Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity
- Ersteller volcem
- Erstellt am
Martricks
Lieutenant
So das billig Kabel funzt wunderbar. Jetzt läuft Eyefinity genau so wie ich es mir erträumt habe. Einfach nur der Hammer. Das 5870 CF war nix gegen diese Karte, zumindest in hohen Einstellungen. Okay habs geschafft die Karte zum Throttlen zu bringen, aber ich habe bammel davor, noch Powertune auf +20 zu stellen. Hat das schonmal jemand gewagt? Ich mein die Karte zieht mal mein System in die 410W Marke:-) Nicht das das Teil dann verreckt.
Martricks
Lieutenant
Naja die 6970 wird bei CSS mit Eyef mal locker 85° heiss, und Throttled ab und an. Hab schon auf 180FPS begrenzt. Da muss das Teil doch abrauchen wenn ich das noch auf +20 stelle bei Powertune^^ Frage mich nur ob AMD das als unbedenklich sieht, wenn die Karte 300W zieht, oder ob die echt abrauchen.
KAOZNAKE
Captain
Martricks schrieb:Naja die 6970 wird bei CSS mit Eyef mal locker 85° heiss, und Throttled ab und an. Hab schon auf 180FPS begrenzt. Da muss das Teil doch abrauchen wenn ich das noch auf +20 stelle bei Powertune^^ Frage mich nur ob AMD das als unbedenklich sieht, wenn die Karte 300W zieht, oder ob die echt abrauchen.
Da dein Moni eh nur 60Hz unterstützt, reichen auch 120fps. Wozu willst du da noch Powertune aufdrehen? Doch wohl für andere Games? Jedenfalls wegen abrauchen brauchst du dir keinen Kopf machen, die Karten haben noch ne Hardwareseitige Sicherung, die zur Not die Karte komplett abschaltet. Du bist zwar schon bei 85°, aber ich denk mal wenns weiter nach oben gehen sollte, wird einfach der Lüfter noch ne Schüppe drauflegen. Denk mal ab 90° bleibts konstant. Powertune regelt übrigens unabhängig von der Temperatur, die hat da nix zu melden.
hasentier
Lt. Commander
Martricks schrieb:Naja die 6970 wird bei CSS mit Eyef mal locker 85° heiss, und Throttled ab und an. Hab schon auf 180FPS begrenzt. Da muss das Teil doch abrauchen wenn ich das noch auf +20 stelle bei Powertune^^ Frage mich nur ob AMD das als unbedenklich sieht, wenn die Karte 300W zieht, oder ob die echt abrauchen.
Und wenn sie abrauchen würde, hättest du bei der Nutzung der Powertune Funktion auch noch die Garantie verloren, steht zumindest in der aktuellen Hardwareluxx Printed.
Martricks
Lieutenant
Nee weil bei 120FPS hab ich den Bildriss immer genau inner Bildschirmmitte und das stört dann doch grade beim zielen, bzw. man achtet ja sowieso immer aufs Fadenkreuz:-) Musste mal testen. Ist aber nur bei CSS extrem bemerkbar. Bei BLOPS kaum bis gar nicht.KAOZNAKE schrieb:Da dein Moni eh nur 60Hz unterstützt, reichen auch 120fps.
hasentier schrieb:Und wenn sie abrauchen würde, hättest du bei der Nutzung der Powertune Funktion auch noch die Garantie verloren, steht zumindest in der aktuellen Hardwareluxx Printed.
Habe jetzt mal Powertune auf +20 gestestet, weil MW2 mit Eyefinity mal so übel gethrottled hat, dass spielen kaum möglich war. Hab dann Powertune leicht erhöht, und das hat dann gereicht. AA von 4x auf 2x runtergestellt und es läuft Butterweich.
Kann nur jedem Eyefinity Fan empfehlen eine 6970 zu nehmen anstatt eine 6950 freizuschalten. Eyefinity braucht einfach zuviel Power, und da ist der zusätzliche 8Pin einfach nützlich.
Hat jemand schon DeadSpace2 auf Eyefinity gezockt? Läuft das Spiel gut? Muss mega Feeling sein. Hab mich schon bei DeadSpace1 weggegruselt^^
CD
Rear Admiral
Martricks schrieb:Nee weil bei 120FPS hab ich den Bildriss immer genau inner Bildschirmmitte und das stört dann doch grade beim zielen, bzw. man achtet ja sowieso immer aufs Fadenkreuz:-) Musste mal testen. Ist aber nur bei CSS extrem bemerkbar. Bei BLOPS kaum bis gar nicht.(...)
