativ Probleme gemacht, da es bei Spielen "komische Ruckler gab.
Nachdem ich dem RAM 2133Mhz 1.65v gegeben habe, hat sich es aber wieder gelegt ;)

Zusätzlich würde ich noch empfehlen in der NV-Systemsteuerung unter Desktop-Größe und -Position anpassen die Standardsettings zu belassen:

CC.PNG

Bei mir gabs bei einem Haken unter "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" auch merkwürdige Ruckler.

Nach den beiden Tweaks lief es aber :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich habe es "auf Vollbild" & damit keine Probleme, dennoch ggf. ein guter Tipp ... :)
 

Anhänge

  • NV2.PNG
    NV2.PNG
    43,1 KB · Aufrufe: 491
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Danke, Männers.
Seit langer Zeit das erste mal wieder ein Stück Hardware, auf das ich mich wie verrückt freue! :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich hoffe das alles "flutscht" & Dich das Ding umhaut. Wir werden es ja in Kürze hören ... :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

SuddenDeathStgt schrieb:
Ich habe es "auf Vollbild" & damit keine Probleme, dennoch ggf. ein guter Tipp ... :)
Ich habe so eben etwas getestet, und zwar deine Einstellung mit Vollbild + meine "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" kombiniert. Ich weiß nicht, aber irgendwie hat es ungeahnte weitere Smoothess in mein gerade eben gespieltes Ghosts Match gebracht.

Placebo oder Realität? Ich überprüfe es mal mit AC Black Flag o0
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ich weiß nicht, aber irgendwie hat es ungeahnte weitere Smoothess in mein gerade eben gespieltes Ghosts Match gebracht.
Ich glaube ja das liegt an G-Sync, weches bei Dir wohl erst jetzt aktiv ist ...(Späßle natürlich) :D
Bin gespannt, was Paladin schreiben wird ... :)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Das müsste schon vorher aktiviert worden sein :D Es gibt da nämlich einen Trick wie man erkennt, ob GSync an oder aus ist.
Ich weiß nicht, ob es die Möglichkeit beim Asus Rog Swift auch gibt, aber bei dem AOC gibt es einen ULMB Button. Drückt man auf den drauf, dann können zwei unterschiedliche Ausgaben erfolgen:

1) ULMB only possible at 85hz/100hz/120hz

oder

2) ULMB not possible in GSync

Ersteres erscheint wenn GSync aus ist und letzteres wenn GSync an ist. Ich habe natürlich extra darauf geschaut, dass bei den Spielen letzteres angezeigt wird ;)
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Ist es nun normal, dass der Asus Swift bei 144HZ die GPU hoch takten lässt? Bei meinem ist es jedenfalls so. Kombiniert mit einer GTX980. Bei 120HZ geht die karte in den Idle.

UND ist es normal, wenn man auf dem DESKTOP per Knopf die Wiederhofrequent ändern will, dass die Aktualisierung so lange dauert? (Drück den Knopf zb von 120HZ auf 144HZ und diese Umsetzung dauert). Im Spiel direkt geht es sehr schnell. Oder per Treiber auf dem Desktop, auch schnell. Nur eben mit dem Knopf nicht.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Wobei damit deine Theorie mit dem Alter der Nvidia Karten nicht mehr hinhaut. Fragt sich, was dann den Ausschlag gibt ob die Karte heruntertaktet.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Carphunter1HL
Ist es nun normal, dass ...
Ja, ist beides normal. Meine neue 970er taktet @144Hz auch nicht runter, wie schon meine 670er davor. Der Speicher wird wieder "voll ausgefahren" & der GPU-Takt beträgt 950MHz mit 1.037V.
Erst ab bzw. bis 120Hz taktet die Graka bei mir wieder brav runter ...GPU 135MHz; RAM 162MHz. Da bleibt dann "nur Trick17" übrig. Auf dem Desktop es bei 120Hz belassen & in der NV-Systemsteuerung "Bevorzugte Aktualisierungsrate auf Höchste stellen".
Somit wird "ingame immer die höchste Bildwiederholfrequenz angesprochen/ausgefahren", also 144Hz. Alternativ den "Turbo-Button nutzen ... :-)

@TrueDespair
Gibt es beim Swift auch & mal wieder "der Beweis", daß G-Sync bei Dir tatsächlich auch aktiv war/ist ... :p


edit @HisN:
Meine Performance mit der neuen Graka & Elite hat sich ~verdoppelt & das in 1440p. In den Stationen mit "ingame Max-Settings + FXAA" locker, flockig 60FPS+ ... und dank G-Sync sind das "gefühlte 100FPS+" ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

TrueDespair schrieb:
Ich habe so eben etwas getestet, und zwar deine Einstellung mit Vollbild + meine "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" kombiniert. Ich weiß nicht, aber irgendwie hat es ungeahnte weitere Smoothess in mein gerade eben gespieltes Ghosts Match gebracht.

