• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

joa, sieht wohl so aus. Ein DVI-I Anschluss hat normal 29 Pins wobei für da die reinen analogen Daten eigentlich nur 6 benötigt werden
- Rot
- Grün
- Blau
- Masse
- H-Sync
- V-Sync

eben ein analoges Signal. Dann gibts noch ein paar Pins für, Plug&Play, Schirmung und Takt insgesamt also 17 Pins. Der Rest ist nur für DVI (teilweise nutzt DVI auch Pins mit z.B. Masse, dass ist z.B. der Breite Pin)

Um auf deine Frage zurückzukommen, also ein Adapter/Adapterkabel müsste eigentlich min. 17 Pins haben.
Ein Single-Link DIV-I hat 18+5, ein Dual-Link DVI-I 24+5 und dann gibts noch die DVI-D, also rein digital (sind aber in der Regel nicht an Grafikkarten verbaut, sie geben nur ein digitales Signal aus, die haben dann 18+1 bzw. 24+1)

Also da muss man eben unterscheiden was man hat und haben will DVI-I (integrated, analog+digital), DVI-D (digital, nur digital) oder DVI-A (analog, nur analog)
 
Seit dem 11.10 Treiber gibts bei Bezel ein Update.
Neue Features bringt der Catalyst 11.10 nur bedingt.....
Zudem funktioniert die „Bezel-Korrektur“ (für Eyefinity) nun auch dann, wenn die verwendeten Displays unterschiedliche DPI-Dichten aufweisen.
Hat jemand schon Bezel/Rahmenkompensation mit unterschiedlichen TFT Herstellern zum laufen gebracht?

Benutze 2x Hanns G und 1xAsus TFT alle haben 1680er Auflösung.
 
Hi,

da ich leider noch nirgends viel Rückmeldungen bekommen habe, versuch ich es hier noch einmal. Was ist sinnvoll für 3 x 1920x1200? Hauptsächlich für Race 07 oder andere Rennsimulationen (sonst nichts!).

Entweder eine 6990 oder erstmal eine 6970. Letztere könnte ich notfalls/bei Bedarf mit einer zweiten 6970 erweitern, müsste dann aber auch ein neue Board für CF und ggf. ein neues Netzteil kaufen.

Manche sagen die 6970 ist genug, andere sagen es wird knapp. Race 07 ist ja nicht mehr ganz aktuell, aber wenn F1 2011 in vollen Details läuft wäre es auch nicht verkehrt.

Der Rest vom PC: 8 GB DDR3 + Intel Core i7 2600 + SSD.
 
ich spiele "immer noch" mit einer 5870 Eyefinity 6 2GB auf 5760x1200 also reicht die 6970 normalerweise.
 
@Frogger675

ein großer Fernseher nützt dir gar nichts.

Das Thema ist Auflösung.

FullHD Auflösung bleibt immer FullHD. Egal ob der Frnseher/Monitor 24 Zoll oder 50 Zoll hat.

@Back2Roots

mit 3 x 1920x1200 kann ich leider nicht dienen.

Ich habe lediglich 3 X 1680x1050 (in der summe 5040x1050). Diese werden von einer 6950 befeuert.
Race07 läuft ebenso wie rfactor oder GTR2.

Wenn ich Bock auf GRafik habe, nehme ich NFS Shift oder Shift 2. Da kann ich allerdings nicht auf absolute Details gehen.
 
Moin,

Kann mir einer sagen mit wie vielen FPS ich bei 5760x1080p bei 2 hd 6970 ohne AA ansonsten maxed out im Durchschnitt rechnen kann?
Besonders bei Assassins Creed, Crysis 2 und Battlefield 3?

benchmarks finde ich mit 2 hd 6970 bei google nicht, deswegen versuche ich es hier einmal.

MFG
 
Also dass man dir darauf keine vernünftige Antwort geben kann solltest du eigentlich wissen. Du kannst HIER allerdings einiges sehen und musst dies dann halt selbst auf deine Anforderungen umrechnen.
 
Ich hatte vorher eine 6970, jetzt eine 5970 in FullHD-Eyefinity-Auflösung. Grundsätzlich kann ich sagen, dass 1 x 6970 für normale Spiele reicht, aber keine Reserven bietet. Bei anspruchsvollen/neuen Games reicht sie nur bei deutlich reduzierten Details. Zocke gerade Deus Ex mit der 5970, das funktioniert auf max. Details. Ein Bekannter hat eine 6990 und zockt BF3 ohne Probleme auf hohen Details.
 
Okay, das klingt ja ganz gut. Dann werd ich mich erstmal mit einer 6970 zufrieden geben. Evtl. lohnt es sich dann ja auch auf eine 7970 o.ä. zu wechseln.
 
