[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

problem an dem post ist, das der sehr verwirrend geschrieben ist. oben steht das man da keinen DP brauch, unten steht das man für Eyefinity doch einen brauch.
Das ganze wird irgendwie sehr verkompliziert. Darum wird auch zigmal danach gefragt, weil das so unklar ist.

Hallo zusammen,
hoffe hier einen guten rat zu "Eyefinity" zu bekommen.. :)

Ich bin nach einer passenden Grafikkarte am suchen für die
SAMSUNG SyncMaster MD230x3, die haben 3x 23" mit einer Auflösung von 5760x1080 (3x1920x1080).

Habe viele Tests gelesen und auch hier den Thread wo es ja Hauptsächlich um die Adapter meistens ging, hoffe und denke nichts überlesen zu haben.
Wollte Mir eine der Karten holen.

SAPPHIRE Radeon HD 5870 Vapor-X Rev.2 -----> 250€
Grafik-Chiptakt 875MHz
Grafikspeicher 1024MB
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher-Takt 5000MHz

SAPPHIRE Radeon HD 6950 FleX Edition -----> 260€
Grafik-Chiptakt 800MHz
Grafikspeicher 2048MB
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher-Takt 5000MHz

SAPPHIRE Radeon HD 5850 Toxic -----> 180€
Grafik-Chiptakt 765MHz
Grafikspeicher 2048MB
Grafikspeicher-Typ GDDR5
Grafikspeicher-Takt 4500MHz

Die Frage von Mir ist es da der Preis recht nahe zusammen liegt, was in der Praxis besser ist die paar MHZ aus der 5000er Serie oder den doppelten Speicher von der 6000er Serie.
Oder sogar die 80€ sparen und die 5850 toxic holen.

Habe auch den Grafikartenvergleich der 6000er Serie hier von Computerbase gelesen, der Mich nicht richtig weiter gebracht hat, da die 6950 erst bei 2560x1600 15 Prozent (4xAA), 42 Prozent (8xAA) schneller ist als die 5870.
Ich weiß nicht wie das bei "Eyefinity" verhält da hat man ja eine Auflösung 5760x1080.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950-test.1389/seite-2

Vielleicht hat ja jemand einer der Karten eingebaut oder kennt jemand und kann sagen wie gut Sie laufen.

Danke ;););)

also um es sich mal einfach zu machen, ich würde es mit der Tocix probieren, wenn du online kaufst kannst du sie ja "in Ruhe" testen und falls sie wirklich nicht reicht immernoch zurückschicken. Das hängt einfach sehr von deinem Gesamten System und vorallem den Spielen und deren Einstellungen ab.

@ Volcem, ja mach ich - kein Thema!
ich würde vielleicht den gesamten ersten Beitrag überarbeiten und nicht so viel unten anfügen, sowas wird gern überlesen :p

Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt den doppelten Speicher bevorzugen! Bei derart hohen Auflösungen ist VRAM wichtig!

@Raptor2063

Ich habe ein wenig Zeit am Wochenende um mich solchen Aufgaben zu widmen.
Den Start-Post werde ich mal ein wenig überarbeiten und besser strukturieren.

Hat sich ja auch viel getan.

Hallo, ich habe seit vorgestern die MSI R6850 Cyclone 1GD5 Power Edition/OC, V244. Bin soweit sehr zufrieden mit der Grafikkarte. Nun wollte ich an die Karte meinen FULLHD LCD TV ( SAMSUNG LE46C750) an die vorhandenen 2 Monitore (2x Samsung 226bw per DVI) verbinden. Ich habe gelesen, dass ein DisplayPort zum Betrieb mit 3 Displays erforderlich ist. Der TV ist per HDMI-DVI-Kabel an einen DVI-DisplayPort Adapter angeschlossen. Sobald der PC hochfährt bekomme ich ein Bild auf 1 Monitor und auf dem TV, aber sobald ich im Windows bin und versuche alle 3 Geräte gleichzeitig zu betreiben, scheitere ich (bekomme immer nur max 2 Displays aktiv). Wie kann ich mein Vorhaben realisieren?

theoretisch brauch ich eyefinity garnicht (browsen auf 3360x1050 nervt eher), 3 extended display wären mir lieber. Ist das erstmal grundsätzlich möglich? oder müsste ich dann für die monitore eine gruppe machen + den tv als extended? ich möchte eben meine filme (von powerdvd o.ä. einfach nach links rüberschieben auf den tv und dabei nicht auf den dualscreen modus mit den beiden monis verzichten.

danke für eure hilfe!:king:

seitz05 schrieb:
und ohne eyefinity auch keine 3 extended displays?!