Placebo oder Realität? Ich überprüfe es mal mit AC Black Flag o0
Oberen Tipp kann ich nun meine vollends Empfehlung ausschreiben :) Auch in Black Flag hat es das Spielgefühl nochmal runder gemacht.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

@Sudden
Ich bin neidisch. Das ganze jetzt mit IPS und ich steige auch um^^
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Danke Dir Sudden Death :-)
Dann bin ich glücklich :-).

Der Hammer ist die Einstellung im Treiber (DSR). Bis 5100X... Auflösung in Game wählbar. Zwar nicht spielbar aber zum anschauen und rumlaufen cool. Ich habe mal Battlefield 4 in der Auflösung gespielt, ruckelte zwar aber hielt sich noch in grenzen. Sieht aber verdammt geil aus.
Wer diesen Moni hat sollte es unbedingt mal testen. Ist allerdings für alte Spiele gedacht, wo man eh schon sehr hohe FPS hat. Ich denke mal, dass Unreal Tournament 3 in der Auflösung gut zu zocken ist.
 
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Das ganze jetzt mit IPS und ich steige auch um^^
Auf so ein der Gerät wäre ich dann auch neidisch.^^ Wenn man(n) nur 60Hz kennt, unabhängig von G-Sync, dann vermisst man da nichts & ich denke mal, daß gleiche kann man auch auf die BQ mit IPS-Panele zu TN "ummünzen" ... :-)

Bitte sehr ... :-)


edit:
Oberen Tipp kann ich nun meine vollends Empfehlung ausschreiben...
Also es gibt auch einen "Trick 18" ...?^^
Die Skalierungsoption greift doch nur, wenn man von der nativen Auflösung abweicht, folglich wohl eher "ein Placebo" ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Sodele, jetz kann ich auch mal meinen Senf abgeben.

Ersteindruck: Sehr gut!

Bildqualität: Im ersten Momant nach dem Einschalten der Schreck, weil ich jetzt doch jahrelang IPS und kein TN benutzt habe. Diese leichte Blässe und etwas laschen Farben sind doch schon ein Unterschied. Mit dem ICC Profil von tftcentral, Helligkeit auf 20, Kontrast auf 50 sind die Farben jetzt aber doch sehr nah dran an meinen bisherigen Displays. Das ist schon OK so. Der reduzierte Blickwinkel des TN merke ich schon, wenn ich nur etwas tiefer in meinen Chefsessel rutsche, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei früheren, älteren TN Panels. Alles in allem: Für ein TN Panel ist das gut, was der Rog Swift darstellt.

Desktop: Der WOW-Effekt ist bei 120 Hz auf dem Desktop bei weitem nicht so hoch, wie erwartet, aber doch sehr sehr gut. Bei jeder Mausbewegung, bei jedem Fensterziehen sieht man, wie smooth sich das bewegt.

Spiele: Extrem gut. Prinzipiell kann man sagen, egal wieviele FPS man jetzt hat, es bewegt sich IMMER so smooth, als hätte man 60Hz und Vsync an. Das ist auch genau das, was ich erwartet habe. Habe ne Weile Far Cry 3 gespielt, und dass es bei DER Auflösung SO flüssig und ohne jegliche Bildstörung, mit quasi null Latenz, läuft, ist echt fantastisch. Ich finde, ich kann so noch mehr ins Game eintauchen, weil mich keine grafischen Einschränkungen in die Realität zurückholen (bzw. ärgern).
Auch GRID, DCS, selbst das uralte Commandos 1 ist so butterweich, das ist eine Wonne. Habe alles auf 120 Hz gefixt..

Eine Schwachstelle, wie ich finde: Ich fliege sehr oft den FSX. Der schafft es bei grösseren Flughäfen meist nicht über 20 fps, da sind eher 15 fps an der Tagesordnung. Da wird nichts mehr gesyncht, das Ruckeln wird quasi stärker als mit adaptive Sync, welches sich dann einfach ausgeschaltet hat, wenn ich keine 30 fps mehr erreicht habe. Dafür brauche ich eine Lösung, denn der FSX macht 50% meiner Zeit am PC aus.

Gehäuse, Ergonomie: Trotz aller Kinderzimmer-Werbefotos mit irgendwelchen Transformers auf der Verpackung, sieht der Monitor dezent und schick aus. Schmaler Rahmen macht sich gut. Kabel ausreichend lang. Höhenverstellung, Drehen, alles so wie man es braucht.

Fazit: Die Vorteile (G-sync, Reaktionszeit, damit Spielgefühl) überwiegen hier doch den Nachteilen der Bildqualität (TN), welche sich durch die richtige Einstellung aber mindern lässt. Ich werde das Ding behalten, es ist doch bei den meisten Spielen eine wirklich ganz neue Qualität des Zockens mit DIESER Auflösung.
 
Zurück
Oben