Was spricht gegen VSync? Damit *sollte* es ja nicht mehr auftreten...
CD
Rear Admiral
Vielleicht reden wir an einander vorbei, aber würde Vsync nicht einfach dafür sorgen, dass immer nur dann ein Bild gesendet wird wenn der Bildschirm auch bereit ist? Solang die Grafikkarte schneller rendern kann als der Bildschirm darstellt ist das doch kein Thema? Erst wenn die Grafikkarte mal nicht mehr mit 60 fps rendert und die Hälfte der Frames wegwerfen muss wirds zum Problem?
Martricks
Lieutenant
Ja die Grafikkarte muss warten bis der Monitor 1 Bild komplett aufgebaut hat, also knapp 17ms. Die Frames werden mit Vsync auf 60 begrenzt. Wenn die Grafikkarte kein 60FPS liefern kann, dann bleibt das Bild halt solange erhalten bis das nächste berechnet ist.
Wenn ich Vsync ausmache, dann wird das Bild von oben nach unten, oder umgekehrt, ständig neu aufgebaut. Habe ich also 120FPS eingestellt(konstant), dann kommt das zweite Bild wenn das erste grade mal zur hälfte aufgebaut wurde, oben schon wieder nach, und in der Mitte entsteht bei seitlicher Mausbewegung ein Riss.
So damit das ganze nicht zu OT wird, tritt dieser fehler ganz schlimm auf wenn man Eyefinity nutzt
Wenn ich Vsync ausmache, dann wird das Bild von oben nach unten, oder umgekehrt, ständig neu aufgebaut. Habe ich also 120FPS eingestellt(konstant), dann kommt das zweite Bild wenn das erste grade mal zur hälfte aufgebaut wurde, oben schon wieder nach, und in der Mitte entsteht bei seitlicher Mausbewegung ein Riss.
So damit das ganze nicht zu OT wird, tritt dieser fehler ganz schlimm auf wenn man Eyefinity nutzt
CD
Rear Admiral
Ja das ist jetzt halt die Frage, ob man 17 ms schon als "extrem" bezeichnen will. Und CSS ist jetzt nicht so ein fordendes Spiel als dass man dort mit ner halbwegs aktuellen Grafikkarte jemals unter 60 fps kommt (ich hab im Source Benchmark lächerliche 220 fps Mittelwert (200 fps min) und das mit 8x AA, 16x AF, Rest alles auf dreckig-gib-ihm-maximum-was-geht und dann noch 6048x1200 obendrauf).
Tearing finde ich schon bei einem Monitor je nach dem schlimm, bei dreien wirds dann total übel. Deswegen spiel ich eigentlich wann immer möglich mit Vsync und hab noch keine störenden Verzögerungen festgestellt. Andererseits spiele ich eher Titel wie Bad Company, was ja verglichen mit CSS relativ langsam ist.
Tearing finde ich schon bei einem Monitor je nach dem schlimm, bei dreien wirds dann total übel. Deswegen spiel ich eigentlich wann immer möglich mit Vsync und hab noch keine störenden Verzögerungen festgestellt. Andererseits spiele ich eher Titel wie Bad Company, was ja verglichen mit CSS relativ langsam ist.
dicke Berta
Cadet 3rd Year
Das Problem wurde nun mit einem einfachen Treiberupdate aus der Welt geschafft.
dicke Berta schrieb:[...]
Zweites Problemchen ... 2 der 8 Monitore gehen nicht in den Standby.
CD
Rear Admiral
Jup, 2x 5870 pcs+, läuft einwandfrei (wenn man mal von µ-Rucklern bei 60 fps in Dirt 2 absieht). Werds erstmal behalten, aber wenn dann wieder Einzelkarten mit der entsprechenden Leistung vorhanden sind schnellstmöglich auf eine einzelne (zurück)wechseln.
T
tschosi
Gast
Morgen Zusammen,
habe grade von Powercolor eine Antwort auf "mein" Eyefinity Problme bekommen.
In der Mail war dieser Link http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx zu von AMD Zertifizierten Adaptern dafür.
Zusätzlich war noch ein Eintrag auf die AMD Knowledge Base dabei.
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/gpu50-ati-eyefinity-display-groups.aspx.
Ist zwar in Englisch aber gut bebildert.
Mein Problem konnte ich mit dem hier Lösen: http://www.schwanthaler-computer.de...DisplayPort->-DVI-aktiv-Eyefinity::21966.html
Es sind wohl noch einige im Lager, aber die Nachbestellung scheint einige Probleme laut Verkäufer zu bereiten.
habe grade von Powercolor eine Antwort auf "mein" Eyefinity Problme bekommen.
