AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz
wenn ich mal raustabbe und das Fenster dann nicht im Vollbild habe, auf 60 Hz zurück. Bei anderen Spielen (D3, Metro Redux, Minecraft und auf dem Desktop) scheint das nicht so zu sein. Ansonsten keine Probleme...
Sei froh, daß es keine Probs gibt & dank des "Turbo-Buttons" sollte sich auch "on the fly" 60,120 oder 144Hz anwählen lassen.
Die Farb-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen hab ich auf den Werkseinstellungen gelassen...
Hast Du den Moni noch unter Bildschirmauflösung/Erweiterte Einstellungen/Farbverwaltung/Bildschirmkalibrierung kalibriert & welches Profil nutzt Du?
Meine Settings: Helligkeit 25 Kontrast 50 Farbmodus benutzerdefiniert (100 100 100). Das Bild ist mit diesen Einstellungen sehr gut. Übrigens: die Turbotaste funktioniert auf dem Desktop nur, wenn man die Maus bewegt ...
Mit diesen Settings habe ich einen dicken Grauschleier & sämtliche Farben sind dadurch recht blass. Ich nutzte momentan wieder "die Werkseinstellung" & da sind wenigstens die Farben kräftig, bis halt auf das Gepfeife ...^^
Turbotaste funktioniert 1A, sowohl auf dem Desktop als auch in Games. Der Hammer ...ich kann gerade wieder nur max. bis 120Hz anwählen. Na ja ...morgen geht der Moni raus & es kann ja nur besser werden.^^
Funktioniert das Lightstrobe-Utility
Noch nicht getestet. Liest sich aber schon mal fein. Werde dies bei "der Gerät2" mal näher anschauen ...
edit:
Lt. Alternate erhalte ich wohl auf Ende der Woche ein neues Gerät. Ich hoffe mal, daß ich nicht erneut enttäuscht werde ...
edit²:
Der Unterschied auf dem Desktop zwischen 60 und oder 120/144Hz ist frappierend & einem "geschulten Auge" fällt das sofort auf. Ganz extrem ist es beim Scrollen, oder wenn man Fenster verschiebt.
Wenn man das mal
gesehen & gefühlt hat, gibt es kein zurück mehr.^^ Auch das Feature G-Sync wirkt tadellos & ist speziell im Bereich Gaming mMn ein Segen. Sogar niedrige FPS-Werte wirken smooth & Tearing ist Geschichte, egal welche (Game-)Engine.
edit³:
Lasse ihn seit ein paar Tagen im Desktopbetrieb auf 120 hz laufen, da bei 144 hz die Graka nicht richtig runtertaktet.
Kann ich bestätigen. Auf dem Desktop daher
besser 120Hz nutzen & beim Daddeln Schub(per Turbo) für 144Hz geben ...