[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Also um dich vielleicht noch etwas mehr zu beruhigen - außer in Dirt 2 kamen mir bisher noch keine solchen Ruckler unter. Bad Company 2 z.B. spiele ich "hart am 30 fps limit" und das läuft ultra-geschmeidig, auch bei solch geringen FPS zahlen - ein permanentes "Stocken" trotz hoher fps konnte ich hier nicht beobachten. Ebenso Crysis, dort kann ich auch bei etwa 30 fps spielen obwohl das anscheinend total schlimm sein soll was µ-Ruckler angeht. Vielleicht bin ich darauf einfach nicht sensibel genug... wobei das dann wieder heißen würde, dass es bei Dirt 2 extrem schlimm sein muss, wenn sogar ich es bemerke.
 
Ich glaube nicht, dass das geht. Im 2D-Betrieb wird die zweite Karte im CF-Verbund komplett abgeschaltet, und im 3D-Betrieb rechnet sie mehr oder weniger "das gleiche" wie die erste Karte.
 
Wenn die CCC-Profile gescheit funktionieren würden (Eyefinity Gruppe und Rahmenkorrektur speichern!) dann würde ich es bei mir zuhause testen - aber die Bildschirmgruppe wieder einrichten, vor allem da man die Rahmenkorrektur nicht numerisch eingeben kann, ist als so ein Dreck den ich so selten wie möglich mache.
 
Doch, den 2D Betrieb gibt es immernoch. Die GPU taktet etwas höher und der RAM wird *eigentlich* permanent maximal getaktet. Dadurch soll Bildflackern auf den zusätzlichen Bildschirmen verhindert werden. Die zweite Karte im CF Verbund schaltet sich jedoch auch bei der Verwendung mehrerer Bildschirme ab, den normalen Windows Desktop und Videos und sowas übernimmt komplett die erste Karte. Erst wenns ans Zocken geht (genauer gesagt wahrscheinlich erst wenn eine Anwendung gestartet wird, für die ein CF-Profil hinterlegt ist) wacht die zweite Karte auf. Bei mir sehen die Taktraten folgendermaßen aus:

2D Betrieb (nur eine Karte, ein Bildschirm)
157 / 300 MHz (GPU/VRAM)

3D Betrieb (nur eine Karte)
875 / 1225 MHz (standardmäßig übertaktet)

----
2D Betrieb (eine Karte, Eyefinity Gruppe)
400 / 1225 MHz

----
2D Betrieb (zwei Karten im CF, Eyefinity Gruppe)
400 / 1225 MHz für Karte 1
0 / 0 MHz für Karte 2 + entsprechend geringe Temperaturen um die 30 °C

3D Betrieb (CF, Eyefinity Gruppe)
jeweils 875 / 1225 MHz, obere Karte etwa 70 °C, untere Karte 50 bis 60 °C
 
mhpf. das gefällt mir alles nicht so recht :(. danke für deine mühe jedenfalls ;). dann lass ich das wohl erstmal mit der weiteren 5770, wenn das eh nicht so funktionieren würde wie von mir gedacht. cpu, dadurch bedingt mainboard und ram sind eigentlich wichtigere baustellen. das wird mich ja auch mal locker 400€ kosten. da die cpu bisher limitiert und die 5770 wohl nicht teurer werden wird wirds das beste sein. auch wenn ich den 4. monitor gerne einsetzen würde :-/...
 
Hi,
ich möchte an einem Mini-Tower drei 19"-Monitore per VGA anschließen und diese möglichst hochkant aufstellen, so dass eine Auflösung von 3072-1280 zustande kommt.
dafür bräuchte ich also eine >=5000er Ati-Karte im LowProfile-Format mit drei Displayport-Ausgängen und drei Adapter DP->VGA.
funktionieren da nun mittlerweile alle adapter (ich hab nur die ersten 2-3 und die letzten beiden Seiten des Threads gelesen) oder gibt es da was zu beachten? Muss das Mainboard das noch in irgendeiner Form unterstützen?

Es wäre nun natürlich großartig, wenn jemand lässig aus der Hüfte kurz eine passende Zusammenstellung posten würde.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab ne kleines Verständnissproblem.

Folgendes ist gegeben:

Grafikkarte: GigaByte HD6850

Monitore:

2x LG Flatron W2261VP-PF
und
1x TFT VGA Monitor

Um nun alle drei Monitore zu betreiben. Würde ich das so anschließen:

LG Monitor an einen DVI Anschluss der Grafikkarte
VGA Monitor mit einem Adapter an den anderen DVI Anschluss der Grafikkarte

Und den anderen LG Monitor mit diesem Kabel an den DisplayPort.

Würd dies mit dem Kabel von Amazon funktionieren?

Gruß und Danke
Fl@sh
 
ich würde 2 x DVI-D nehmen (passive Adapter) und einen VGA-Adapter (die meisten sind aktiv z.B. LogiLink) oder den 3. einfach per DP. Aber zwei gehen auf jeden Fall per DVI-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der müsste gehen, ich hab mir allerdings andere sechs Stück von Conrad.de bestellt, weil ich ein robustes Gehäuse bevorzuge. Den hatte ich aber auch dran und er hat auch funktioniert.
 
Zurück
Oben