In der Mail war dieser Link http://support.amd.com/us/eyefinity/Pages/eyefinity-dongles.aspx zu von AMD Zertifizierten Adaptern dafür.
Zusätzlich war noch ein Eintrag auf die AMD Knowledge Base dabei.
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/gpu50-ati-eyefinity-display-groups.aspx.
Ist zwar in Englisch aber gut bebildert.
Mein Problem konnte ich mit dem hier Lösen: http://www.schwanthaler-computer.de...DisplayPort->-DVI-aktiv-Eyefinity::21966.html
Es sind wohl noch einige im Lager, aber die Nachbestellung scheint einige Probleme laut Verkäufer zu bereiten.
JiJiB!
Commander
AkiSon schrieb:ich kann grad nicht nachdenken und interessiere mich für ne zweite 5770, daher frage ich euch, ob einer von euch n crossfire eyefinity system am stizzle hat?
Hatte selbst die Combo, bin aber lieber auf ne Single-6970 umgestiegen. Probleme hatte ich, wenn ich via LogMeIn.com mich auf den Rechner verbunden hatte, dann hat es manchmal die Displaygruppe aufgelöst und ich musste mit den Windows-Mittel die Monitore neu erkennen
Nja mit der 6970 keine Probleme mehr
AkiSon
Ensign
"Jup, 2x 5870 pcs+, läuft einwandfrei (wenn man mal von µ-Rucklern bei 60 fps in Dirt 2 absieht). Werds erstmal behalten, aber wenn dann wieder Einzelkarten mit der entsprechenden Leistung vorhanden sind schnellstmöglich auf eine einzelne (zurück)wechseln."
das ist cool. denn für mich war irgendwie immernoch nicht hundertprozentig die eyefinity-crossfire tauglichkeit bestätigt. zwar wusste ich, dass seit nem treiber update dingsbums die geschichte wohl laufen soll, aber das internet erzählt ja viel. so kann ich mich dann aber ruhigen gewissen nach n er zweiten gigabyte 5770 silent cell umschauen
.
"Hatte selbst die Combo, bin aber lieber auf ne Single-6970 umgestiegen. Probleme hatte ich, wenn ich via LogMeIn.com mich auf den Rechner verbunden hatte, dann hat es manchmal die Displaygruppe aufgelöst und ich musste mit den Windows-Mittel die Monitore neu erkennen
Nja mit der 6970 keine Probleme mehr "
mit dem gedanken habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. würde letzendlich wohl mehr sinn machen, meine 5770 zu verscheuern und mir dafür ne einzelne kaufen die dann auf nem 5770 cf verbund niveau liegt. aaaaaaaaaber ich will ne passive und finde die 5770 silent cell von gigabyte wunderschön, daher ist das für mich die einzige möglichkeit, zumal ich nicht vorhabe logmein zu nutzen
. zwar limitiert momentan meine gammel cpu (amd x2 5200+ oc auf 3ghz) aber es geht mir aufn zeiger, dass ich während des gamens die messenger, temps, auslastung, mukke etc nicht mehr im blick habe (gigabyte 5770 silent cell hat nur 3 ports). daher muss der vierte monitor, der momentan nutzlos rumsteht, über die 3 screens als extended montiert werden
...
das ist cool. denn für mich war irgendwie immernoch nicht hundertprozentig die eyefinity-crossfire tauglichkeit bestätigt. zwar wusste ich, dass seit nem treiber update dingsbums die geschichte wohl laufen soll, aber das internet erzählt ja viel. so kann ich mich dann aber ruhigen gewissen nach n er zweiten gigabyte 5770 silent cell umschauen
"Hatte selbst die Combo, bin aber lieber auf ne Single-6970 umgestiegen. Probleme hatte ich, wenn ich via LogMeIn.com mich auf den Rechner verbunden hatte, dann hat es manchmal die Displaygruppe aufgelöst und ich musste mit den Windows-Mittel die Monitore neu erkennen
Nja mit der 6970 keine Probleme mehr "
mit dem gedanken habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. würde letzendlich wohl mehr sinn machen, meine 5770 zu verscheuern und mir dafür ne einzelne kaufen die dann auf nem 5770 cf verbund niveau liegt. aaaaaaaaaber ich will ne passive und finde die 5770 silent cell von gigabyte wunderschön, daher ist das für mich die einzige möglichkeit, zumal ich nicht vorhabe logmein zu nutzen