Eyefinity = x Bildschirme zu einem einzigen Anzeigegerät zusammenfassen
Erweiterte Desktops = Jeder Bildschirm wird auch als solcher erkannt
Das hat beides erstmal nix mit einander zu tun...

Egal was du davon machst, ab mehr als zwei Bildschirmen brauchst in der Regel nen aktiven Displayport -> DVI (VGA/HDMI) Adapter oder einer der Bildschirme muss direkt nen DP Anschluss haben.

@ hill01 nicht nur in der Regel - immer! :p

sollte man vielleicht auf der ersten Seite auch erwähnen, dass die Adapter bzw. wieviel und was man anschließt nichts mit Eyefinity zu tun hat. Auch in Windows kann man maximal zwei "Nicht-Displayport-Geräte" anschließen, für jedes weitere braucht man einen aktiven Adapter!

Es gibt aber soweit ich weiß sowohl von AMD (bzw. bei der 5000er Serie noch Ati) als auch von Nvidia einige ganz wenige Grafikkarten die mehr als zwei Taktgeber besitzen. Die Anzahl solcher Karten ist aber an einer oder maximal zwei Händen abzählbar. Komplett ausschließen will ich es daher nicht, aber bei jedem halbwegs-Referenzdesign stimmts schon, dass man ab drei Bildschirmen mindestens einen über Displayport anschließen muss.

Wenn ich die Zeit finde würd ich schon mal nen eigenen kleinen Thread machen der im ersten Post kurz und knackig zusammenfasst was Eyefinity tut und was man dafür braucht. In diesem Thread geht das ja garantiert unter und der erste Post hier ist auch etwas lang...

Noch ein Thread? Wozu denn? Den lesen die User doch genauso wenig. Im ersten Posting steht alles. Nicht immer alles nochmal durchkauen, sondern auf das erste Posting verweisen, fertig. Dafür ist der Sammelthread ja da.

Und die einzigen Karten, die mehr als zwei Taktgeber haben sind die Flex Editionen von Sapphire und bei nVidia neuerdings die GTX590. Gibt auch noch die ein oder andere ältere Karte, aber die spielen mittlerweile eh keine Rolle mehr, kann man also vernachlässigen (Zumal sie ja sowieso nicht Eyefinity/Vision Surround fähig sind)

Stimmt eigentlich auch wieder, wenn sich die Leute zeit nehmen würden zum lesen, es steht schon alles da was man wissen muss. In 99% der Fälle ist die Fragestellung ja immer

"ich will drei Bildschirme anschließen, was brauch ich?" und das wurde schon so oft durchgekaut, in allen Varianten mit Displayport-Adapter aktiv/passiv, Mini-Displayport, DP auf DVI/HDMI usw...

aber hier den 4293. Beitrag aufmachen mit zum 2375. mal der gleichen Frage geht halt schneller :p
ne ich würde den Beitrag auf der ersten Seite mal überarbeiten, ein paar wirkliche Anwendungsbeispiele und detailierte Erklärungen (evtl. Screenshots) rein und gut is.

Hallo,

ich versuche gerade hier ein System zusammen zu basteln, welches Eyefinity 12 beherrschen kann.
https://www.computerbase.de/forum/threads/system-fuer-12-monitore.883608/
Ich glaube, das geht nur mit einer HD 5970 Eyefinity 12, richtig?
Aber leider scheint diese Karte nur ein Papiertiger zu sein, da ich keine kaufbare finde.
Oder kann ich stattdessen 2mal eine Eyefinity 6 Karte im Crossfire (oder wie auch immer) laufen lassen?

Die 6800 und 6900 Reihe kann pro Karte mit ihren beiden Mini Displayport und einem entsprechenden Verteilern bis zu 6 Bildschirme ansteuern.
Stand auch in den CB Tests mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit CF kannst die Anschlüsse der zweiten Karte net verwenden (jedenfalls net dass ich wüßte), und ohne CF rendern die Karten nicht im Verbund (dh da kannst dann zwar 2x 6 Bildschirme anschließen aber ich glaube nicht dass man ne Eyefinity-Gruppe über beide Karten spannen kann). Einzige Lösung die mir einfällt wäre SoftTH, dabei rendert die zweite Karte aber auch nichts, es ist langsamer als Eyefinity und beherrscht nur DX9...

Ich lese bei http://softth.com/?page_id=168
nur etwas von 3 Monitoren.
Geschwindigkeit und DX9 wären außerdem wurscht. Es geht nur um 2D inhalte (TV-Übertragung).

Mit Matroxkarten würde es gehen. Allerdings komme ich so auf 2000€ nur für die Karten.
Aber Eyefinity 6 auf 6x30" sollte auch schön groß werden, oder?
Die Auflösung wäre dabei aber wahrscheinlich nicht mehr nativ.

Zurück
Oben