Hi,
ich habe auch noch eine Frage zu dem Thema:

Momentan habe ich eine AMD 5770, daran angeschlossen 2 LCDs, 1x via HDMI und 1x via DVI,

kann ich auch folgende Adapter nutzem, um einen dritten Monitor analog anzuschließen, oder brauche ich zwingend den HP Adapter ausm Anfangspost?

Ebay Link 1

bzw.

Ebay Link 2




.
 
"Integrierte dreigängig 10-bit, 162 MHz Video DAC für Analog VGA Signal Ausgang"

also ich würde zwar so einen Artikel nicht kaufen, allein schon wegen der grottigen Übersetzung, aber grundsätzlich sollte es funktionieren da es sich um einen aktiven Adapter handelt.
auch der Adapter aus dem 2. Link hat einen DAC, müsste also auch gehen. Ich finde aber die Adapter mit einer kleinen Kabelstrecke besser, dann hängt nicht so viel "Gewicht" direkt am Displayport.

ich verwende diesen hier: http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-Displayport-St-VGA-Bu-weiss/dp/B003W7N75I/ funzt gut und kostet auch nur 15 Euro inkl. Versand. (ebenfalls ein aktiver Adapter von Displayport auf VGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob es hier Leute gibt, die 3 Monitore mit 3 Displayport-Kabeln an einer GPU betreiben. Mir scheint so, als stecke DP immer noch in den Kinderschuhen, überall gibt es Probleme, dass der/die Monitore beim Booten kein Signal empfangen, oder das Bild im Betrieb immer wieder verschwindet. Als einzigen zuverlässigen Hersteller konnte ich bisher Purelink ausmachen, aber der hat nur Kabel bis 3 m.

Ich möchte 3 Dell U2412M an einer Asus 6970 betreiben. Da ich 5 m brauche, ist die Auswahl nicht sonderlich groß.

Welche Kabel, Monitore und Grafikkarte verwendet ihr? Möglicherweise bestehen/bestanden die Probleme auch von Seiten des Graka-Treibers und sind mittlerweile behoben?
 
Das einzige Problem, dass ich mit 3-Monitor-Eyefinity hatte, war, dass die native Auflösung einiger Monitore erst nach einem Neustart korrekt erkannt wurde.

Asus 6970 DC II
3x Sapphire Adapter
3x Samsung 2443BW


Von Problemen bzgl. reinem Displayport-Betrieb habe ich noch nichts gehört. Afaik läuft das sogar störungsfreier als mit Adapter.
 
kann ich mich anschließen, bei direkter Verbindung hatte ich noch nie Probleme. Mit Adaptern schon öfters!
Und wenns mit den DP-Kabel zu aufwändig ist, Adpater kosten nicht mehr die Welt und ich glaube gute 90% der Nutzer erkennen keinen Unterschied ob der Monitor per VGA, DVI oder sonst was angehängt ist :p
 
Habe meine 3 Monitore mit 1 x DVI, 1 x VGA-DVI-Kabel (weil 2. DVI-Port der GPU defekt), 1 x DP mit miniDP-Adapter angeschlossen. Und ich hatte teilweise bereits das Problem, dass der mit DP angeschlossenen TFT zeitweilig für ca. 1 Sekunde schwarz wird, dann aber wieder ein Bild zeigt. Ursache ist noch unklar, ist jetzt auch seit ca. 1 Woche nicht mehr aufgetreten.
 
also ich hatte oft nach den ersten Malen und Neuinstall von Win 7 das Thema, dass was nicht richtig erkannt wird, oder mit kleiner Auflösung etc. aber nach ein paar mal scheint irgendwas zu passieren, dann passts meistens und läuft.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich teilweise mit bis zu 12 Ausgängen und zwei Karten arbeite.
 
Das spiegelt ja im Grunde die Probleme wider. Ok, es läuft dann letztendlich, aber so 100 % scheint es noch nicht ausgereift zu sein. Keine andere Verbindung macht doch nur annähernd solche Probleme!?
 
ne, weil ich mit reinen Display-Portgeräten eben nie solche Probleme hatte. Es sind wenn eher die Adapter die hin und wieder "spinnen" abgesehen davon würde ich nicht allein alles auf EF schieben, ich denke z.B. die Betriebssysteme haben auch ihre Macken und die automatische Erkennung läuft nicht immer sauber.

EDIT: so, gestern konnte ich endlich mein Setup wiederherstellen. Ich verwende jetzt aktive Adapter von Delock.
1 x DP => VGA
4 x MiniDP => VGA
2 Monitore hängen direkt per DVI an der Karte.
Wurden problemlos erkannt, sofort richtig eingestellt (Auflösung/Anordnung) und auch nach einem Neustart war alles wie es sein soll. Kann die Adapter also nur empfehlen, günstig und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben